September 2008

Nachrichten Archiv

Hockey-Kommentar in der FAZ

Und keiner schaut hin

 

30.09.2008 - Bereits am 17. September setzte sich FAZ-Redakteur Peter Penders kritisch mit den Folgen des Olympia-Golds ("Internationale Siege haben da offenbar keinen Einfluss, denn mehr Triumphe kann kein Verband aufweisen.") und der Hockey-Bundesliga ("Die Bundesliga könnte ein erstklassiges Produkt sein. Es weiß nur keiner.") auseinander. Sein Fazit: "Die Diskrepanz zwischen Erfolgen und Popularität ist nirgends so groß wie im Hockey - und alle scheinen sich mit diesem unabwendbaren Schicksal abgefunden zu haben."

» zum FAZ-Artikel

Rheinland-Pfalz/Saar

Rheinland-Pfalz/Saar Auswahlmannschaften belegen bei den Jugend-Pokal-Turnieren „Hessenschild“ und Franz-Schmitz“ in Mannheim letzte bzw. vorletzte Plätze.

 

30.09.2008 - Leider konnten unsere Auswahlmannschaften bei herrlichstem Hockeywetter in Mannheim, beim Mannheimer HC, nicht an die guten Leistungen der Vorrundenturniere anschließen.





Hessenschild:

Bereits am Samstag verloren unsere Mädchen denkbar knapp mit 1:2 gegen Berlin und im zweiten Spiel gab es eine deutliche Niederlage gegen den Westdeutschen Hockey-Verband mit 1:4 Toren.

Der Sonntag brachte folgerichtig das Spiel um den 5. Platz gegen Baden-Württemberg. Beide Auswahlmannschaften befinden sich annähernd auf gleichem Niveau, so dass keine der Mannschaften einen Vorteil für sich verbuchen konnte. Glückliche Baden-Württemberger in der 2. Halbzeit, die einen 7-Meter zugesprochen bekamen und ihn auch sicher bis zum Endstand verteidigen konnten.




Franz-Schmitz:

Die Analogie der Ergebnisse erinnert an das Mädchenturnier. Im ersten Spiel gegen Hessen gab es ebenfalls eine 2:1 Niederlage, die nach Aussagen von Heiner Dopp durchaus vermeidbar gewesen wäre. Die „Klatsche“ kam im zweiten Spiel. Berlin, späterer Endrundenteilnehmer, lies den Rheinland-Pfälzern/Saarländern keine Chance. Trotz aufopfernder Gegenwehr stand es am Ende 5: 1 für Berlin.

Beim Spiel um Platz 5 platzte endlich der Knoten und mit einem dem Spielverlauf entsprechendem Ergebnis hatte unsere Auswahl die Nase vorn. Sehenswert das toll heraus gespielte Tor zum 3:1.

Rissener SV: Ehrenmitgliedschaft für den „goldenen Sohn“

Olympiasieger Sebastian Biederlack kehrte zu den Wurzeln seiner Hockeykarriere zurück

 

30.09.2008 - Seine gesamte Jugendzeit hat er beim Rissener Sportverein im Westen Hamburgs zugebracht, dort das Einmaleins des Hockeys gelehrt bekommen und auch als RSV-Spieler die ersten Sporen in der Jugendnationalmannschaft erworben. Damit hat der Rissener SV einen nicht unerheblichen Anteil an den großen Erfolgen, die Sebastian Biederlack seitdem erringen konnte. Der 27-Jährige, seit langem schon beim Deutschen Meister Club an der Alster aktiv, wurde nun wenige Wochen nach dem Olympiasieg von Peking von seinem alten Verein eingeladen. RSV-Vorstandsmitglied Sven-Erik Krüger überreichte „Buddy“ die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft.

» Bericht lesen

Ric Charlesworth übernimmt australisches Herrenteam

Der Damen-Erfolgscoach tritt die Nachfolge von Barry Dancer an

 

30.09.2008 - Wie am Dienstag bekannt wurde, ist Ric Charlesworth der neue Headcoach der Kookaburras, der australischen Herren-Nationalmannschaft. Der charismatische Trainer, der sowohl im Hockey als auch im Cricket als Aktiver große Erfolge feierte und in beiden Sportarten als Coach und Funktionär sehr gefragt ist, tritt damit die Nachfolge von Barry Dancer an, der mit dem Team Olympiasieger 2004 wurde und zweimal Vize-Weltmeister 2002 und 2006. Dancer trat nach dem Gewinn der Bronzemedaille in Peking zurück. Mit der Übernahme des Trainerpostens in seiner Heimat endet wohl auch endgültig der komplizierte "Langzeit-Flirt" von Charlesworth mit dem indischen Hockeyverband.

Aus der Deutschen Hockey Zeitung

Mecklenburg-Vorpommern: Ein Hockey-Verband auf dem Abstellgleis ?

 

30.09.2008 - Die Zahl der Erwachsenen-Mannschaften, die in Mecklenburg-Vorpommern am regelmäßigen Punktspielbetrieb teilnehmen, wird von Jahr zu Jahr immer weniger. Für die Feldsaison 2008/09 melden die Verantwortlichen einen neuen Tiefststand. Nur noch vier Herren-Teams, darunter zwei von ATSV Güstrow, und sogar nur drei bei den Damen, kämpfen in der Oberliga um Punkte. Darunter gibt es keine Spielklassen mehr. Deshalb hatte die lakonische Aussage von Marco Drenckhan, dem Teamchef der Herren von ATSV Güstrow nach dem Anfang September durchgeführten Vorbereitungsturnier in Potsdam durchaus seine Berechtigung: "Damit ist für uns die Feldsaison für dieses Jahr schon wieder zu Ende". Denn tatsächlich sah der Plan vor, dass das gesamte Punktspielprogramm für die Feldsaison der Damen und Herren in Mecklenburg-Vorpommern komplett erst im Frühjahr 2009 abgewickelt wird.

» weiter lesen

Clubs ersteigern sich Nationalspieler

Versteigerung beendet: Keller, Haase, Korn, Meinert, Witthaus und Müller gefragt

 

30.09.2008 - Die Versteigerungsaktion von Olympia-Teilnehmern hat insgesamt knapp 2.000 Euro erbracht. Die SpVgg Greuther Fürth hat mit Max Müller und Natascha Keller gleich zwei Aktive ersteigert. "Max ist ja in unserer Nachbarstadt Nürnberg aktiv - da lag das nah", so die SpVgg-Jugendtrainerin Christine Biermann. "Und mit Natascha wollen wir gern auch etwas für unseren weiblichen Nachwuchs tun. Es ist eine Aktion, die die bei uns zuletzt steigenden Zahlen im Nachwuchs zu unterstützen." Weiter erfolgreich: die SV Gau-Algesheim (Mandy Haase und Niklas Meinert), Düsseldorfer Sport-Klub (Oliver Korn) sowie Düsseldorfer SC (Matthias Witthaus).

Sieger der Berliner Kleinfeldmeisterschaft Mädchen A 2008:

Großbeerener Hockey Club

 

29.09.2008 - Von der Endrunde der Mädchen A Kleinfeldmeisterschaft berichtet Susanne Schäfer (GHC):

Seit 2005 besteht der Großbeerener Verein. Dreimal haben sie bisher in der Berliner Kleinfeld- Pokalrunde mitgespielt und bereits zum 2. Mal sichern sie sich den 1. Platz (2006 noch als B- Mädchen) und somit den Pokal. Der Jubel der Großbeerener A-Mädchen mit ihrem neuen Trainer Jürgen Bigalk am vergangenen Wochenende war riesengroß. Drei Jahre haben sie auf Naturrasen trainiert, erst am 31.8.08 wurde der Kunstrasenplatz, die "Großbeerener Hockey Arena", eröffnet. Über die Entscheidung des BHV, ...

» weiter lesen

Jugend trainiert für Olympia

Mädchenmannschaft aus Hannover Sieger beim Bundesfinale in Berlin

 

29.09.2008 -

Vom 22. bis zum 24. September entsandte das hannoversche Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium je eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft nach Berlin zum Hockey - Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia".

Der niedersächsische Hockey-Verband gratuliert den Mädchen zum 1. und den Jungen zum 9. Platz unter jeweils 16 Teilnehmern.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis in Berlin,

ich wünsche Ihrer und Eurer Schule alles Gute und weiterhin viel Erfolg bei der "Schularbeit mit dem Hockeystock".

Mit freundlichen Grüßen

Hans Berge

NHV Präsident

HBW-Teams Fünfte und Sechste

Turnier um den Hessenschild und Franz-Schmitz-Pokal auf der Anlage des Mannheimer HC

 

29.09.2008 - leo - Die U 16-Mannschaften Mannschaften von Hessen (weiblich) und Hamburg (männlich) haben die Länderpokalturniere des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) gewonnen. Bei der zweitägigen Endrunde um den Hessenschild bzw. Franz-Schmitz-Pokal auf der Anlage des Mannheimer HC blieben die Auswahlmannschaften des gastgebenden Hockeyverbandes Baden-Württemberg (HBW) im Bereich ihrer Möglichkeiten. Die von Eike Voss und Matthias Becher (beide Mannheim) trainierten Mädchen belegten am Ende Platz fünf, die von Marc Haller (Stuttgart) und Stephan Tschierschwitz (Mannheim) trainierten Jungen Platz sechs.

» Weiter

Zufriedenheit trotz verlorenem Titel

Deutsche Delegation mit 76 Personen und drei Teams bei der Senioren-WM in Hongkong

 

29.09.2008 - Ein zweiter und zwei dritte Plätze – mit dieser sportlichen Bilanz endete für die deutschen Senioren der Grand Masters Hockey World Cup 2008 in Hongkong. Für den Großteil der drei Mannschaften und 76 Personen umfassenden deutschen Delegation ist die Tour in die chinesische Enklave allerdings noch gar nicht beendet: Fast zwei Drittel hängten noch eine Rundreise durch China beziehungsweise einen Badeurlaub auf Bali hinten dran. Zu den direkt Heimgekehrten gehörte Gerhard Helfers. Der Teammanager der deutschen Ü60-Auswahl sprach von einer gelungenen WM-Turnierreise, auch wenn Deutschland seinen Weltmeistertitel von 2006 an England abgeben musste.

» weiter lesen

Schiedsrichterpflichtsitzungen

Hallensaison 2008/2009

 

29.09.2008 - Wie zu jeder Saison finden auch in diesem Jahr die Schiedsrichterpflichtsitzungen des Hessischen Hockey-Verbandes statt.

» offizielle Mitteilung

Kölner Herren siegen im Spitzenspiel nur knapp

Alsters Damen an der Spitze / Klipper überrascht den BHC

 

28.09.2008 - Im Freitagabend-Spiel der 1. Herren-Bundesliga konnte Köln seine Spitzenposition durch ein knappes 5:4 über Krefeld ausbauen. Mülheim und Alster blieben durch Siege am Samstag oben dran. Düsseldorf fegte Frankenthal mit 10:1 vom Platz. Am Sonntag (16.30 Uhr) könnte der UHC durch einen Sieg über Schlusslicht HTHC ebenfalls ganz nach oben mit reinrutschen. In der Damen-Bundesliga überraschten die Aufsteiger: Klipper hatte den BHC beim 4:5 nP (3:3; 1:3) mit einer 3:0-Führung hart am Rande der Niederlage. TuSLi bremste mit einem 3:2-Sieg den Höhenflug der Harvestehuderinnen. Alster profitierte und übernahm durch ein 3:0 über Braunschweig die Spitze.

» Alle Infos und Berichte auf hockeyliga.de

Der Senator für Inneres und Sport:

BHV Präsident Erfried Neumann mit der Ehrenplakette ausgezeichnet

 

28.09.2008 - Erfried Neumann, der Präsident des Berliner Hockey-Verbandes, wurde gestern vom Senator für Inneres und Soprt Herrn Dr. Körting mit der Ehrenplakette des Senats für Berlin für besondere Verdienste um die Förderung des Sports ausgezeichnet.

Neumann ist seit Jahrzehnten im Hockey-Sport engagiert und seit 2001 Präsident des BHV. Sein jüngstes Projekt ist das » HockeyWerk, ein Förderkreis für Schul- und Jugendhockey in Berlin/Brandenburg.

BHV-Präsidium und die BerlinHockey Redaktion gratulieren ganz herzlich!

» zum HockeyWerk

Hessen-Mädchen und Hamburger Jungen sind Feld-Pokalsieger 2008

Berliner Mannschaften unterlagen in den Endspielen um Hessenschild und FS-Pokal

 

28.09.2008 - Erfolgreiche Titelverteidigerinnen bei den Mädchen durch Hessen sowie ein Machtwechsel bei den Jungen mit dem Sieg von Hamburg über Vorjahressieger Berlin kennzeichneten den zweiten Tag beim Feld-Jugendländerpokal 2008 in Mannheim. Beim Hessenschild der Mädchen gewann Hessen im Finale mit 2:1 gegen Berlin und holte zum insgesamt sechsten Mal die Trophäe für den hessischen Landesverband. Im Franz-Schmitz-Pokal schlug die Auswahl von Hamburg das Berliner Team mit 1:0 und setzte sich erstmals seit 2001 wieder auf den ersten Platz. Es war der vierte FS-Pokalsieg für den Hamburger Verband. Die dritten Plätze gingen an Hamburg (Mädchen) und Hessen (Jungen).

