Sonntag, 10. August - Samstag, 23. August in Peking


29. Olympische Spiele

Dirk Nowitzki litt und jubelte mit den Hockeydamen

Der Basketball-Superstar war Augenzeuge / Reynolds: „Unser kleiner Glücksbringer“

 

12.08.2008 - Prominenten Besuch hatten die deutschen Damen bei ihrem Neuseelandspiel: Dirk Nowitzki, deutscher Fahnenträger bei der Eröffnungsfeier, war mit einigen Kollegen aus dem Basketball-Nationalteam am Dienstagabend ins Hockeystadion gekommen. Der sicherlich bekannteste Teilnehmer der deutschen Olympiadelegation in Peking saß auf der Tribüne, neben den beiden P-Akkreditierten Yvonne Frank und Lina Geyer, und litt lange Zeit mit den in Rückstand liegenden Landsleuten mit. Am Ende freute sich Nowitzki umso ausgelassener über das Happyend für unserer Hockeydamen. „Super viel Spaß gemacht“ habe es ihm, ließ der NBA-Basketballstar wissen, der sich mit Laola von den ihre Ehrenrunde machenden Hockeyspielerinnen verabschiedete. „Schon cool, wenn einer wie Nowitzki bei uns zuschaut. Jetzt sollte er jedes Spiel kommen. Dann ist er unser kleiner Glücksbringer“, sagte Torfrau Kristina Reynolds über den 2,13 m langen Hünen. „Das ist Olympia pur“, freute sich Siegtorschützin Anke Kühn über das nicht nur bei diesem Besuch, sondern auch im Olympischen Dorf völlig zwanglose Zusammentreffen und die gegenseitige Unterstützung zwischen einem millionenschweren Weltstar des Sports und den blutigsten Amateuren. „Wäre schön, wenn wir uns mal revanchieren könnten“, so Marion Rodewald und Trainer Michi Behrmann. Das Vorhaben droht daran zu scheitern, dass es kaum Platztickets für die stark frequentierten Basketballspiele gibt. Besser also, Dirk Nowitzki käme noch ein paar Mal ins Hockeystadion. An freien Plätzen mangelt es dort nicht.

direkt zum Spielbericht

Deutsche Damen schaffen Last-Minute-Sieg

12. August, Olympia in Peking: Deutschland – Neuseeland 2:1 (0:1)

 

12.08.2008 - Die deutschen Hockeydamen haben ihr zweites Gruppenspiel bei den Olympischen Spielen in Peking zwar mit viel Mühe aber letztlich verdient durch eine tolle Aufholjagd gewonnen. Die Behrmann-Schützlinge lagen gegen aggressiv verteidigende Neuseeländerinnen bis zehn Minuten vor dem Ende 0:1 zurück, ehe Katharina Scholz der Ausgleich gelang. Dann setzten die Deutschen alles auf Sieg, drückten und wurden durch einen Strafeckentreffer von Anke Kühn eine Minute vor Ende noch belohnt. Da die anderen beiden Spiele der Gruppe Remis ausgingen, baute die Mannschaft ihre Tabellenführung vor dem nächsten Spiel am Donnerstag gegen die USA (10.30 Uhr Ortszeit) aus.

direkt zum Spielbericht

Olympia-Hockey in den Medien am 12. August

In den Tagen der Spiele steht Hockey in vielen Medien im Fokus

 

12.08.2008 - Die Frankfurter Neue Presse, Berliner Morgenpost und Rheinische Post beschäftigen sich mit dem Sieg der Herren über China...

» "Applaus von den Gegnern"

» Olympia-Auftakt nach Maß

» "Keller schießt deutsches Hockeyteam zum Sieg"

Im Wiesbadener Kurier geht es um Paare in Peking...

» "Liebe im Zeichen der Ringe"

Ein ernstes Thema arbeiten die "Stolpersteine" auf. Ein neuer erinnert an die Berliner Hockeyspielerin und exzellente Leichtathletin Lili Henoch (1899-1942)

» "Stolpersteine gegen das Vergessen"

 
Tag 3: Dienstag, 12. August
 
ARG - GBR   2:2   (2:0)
AUS - ESP   6:1   (1:1)
USA - JPN   1:1   (0:1)
CHN - RSA   3:0   (2:0)
NED - KOR   3:2   (2:1)
GER - NZL   2:1   (0:1)
Ortszeit Peking:
29. Olympische Spiele

» Der Tag danach
» Tag 14: Finale Herren
» Tag 13: Finale Damen
» Tag 12: Donnerstag, 21. ...
» Tag 11: Mittwoch, 20. A...
» Tag 10: Dienstag, 19. A...
» Tag 9: Montag, 18. August
» Tag 8: Sonntag, 17. August
» Tag 7: Samstag, 16. August
» Tag 6: Freitag, 15. August
» Tag 5: Donnerstag, 14. A...
» Tag 4: Mittwoch, 13. August
» Tag 3: Dienstag, 12. August
» Tag 2: Montag, 11. August
» Tag 1: Sonntag, 10. August
» August 2008
» Juli 2008
» Juni 2008

FIH Seite
Offizielle Website
DHB Pool-Partner
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de