Erfahrungsberichte

Youth Leadership Certif.

Vorstellung Zertifikatsgewinner 2014:

 

10 Jugendliche werden für ihr Engagement geehrt!

Übergabe des "Zertifikat für jugnes Engagement" am WM Finalwochenende in Leipzig!

 

17.02.2015 - Am Finalwochenende der Hallenweiltmeisterschaft in Leipzig gab es nicht nur für die aktiven Spieler und Spielerinnen etwas zu feiern, nein auch 10 Jugendliche aus ganz Deutschland hatten Grund sich zu freuen.

Der Grund war die Verleihung des "Youth Leaderchip Certificate" der FIH und das "Zertifikat für junges Engagement". Die Jugendsprecher des Deutschen Hockey Bundes organisierten ein buntes Wochenende für die Jugendlichen, was von Diskussionen über Beachvolleyball bis hin zum Besuch der Hallen-WM alles mit sich zog.

Die Übergabe fand dann, zwischen den beiden Finalspielen, auf dem Platz in der Arena Leipzig statt und wurde von dem FIH Präsidenten Leandro Negre, dem DHB Präsidenten Stephan Abel und den Vorstandsmitgliedern Wolfgang Hillman und Jan Fischedick vorgenommen.

Aus Teilnehmersicht berichtet nun Johanne Klecker

 

 

» Zum Teilnehmerbericht

 

 

27.07.2014 - Im Folgenden stellen wir ihnen die 16 Zertifikatsgewinner 2014 vor. Jeder Einzelne hat es auf seine eigene Art und Weise geschafft, die Jugendvertreterkommission des DHB von sich zu überzeugen und bekommt demnächst im Rahmen eines Seminars das "Zertifikat für junges Engagement" verliehen!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!

9 der 16 Teilnehmer stellen sich via Videobotschaft zusätzlich auf der DHB Jugendsprecher Facebook Seite vor! Schaut mal rein!

» Zur Jugendsprecher Facebook Seite

Alina Rinke (DHB)

 Hallo, ich heiße Alina Rinke, bin 16 Jahre alt, komme aus Koblenz und gehe in die 10. Klasse des Max-von-Laue Gymnasiums. In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden und spiele für mein Leben gern Hockey. Vor 7 Jahren habe ich beim Rot-Weiß Koblenz angefangen. Mittlerweile spiele ich in der WJB, bin Kapitän meiner Mannschaft und organisiere unsere Spiele. Außerdem bin ich auch als Trainerin tätig. Angefangen habe ich vor knapp 3 Jahren in meiner alten Grundschule. Dort habe ich die Trainerin der Hockey-AG unterstützt. Seit 2 Jahren trainiere ich die 2-4 Klässler mit einer Teamkollegin und gemeinsam haben wir so schon viele Kinder in den Verein gebracht. Im Verein habe ich schon die C- und B-Mädchen sowie die C- und B- Knaben trainiert und betreue sie auch heute noch an manchen Spieltagen. Momentan trainiere ich aber die D- Mädchen und D-Knaben und fahre mit ihnen auf Turniere, an denen ich auch pfeife. In unseren Hockeycamps bin ich immer als Betreuerin und Trainerin dabei.

 

Florian Krupa (FIH)

 Hallo, mein Name ist Florian Krupa, ich bin 17 Jahre alt, spiele bei der DJK-SSG Bensheim Hockey und gehe auf das Gymnasium in die zehnte Klasse. Ich habe mit dem Hockeyspielen im Alter von 4 Jahren begonnen und seither ist es meine größte Leidenschaft. Momentan spiele ich in der Herrenmannschaft meines Vereins in der ersten Verbandsliga in Hessen.
Seit meinem elften Lebensjahr bin ich auch als Trainer in meinem Verein aktiv. Damals zu Beginn war ich Co-Trainer bei den D-Knaben und bin nun, nachdem ich auch C und B Knaben trainiert habe, Co-Trainer bei den Mädchen B und Haupttrainer der Mädchen A.
Außerdem helfe ich oft in meiner Freizeit dem Verein mit freiwilliger Arbeit, wie zum Beispiel an Ständen am Jahrmarkt zu arbeiten oder den Hockeysport kleinen Kindern nahe zu bringen bei offiziellen Sportveranstaltungen.
An meiner Schule war ich dieses Jahr Trainer der Jugend trainiert für Olympia Mannschaft, in der ich die vorigen Jahre selbst noch mitgespielt habe.
Des weiteren bin ich seit meinem 13. Lebensjahr auch als Schiedsrichter aktiv. Nach einem Schiedsrichter-Lehrgang im Verein habe ich meine Jugendlizenz erhalten und pfeife seitdem die Jugendmannschaften meines Vereins.
Die größten Erfolge meiner Hockeykarierre sind Hessische Pokalgewinne, der 2. Platz beim süddeutschen Jugendpokal und die Aufnahme in den Hessenkader.