» zur Eventseite Hessenschild und Franz-Schmitz-Pokal

Länderpokale Feld:

Hessen (Mädchen) und Hamburg (Jungen) holen die Pokale • Berlin zweimal Zweiter

 

28.09.2008 - In den Halbfinalspielen setzten sich Hessen und Berlin (Mädchen) sowie Hamburg und Berlin (Jungen) durch. Beide Finalspiele endeten knapp: die Hessinnen verteidigten ihren Titel mit 2:1 und Hamburg konnte sich mit einem 1:0 zum vierten Mal in die Siegerliste des FSP einschreiben.

Alle Ergebnisse und Informationen zu den Länderpokalen findet Ihr hier:

» zur Sonderseite Hessenschild & Franz-Schmitz-Pokal

12. DHB-Trainersymposium am 14./15. November in Köln

Hochkarätige Referenten zu Themen mit Theorie- und Praxisbezug / Jetzt anmelden!

 

27.09.2008 - Auch in diesem Jahr findet wieder das alljährliche DHB-Trainersymposium statt. Neben hochkarätigen Referenten zu Themen mit Theorie- und Praxisbezug werden auch die DHB-Bundestrainer über Interessantes referieren. So haben beispielsweise Damen-Bundestrainer Michael Behrmann und Juniorinnennationaltrainer Marc Herbert viel von ihren beiden „großen“ Turnieren 2008 zu berichten. Heino Knuf wird seinen Beitrag in diesem Jahr theoretisch und praktisch auf Hallenhockey beziehen. Informative Diskussionen und reger Austausch rund um die vorgestellten Inhalte sind erwünscht!


» weiter lesen und anmelden

Tim Blasberg für den verletzten Oliver Korn

BDO Hamburg Masters (3.-5. Oktober): ZDF zeigt zehn Minuten in SPORTreportage

 

27.09.2008 - Bundestrainer Markus Weise musste im Kader für das vom 3. bis 5. Oktober auf der UHC-Anlage stattfindende BDO Hamburg Masters noch eine Änderung vornehmen. Für den schon bei Olympia so unglücklich vor dem letzten Gruppenspiel erkrankt ausgeschiedenen Oliver Korn fährt der Neusser Tim Blasberg in die Hansestadt. Korn hat sich im letzten Bundesligaspiel eine Verletzung des Innenbandes im Knie zugezogen und muss vermutlich vier Wochen pausieren. Derweil hat das ZDF angekündigt, vom letzten deutschen Spiel am Sonntag gegen Pakistan eine rund zehnminütige Zusammenfassung in der SPORTreportage (ab 17.10 Uhr) zu zeigen.

» Zu www.hamburgmasters.de

Aktion: "Sport als Staatsziel in das Grundgesetz!"

Entscheidende Phase: Geben Sie jetzt noch Ihre Stimme ab!

 

27.09.2008 - Sport hat eine herausragende gesellschaftspolitische Bedeutung und stellt die größte Bürgerbewegung Deutschlands dar. Mit mehr als 27 Millionen Mitgliedschaften in 90.000 Vereinen ist Sport quer durch alle Teile der Bevölkerung ein wichtiger Bereich des gesellschaftlichen Miteinanders. Rund fünf Millionen Menschen engagieren sich im Sport und leisten mehrere hundert Millionen Stunden ehrenamtlicher Arbeit jährlich. Zusammen mit dem DOSB und anderen Verbänden setzt sich auch der DHB dafür ein, dass der Sport als Staatsziel in das Grundgesetz Einlass findet. Geben auch Sie jetzt noch Ihre Stimme ab und mailen Sie die Info dazu ruhig weiter!

» Geben auch Sie jetzt noch Ihre Stimme ab >>>

» DHB-Präsident Stephan Abel zur Aktion...

Mädchen aus Hannover und Jungen aus Bremen die Schulhockey-Bundessieger 2008

Festlicher Abschluss des JTFO-Herbstfinales mit Bundeskanzlerin Angela Merkel

 

25.09.2008 - Mit den Siegen der Mädchen vom Kaiser-Wilhelm und Ratsgymnasium Hannover und den Jungen des Ökumenischen Gymnasium zu Bremen endete gestern in Berlin der Hockeywettbewerb des Bundesfinales 2008 von "Jugend trainiert für Olympia". Die Siegerehrung auf dem Hockeyanlage beim BHC nahmen U21-Europameisterin Karoline Amm und DHB-Vizepräsident Jugend Wolfgang Hillmann vor. Bei der Abschlussveranstaltung aller beteiligten Sportarten in der Max-Schmeling-Halle am gleichen Abend sprach Bundeskanzlerin Angela Merkel. Assistiert wurde die Regierungschefin von den beiden Hockey-Olympiasiegern Natascha Keller (2004) und Matthias Witthaus (2008). Alle Details zur Veranstaltung gibt es auf der JTFO-Sonderseite.

» zur JTFO Sonderseite

BHP/BHV - Hallenhockey - Camp

Vom 27. -31. Oktober 2008

 

25.09.2008 - Nach dem die Sommer-Camps auf grosse Zustimmung gestossen sind, findet vom 27. - 31.10.2008 erstmals auch ein Hallenhockey-Camp im Horst-Korber-Sportzentrum statt. Achtung: nur noch wenige Restplätze. Infos und Anmeldungen über Telefon: 030 84317640 oder

Mail sendenberlin@bhp.de

van Breda, Negre und Cohen sind Kandidaten bei der FIH-Präsidentenwahl

Stephan Abel ist Kandidat für die Wahl ins Executive Board des Weltverbandes

 

25.09.2008 - Wie der Weltverband FIH am Donnerstag bekannt gab, wird die amtierende Präsidentin Els van Breda Vriesman (NED) beim FIH-Kongress am 29. November in Los Angeles zwei Gegenkandidaten für die nächste vierjährige Amtsperiode haben. Sowohl der bisherige FIH Generalsekretär Peter Cohen (AUS) als auch Leandro Negre (ESP), amtierender Präsident des Europäischen Verbandes, haben ihre Bewerbung um dieses Amt erklärt. DHB-Präsident Stephan Abel steht mit KNHB-Präsident Jan Albers (NED) und Serguey Chechenkov (RUS) für zwei Positionen im Executive Board (Haupt-Entscheidungsgremium) zur Wahl. Dort gibt DHB-Ehrenpräsident Wolfgang Rommel seinen Platz auf.

» Zur FIH-Meldung

Olympiasieger auf Belohnungsreise der Deutschen Sporthilfe

Deutsche Herren zurzeit im Robinson Club Agadir / Wer wird Champion des Jahres?

 

25.09.2008 - 83 der erfolgreichsten deutschen Spitzenathleten befinden sich zurzeit im marokkanische Agadir, allesamt Medaillengewinner der letzten zwölf Monate bei den Olympischen Spielen von Peking, Welt- oder Europameisterschaften - darunter auch ein Großteil der Hockeyherren. Sie sind eingeladen von der Stiftung Deutsche Sporthilfe und der Robinson Club GmbH zum gemeinsamen Urlaub und zur abschließenden Wahl des CHAMPION DES JAHRES 2008. "Die Veranstaltung ist ein kleines Dankeschön an die Athleten für ihre Leistung, aber auch für ihre enorme Bedeutung als Vorbilder und Identifikationsfiguren in unserem Land", erklärte Sporthilfe-Geschäftsführer Dr. Michael Ilgner.

» weiter lesen...

Willkommen in Berlin!

Polnische Schulauswahl zu Gast beim BHV

 

25.09.2008 - Zeitgleich mit dem Bundeswettbewerb der Schulen "Jugend trainiert für Olympia" ist vom 22.09. bis 25.09.2008 eine Polnische Schülerauswahl zu Gast beim Berliner Hockey-Verband.

Die Schülerauswahl (U18) bestreitet in Berlin 3 Spiele. Sie trifft am 23.09.2008 ab 9:45 Uhr und am 25.09.2008 zur gleichen Zeit im Hockey-Olympia-Stadion auf eine Auswahl der Poelchau-Oberschule. Am 24.09.2008, 18:30 Uhr, ist der Gegner eine Mannschaft von CfL auf dem Kunstrasenplatz am Kölner Damm.

1. Spiel: Poelchau OS - Eliteschule des Sports Poznan 4:6
2. Spiel: CfL 65 Berlin - Eliteschule des Sports Poznan 0:6
3. Spiel: Poelchau OS - Eliteschule des Sports Poznan 8:3

» weitere Fotos

Vor dem Spiel Poelchau - Poznan (Foto © Jochen Kohl)

Feiern mit den Kölner Olympiasiegern

1. Herren von Rot-Weiss laden zur Kölner Hockey-Nacht am Samstag, 11. Oktober

 

08.10.2008 - Die 1. Herren von Rot-Weiss Köln veranstalten am Samstag, 11. Oktober, im Rundbau des RW-Clubhauses (Olympiaweg 1) die "Kölner Hockey Nacht". "Es ist keine Olympia-Nachfeier, aber alle Kölner Olympiasieger werden an dem Abend da sein", so NationalmannschaftskapitänTimo Weß. "Auf der Party wollen wir zusammen mit der Hockey-Familie feiern!" Einlass ist ab 21 Uhr. Im Vorverkauf kosten die Karten 5 Euro. Erhältlich sind die Karten direkt bei den Kölner Herrenspielern, bei "tool hockeyshop" oder per Email unter


KoelnerHockeyNacht@gmx.de

Süd-Regionalligen werden in der Halle auf sechs Teams reduziert

Beschluss der außerordentlichen SHV-Mitgliederversammlung / Neue 2. RL Damen Halle

 

24.09.2008 - leo - Der Süddeutsche Hockey-Verband (SHV) hat auf seiner außerordentlichen Mitgliederversammlung in Weinsberg die Reduzierung der Regionalligen Süd der Herren (Halle) auf künftig sechs Mannschaften sowie - analog zu den Herren - die Einführung einer 2. Regionalliga Halle bei den Damen in zwei Gruppen beschlossen. Qualifikationsrunde wird die kommende Hallensaison 2008/2009 sein, die SHV-Zusatzspielordnung wird entsprechend geändert. Mit dem Beschluss, der für die Reduzierung bei den Herren einstimmig - der Bayrische Hockey-Verband (BHV) war allerdings in Weinsberg nicht anwesend - ausfiel und für die Einführung einer 2. Regionalliga bei den Damen Gegenstimmen des Hockeyverbandes Baden-Württemberg (HBW) erhielt, wird sich an die DHB-Spielordnung angepasst, die in der 1. und 2. Bundesliga Halle jeweils nur sechs Mannschaften zulässt.

Um Härtefälle zu vermeiden, soll bei der Reduzierung der Regionalligen Süd der Herren eine moderate Abstiegsregelung geschaffen werden, so dass erst zur Hallensaison 2010/2011 mit sechs Teams gespielt werden wird. Die zur Abfederung der derzeitigen Leistungsunterschiede in der Regionalliga Süd - hier trifft derzeit der Bundesligaabsteiger auf den Oberligaaufsteiger - geschaffene 2. Regionalliga der Damen Halle könnte dagegen schon mit Beginn der Hallensaison 2009/2010 starten. Die Gruppe Ost setzt sich dabei - wie bereits bei den Herren - aus den Landesverbänden Baden-Württemberg und Bayern und die Gruppe West aus den Landesverbänden Hessen und Rheinland-Pfalz/Saar zusammen.

Die näheren Ausführungsbestimmungen mit den vollständigen Auf- und Abstiegsregelungen wird der SHV seinen Vereinen in Kürze zukommen lassen.

HBW-Teams spielen vor eigener Kulisse

Hessenschild und den Franz-Schmitz-Pokal am Wochenende beim Mannheimer HC

 

24.09.2008 - leo - Nationales Hockey der Spitzenklasse dürfen die Besucher der U16-Länderpokal-Wettbewerbe des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) der Jahrgänge 1992 und jünger erwarten, die am Wochenende vom Mannheimer HC auf seiner Platzanlage am Neckarplatt ausgerichtet werden. Mit dabei sind sowohl das weibliche als auch das männliche Auswahlteam des Hockeyverbandes Baden-Württemberg (HBW), die sich nach erfolgreicher Vorrundenqualifikation mit den Landesverbänden Berlin, Hamburg, Hessen, Rheinland-Pfalz/Saar und West messen. In jeweils zwei Dreier-Gruppen werden am Samstag die beiden Halbfinalisten ausgespielt.

Bei den Mädchen sind die Vertretungen von Hamburg (14.45 Uhr) und Hessen (17.40 Uhr) die Vorrundengegner des HBW, dessen Trainergespann Eike Voss und Matthias Becher (beide Mannheim) auf Blockbildung setzen. So stehen mit Laura Bassemir, Lea Goerdt, Nadine Kanler, Sabine Knüpfer, Anissa Korth, Nerina Kosenina, Celine Marquet, Cecile Pieper, Antje Rink, Carina Schmitz, Lisa Schneider, Laura und Valentina Überbacher, Sophia Willig und Julia Winter gleich 15 Mädchen des Mannheimer HC. Den Kader komplettieren Nawa Arif, Beatrice Dechant und Cecily Dodd (alle TSV Mannheim Hockey) sowie Lina Rönsch vom Bietigheimer HTC.

