Hockey Nachrichten

Hamburg: Olympiasieger beim Schulhockey

Mixed vor den Augen echter Olympioniken

 

Carlos Nevado bei der Siegerehrung des Schulhockeyturniers

07.09.2008 - Das diesjährige Mixed Feldhockeyturnier im WK IV der Jahrgänge 95 und jünger fand im Rahmen eines internationalen Auswahlturniers des Hamburger Hockey Verbandes am Freitag, d. 29.8.2008, auf dem neuen Kunstrasenplatz der Universität an der Rothenbaumchaussee statt.

Vor den Augen der U21 Europameisterin Katha Otte, der Olympiateilnehmerin Janne Müller-Wielandt und dem frischgebackenen Goldmedaillengewinner Carlos Nevado, allesamt deutsche Hockeynationalspieler, kam es zu einem spannenden und hochklassigen Wettbewerb, bei dem das Zusammenspiel von Mädchen und Jungen den besonderen Reiz ausmachte.

Gespielt wurde zunächst in zwei Gruppen, in denen sich die beiden Erstplatzierten für die Halbfinalspiele qualifizieren sollten. Nach sehr fairen Gruppenspielen standen sich um 12.00 Uhr im ersten Halbfinale das Gymnasium Othmarschen und das Gymnasium Hochrad gegenüber, während parallel dazu das Christianeum und das Carl-von-Ossietzky den zweiten Finalteilnehmer unter sich ausmachten.

Nach einer 2-0 Führung verspielte das Gymnasium Othmarschen leichtfertig seine Führung, so dass die tapfer kämpfenden Schülerinnen und Schüler des Hochrads durch ein 2-2 ein Siebenmeterschießen erzwingen konnten. Hier sicherten sich dann allerdings die nervenstarken Othmarschener mit zielgenauen Schüssen den Sieg.

Auch im zweiten Halbfinale musste nach äußerst ausgeglichenem und hart umkämpftem Spiel das Siebenmeterschießen die Entscheidung bringen. Erst nach zahlreichen Durchgängen bewies ein Schütze des Christianeums bessere Nerven und verwandelte den entscheidenden Siebenmeter zum 7-6.

Die unglückliche Niederlage steckten die Schülerinnen und Schüler des Carl-von-Ossietzky jedoch sehr gut weg, so dass sie dem Gymnasium Hochrad im Spiel um Platz 3 einen harten Kampf lieferten und letztlich nur äußerst unglücklich mit 2-3 unterlagen.

Im Finale zwischen dem Christianeum und dem Gymnasium Othmarschen, die sich bereits in der Vorrunde gegenüber gestanden hatten (1-0 für das GO, erzielt erst 10 Sekunden vor Spielende), kam es dann zu einem rasanten Schlagabtausch mit Toren im Minutentakt. Begünstigt durch Unaufmerksamkeiten in den Defensivreihen konnten beide Mannschaften viele tolle Tore erzielen. Es kam vor allem in der zweiten Halbzeit zu einem Hin- und her mit vielen Torszenen und für den Zuschauer attraktiven Spielzügen. Am Ende hieß es 5-4 für das Gymnasium Othmarschen, die damit Hamburger Meister im Mixed WK IV Feld 2008 wurden.

Der Höhepunkt des Tages war dann die Siegerehrung, die von den Hockeystars Katha Otte, Janne Müller-Wielandt und Olympiasieger Carlos Nevado höchstpersönlich durchgeführt wurde. Nach Übergabe der Medaillen nutzten viele Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit für ein Foto oder Autogramm der Vorbilder. Beeindruckt waren alle von Gewicht und Glanz der Goldmedaille aus Peking, die Carlos Nevado extra mitgebracht hatte.

Ein aufregender zweiter Schultag nach den Sommerferien ging so dank der prominenten Zuschauer mit vielen Gewinnern, auch neben der Meistermannschaft, zu Ende.

Für den Fachausschuss Hockey berichtete als Ausrichter vor Ort

Benjamin Köpp.

» Alle Nachrichten auf einen Blick

 
29. Mai 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Apps für den Ergebnisdienst
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de