Henrik Ziemssen (DHB)

Hallo, ich heiße Henrik Ziemssen, bin 18 Jahre alt und komme aus Schweinfurt. Das Hockeyspielen lag bei uns bereits in der Familie – meine Oma und mein Vater spielten Hockey. Im Alter von 4 Jahren schwang ich dann zum ersten Mal den Hockeyschläger über den Kunstrasen des Hockey-Club Schweinfurt.
Als A-Knabe begann ich die D-Knaben mit zu trainieren und nach eineinhalb Jahren übernahm ich mit meinem Bruder den Co-Trainerposten unserer B-Knaben. Mittlerweile bin ich im Trainerteam der A-Knaben und A-Mädchen und hoffe den Kids einiges von meinem Hockeywissen übermitteln zu können.
Zusätzlich war ich auch als Schiedsrichter tätig und habe die Jugendschiedsrichterlizenz letztes Jahr erhalten.
Darüber hinaus helfe ich gerne bei den vereinsinternen Aktivitäten, wie dem alljährlichen Zeltlager im Juli.
Meine eigene Hockeykarriere hatte einige Höhepunkte: im Schulhockeybereich sicherten wir uns den bayerischen Meistertitel, zudem spielte ich einige Bayerische Meisterschaften und auch süddeutsche Meisterschaften, ich stand jahrelang im Auswahlkader des BHV und spielte den Hallenländerpokal 2011 sowie die Feld Vor- und Endrunde 2012. Derzeit spiele ich in der 1. Mannschaft des HC Schweinfurt in der Oberliga Bayern.

Nach meinem Abitur 2014 stehe ich jetzt kurz vor meinem Studium, das ich im Bereich Gesundheitsmanagement absolvieren möchte.

Ich bin gerne bereit dem Verein soviel wie möglich für die jahrelange Förderung zurückzugeben und helfe mit großer Freude überall wo ich kann, entweder bei Organisationen, aber auch beim coachen der Kids.

Johanna Hartmann (FIH)

 Hallo! Ich bin Johanna Hartmann, 19 Jahre alt und spiele seit ich 8 Jahre alt bin beim VfL Bad Nauheim Hockey. Ich habe im Juni 2013 mein Abitur bestanden, mache im Moment ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Grundschule und werde in diesem Herbst mein Studium beginnen. Als ich mit dem Hockey angefangen habe, war ich Feldspielerin, doch als ich zwischendurch 3 Jahre ins Tor ging, war das Trainieren von Torhütern mit 14 Jahren mein Einstieg als Trainerin. Gleichzeitig habe ich auch als Schiedsrichterin angefangen. Im folgenden Jahr habe ich als Co-Trainerin die D-Knaben und D-Mädchen trainiert. Nachdem ich den Trainerschein hatte, habe ich die D-Mädchen als meine erste eigene Mannschaft übernommen. 2013 kamen dann noch die Mädchen A und die weibliche Jugend hinzu. Wegen meiner Arbeitszeiten im FSJ trainiere ich seit August 2013 nur noch die Mädchen A und die weibliche Jugend. Ein großer Erfolg war es, als meine MA in der Feldsaison 2013 den Hessenpokal gewannen. Besonderen Spaß haben mir immer unsere jährlichen Fahrten zum Hockeyturnier nach Bad Kreuznach gemacht, da dort neben dem Hockeyspielen auch das Team gestärkt wird. Da ich in diesem Jahr mein Studium beginnen werde, muss ich den VfL Bad Nauheim nach 11 Jahren nun leider verlassen. Das Trainieren mit meinen Mädels hat mir immer große Freude bereitet und ich finde es schade, dass diese tolle Zeit nun endet. Dem Hockey werde ich allerdings auch während dem Studium treu bleiben und hoffentlich auch wieder eine Mannschaft trainieren.
Liebe Grüße, Johanna