Bei den Jungen hat es der HBW am Samstag mit Westdeutschland (13.25 Uhr) sowie Hamburg (16.20 Uhr) zu tun, die Trainer Marc Haller (Stuttgart) und Stephan Tschierschwitz (Mannheim) haben Max Baumgardt, Lennard Gehrmann, Stefan Müller, Nico Schmidt, Joachim Wedel und Paul Zmyslony (alle HTC Stuttgarter Kickers), Sebastian Becker, Jan-Philipp Fischer, Christopher Held, Freddy Hopp und Josh Kuster (alle Mannheimer HC), Felix Mayer, Raphael Schmidt und Adrian Thum (alle HC Ludwigsburg), Tim Heringer und Freddy Schmitz (beide HC Heidelberg), Lorenz Bonner und Jannik Kölle (beide SSV Ulm) und Christian Bäurle (TSV Mannheim Hockey) nominiert.

Das Turnier startet am Samstag um 10.30 Uhr, die Halbfinalspiele sind am Sonntag um 9 und 10.30 Uhr angesetzt, die jeweiligen Endspiele um 14.50 Uhr. Beiden HBW-Teams, die sich im vergangenen Jahr nicht für die Endrunde qualifizieren konnten, werden in diesem Jahr lediglich Außenseiterchancen zugetraut.

» zur Eventseite Hessenschild und Franz-Schmitz-Pokal

Zwischen Schaulaufen und Neuorientierung

BDO Hamburg Masters: Deutschland mit Mischung aus Olympiasiegern und Talenten

 

24.09.2008 - 24.09.2008 - Bundestrainer Markus Weise wagt in Hamburg den Spagat zwischen dem – wie er sagt – „Schaulaufen mit den Olympiasiegern“ und dem Einbau wichtiger Perspektivspieler mit Blickrichtung auf die WM 2010 in Neu Delhi und die Olympischen Spiele 2012 in London. Neun Spieler aus dem Gold-Kader von Peking werden im deutschen Herrenteam auflaufen, während einige Olympiasieger aus beruflichen oder Studiengründen abgesagt haben. Ergänzt wird der Kader durch Top-Spieler des Jahrgangs 1987, die nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei der Europameisterschaft im Juli in San Sebastian zu alt für die Teilnahme an der U21-WM 2009 in Malaysia und Singapur sind und den Sprung in den A-Kader schaffen müssen.

Zu diesen Leistungsträgern gehören der HTHCer Tobias Lietz, die Nürnberger Christopher Wesley und Florian Woesch, UHC-Keeper Nicolas Jacobi, der Krefelder Linus Butt und der U21-Kapitän Martin Häner vom Berliner HC, der allerdings noch Jahrgang 1988 ist, also auch die Junioren-WM noch spielen wird. Mit Maximilian Müller und Martin Häner wird Weise die wohl jüngste Innenverteidigung aller Zeiten beim Hamburg Masters aufbieten. „Es ist ideal, solche Konstellationen auf hohem internationalen Niveau austesten zu können“, sagt der Bundestrainer. Dass von seiner Mannschaft auch in dieser Konstellation der Turniersieg vom in dieser Hinsicht verwöhnten Masters-Publikum erwartet wird, ist für den Bundestrainer eine normale Situation.

Als amtierender Weltmeister in Feld und Halle sowie als Olympiasieger von Peking werden die deutschen Herren, die durch Platz eins in China den Spitzenplatz in der Weltrangliste von Australien zurückerobert haben, auch in den nächsten Jahren der Gejagte im Top-Hockey sein. Bislang hat vom Olympiakader nur der Kölner Tibor Weißenborn seinen Rückzug von der internationalen Bühne angekündigt. Da einige Leistungsträger aber zumindest in Aussicht gestellt haben, erstmal eine Pause einzulegen, ist für Markus Weise die Sichtung von aussichtsreichen Talenten enorm wichtig.

Schließlich steht mit der Europameisterschaft (22. bis 30. August in Amsterdam) ein ganz wichtiges Turnier auf dem Programm für 2009. Denn weder der WM-Titel noch der Olympiasieg bescheren den Deutschen die Teilnahme an der WM 2010 in Indien. Auch die Nummer eins in der Welt braucht bei der EM eine Platzierung unter den Top Drei, um sich direkt für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Und wie schnell man da auch mal das Nachsehen haben kann, weiß die Weise-Truppe spätestens seit der Niederlage im EM-Spiel um Platz drei 2007 in Manchester gegen Belgien, durch die sie zum olympischen Umweg über das Qualifikationsturnier in Japan gezwungen wurde.


Der Kader für Hamburg:


Name, Verein, Alter

Christian Schulte (TW), Crefelder HTC, 33

Nicolas Jacobi (TW), Uhlenhorster HC, 21

Sebastian Biederlack, Club an der Alster, 27

Linus Butt, Crefelder HTC, 21

Oskar Deecke, Crefelder HTC, 22

Moritz Fürste, Uhlenhorster HC, 23

Martin Häner, Berliner HC, 20

Tobias Hauke, RW Köln, 21

Oliver Korn, Düsseldorfer HC, 24

Tobias Lietz, Harvestehuder THC, 21

Jan Marco Montag, HC Den Bosch (NED), 25

Maximilian Müller, Nürnberger HTC, 21

Christoph Menke, Gladbacher HTC, 23

Jan-Philipp Rabente, HTC Uhl. Mülheim, 21

Philip Witte, Uhlenhorster HC, 24

Christopher Wesley, Nürnberger HTC, 21

Benjamin Weß, RW Köln, 23

Florian Woesch, Nürnberger HTC, 20


Trainer: Markus Weise

Co-Trainer: Andrew Meredith

Teammanager: Jochen Heimpel

Physio: Andreas Papenfuß, Mario Plesse

Arzt: Dr. Rainer Koll


» Zu www.hamburgmasters.de

Zwischen Schaulaufen und Neuorientierung

BDO Hamburg Masters: Deutschland mit Mischung aus Olympiasiegern und Talenten

 

24.09.2008 - Bundestrainer Markus Weise wagt in Hamburg den Spagat zwischen dem – wie er sagt – „Schaulaufen mit den Olympiasiegern“ und dem Einbau wichtiger Perspektivspieler mit Blickrichtung auf die WM 2010 in Neu Delhi und die Olympischen Spiele 2012 in London. Neun Spieler aus dem Gold-Kader von Peking werden im deutschen Herrenteam auflaufen, während einige Olympiasieger aus beruflichen oder Studiengründen abgesagt haben. Ergänzt wird der Kader durch Top-Spieler des Jahrgangs 1987, die nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei der Europameisterschaft im Juli in San Sebastian zu alt für die Teilnahme an der U21-WM 2009 in Malaysia und Singapur sind und den Sprung in den A-Kader schaffen müssen.

» weiter lesen...

Von Silberwäsche bis Goldmedaille

Belsana: Erfolgreicher (Hockey-)Auftritt bei der Expopharm 2008 in München

 

24.09.2008 - Olympisches Gold konnten die Besucher der Expopharm 2008 am Belsana-Messestand bewundern: Hockey-Olympiasieger Maximilian Müller und Nationalspielerin Natascha Keller sprachen mit BR-Moderator Markus Othmer über die Spiele in Peking, Hockey und den Nutzen von Stützstrümpfen bei Sport und Reise. Nicht golden, aber immerhin silbern ist eine der Neuheiten, die das Bamberger Unternehmen präsentierte: Silbertextilien für Neurodermitis-Patienten.Gleich drei Mal hatten die Besucher der Expopharm die Möglichkeit, die beiden Hockey-Nationalspieler zu treffen und Interessantes zum Olympia-Sieg und den Sportstrümpfen von Belsana zu erfahren. Neben diesem sportlichen Highlight, informierte Belsana auch über seine Produktneuheiten.

» weiter lesen...

Titelverteidiger aus Hessen (Mädchen) und Berlin (Jungen)

Jugend-Länderpokalendrunde 2008 am Wochenende beim Mannheimer HC

 

24.09.2008 - Auf der hochmodernen Anlage des Mannheimer HC werden am Wochenende die Gewinner im Hessenschild und Franz-Schmitz-Pokal 2008 ermittelt. Für die Endrunden dieser U16-Länderpokalwettbewerbe haben sich in beiden Konkurrenzen die Verbandsauswahlteams von Berlin, Hamburg, Westdeutschland, Hessen, Rheinland-Pfalz/Saar und Gastgeber Baden-Württemberg qualifiziert. Titelverteidiger sind die Mädchen aus Hessen und die Jungs aus Berlin. Die Endspiele werden am Sonntag um 14.50 Uhr stattfinden. Detaillierte Infos zum Pokalgeschehen gibt es auf einer speziellen Eventseite.

» zur Eventseite Hessenschild und Franz-Schmitz-Pokal

Empfang in der Residenz München

Ministerpräsident Beckstein empfängt die bayerischen Olympiateilnehmer

 

24.09.2008 - Ministerpräsident Günther Beckstein und seine Gattin Marga empfingen am vergangenen Montag die bayerischen Teilnehmer an den olympischen Sommerspielen und Paralympics in Peking im Max-Joseph-Saal der Residenz München. Neben vielen Vertretern aus Politik und Sport und etwa den Medaillengewinnern Alexander Grimm (Gold - Kanuslalom - Schwaben Augsburg), Wolfgang Sacher (Gold, Silber, Bronze - Radsport - RSV Penzberg) oder Michael Teuber (Gold, Silber - Radsport - BSV München) war auch Maximilian Müller (Gold - Hockey - Nürnberger HTC) unter den zahlreichen Gästen.

Die Sportler wurden mit einem Bayerischen Löwen persönlich geehrt und durften sich in das Gästebuch der Bayerischen Staatsregierung eintragen.

Indischer Verband muss seine Trainersuche neu aufnehmen

Der langjährige Damen-Coach MR Kauschik gab dem Verband einen Korb

 

23.09.2008 - Kaum hatten die indischen Medien vermeldet, dass die Suche nach einem Coach für den Neuaufbau der seit der gescheiterten Olympia-Qualidfikation am Boden liegenden Herren-Nationalmannschaft erfolgreich war, da geht die Suche schon wieder aufs Neue los. Der langjährige Damen-Nationaltrainer MR Kauschik, erst Anfang Juli mit seinem Team beim Vier-Nationen-Turnier in Bremen zu Gast, hat dem allmächtigen Herrenverband einen Korb gegeben. Kauschik, der die Damen an die erweiterte Weltspitze herangeführt hat, bleibt Angestellter des Damen-Hockeyverbandes (in Indien gibt es noch zwei getrennte Verbände). Das gab er nach einer Bedenkzeit zu Wochenbeginn bekannt.

U21-Weltmeisterschaft 2009 erstmals mit 20 Teilnehmern

FIH erweitert Teilnehmerfeld, um auch die Gastgeber zu berücksichtigen

 

23.09.2008 - Die 2009 gemeinsam von Malaysia und Singapur ausgerichtete U21-Weltmeisterschaft der Herren ist vom Weltverband auf 20 Teilnehmer-Nationen erweitert worden. Damit haben neben den regulär über den Junior Asia Cup qualifizierten Asien-Vertretern Indien, Südkorea, Pakistan und Japan auch die beiden Co-Gastgeber ihren Startplatz sicher. Das europäische Kontingent wurde von sechs auf sieben Nationen (Deutschland, Spanien, Niederlande, Belgien, England, Polen und Russland) aufgestockt. Für Ozeanien wird Neuseeland neben Australien einen zweiten Startplatz erhalten. Ergänzt wird das Feld durch die ersten Zwei der Afrika-Meisterschaft (Südafrika und Ägypten) und Drei der Amerika-Meisterschaften (werden noch gespielt).

Interview mit Carlos Nevado bei hr1

hr1-Talk, Sonntag, 28.09.2008, 10.00 Uhr

 

23.09.2008 - Das Interview ist auch als Prodcast-Download erhältlich.

» hr1-Talk

VereinsService

Vereinshilfe Nr. 14 ist mit folgenden Themen da:

 

22.09.2008 - - Übungsleiter-Spezial "Sport für Ältere". Der BLSV will mit dieser Veranstaltung fit machen für den demographischen Wandel in den Vereinen. Wer jetzt schon nach vorne schaut, der ist für die Zukunft gewappnet. Eine MUSS-Veranstaltung für alle bayerischen Hockey-Vereine.

- Unfallversicherung: Wichtige Neuerungen zum Unfallschutz für Vereine und Parteien! Ab 1. Oktober können Sie, für nur 2,73 Euro pro Jahr und Person, Ihre Übungsleiter und andere ehrenamtliche Helfer im Jahr freiwillig gegen die Folgen von Arbeits- sowie Wegeunfällen zu versichern. Der Beitrag ist sicherlich tragbar. Dies kann etwas beitragen, die Motivation zur Übernahme von Vereinsaufgaben zu verbessern.

- Ehrenamtspauschale UND Übungsleiterfreibetrag: So machen Sie alles richtig. Handeln Sie finanzamtssicher, im Interesse Ihrer Übungsleiter. Lesen Sie, wie Sie es richtig machen.

- Außenprüfung im Verein: Kombination Finanzamt und Rentenversicherung? - Erleichterung in Sicht! Bisher prüften das Finanzamt und die Deutsche Rentenversicherung getrennt, was zu erheblichem Aufwand bei ehrenamtlich geführten Vereinen geführt hat.

- Die 5 geheimen Wünsche eines Journalisten an Ihren Verein. Viele Presseinformationen scheitern schon an der falschen Aufbereitung. Hier eine kleine Wunschliste der Redaktionen.

- E-Mail-Adresse auf Vereinshomepage. Jeder von uns ärgert sich über unerwünschte Mails im Briefkasten. Dieser Unsitte hat der BGH jetzt eine klare Regelung entgegengestellt.

- Buchtip: Sponsoren gewinnen leicht gemacht! Gut aufbereitet, klar gegliedert, verraten die Autoren des Buches die wichtigsten Tips der Sponsorensuche.

Malaysia will um den Turniersieg mitspielen

BDO Hamburg Masters: Trainer Sarjit Singh erwartet Siege gegen Pakistan und Belgien

 

22.09.2008 - Malaysias Nationalteam kommt zwar mit der schwächsten Weltranglisten-Empfehlung zum BDO Hamburg Masters (3. bis 5. Oktober beim UHC), doch Trainer Sarjit Singh hat ehrgeizige Ziele formuliert. Seine Mannschaft, die im nächsten Jahr beim Asia Cup in Dubai unbedingt eine der ersten drei Positionen erreichen will, um sich direkt für die Weltmeisterschaft 2010 in Neu Delhi zu qualifizieren, kommt dafür in absoluter Bestbesetzung nach Hamburg. Sarjit Singh hat auch die fünf „Legionäre“ in die Planungen für die Turnier-Teilnahme in Hamburg mit einbezogen. Für Selvaraju Sandrakasi, der für den Berliner HC in der 1. Bundesliga spielt, sowie Baljit Singh, der den Gladbacher HTC in der 2. Liga verstärkt, ist die Anreise dabei kurz.

» weiter lesen...

Aktion 1.000 Förderpakete - Energie für den Sport

E.ON und der DOSB belohnen soziales Engagement im Sport mit 1.000 Förderpaketen

 

22.09.2008 - Oftmals fehlen die finanziellen Mittel im Verein, um z.B. dringend benötigte Sportausrüstung anzuschaffen. Hier wollen E.ON und der DOSB helfen und vergeben unter dem Motto "Energie für den Sport!" 1.000 Förderpakete (Bewerbungsschluss: 30. September!). Gute Chancen auf ein solches Förderpaket haben alle Breitensportaktionen, die neben der sportlichen Entwicklung der Mitglieder auch das soziale Miteinander fördern. Bietet Ihre Institution eine Vielzahl an sportlichen Aktivitäten speziell für Senioren, Kinder oder die ganze Familie an? Oder hat Ihr Projekt ein besonderes Sportangebot für behinderte und nicht behinderte Menschen entwickelt? Plant Ihr Verein eine Aktion zur Förderung des Ehrenamtes?

» mehr dazu lesen

"Respekt vor der Leistung der Athleten"

Partner und Sponsoren des DHB trafen sich zum jährlichen Workshop

 

22.09.2008 - Traditionell wurden beim DHB-Sponsoren-Workshop die neuen Partner vorgestellt, Rainer Kliewe von Belsana nutzte die Gelegenheit sein Unternehmen im Sponsorenkreis vorzustellen. Stephan Atanassoff von der Agentur sponsor ad/d führte durch den Workshop und präsentierte den Jahresrückblick - Kommunikationsmaßnahmen, wie die DKMS-Aktion mit den Damen wurden noch einmal explizit vorgestellt, auch die positive Entwicklung von hockey.de und die Möglichkeit für die Partner und Sponsoren diese Plattform für sich zu nutzen, wurden im Detail erörtert. Ein sehr wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war der Eventplan 2009.

» weiter lesen...

2. Bundesliga: Fehlstart der Herren-Ex-Erstligisten

Niederlagen für Gladbach und Stuttgart / Weiße Westen für Damen des DHC und HGN

 

22.09.2008 - Nach dem zweiten Spielwochenende in der 2. Bundesliga stehen bei den Damen nur noch Düsseldorfer HC und HG Nürnberg mit weißer Punkteweste da, doch die Tabellenführung haben Großflottbeker THGC (Gruppe Nord) und Mannheimer HC (Süd) dank mehr ausgetragener Spiele inne. Bei den Herren heißen die Spitzenreiter Blau-Weiß Köln (Nord) und Münchner SC (Süd). Einen Fehlstart haben die beiden Erstligaabsteiger Gladbach (0:6 gegen Aufsteiger Kahlenberg) und Stuttgart (0:1 gegen Dürkheim) hingelegt.

» Zur 2. Bundesliga Damen

» Zur 2. Bundesliga Herren

Ü60: WM-Dritter in Hongkong

England gewann Grand Masters Hockey World Cup 2008 / Ein Tor fehlte zum Finale

 

22.09.2008 - Die Senioren von England sind neuer Ü60-Weltmeister. Das Team von der Insel gewann gestern das Finale des Grand Masters Hockey World Cup in Hongkong mit 4:1 gegen Australien. Das deutsche Team hatte in der Finalrunde der besten Vier gegen Australien mit 3:5 verloren, dann aber England mit 1:0 geschlagen. Mitgenommen wurde das 6:0 aus der Vorrunde gegen Hongkong. Ein Tor mehr hätte die deutsche Endspielteilnahme bedeutet, so aber musste der entthronte Titelverteidiger mit dem Spiel um Platz 3 vorlieb nehmen, wo Hongkong mit 9:1 geschlagen wurde. Bei den Great Grand Master (Ü65) wurde Deutschland ebenfalls Dritter, hier gewann Australien vor England. Ungeschlagener Zweiter hinter England wurde die deutsche B-Mannschaft bei der Tournament Trophy.

» Ergebnisübersicht

Hockey in Berlin:

Ehrung für Olympiasieger Florian Keller

 

21.09.2008 - Vor Beginn des Stadtderbys in der 2. Feldhockey-Bundesliga Süd zwischen TuS Lichterfelde Hockey und den Zehlendorfer Wespen zeichnete der Präsident des Berliner Hockey-Verbandes, Erfried Neumann, den Goldmedaillengewinner im Feldhockey von Peking, Florian Keller, mit der Ehrennadel des BHV in Gold aus.

Das Präsidium des BHV würdigte damit die herausragenden Leistungen von Flo Keller, die wesentlich zum Gewinn der Goldmedaille durch die deutsche Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Peking beigetragen haben. Mit der Überreichung der Ehrennadel dankte das Präsidium des BHV auch für die würdige Vertretung der Hockeymetropole Berlin. Herzlichen Glückwunsch lieber Florian Keller.

» Bild vergrössern

Kölner Herren weiter souverän / HTHC-Damen freuen sich über Vynorahdova

1. Bundesliga mit Doppel-Spieltag am Wochenende

 

20.09.2008 - Die 1. Bundesliga ist in Action. Die Herrenteams haben am Samstag bereits den dritten Spieltag absolviert. Nur Aufsteiger RW Köln bleibt noch mit völlig Weißer Weste durch ein 6:2 in Nürnberg. Mannheim ließ erste Federn gegen Krefeld und auch Mülheim stand bei Alster erstmals ohne Zähler da. Aufatmen beim UHC, der in Düsseldorf erste drei Punkte klaute, und in Frankenthal, das 2:1 gegen Schlusslicht HTHC gewann. In der Damen-Liga bleibt der UHC nach einem Remis in München vorn. Überraschungs-Zweiter ist der HTHC, der nach den Toren zwei und drei des ukrainischen Neuzugangs Maryna Vinorahdova die optimale Punktzahl aus den bisherigen zwei Matches mitnahm.

» Die komplette 1. Liga auf hockeyliga.de

Rheinland-Pfalz/Saar

20 neue Nachwuchsschiedsrichter im Südwesten

 

20.09.2008 - Auf der Anlage des TSV Schott Mainz tummelten sich am vergangenen Wochenende mehr als 100 Hockeyspielerinnen und –spieler. Gleichzeitig hat der Jugendschiedsrichterreferent des Landesverbandes, Dennis C. Hoffmeister, gemeinsam mit seinem Nachwuchslehrstab eine Schiedsrichterschulung angesetzt.


Neben den bereits lizenzierten Nachwuchsschiedsrichtern wurden weitere 20 aus den verschiedenen Vereinen gesichtet. Zum Start testeten die Nachwuchsausbilder die Regelkenntnisse der lizenzierten und der zukünftigen Verbandsschiedsrichter. Hierzu absolvierten die Schiedsrichter eine schriftliche Regel- und Spielordnungsprüfung. Die Praxis spielte am Ende auch eine Rolle: der Bundesligaschiedsrichter Hoffmeister sichtete gemeinsam mit seinem Lehrstab, Tobias Jordan und Sascha Georgi (alle Nachwuchsschiedsrichter des DHB und Regionalligaunparteiische) die pfeiferischen Leistungen.


Jeweils im Anschluß an die Schiedsrichtereinsätze gab es ein Kritik- und Verbesserungsgespräch und eine Beurteilung der gezeigten Schiedsrichterleistung.

Am Ende des Tages zeigte sich Dennis Hoffmeister zufrieden: „Neben den bereits vorhandenen Nachwuchsschiedsrichtern haben wir weitere 20 Jugendliche lizenzieren können. Wir werden in Kooperation mit unseren Vereinen die nächsten Maßnahmen bereits zu Beginn der Hallensaison anbieten und so konsequent die Nachwuchsschiedsrichterarbeit intensivieren.“


Besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem TSV Schott Mainz, der den Lehrgang im Rahmen des Jugendturniers ermöglichte.

Die erfolgreichen Teilnehmer: Anna-Maria Zimmermann (TV Alzey); Anouk Häfner, Markus Hugo, Julius Liessem, Josephine Ludwig, , Thomas Oberfranz (alle TG Worms); Nicolas Heisig (TFC Ludwigshafen); Jörn-Malte Darnehl (Dürkheimer HC); Kristina Bitter, Mark Bitter, Ulrike Grünberg, Matthias Hänsel, Ines Heitkamp, , Charlotte Köckeritz, Christine Lauck, Sandra Trautwein, Julian Bohrer, Joy Sievens, Johann Röper, Kim Kießling, Laura Plachettka, Florian Dotzer (alle TSV Schott Mainz).

Moritz Petry, Pressewart Hockey-Verband Rheinland-Pfalz/Saar e.V.

FIH-Schiedsrichter sind begeistert:

Standleitung zu Kollegen hat sich bewährt

 

19.09.2008 - (DHZ) Mit Verspätung waren » Ute Conen und » Christian Blasch, die zwei vom Hockey-Weltverband (FIH) ausgewählten deutschen Schiedsrichter bei Olympia 2008 in Peking, auf heimischem Boden wieder gelandet. Am Flughafen von Peking war ein neues Gepäcksystem in Betrieb genommen worden. Conen und Blasch saßen wie tausend andere Passagiere stundenlang im Flugzeug, ehe die Koffer eingeladen werden konnten. Somit hatten Conen und Blasch auch ihre Anschlussflüge in Deutschland verpasst. Am Frankfurter Flughafen nahm sich die Ehefrau von Blasch der Weltreisenden in Sachen Hockey dann an.

» weiter lesen...

Informationen zum Jugendspielbetrieb

Mannschaftsmeldung für die DM-Feld 2008 - Jugendspielpläne für die Hallensaison 2008/2009

 

19.09.2008 - Die Jugendspielpläne für die Hallensaison 2008/2009 sind noch nicht fertig gestellt.

» offizielle Mitteilung

Wie in jedem Jahr müssen die Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft der Jugend an den DHB gemeldet werden.

» offizielle Mitteilung

Damen kommen mit dem kompletten Olympiateam zum BDO Hamburg Masters

Freitag, 3. Oktober, 13.00 Uhr, Länderspiel gegen England beim UHC Hamburg

 

19.09.2008 - Auch Damen-Bundestrainer Michael Behrmann nutzt das BDO Hamburg Masters dazu, seinen kompletten Olympiakader erstmals nach den Spielen in Peking wieder zusammen zu rufen. Die Zuschauer in Hamburg bekommen am Tag der deutschen Einheit – Freitag, 3. Oktober – dadurch beide kompletten deutschen Olympiateams zu sehen. Während die Herren am Nachmittag (15.30 Uhr Anpfiff) ihr Auftaktmatch gegen Malaysia absolvieren, treffen die Damen um 13 Uhr auf England. Es ist das Aufeinandertreffen des Olympia-Vierten und Olympia-Fünften, beziehungsweise des amtierenden Europameisters mit dem EM-Dritten von Manchester 2007. Englands Headcoach Danny Kerry bringt eine mit vielen jungen Nachwuchskräften besetzte Mannschaft nach Hamburg.

» Zu www.hamburgmasters.de

Endrunde um den Länderpokal 2008 in Mannheim

Berufung Schiedsrichter

 

19.09.2008 - Corinna Höhne, Freiberger HTC, wird als Schiedsrichterin zur Endrunde um den Länderpokal 2008 in Mannheim berufen und eingeladen. Die 20 jährige Freibergerin setzt damit wieder einen "Meilenstein" in ihrer noch so jungen Karriere als DHB Schiedsrichterin.

Herzlichen Glückwunsch und stets einen "GUTEN PFIFF" wünscht der Jugendausschuss des Sächsischen Hockeyverbandes.