Johannes Klecker (DHB)

 Mein Name ist Johannes Klecker, ich bin 15 Jahre alt und spiele seit meinem fünften Lebensjahr bei der SSG Bensheim Hockey. Momentan bin ich Kapitän bei der MJB. Zu diesem Sport kam ich durch meinen Vater, der selbst Hockey gespielt hat. Hockey wurde zu meiner Leidenschaft. Da mein kleiner Bruder auch Hockey spielt und ich manchmal bei seinen Trainings dabei war, ergab es sich, dass ich hin und wieder als Co-Trainer eingesetzt wurde. Seit drei Jahren bin ich nun fester Co-Trainer der C-Knaben und seit diesem Jahr sogar verantwortlicher Coach für die zweite Mannschaft. Das heißt ich trainiere sie nicht nur, sondern fahre auch bei ihren Turnieren mit. Ich verbringe nun sehr viel Zeit am Platz, damit diese Zeit nicht ungenutzt bleibt, wurde mir angeboten auch bei den A-Knaben das Athletiktraining zu machen. Noch bin ich nicht 16 Jahre alt, weshalb ich noch keinen Trainerschein machen kann. Ich werde aber sobald es mir möglich ist auch diesen machen, um meine Teams noch besser unterstützen zu können. Einen Erste-Hilfe Kurs und einen Schiedsrichterschein habe ich dafür bereits gemacht. Mein größter Erfolg bisher war der zweite Platz beim deutschen Jugendpokal. Es war ein großartiges Gefühl dort beim Endspiel mit der Nationalhymne ein zu laufen und namentlich genannt zu werden.

Jelte Petersen (FIH)

 Hallo, ich heiße Jelte Petersen, bin 17 Jahre alt und komme aus Bremen, wohne aber in Delmenhorst. Ich spiele seit ich 10 bin Hockey, da mir das soziale Umfeld und der hohe Anspruch dieser Sportart sehr gefällt. Mein Verein ist der HC Delmenhorst, meine Mannschaft sind die 1. Herren, momentan in der Oberliga angesiedelt. Mittlerweile bin ich seit mehreren Jahren als Schiedsrichter tätig und seit drei Jahren trainiere ich die, damals C-Knaben, jetzt A-Knaben des Vereins. Im November 2012 nahm ich an einem Kindertrainingsseminar in Köln teil.
Zur Zeit mache ich mein Abitur am Gymnasium an der Willmsstraße, das ich hoffentlich 2015 ergattern werde, anschließend plane ich mein Studium ein.
Meine ehrenamtliche Tätigkeit im Verein macht mir Spaß, explizit mit meinen A-Knaben, da man mit den Jungs immer wieder lustige Momente teilt. Des Weiteren sehe ich gerne, wie sich junge Spieler entwickeln. Ich koste jedes Mal wieder das Gefühl aus, wenn die Jungs etwas umgesetzt haben, was man ihnen selber beigebracht hat, auch wenn man zwischendurch immer wieder an die Decke gehen möchte, wenn einer blind in den Gegenspieler rennt. Besonders genieße ich mit meinen Jungs die Freizeit, die man auf Turnieren hat, in der man sich kennenlernt und immer wieder neues übereinander herausfindet. 

Joshua Feuerbacher (FIH)

Hallo, ich bin Joshua und bin seit meinem 16 Lebensjahr beim MTVE Celle ehrenamtlich tätig.
In meinen 4 Jahren Tätigkeit übernahm ich das Training und Coaching mehrerer Jugendmannschaften.
In der Zeit vom 01.09.2012 bis zum 31.08.2013 absolvierte ich ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport.
Im Rahmen dieser Tätigkeit habe ich folgende Aufgaben übernommen:

 

 

 

  • Durchführung von Trainingseinheiten und Betreuung der Mannschaften bei Spieltagen
  • Organisation von Hockey- AG´s in Kooperation mit Celler Grundschulen
  • Unterstützung bei organisatorischen Aufgaben innerhalb der Abteilung
  • Vorbereitung und Organisation der Hallenturniere.

Rückblickend war dies einer meiner bisher schönsten und erfolgreichsten Stationen als Trainer (4 Niedersachsenmeistertitel). Die Arbeit mit Kindern war auf der einen Seite sehr anstrengend aber auch umso mehr erfüllend.