MK Kaushik neuer Trainer der indischen Herren-Nationalmannschaft

Adhoc-Komitee des indischen Verbandes entschied sich für bisherigen Damencoach

 

18.09.2008 - Im indischen Hockey ist der Posten des Herren-Nationaltrainer neu besetzt worden. Maharaj Krishnan Kaushik wurde am Mittwoch der wackelige Posten, den in den vergangenen 15 Jahren über ein Dutzend verschiedene Personen innehatten, zugetragen. Es war die erste große Personalentscheidung des aus fünf Personen bestehenden Adhoc-Komitees, das nach Absetzung des langjährigen Hockeyverbandspräsidenten MS Gill seit wenigen Monaten die Geschäfte führt. Der 53-jährige Kaushik hatte das Amt vor zehn Jahren schon einmal für kurze Zeit bekleidet und gewann mit den indischen Herren die Asian Games 1998. In den letzten Jahren hatte der frühere Nationalspieler (olympisches Gold 1980) die indischen Frauen als Trainer in die erweiterte Weltspitze geführt.

» Mehr Infos

MHV Sportausschuss informiert

Besetzung Staffelleiter und Staffeleinteilung für die Hallensasion

 

18.09.2008 - Der Vorsitzende des MHV Sportausschusses, R. Dietrich, informiert die Vereine des Mitteldeutschen-Hockey-Verbunds (MHV) über folgende Änderungen im Hallenspielbetrieb und über die Besetzung des Staffelleiters für die 3. ML.

» Staffelleiter (PDF) und » Staffel Einteilung (PDF)

Schulhockey-Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia"

32 Schulteams kommende Woche in Berlin / Viele Infos auf der JtfO-Sonderseite

 

18.09.2008 - Die besten Schulhockeymannschaften aus allen 16 Bundesländern treffen beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia aufeinander, um ihren Bundessieger auszuspielen. Nicht nur die Hockeyspiele versprechen ein unvergessliches Erlebnis zu werden, sondern auch sonst wartet auf die Nachwuchssportler in der Bundeshauptstadt ein abwechslungsreiches Programm. Der Höhepunkt wird bestimmt die Abschlussveranstaltung in der Max-Schmeling-Halle sein, bei der die Bundeskanzlerin höchstpersönlich die Siegerpreise verteilt. Nur wenige Tage sind es bis zu diesem großen Ereignis ...

Mannschaften und die Spielpläne für das gesamte Turnier findet ihr hier:

» zur JTFO Sonderseite

Ungewöhnlicher Schiedsrichtereinsatz in Russland

DHB-Unparteiische Mike Gerwig und Alex Tröllsch pfiffen Spitzenspiel in Elektrostal

 

16.09.2008 - Statt auf irgendeinem Bundesligaplatz in Deutschland brachten die DHB-Schiedsrichter Mike Gerwig und Alexander Tröllsch das vergangene Wochenende weit ab der Heimat zu. In Elektrostal, im Einzugsgebiet der russischen Hauptstadt Moskau gelegen, pfiffen die beiden Unparteiischen mit internationaler Lizenz zwei Spitzenspiele der russischen Liga. Vorausgegangen war eine Anfrage der Russian Hockey Federation beim Deutschen Hockey-Bund. Obwohl die Witterungsbedingungen mit 5 Grad Celcius und strömendem Regen alles andere als vergnüglich waren, hatten der Berliner Gerwig und der Leipziger Tröllsch ihren Spaß. „Das war mal was ganz anderes, sehr interessant“, meinte Alex Tröllsch nach dem Drei-Tages-Trip in den Osten.

» weiter lesen

Kinder- und Jugendtrainingsseminare

Anmeldung ab sofort möglich!

 

DHB schreibt Hallenendrunden der Jugend aus © VVI16.09.2008 - Auch in diesem Jahr finden wieder die beiden Seminare zum Kinder- und Jugendtraining im Hockey-Judozentrum in Köln statt.

Seminar zum Kindertraining am 21.11. und 22.11.2008

Themen des Seminars sind unter anderem Inhalte, Spielformen, Organisation und Gestaltung des Kinderhockeytrainings. Ein weiteres Thema wird das Koordinationstraining sein. Dazu kommen einige Praxisbeispiele für Übungen mit Kindern.

Seminar zum Jugendtraining am 28.11. und 29.11.2008

Auch im Seminar zum Jugendtraining stehen die Inhalte, Spielformen, Organisation und die Gestaltung des Jugendtrainings im Vordergrund. Zusätzlich zur Koordination erhalten die Teilnehmer auch einen Einblick in das Konditionstraining für Jugendliche. Natürlich stehen auch ein paar praktische Übungen auf dem Programm.

» Weiter...

Kinder- und Jugendtrainingsseminare

Anmeldung ab sofort möglich!

 

DHB schreibt Hallenendrunden der Jugend aus © VVI16.09.2008 - Auch in diesem Jahr finden wieder die beiden Seminare zum Kinder- und Jugendtraining im Hockey-Judozentrum in Köln statt.

Seminar zum Kindertraining am 21.11. und 22.11.2008

Themen des Seminars sind unter anderem Inhalte, Spielformen, Organisation und Gestaltung des Kinderhockeytrainings. Ein weiteres Thema wird das Koordinationstraining sein. Dazu kommen einige Praxisbeispiele für Übungen mit Kindern.

Seminar zum Jugendtraining am 28.11. und 29.11.2008

Auch im Seminar zum Jugendtraining stehen die Inhalte, Spielformen, Organisation und die Gestaltung des Jugendtrainings im Vordergrund. Zusätzlich zur Koordination erhalten die Teilnehmer auch einen Einblick in das Konditionstraining für Jugendliche. Natürlich stehen auch ein paar praktische Übungen auf dem Programm.

Anmeldung und Teilnahme

Anmeldungen nimmt das Jugendsekretariat unter der E-Mailadresse:

Jugend@deutscher-hockey-bund.de

oder als Fax (02161-30772-20) entgegen.

Beginn des jeweiligen Seminars: freitags gegen 14.30 Uhr,

Seminarende: samstags ca. 13.00 Uhr (nach dem Mittagessen).

Die Eigenleistung beträgt 40,- €; die Anreisekosten (DB II. Klasse) werden erstattet; Übernachtung und Verpflegung trägt der DHB.

Verbindliche Teilnahme

Die Teilnehmer müssen mindestens 16 Jahre alt sein.

Geben Sie in der Anmeldung bitte das Geburtsdatum, den Verein und die Adresse an, und überweisen Sie bitte bei Anmeldung die Eigenleistung (40,- Euro pro Person) auf folgendes Konto:

Deutscher Hockey-Bund e. V.

-Jugend-

Dresdner Bank, Filiale Mosbach

Konto-Nr.: 521198000

BLZ: 670 800 50

Die Meldungen (maximal 2 Teilnehmer je Verein) werden nach ihrem schriftlichen Eingang berücksichtigt.

» Anmeldeformular Kindertraining

» Anmeldeformular Jugendtraining

Die goldene Formel

Analyse der Hockey-Legende Ric Charlesworth zum olympischen Hockeyturnier 2008

 

16.09.2008 - Seine Analysen sind stets bemerkenswert, und sicher ist das auch diesmal der Fall. Für die internationale Hockey-Nachrichten-Webseite www.fieldhockey.com hat der Australier Ric Charlesworth exklusiv eine Betrachtung des olympischen Hockeyturniers von Peking angestellt. Unter dem Titel „Strafecken und Abwehr die goldene Formel“ schreibt Charlesworth über die Faktoren, die letztlich die niederländischen Damen und die deutschen Herren zu Olympiasiegern werden ließen. Kritik übt der FIH Master Coach, dessen jüngstes Engagement in Indien nach kürzester Zeit schon wieder beendet war, an den bestehenden Regeln zur Strafeckenabwehr.

» Zum Artikel

9. SHV Vorstandssitzung

Einteilung Jugendendrunden, Vorbereitung Jahresabschluss und Spielverkehr des MHV

 

16.09.2008 - Auf der heutigen 9. Vorstandssitzung des Sächsischen Hockeyverbandes losten die Vorstandsmitglieder die Einteilung der Endrunden für den Nachwuchs aus.

Weiteres Thema war die Jahresabschlussberatung des Präsidiums. Das Präsidium kommt am 21. November zu seiner alljährigen Beratung zusammen. Am 22. November wir es dann eine gemeinsame Beratung mit den Vereinsvertretern geben. Eine separate Einladung erfolgt. Die Beratung findet an der Sportschule "Egidius Braun" in Leipzig statt.

Der Anlauf des MHV Spielbetriebes wurde als durchweg positiv bezeichnet.

Tipps und Hilfsmittel für alle deutschen Hockeyclubs

Jüngster Vereinsversand des DHB an alle Mitgliedsvereine ist per Post unterwegs

 

15.09.2008 - Achtung, Vereine: In diesen Tagen ist allen knapp 400 Hockeyclubs und-abteilungen in Deutschland per Post der jüngste Vereinsversand des Deutschen Hockey-Bundes zugestellt worden. DHB-Präsident Stephan Abel und Vorstandsvorsitzende Uschi Schmitz geben unter dem Motto "Gold für Hockey" den Clubs Hinweise und Hilfsmittel an die Hand, wie sie aus dem sportlichen Hockey-Erfolg unserer Nationalmannschaften bei den Olympischen Spielen in Peking Kapital auch für ihren Club und ihre Sportart schlagen können. Fragen Sie am besten mal bei ihrem Clubsekretariat oder anderen Vereinszuständigen danach.

Holt Euch Eure olympischen Idole in den Club!

Olympische Momente im Verein – der DHB macht es mit einer Versteigerung möglich

 

22.09.2008 - Hockey-Clubs aufgepasst: Olympische Momente in Eurem Verein – wir machen es möglich! Der Deutsche Hockey-Bund gibt allen Hockeyvereinen die Möglichkeit, über eine Versteigerung im Internet eine/n Olympiateilnehmer/in der deutschen Hockeynationalmannschaften von 2008 in seinen Hockeyverein einzuladen. Diese/r kann beispielsweise bei einem Tag der Offenen Tür als Stargast beiwohnen. Die ganze Aktion spielt sich täglich über die hockey.de-Seite ab und läuft bis zum 26. September 2008. Neugier geweckt? Dann die Teilnahmebedingungen beachten und einfach hier weiterlesen:

» zur Hockey-Olympioniken Auktion

Hockey auf Briefmarken

Dil Bahra, Brite mit afrikanischen Wurzeln, hat eine spezielle Webseite hierzu aufgebaut

 

15.09.2008 - Wem für Hockey und Briefmarken das Herz schlägt, der bekommt einen echten Schatz serviert. Der in Kenia geborene und vor über 40 Jahren nach England übersiedelte Diljit Singh Bahra hat vor kurzem eine neue Webseite „www.hockeyonstamps.com“ aufgemacht, die sich auf Briefmarken mit Hockeymotiven spezialisiert. Dil Bahra, lange Jahre in Diensten der britischen Polizei, aber in internationalen Hockeykreisen vor allem durch seine journalistische Arbeit bekannt, hat viel Herzblut investiert und eine bemerkenswerte Sammlung philatelistischer Hockeywerke aus aller Welt zusammengestellt. Schauen Sie doch selbst mal.

» Zur Webseite

Rheinland-Pfalz/Saar

U12 - Auswahlmannschaften der Pfalz gewinnen Ländervergleichskampf der Bezirksverbände

 

14.09.2008 - Auswahlmannschaft der Pfalz









Auswahlmannschaft des Rheinlandes


Bei Dauerregen im Salinental von Bad Kreuznach fanden die diesjährigen Vergleichsspiele der Bezirksverbände Rheinland, Pfalz und Rheinhessen statt. Veranstaltet wurden die Spiele im Rahmen des Landesjugendsportfestes Rheinland-Pfalz von der Sportjugend Rheinland. Im jährlichen Turnus werden die Spiele im Wechsel von den Sportbünden Pfalz, Rheinland und Rheinhessen organisiert. Im nächsten Jahr ist die Pfalz mit Enkenbach-Alsenborn Gastgeber.

Die Pfalz konnte beide Wettbewerbe der U12 -männlich wie auch weiblich- überzeugend gewinnen. Bei den Mädchen konnten weder das Rheinland noch die Vertretung Rheinhessens die Pfalz-Mädchen in Gefahr bringen. Gute Technik, Spiel über die Flanken mit teilweise sehr guten Kombinationen machten einfach die Überlegenheit der Pfalz-Mädchen aus.

Aufgrund der Tatsache, dass Rheinhessen mit keiner männlichen Auswahl antrat und der Dauerregen den Akteuren doch sehr zusetzte, entschieden die beiden Trainer und die Turnierleitung, dass in drei Drittel mit jeweils 25 Minuten Spielzeit pro Drittel gespielt wurde. Konnten anfänglich die Rheinländer noch einigermaßen mithalten, brachen sie im letzten Drittel doch total ein und die Pfalz-Auswahl kam zu einem deutlichen Sieg.

Bei der anschließenden Siegerehrung durch den 1. Vorsitzenden des Rheinlandes Harald Annemaier waren auch der Sportkreisvorsitzende Wolfgang Scheib sowie der Vorsitzende der Sportjugend Rheinland Rolf Müller mit der Geschäftsführerin der Sportjugend Rheinland, Frau Weber zugegen und konnten jedem Teilnehmer wenigstens noch ein trockenes T-Shirt mit auf den Heimweg geben.

Für den guten Ablauf der Veranstaltung zeichnete Stephan Rothländer verantwortlich, in Bezug auf das Wetter lehnte er jedoch jede Verantwortung ab.

VereinsService

Vereinshilfe Nr. 13 ist mit folgenden Themen da:

 

14.09.2008 - Der demographische Faktor schlägt in Deutschland in diesem Jahr das erste Mal voll durch. Das wird auch zu einem Problem für die Vereine. Für die Vereine nämlich, die sich auf die neue Altersstrukturen in Deutschland nicht einstellen.

- Fahrtkostenerstattung für Mitglieder: Wie viel darf es sein? Beim Thema Fahrtkosten gibt es einen weit verbreiteten Irrtum. Viele Vorstände glauben, dass der Passus in der Satzung „Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen vom Verein“ bedeutet, dass Fahrtkosten nicht erstattet werden können. Das ist aber falsch! Lesen Sie, wie es richtig ist.

- Vom Gericht gibts nicht nur Geld! Häufig werden – insbesondere bei Jugendlichen – Arbeitsstunden gefordert, die bei Vereinen abgeleistet werden können. Hier kann der Verein viel Geld sparen, wenn er beispielsweise die dringenden Renovierungsarbeiten am Vereinsheim oder an der Sportanlage von Fachleuten erledigen lässt, die die Arbeitsstunden im Rahmen ihrer Strafe ableisten müssen.

- Zweckgebundene Spende: Darf sie anderweitig verwendet werden? Der steuerliche Aspekt unterscheidet sich hier stark vom rechtlichen.

- Dauerverluste im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb: Entzug der Gemeinnützigkeit? Eine für die Vereinsbesteuerung sehr wichtige Entscheidung des Finanzgerichts liegt neu vor!

- Fehlerhafte Satzungsänderung kostete die Gemeinnützigkeit. Schnell können Sie bei einer Satzungsänderung in eine wenig bekannt Rechts- und Steuerfalle getappt. Und das kostete ihn die Gemeinnützigkeit.

» zur Vereinshilfe Nr. 13

Herren-Erstliganeulinge starteten mit Paukenschlag

Saisonauftakt in allen vier Bundesligen / Acht Mal Penalty Shoot Out am Startwochenende

 

14.09.2008 - Einen Einstand nach Maß hatten die beiden Aufsteiger in die 1. Bundesliga der Herren: RW Köln fertigte am Samstag Meister Alster Hamburg mit 6:2 ab und legte am Sonntag ein 2:0 über Berlin nach, der Mannheimer HC gewann beim Harvestehuder THC mit 4:1 und beim UHC Hamburg mit 3:2. Bei den Damen unterlagen die beiden hockeyliga-Aufsteiger dagegen knapp: Lichterfelde mit 1:2 beim UHC Hamburg, Klipper mit 0:1 in Harvestehude. TuSLi holte am Sonntag aber zwei Punkte bei Alster. Das neue Penalty Shoot Out gab es am Auftaktwochenende insgesamt acht Mal in der 1. und 2. Liga. Zur aktuellen Berichterstattung geht es hier:

» www.hockeyliga.de

» 2. Bundesliga Damen » 2. Bundesliga Herren

Hockey in den Medien

Vor dem Startschuss zur Feldhockey-Bundesliga 2008/09

 

12.09.2008 - In den Tagen vor dem Startschuss zur Feld-Bundesligasaison 2008/09 kümmern sich die Medien intensiv um den Hockeysport. So gibt es im Kölner Stadtanzeiger ein ausführliches Interview mit dem neuen Trainer Christoph Bechmann, der beim Herren-Aufsteiger Rot-Weiss gleich sieben Olympiasieger am Start hat. In der Online-Ausgabe der Rheinischen Post wird das am Sonntag bevorstehende Duell der Witthaus-Brüder Matthias (Krefeld) gegen Tim (Alster) thematisiert, und Hamburg 1 beleuchtet die Saisonaussichten der zahlreichen Erstligateams der Hansestadt.

» "KSTA-Interview"

» "RP: Witthaus-Duell"

» "Hamburg 1"

NHV Mädchen waren in Russland

Eine Reise nach Perm

 

12.09.2008 - Am 8. August war es endlich soweit: Eine Truppe von 13 gutgelaunten, aufgeregten Mädchen traf sich am Flughafen in Hannover mit ihren Betreuern und ihrem Trainer.

Zuerst wurde sich eifrig über die bisherigen Ferien ausgetauscht und dann das Gepäck samt Torwartschienen und Hockeyschlägern aufgegeben.

Nach einem 35 Minuten langen Flug nach Frankfurt ging es weiter nach Perm, Russland. 5 Stunden Flugzeit und einige Stunden Wartezeit an der russischen Passkontrolle später wurden wir herzlich von unseren Gastgebern empfangen.

Um 3 Uhr morgens Ortszeit bezogen wir unsere Unterkunft und nach ein paar Stunden Schlaf nahmen wir unser erstes russisches Frühstück ein.

Wir hatten ein straffes Programm und es ging gleich weiter zu einem Sportfest, bei dem wir erstmals auf unsere Gegnerinnen trafen. Es war der “Tag des Sports” und wir nahmen zusammen an einem Umzug im Stadion Perms teil.

Im Laufe der Woche gingen wir noch Eislaufen, besuchten einen Vergnügungspark, eine Schokoladenfabrik, besichtigten das Arbeitslager “Perm 36”, fuhren zu einer Eishöhle, in der wir bei ca. 0 ° Celsius wunderschöne Eiskristalle bestaunten und bestritten drei Spiele.

Das erste Spiel, gegen die sehr athletischen Permer Mädchen verloren wir. Doch nach der Gewöhnungsphase an den Fußballplatz und das Klima gewannen wir gegen die Mädchen aus Ilinski deutlich mit 5:0. Am vorletzten Tag unserer Reise durften wir noch einmal gegen die Permerinnen spielen und schlugen sie nach einem sehr spannenden Spiel mit 3:2.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Reise nach Perm eine tolle Erfahrung für jeden von uns war und wir viele neue Eindrücke gesammelt haben. Als Mannschaftsführerin möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei Hans, Brigitte, Jimmy und den Sponsoren für die tolle Reise bedanken! Ich wünsche allen weiteren Kaderspielerinnen, dass sie auch die Möglichkeit haben nach Russland zu fahren und dieses Land kennen zu lernen.

Dinah Fröhlich

Erläuterungen zum Penalty Shoot Out

KSR-Mitglied Richard Wolter stellt die Abläufe bei dieser Bundesliga-Versuchsregel klar

 

12.09.2008 - Unmittelbar vor Start der Feldhockeysaison hat die DHB-Kommission für Schiedsrichter und Regelfragen (KSR) noch einige Erläuterungen zu der jetzt für alle Bundesligen eingeführten Versuchsregel „Penalty Shoot Out“ (PSO) herausgegeben. Der für das Regelwerk zuständige KSR-Mitglied Richard Wolter stellt darin die Abläufe bei der Durchführung eines PSO anschaulich klar und geht auch auf erste praktische Erfahrungen aus Vorbereitungsturnieren ein. Da bis auf die drei deutschen Teilnehmer an der EHL 2007/08 noch keine Mannschaft mit dem Penalty Shoot Out Erfahrungen hat, dürfte sich die Lektüre dieses Wolter-Rundschreibens an alle BL-Schiedsrichter und SR-Beobachter sicherlich auch für Spieler/innen, Trainer und Betreuer lohnen.

» Zum Text (pdf)

Startschuss fällt auch in der 2. Bundesliga

16 Damen- und 20 Herrenmannschaften kämpfen um den Aufstieg / Alle Teams im Profil

 

11.09.2008 - Am Wochenende beginnt nicht nur die 1. Bundesliga, auch die 2. Bundesliga startet bei Damen und Herren in die Feldsaison 2008/09. Bei den Damen streiten 16 Teams in zwei Achtergruppen um die Staffelsiege im Norden und Süden. Nur der Tabellenerste nach 14 Spieltagen wird mit dem Aufstieg in die höchste Spielklasse belohnt. Im männlichen Bereich ist die Konkurrenz noch ein bisschen größer. Hier sind 20 Herrenmannschaften am Start. Auch hier geht es in den Gruppen Nord und Süd und in 18 Runden um je einen Aufsteigerplatz. Wie die personellen Veränderungen der Kader vor Saisonbeginn ausgefallen sind, welche Ziele sich die insgesamt 36 Zweitligateams gesetzt haben und wer als Favorit ins Rennen geht, erfahren Sie auf den Sonderseiten der 2. Bundesliga.

» Zur 2. Bundesliga Damen » Zur 2. Bundesliga Herren

Einladung Bundesligavertreterversammlung (BLVV)

Am 08. + 09.11.2008 im Warsteiner Hockeypark

 

11.09.2008 - Auf der letzten BLVV wurde das WE 08./09.11.08 als Termin für die nächste BLVV festgelegt. Als geplanter Ort war Hamburg vorgesehen. Aus organisatorischen Gründen muss die Tagung nun doch wieder im Gladbacher Hockeypark stattfinden.

Der Versand der Tagesordnung erfolgt per separate Mail nach Fertigstellung. Die TO und die offizielle Einladung erfolgt fristgemäß vor Begin der Tagung. Gewünschte Tagesordnungspunkte sowie Anträge sind bis 30.09.2008 in schriftlicher Form an Hella Kämper ( hellakaemper@aol.com ) einzureichen.

» Einladung (PDF)

Leistungskader geht in die entscheidende Phase

Vorletzter Termin zum Punktesammeln

 

Ein Teil der Leistungskaderteilnehmer beim Beep-Test.11.09.2008 - Am morgigen Freitag treffen sich um 18 Uhr die auserwählten Schiedsrichter des WHV, um ein vorletztes Mal auf Punktejagd zu gehen. Zunächst wird gemeinsam der Cooper-Test abgelegt und im direkten Anschluss daran der sogenannte Beep-Test. Nach der Überprüfung der körperlichen Leistungsfähigkeit geht es in die Sportschule Wedau zum theoretischen Teil, wo zunächst alle Schiedsrichter einen Regeltest ablegen müssen. Bei diesen Tests haben die teilnehmenden Unparteiischen die Möglichkeit, je nach Leistung Punkte zu sammeln, um am Ende im Ranking des jeweiligen Kaders ganz oben zu stehen. Denjenigen, die am Ende die meisten Punkte in verschiedenen Bereichen ergattert haben, steht dann am Ende einer der begehrten Plätze beim praktischen Abschlusslehrgang in Leverkusen zu.

Weitere Bereich, die in die Punktewertung einfließen, sind u.a. Beobachtungsergebnisse, die Verfügbarkeit, das Engagement im Schiedsrichterwesen und die Kommunikationsfähigkeit. Des Weiteren muss jeder Teilnehmer ein Referat frei gehalten haben, was abschließend bewertet wird. Hierbei werden zu jedem Termin neun Referatsthemen vorgegeben, zu denen sich jeder Teilnehmer vorzubereiten hat. Vor Ort werden dann die neun Referenten aus dem Teilnehmerkreis ausgelost, die dann jeweils einen Kurzvortrag über zehn Minuten halten müssen. Aktuelle Referatsthemen sind u.a. das Vorgehen bei Entscheidungsspielen, die Spielabsprache mit dem Kollegen, der Spielberichtsbogen, Umgang mit Trainern/Betreuern und Zuschaurn, die Vorteilsauslegung und andere Themen.

Mitarbeiter für Jugendschiedsrichterausbildung gesucht

Neukonzeptionierung und Realisierung von multimedialen Jugendlehrgängen, Aufbau von eLearning sowie modernen Lernmethoden

 

11.09.2008 - Kompetente Mitarbeiter gesucht.

Im Rahmen der Jugendschiedsrichterausbildung suche ich Mitarbeiter auf ehrenamtlicher Basis für die Neukonzeptionierung und Realisierung von multimedialen Jugendlehrgängen, Aufbau von eLearning sowie modernen Lernmethoden.

Solltest du dich in einem der Punkte des folgendem Steckbriefes wiedererkennen und du hast Zeit und Lust in einem Team gemeinsam neue Ideen zu finden, auszubauen und in die Tat umzusetzen, dann bist du herzlich eingeladen.

» Jugendschiedsrichterausbildung

Wachstumspotenziale im Seniorenbereich stärker nutzen

Präsident Stephan Abel berichtet von der Präsidiums- und Vorstandssitzung des DHB

 

11.09.2008 - Am Wochenende tagten Präsidium und Vorstand des Deutschen Hockey-Bundes in Mönchengladbach. Wie inzwischen schon üblich, berichtet DHB-Präsident Stephan Abel über die wichtigsten Punkte der zweitägigen Sitzung. Dem Kölner geht es dabei um die Transparenz der Arbeit in der DHB-Spitze. Bei dieser Präsidiums- und Vorstandssitzung standen die Themen Gremienarbeit allgemein, Breitensport, Jugend, Olympia, Finanzen und die neue Geschäftsstellenstruktur im Vordergrund.