Julian Wagner (FIH)

Hi, ich heiße Julian Wagner, bin 17 Jahre alt, gehe in die 11. Klasse eines Gymnasiums und komme aus Heilbronn. Zum Hockey gekommen bin ich (leider!) erst relativ spät im Alter von 12 Jahren durch Freunde, die in der Hockey-AG meiner Schule und in unserem Verein, dem HC Heilbronn, spielten. Da der Verein erst im Jahre 2006 gegründet wurde, gab es zunächst keine Mannschaft in meiner Altersklasse in der ich hätte spielen können. Deswegen spiele ich nun seit gut zwei Jahren in der Mannschaft unserer 1. Herren mit vielen anderen Trainern und Betreuern des Vereins.
Von Beginn an half ich mal hier, mal dort bei Trainingseinheiten, Turnieren oder Festen aus und hatte sehr viel Spaß an der Arbeit mit den Kindern und Gleichaltrigen. Vor drei Jahren kam ich dann zu meinem ersten „Job“ als Co-Trainer der Knaben-D. Diese Arbeit verfolgte ich bis zum Ende letzten Jahres. Seit dem bin ich nun Haupttrainer der Knaben-C und zusätzlich Co-Trainer der Knaben-A. Mittlerweile bin ich Schülermentor im Bereich Hockey, Hockeyscout und habe schon an etlichen fortbildenden Seminaren teilgenommen. Das nächste Projekt ist nun der Erwerb einer Trainer-C Lizenz um mein Training für die Mannschaften weiterhin zu verbessern. Weil zum Hockeysport nicht nur das Spielen und Trainieren gehört, pfeife ich auch seit vier Jahren regelmäßig Spiele unserer Mannschaften und besitze eine Jugend-Lizenz. Neben diesen Tätigkeiten helfe ich bei der Organisation von Hockeycamps, Turniertagen, Betreuung von Jugendmannschaften und in der Hockey-AG meiner Schule. Darüber hinaus veranstalte ich zusammen mit Freunden jedes Jahr einen Hockey-Schnuppertag für alle interessierten Kinder und Jugendliche meiner Schule und schreibe ab und zu Artikel für die Homepage unseres Vereins.
Nach meinem Abitur im nächsten Jahr möchte ich erst einmal unbedingt ein Jahr lang ins Ausland gehen, möglicherweise auch in irgendeiner Verbindung zum Hockeysport. Abseits vom Hockey bin ich begeisterter Biker, Kanufahrer, Ski und Snowboarder, lese viel und gern und treffe mich mit meinen Freunden.
Die Arbeit in meinem Verein und der Umgang mit den Kindern und Jugendlichen bereitet mir nicht nur unheimlich viel Freude, sondern zeigt mir auch, wie wichtig es ist seine Erfahrungen an andere weiterzugeben und dadurch auch neue zu sammeln! Umso mehr freue ich mich nun, dass ich dieses Jahr ein Träger des Youth Leadership Certificate sein darf.
Viele Grüße Julian

Leon Michels (DHB)

 Hallo, mein Name ist Léon Michels. Ich bin 16 Jahre alt und spiele Hockey in der männlichen Jugend B, des Rheydter Spielvereins in Mönchengladbach. Ab dem nächsten Schuljahr bin ich in der Oberstufe der Gesamtschule Hardt und werde voraussichtlich 2017 dort mein Abitur absolvieren.
Zum Hockey bin ich erst mit 11 Jahren, durch meinen zwei Jahre jüngeren Bruder gekommen. Seit der Feldsaison 2010 habe ich angefangen die Mannschaft meines Bruders als Co-Trainer, vor allem bei Auswärtsturnieren, zu unterstützen.
Dadurch, dass auf den Turnieren und bei Spielen jüngerer Mannschaften immer ein Schiedsrichter gestellt werden musste, absolvierte ich meinen ersten D-Lizenz Lehrgang, so bin ich zum Schiedsrichtern gekommen. Nach dem D-Lizenz Lehrgang lernte ich auch erst wieder bei der Mannschaft meines Bruders. Ich leitete seine Spiele und meldete mich daraufhin an einem theoretischen B-Lizenz Lehrgang an, weil ich das Pfeifen weiter verfolgen wollte, da es mir auch Spaß machte. Nach dem (J)B-Lizenz Lehrgang wurde ich auf den ersten praktischen J(A)- Lehrgang eingeladen und erwarb die J(A)- Lizenz. Seit dem leite ich regelmäßig Spiele für den WHV.
Seit Mai 2013 trainiere ich regelmäßig mit dem Förderkader unter der Leitung von Hans-Werner Sartory.
In der Feldsaison 2013 wurde ich zum Jugendsprecher des Rheydter Spielvereins gewählt. Mit dieser Aufgabe habe ich Verantwortung übernommen und versuche den RSV möglichst aktiv und vielseitig zu unterstützen. 
Dazu gehört die Organisation und die Betreuung der jüngeren Mannschaften bei Events, Turnieren und Sommercamps. 
Viele Grüße Léon