» den Bericht lesen

Deutschlands Herren wieder Nr. 1 der Weltrangliste

Durch Olympiasieg von Peking die Führung zurückgeholt / DHB-Damen bleiben Dritte

 

10.09.2008 - Der Olympiasieg von Peking hat den deutschen Hockeyherren auch die Führung in der offiziellen Weltrangliste des Welthockeyverbandes FIH zurückgebracht. Im zuletzt munteren Wechselspiel um Rang 1 zwischen der DHB-Auswahl und Australien löste Deutschland (2530 Punkte) die Ozeanier (2365) bei der neuesten Ausgabe (9. 9.) der "ABN AMRO WorldHockey Team Rankings" wieder als Erster ab. Peking-Finalist Spanien hat die Niederlande auf Rang drei überholt. Bei den Damen ist Weltmeister und Olympiasieger Niederlande (2655) deutlicher denn je an der Spitze. Die deutschen Damen (2145) konnten hinter Argentinien ihre dritte Position gerade noch so behaupten, Silbermedaillengewinner China ist bis auf zehn Punkte an den Europameister herangerückt.

» Zur FIH-Mitteilung

Christopher Zeller fährt Rallye-Etappe

Olympischer Siegtorschütze ist für einen Tag Co-Pilot bei einem Langstreckenrennen

 

10.09.2008 - Außergewöhnlicher Job für Christopher Zeller: Der Siegtorschütze des olympischen Hockeyendspiels von Peking sitzt heute in Portugal als Co-Pilot in einem Rallyewagen „Race Touareg“ und wird neben dem szenebekannten US-Fahrer Mark Miller die erste Etappe des „Dakar Series“-Rennen zwischen Lissabon und Castelo Branco zurücklegen. „Im Feldhockey wie im Motorsport hängt viel vom Mannschaftsgeist und perfektem Verständnis ab", so Mark Miller über seinen Interims-Beifahrer. "Für uns beide werden sich tiefe Einblicke ergeben - aber ich denke vor allem Christopher wird einen Eindruck erhalten, was es bedeutet, in einem echten Dakar-Prototypen zu sitzen."

» Mehr Infos

Das Goldmedaillenteam spielt in Hamburg

BDO Hamburg Masters vom 3. bis 5. Oktober beim UHC / Damen-Spiel integriert

 

09.09.2008 - Für Hockeyfans beginnt die nacholympische Zeit in Hamburg beim Uhlenhorster HC. Vom 3. bis 5. Oktober findet das traditionsreiche Hamburg Masters statt. Teilnehmer des Herren-Vier-Nationen-Turniers sind Weltmeister und Olympiasieger Deutschland, Rekord-Weltmeister Pakistan, Olympia-Teilnehmer Belgien und Malaysia. Bundestrainer Markus Weise hat den kompletten Olympiakader für das Turnier in Hamburg nominiert. Bis auf den unabkömmlichen Kapitän Timo Weß sollen alle weiteren 17 Peking-Fahrer in Hamburg spielen. Eingebettet ins Herrenturnier ist am Freitag, 3. 10. (Tag der deutschen Einheit), um 13 Uhr ein Länderspiel der deutschen Damen gegen England.

» weiter lesen

Maike Stöckel und Eileen Hoffmann verlassen Köln

Die beiden Olympioniken von Rot-Weiss gehen nach Spanien zu Real Barcelona

 

09.09.2008 - Wenige Tage vor Beginn der Feld-Bundesliga 2008/09 kommt noch eine überraschende Personalie aus Köln. Beim Damen-Vizemeister Rot-Weiss haben sich die beiden A-Nationalspielerinnen und Olympiateilnehmerinnen Maike Stöckel und Eileen Hoffmann kurzfristig abgemeldet. Beide werden nach Spanien gehen und für den Real Club de Polo Barcelona spielen, wo bereits Stöckels Schwester Inga sowie der Alsteraner Jonathan Fröschle im Einsatz sind. Was sich vor Saisonstart in der 1. Bundesliga personell noch so alles getan hat, erfahren Interessierte auf der speziellen Bundesliga-Internetseite, www.hockeyliga.de, wo alle Kaderlisten der höchsten Spielklasse aufgelistet sind.

» Zu www.hockeyliga.de

Aufgepasst – das große Herbstpaket

Fans aufgepasst, jetzt gibt es das große Fanpaket der deutschen Nationalteams

 

09.09.2008 - Für € 60,00 (inkl. MwSt, Porto- und Versandkosten) bekommen Sie folgende Artikel zu unseren Damen- und Herren-Nationalmannschaften:

  • Original Teamsweatshirt in rot oder grau
  • Original Teamshirt in rot oder grau
  • Original Teammütze
  • Goldposter
  • Beijing Pin
  • Winner 2008 Aufkleber
  • Bitte Größen- und Farbwunsch angeben und einfach bestellen unter:

    Mail sendendemming@deutscher-hockey-bund.de

    Der DHB-Bundestag wird im Jubiläumsjahr 2009 in Leipzig stattfinden

    Er wird vom 15. bis 17. Mai gemeinsam von der Stadt und dem ATV Leipzig ausgerichtet

     

    09.09.2008 - Der Deutsche Hockey-Bund feiert 2009 sein 100-jähriges Gründungsjubiläum. Der 31. Ordentliche Bundestag wird vom 15. bis 17. Mai 2009 in der Stadt Leipzig stattfinden. Anfang September war die DHB-Vorstandsvorsitzende Uschi Schmitz zu einem ersten Vorgespräch mit Vertretern der Stadt und des ATV Leipzig, die gemeinsam, als Ausrichter und Gastgeber des Bundestages fungieren werden, vor Ort. „Wir freuen uns, dass wir mit allen unseren Mitgliedern dann wieder in der Stadt zu Gast sind, die in den letzten Jahren mit der Ausrichtung der Hallen-WM 2003 und Europameisterschaft 2005 ein so großartiger Gastgeber für den Hockeysport war“, so Schmitz.

    » weiter lesen

    Noch freie Lehrgangsplätze für Schiedsrichterschulung

    C-Schiedsrichterlehrgang für Erwachsene

     

    08.09.2008 - Aus aktuellem Anlass sei noch einmal darauf hingewiesen, dass der Schiedsrichterausschuss wieder Theorieschulungen zum Erwerb der C-Lizenz anbietet (vgl. auch Offizielle Mitteilung Nr. 21 vom 20.08.2008). Die Schulungen finden am 19. September, 2. und 10. Oktober 2008 jeweils von 18 bis 22 Uhr in Duisburg statt. Die Lehrgangsgebühren betragen 25,- Euro. Es ist eine verbindliche Anmeldung beim Vorsitzenden des Schiedsrichterausschusses, Tilmann Kleppi (Kontaktdaten siehe Gremien), erforderlich.

    Hier haben die WHV-Vereine, die nicht in ausreichender Anzahl Schiedsrichter an den Verband gemäß § 10 Abs. 2 SpO DHB, sowie § 3 Abs. 8 und 9 SpO WHV und § 8 DBJ WHV abstellen, die Möglichkeit, ihre verhältnismäßig vielen vereinsneutralen Schiedsrichteransetzungen zu reduzieren, indem sie Schiedsrichter ausbilden.

    Aufgrund der Kürze der Zeit wird um Anmeldung der Interessenten bis zum 12. September 2008 gebeten.

    Lehrerfortbildung in Berlin

    Der Berliner Hockey Verband bietet in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung eine weitere Lehrerfortbildung an

     

    08.09.2008 - Eine Fortbildung, bei der Lehrer aller Schulstufen in die Geheimnisse des Hockeyspiels eingeweiht werden, findet am 6. und 7. Oktober im Horst-Korber-Sportzentrum in Berlin-Charlottenburg statt.

    Bei dieser Fortbildung sollen Pädagogen ohne bzw. mit nur geringen Vorkenntnissen in die grundlegenden Techniken des Hockeyspiels eingewiesen werden. Außerdem werden ihnen Übungsreihen nahe gebracht, mit deren Hilfe sie auch ihren Schüler die Grundlagen des Hockeyspiels beibringen können. Unter der Leitung unseres Landestrainers Friedel Stupp wird dabei auch wieder die Praxis im Vordergrund stehen.

    Wer an dieser Fortbildung teilnehmen möchte, sollte sich schnellstmöglich anmelden, da nur noch wenige freie Plätze vorhanden sind.

    Weitere Informationen gibt es auf den Internetseiten des Landesportbundes:

    » Hockey in der Schule

    Jeder, der an dieser Veranstaltung teilnehmen möchte, sende bitte eine Mail mit vollständiger Adresse und Schule (mit Bezirk) an:

    Mail sendenHarald Refle

    Holländischer Doppelsieg bei der TK Trophy in Berlin

    Bilthoven (Damen) und Kampong (Herren) die Sieger beim Saisonvorbereitungsturnier

     

    08.09.2008 - Mit einem holländischen Doppelsieg endete am Sonntag in Berlin die TK Trophy, ein Saisonvorbereitungsturnier mit deutschen und niederländischen Spitzenteams. Bei den Damen setzte sich im Finale der holländische Erstligist Bilthoven gegen den Rüsselsheimer RK nach 1:1 und Penalty-Shootout durch. Der RRK hatte im Halbfinale den Europacupsieger HC Den Bosch eliminiert, Bilthoven gegen den Berliner HC mit 1:0 gewonnen. Im Herren-Endspiel siegte SV Kampong Utrecht mit 4:1 gegen den Mannheimer HC. Der Erstligaaufsteiger hatte im Halbfinale den Deutschen Meister Alster Hamburg nach 1:1 und Penalty-Shootout ausgeschaltet, Kampong mit 4:2 den Berliner HC bezwungen.

    » Weiterlesen

    Hamburg: Olympiasieger beim Schulhockey

    Mixed vor den Augen echter Olympioniken

     

    07.09.2008 - Das diesjährige Mixed Feldhockeyturnier im WK IV der Jahrgänge 95 und jünger fand im Rahmen eines internationalen Auswahlturniers des Hamburger Hockey Verbandes am Freitag, d. 29.8.2008, auf dem neuen Kunstrasenplatz der Universität an der Rothenbaumchaussee statt. Als Highlight des Turniers übergaben die U21 Europameisterin Katha Otte, Olympiateilnehmerin Janne Müller-Wielandt und Olympiasieger Carlos Nevado die Siegerpreise an die Nachwuchshockeyspieler.

    » weiter lesen

    Noch ein 5:0-Erfolg

    Weibliche Jugend A erzielt auch im zweiten Länderspiel in Belgien einen klaren Sieg

     

    07.09.2008 - Mit dem gleichen Resultat wie am Samstag gewannen die deutschen U18-Nationalspielerinnen auch das zweite Länderspiel in Brüssel gegen Gastgeber Belgien. Am Sonntag hieß es wieder 5:0 (2:0) für die verjüngte DHB-Auswahl, die mit dieser Maßnahme die Vorbereitung auf die U18-Europameisterschaft 2009 in Belgien einleitete. Die Tore im zweiten Spiel schossen Darja Möllenberg, Kim Pelzner, Caro Schnitzer, Caro Wolf und Mona Frommhold. „Unsere neu formierte Truppe hat sich hier recht ordentlich und griffig präsentiert. Einige neue Dinge, die wir probiert haben, liefen im zweiten Spiel schon ganz gut“, war Bundestrainerin Lisa Jacobi zufrieden mit der letzten Spielmaßnahme des Jahres.

    » Zur WJA-Eventseite

    Keine Dopingbefunde beim olympischen Hockeyturnier

    Interview mit der Kölner Ärztin Dr. Wiebke Müller-Eising über ihren China-Job

     

    06.09.2008 - Nach zwei intensiven Olympiawochen und einigen entspannenden Urlaubstagen im Anschluss ist Dr. Wiebke Müller-Eising vor kurzem aus China zurückgekehrt. Die Kölner Ärztin (46) war im Auftrag des Welthockeyverbandes FIH als Medical Officer beim olympischen Hockeyturnier in Peking im Einsatz. Ihr und ihrem holländischen Kollegen Peter Wefers Bettink oblagen dabei auch die Durchführung der Dopingkontrollen. Nach ihrer Rückkehr aus China hat sich die hockey.de-Redaktion mit der früheren Nationalspielerin (7 Länderspiele zwischen 1982 und 85) von Blau-Weiß Köln über ihre Olympia-Tätigkeit unterhalten.


    » zum Interview

    Ü 30 Masters in Hamburg bei Championwetter

    'TEAM Berlin' und 'Rhein-Haardt-Riggl' Sieger 2008

     

    06.09.2008 - Am letzten August-Wochenende wurden auf der attraktiven Anlage des UHC Hamburg das Ü-30 Masters der Hockeyspieler im `Halbruhestand` ausgetragen. Die interessante Mischung ehemaliger Spitzenspieler, die nach längerer Pause wieder zum Stock griffen sowie Cracks, die immer aktiv den Kontakt zum Hockey hielten, machten das Event zu einem tollen Ereignis. Der gesunde Ehrgeiz ist jetzt gesünder und einen Tick zurückhaltender - aber gewinnen wollen alle noch. Schnelle Kombinationen und exzellente Einzelleistungen, die immer wieder in wunderschönen Toren mündeten, gab es bei den Damen wie bei den Herren gleichermaßen in Hülle und Fülle zu bestaunen.