Laura Scherer (DHB)

 Mein Name ist Laura Scherer, ich bin am 29.06.1998 geboren und besuche das Max-von-Laue Gymnasium in Koblenz.
Seit meinem 11. Lebensjahr spiele ich für den Verein Rot-Weiß-Koblenz Hockey.
Da Hockey einer meiner größten Leidenschaften ist, wurde ich im Sommer 2011 von dem 1. Vorsitzenden unseres Vereins gefragt, ob ich Interesse daran hätte die Jugendtrainer zu unterstützen. Seitdem trainiere ich als Co-Trainerin drei Hockeymannschaften ( C/B Mädchen, C Knaben, B/A Knaben) und leite gemeinsam mit einer Teamkameradin eine Hockey-AG in einer Grundschule. Außerdem bin ich als Schiedsrichterin innerhalb des Vereins tätig und betreue die Auswärtsspiele der jeweiligen Jugendmannschaften.
Neben meinem Engagement im Verein beschäftige ich mich in meiner verbleibenden Freizeit mit Theater spielen, Jugendpolitik, mit meiner Familie und Freunden.
Ich fühle mich sehr geehrt das Zertifikat für Jugendengagement im Berei Hockey zu erhalten und werde mich weiterhin im Verein durch meine Unterstützung einbringen, da mir der Umgang mit Kindern sehr viel Freude bereitet und es schön ist deren Fortschritte zu beobachten.

Matthias Drechsler (FIH)

Mit 6 Jahren bin ich durch einen Freund aus der Nachbarschaft zum Hockey gekommen. Eigentlich dachten meine Eltern, dass nur Training stattfindet, aber bald waren wir genügend Jungs um mit einer Mannschaft am Spielbetrieb teilzunehmen. Später als Jugendlicher wurde ich von unserer Jugendwartin angesprochen, ob ich nicht Interesse hätte als Trainerassistent mich in der Hockeyabteilung zu engagieren. Nachdem ich 3 Jahre als Trainerassistent unseren Knaben A und B Trainerunterstütz habe, bin ich seit mittlerweile einem Jahr alleinverantwortlich für unsere männl. Jugend B Mannschaft. Zur Zeit absolviere ich die Ausbildung zum C-Trainer und werde diese hoffentlich erfolgreich im nächsten Jahr abschließen. Neben dem Training und der Betreuung der Jugendlichen an den Spieltagen engagiere ich mich auch als Schiedsrichter, Betreuer bei Feriencamps und bei Veranstaltungen unserer Hockey-Abteilung. Als aktivre Spieler, bin ich Teil unserer Oberliga-Mannschaft. Über die Jahre wurde auch meine ganze Familie (2 Geschwister, beide Eltern spielen Elternhockey) vom Hockeyvirus infiziert.

 

Mona Hübscher (FIH)