    » vollständiger Bericht & Fotos

    Hochschule für Gesundheit und Sport vergibt zehn Teilstipendien

    Interessantes Angebot u.a. auch für Studieninteressierte aus dem Hockeysport

     

    05.09.2008 - Kurz vor Semesterbeginn hat die H:G Hochschule für Gesundheit und Sport in Berlin ein sehr interessantes Angebot für Studieninteressenten. Sie vergibt noch für das kommende Wintersemester 2008/09 zehn Teilstipendien für die Studiengänge „Komplementärmedizin und Naturheilverfahren“, „Psychologie & Mentale Gesundheit“, „Gesundheitsmanagement“ und „Sport und angewandte Trainingslehre“. Letzteres könnte durchaus ja auch für Hockey-Leistungssportler gut passen. Durch ein Teilstipendium werden die Studiengebühren der „semi-virtuellen“ privaten Hochschule von 10 Neubewerbern um die Hälfte reduziert.

    » weiter lesen

    "Extrem positives Echo in den Medien"

    DHB-Vizepräsident Peter Hähner und -Vorstand Torsten Bartel im Interview

     

    05.09.2008 - Der Deutsche Hockey-Bund steht mit einem Olympiasieger und beiden Nationalmannschaften in der Medaillenrunde der Olympischen Spiele von Peking einmal mehr als der mit Abstand erfolgreichste olympische Ballsport-Verband da. Wie immer nach solchen Erfolgen steht die Frage im Raum, wie mit den Erfolgen umgegangen wird – beziehungsweise mit welchen Strategien aus den Erfolgen Kapital geschlagen werden kann. Die hockey.de-Redaktion führte ein Interview mit dem für Marketing und Kommunikation zuständigen Präsidiumsmitglied Peter Hähner sowie Marketing-Vorstand Torsten Bartel.


    » zum Interview

    Sandra Wagner leitet wU18-Länderspiele in Brüssel

    Weiterer internationaler Einsatz

     

    Sandra Wagner (rechts) ist international in Belgien im Einsatz.05.09.2008 - Erfreuliche Post erhielt vor wenigen Wochen die Mülheimerin Sandra Wagner von der Kommission für Schiedsrichter- und Regelfragen des DHB. Demnach begleitet sie an diesem Wochenende die Weibliche U18-Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes nach Brüssel, wo sie die kurzfristig arrangierten Partien gegen Gastgeber Belgien mit einer belgischen Kollegin leiten wird.

    Für die 20jährige Studentin, die auch noch selber in der Regionalliga Damen für den HTC Uhlenhorst Mülheim spielt, ist es bereits der fünfte internationale Einsatz als Schiedsrichterin.

    Hallensaison 2008/2009:

    Meldungen für die OHV Meister-Ligen WJB und MJB

     

    04.09.2008 - Am 1.9.2008 war der Meldetermin für die JB Mannschaften, die in der kommenden Hallensaison OHV Meister-Liga spielen wollen. Am 3.9. lagen folgende 9 bzw. 7 Meldungen vor:

    Weibliche Jugend B
    ATV Leipzig
    Berliner HC 1 und 2
    SC Charlottenburg
    TuS Lichterfelde
    Reinickendorfer Füchse
    Steglitzer TK
    Zehlendorfer Wespen 1 und 2
    Männliche Jugend B
    Berliner HC 1 und 2
    SC Charlottenburg
    Cöthener HC
    TuS Lichterfelde
    Zehlendorfer Wespen 1 und 2

    Die Meldegebühr bleibt unverändert bei 20,-- Euro/Mannschaft, es gilt außerdem der Strafenkatalog des OHV. Zweite Mannschaften können sich nicht für die NODM qualifizieren. Staffelleierin ist für beide Altersklassen Petra Görke. Kontakt:

    Mail sendenGudrun Seeliger

    Bezirksschulungen für Jugendschiedsrichter in Köln

    19 neue Jugendschiedsrichter

     

    Die neuen Jugendschiedsrichter aus dem Kölner Raum.

    04.09.2008 - 19 Jugendliche der Vereine Rot-Weiss Köln, Blau-Weiss Köln, THC Hürth und Bayer Leverkusen nahmen im August erfolgreich an einem theoretischen Schiedsrichter-Lehrgang des WHV teil. Die Jugendlichen trafen sich an drei Nachmittagen für jeweils 2,5 Stunden und wurden von den Referenten Gaby Schmitz und Claudia Pape geschult.

    In den drei Einheiten wurden die Grundlagen der Regeln erläutert, zahlreiche Fragen sorgten nie für Langeweile und alle Teilnehmer waren mit wachsender Begeisterung dabei. Besonderes begeistert waren die jugendlichen Teilnehmer von den Videos. Mit zahlreichen Spielausschnitten von WHV-/ DHB und auch internationalen Spielen wurden die Regeln erläutert und diskutiert. Es konnte nie genug sein, so wurde am Ende des Lehrganges der Wunsche geäußert, beim nächsten Mal noch mehr mit den Videoszenen zu arbeiten.

    Am Ende jeder Schulung wurde der manchmal ungeliebte Regeltest geschrieben. Die jeweils drei Besten bekamen vom WHV kleine Präsente, so wuchs auch die Motivation bei den Teilnehmern den Regeltest gut abzulegen. Bei dem dritten Termin erhielten alle Teilnehmer ein WHV-Schiedsrichterhemd. Der nächste Schritt für einige Teilnehmer wird ein praktischer Lehrgang sein. Für die jüngeren Teilnehmer entwickelt die Bezirkskoordinatorin Pape zur Zeit eine Erweiterung der Bezirksausbildung um Jugendliche im Alter von 11-14 bei der Stange zu halten, da die angebotenen Turnier i. d. R. erst ab der Altersklasse Mädchen und Knaben A sind.

    Letzte Vorschläge für den DOSB-Preis "Pro Ehrenamt"

    Die Vorschlagsfrist läuft noch bis zum 12. September

     

    03.09.2008 - Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) schreibt heuer schon zum neunten Mal gemeinsam mit der Commerzbank den Förderpreis "Pro Ehrenamt" aus. Damit ausgezeichnet werden Persönlichkeiten und Institutionen, die durch ihr Handeln beispielhaft und innovativ die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für ehrenamtlich engagierte Menschen im Sport positiv beeinflusst haben. Sollten Vereine aus dem Hockey Vorschläge für die diesjährige Ausschreibung machen wollen, ist Eile geboten, denn die Frist hierfür läuft am 12. September aus. Informationen sowie Bewerbungsunterlagen erhalten Sie im Ehrenamtsportal des DOSB.

    » direkt zum DOSB-Portal "Ehrenamt im Sport"

    EHL-Auslosung: Schwere Aufgaben für deutsche Clubs

    Am Dienstag fand in Amsterdam die Auslosung für die Saison 2008/2009 statt

     

    02.09.2008 - Losglück für den Debütanten, dicke Brocken für den Meister und den Titelverteidiger: so das knappe Fazit von der Auslosung zur ersten Gruppenphase der Euro Hockey League, die heute im Amsterdam stattfand. Die scheinbar leichteste Gruppe erwischte dabei EHL-Neuling Düsseldorfer HC, der es vom 24. bis 26. Oktober in Amsterdam mit dem französischen Meister St. Germain HC und HC Bra aus Italien zu tun bekommt. Bei dem selben Turnier trifft Meister Club an der Alster auf den Club Egara (ESP) - immerhin Halbfinalist im Vorjahr - und den polnischen Vertreter KS Pocztowiec Poznan.

    » weiter lesen

    Auswertungs-Workshop

    Arbeitstreffen Gender Mainstreaming

     

    02.09.2008 - Am 23.August fand sich ein Teil des NHV Vorstandes im Tagungsraum des hannoverschen Andor Hotel Plaza zusammen, um vormittags am Auswertungs-Workshop des Gender Mainstreaming Projekts zur Mitarbeitergewinnung, im Verbandsvorstand und in den Vereinen des NHV, teil zu nehmen.

    Auf Initiative des LSB und in Zusammenarbeit mit der Firma Mänz + Rossmann hatte es im September 2007 eine Einführungsveranstaltung für den NHV Vorstand und Vereinsvertreter gegeben.

    Dort wurde ein Projekt-Kernteam gebildet, welches seitdem Interviews von 17 Mitgliedern des erweiterten Vorstandes des NHV und eine Mitgliederbefragung in den Vereinen BTHC Braunschweig und DTV Hannover zu diesem Thema durchgeführt hat.

    Die Ergebnisse wurden in diesem Workshop ausgewertet.

    Nach einer Mittagspause gab es zur Auflockerung und Erbauung das Hockey - Endspiel der Herren bei der Olympiade zu sehen.

    Der Olympiasieg wurde gebührend bejubelt, bevor es daran ging, zu betrachten, was denn aus den Aufgaben geworden ist, die man sich am 10. und 11. November 2006 anlässlich des Workshops „Zukunftswerkstatt Hockey“ in Barsinghausen gestellt hatte.

    Unter der bewährten Moderation von Siggi Aberle wurde Bilanz gezogen, auch unter Einbeziehung der Erkenntnisse, die sich aus dem vorhergehenden Gender Mainstreaming - Projekt ergeben hatten.

    Alle Beteiligten waren sich darüber einig, daß im NHV Vorstand und auch in den Vereinen weiter verstärkt daran gearbeitet werden muss, den Bekanntheitsgrad und die Akzeptanz der Arbeit in Verband und Vereinen bei den Vereinsmitgliedern zu erhöhen. Auch dadurch soll Motivation geschaffen werden, sich mehr in diesen sehr wichtigen Bereichen persönlich zu engagieren, wobei speziell ein Augenmerk auf den weiblichen Bereich gelegt werden muss.

    Sechs Hockey-Olympiasieger zu Gast bei Stefan Raab

    TV total - Mittwoch, 3. September, ab 23.15 Uhr auf Pro7

     

    01.09.2008 - Erfolgreiche Hockeyspieler bei Stefan Raab - das hat bereits Tradition. Olli Domke, Sascha Reinelt und Florian Kunz wurden dort 2002 bereits für ihren WM-Titel gefeiert, auch der Olympiasieg der Damen 2004 fand bei "TV total" großen Anklang. Am Mittwoch, 3. September, hat sich Raab gleich sechs Herren-Olympiasieger ins Studio nach Köln geladen. Tibor Weißenborn, Jan Marco Montag, Oliver Korn, Moritz Fürste, Carlos Nevado und Florian Keller werden beim sport-ambitionierten Talker auf dem Sofa Platz nehmen. Ein bisschen Hockey-Action im Studio ist auch geplant. Die Sendung auf Pro7 beginnt um 23.15 Uhr.


    » zur TV-total-Homepage

    Timo Weß und Christopher Zeller beim WDR2-"Montalk"

    Beide Olympiasieger am heutigen Montag von 19.05 bis 21.00 Uhr als Studiogäste

     

    01.09.2008 - Die beiden frisch gekürten Olympiasieger Timo Weß und Christopher Zeller sind am heutigen Montag, 1. September, Studiogäste in der WDR2-Sendung "Montalk". Die Sendung steht für zwei Stunden intensives Gespräch mit Prominenten aus dem Showgeschäft, aus Sport, Politik oder Kultur - spannend und entspannt. Die Sendung beginnt um 19.05 Uhr und dauert bis 21 Uhr - genug Zeit also für die beiden Hockeyhelden, einiges über ihre Sportart zu vermitteln.



    » direkt zur Sendungsankündigung

    7. Internationales Königsturnier der Potsdamer Sport-Union

    "Alte Fritz" ging wieder nach Sachsen und "Königin Luise" nach Leuna

     

    01.09.2008 - Beim 7. Internationalen Königsturnier für Damen Ü 30 und Herren Ü 40 an dem 20 Mannschaften aus Polen, und 8 Bundesländer teilnahmen, gingen die Wanderpokale bei den Damen zum TSV Leuna und bei den Herren konnte der SV Motor Meerane den Pokal verteidigen. So dass der Pokal der Königin Luise erstmals nach Sachsen Anhalt und der Pokal des ALten Fritzen wieder am Sonntagabend nach Sachsen abgereist sind.

    Das Enspiel bei den Damen wurde zwischen den Goldenen Girls aus Leipzig und dem TSV Leuna nach regulärer Spielzeit, Verlängerung und ...

    » weiter lesen

    Russell Garcia wird Trainer der schottischen U21-Nationalmannschaft

    Der Job beginnt am 1. Oktober / Der Brite bleibt weiter Spielertrainer in Großflottbek

     

    01.09.2008 - Großflottbeks langjähriger Spielertrainer Russell Garcia wird zum 1. Oktober neuer U21-Nationaltrainer in Schottland. Der britische Olympiasieger von 1988 sagte gegenüber hockey.de: "Ich werde aber weiter in Flottbek meinen Job machen. Es ist aber ja schon immer mein Ziel gewesen, mich auch international als Trainer zu profilieren." Der GTHGC könnte vom neuen Job seines Cheftrainers profitieren, denn es ist angedacht, Beziehungen zwischen dem schottischen Verband und Großflottbek anzuknüpfen, so dass in Zukunft vielleicht auch mal ein Talent von der Insel in Hamburg spielen könnte. Garcia ist nach A-Nationalcoach Matthias Ahrens (ehem. Klipper und Alster) der zweite Hamburger in Diensten des schottischen Verbandes.

    8. Mai 2024
    « Aktuelle Nachrichten
    Archiv, Feed, Suche
    » Nachrichten Archiv
    » Nachrichten Feed
    » Nachrichten Suche

    Auswahl

     

    » Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de