 Hallo, mein Name ist Mona Hübscher und ich bin 21 Jahre alt. Seit 18 Jahren spiele ich beim ETB SW Essen Hockey.
Schon immer habe ich viel bei „nicht-nur-Hockey“-Aktionen im Verein geholfen und dabei sehr viel Spaß und Freude gehabt. Deswegen bin ich auch heute noch immer mit dabei, wenn wir uns mit den Kleinsten zum basteln und spielen treffen oder mit den älteren eine Party organisieren. Aber auch Hockey-Events für Kinder kommen nicht zu kurz. Aus diesem Grund bin ich seit 7 Jahren Jugendsprecherin.
Da ich selber natürlich sehr gerne Hockey spiele, wollte ich auch in den Posten des Trainers mal gerne reinschnuppern. Als 2007 bei uns neue Mini-Trainer gesucht wurden, bat ich mich dafür also gerne an. Nun trainiere ich bei dem MC noch immer „meine Mädels“, mit denen ich als Trainerin angefangen habe, habe aber auch schon andere Mannschaften von den Minis bis zu den MA trainiert. Um als Trainerin alle Neuerungen besser umsetzen zu können, halte ich mich mit Schiedsrichterschulungen auf dem laufendem. Es ist ein tolles Gefühl, die Entwicklung der jungen Hockeyspieler mit zu erleben, daran teilzuhaben und genauso auch neue Kinder immer wieder in seine Mannschaft integrieren zu können.

Nikias Götz (FIH)

Hallo zusammen. Mein Name ist Nikias Götz, im Verein nennt mich jeder „50“ (fifty). Ich bin 19 Jahre alt und habe die 13. Klasse gerade mit dem Abitur abgeschlossen.
Hockey spiele ich bereits seit über 13 Jahren im Wiesbadener THC. Meine größten Erfolge als aktiver Spieler, Gewinn der Hessenmeisterschaft bei den B-Knaben bzw. der Aufstieg in die 2. Regionalliga mit den Herren.
Vor knapp 6 Jahren habe ich erstmals angefangen, als Co-Trainer eine Mannschaft zu trainieren. Nach zwei Jahren als Co-Trainer und einer kurzen Trainertätigkeitspause, in welcher ich sowohl die C-Trainer Lizenz Breiten-, wie auch Leistungssport erworben habe, übernahm ich die MJB und MJA in meinem Verein. Mit beiden Mannschaften, spielen wir um den Pokalsieg. Trotz meines Abiturs, habe ich es geschafft die Jungs regelmäßig zu trainieren und sie bei ihren Spielen zu coachen, da Hockey bei mir nun mal einen sehr hohen Stellenwert hat.
Neben meinen Trainertätigkeiten, bin ich auch für den Verband als Schiedsrichter aktiv. Dort habe ich in der Jugend unter anderem eine Süddeutsche Meisterschaft gepfiffen, aber auch im Erwachsenenbereich pfeife ich bis in die Regionalliga.
Egal wo es mich in den nächsten Jahren aufgrund meines beabsichtigten Studiums hinzieht,werde ich versuchen meinen Verein weiterhin zu unterstützen und vielleicht auch in einer anderen Stadt als Trainer weiterzuarbeiten.
Abschließend möchte ich mich noch beim Wiesbadener THC bedanken, der mich für dieses Zertifikat vorgeschlagen hat.

Theresa Lattermann (FIH)

 Ich bin Theresa Lattermann.
Ich bin Jahrgang 1999 und somit WJB, bei Rotation Prenzlauer Berg, in Berlin. Ich trainiere mit 3 weiteren Trainern und einer FSJ‘lerin zusammen, die C-Mädchen.
Das hört sich an wie viele Trainer, aber wir sind 42 Mädchen.
Ich spiele seit fast 4 Jahren Hockey und ich glaube seit 3 Jahren, trainiere ich die C’s, damals waren die 2004er noch D-Anfänger (denke ich).
Die 2004er sind die, mit denen ich immer „mitgehe“. Das lustige dabei ist, dass ich ein Jahr meine jüngere Schwester (2005) und ein Jahr meine ältere jüngere Schwester (2003) trainiere.
Ich übernehme fast überall den Schiedsrichterpart.
Außerdem finde ich, es macht Spaß sein Wissen und seine Erfahrungen weiterzugeben und es den Mädels beizubringen.
Eigentlich kann ich gut erklären und vormachen, aber komischerweise klappt es dann nicht immer, wenn ich selber spiele. ;)
Die Anfänger haben in der Technik noch ihre Schwierigkeiten (egal welcher Jahrgang), deswegen kann ich denen noch viel zeigen, aber ich lerne auch selbst dazu. Bei jeder Trainingseinheit.

Valentin Devrient (FIH)

Ich bin Valentin Devrient, 20 Jahre alt und seit 1999 aktives Mitglied der Berliner Bären, einem Hockeyvereinen aus dem Berliner Norden. Inzwischen spiele ich im Herrenbereich konzentriere mich jedoch vornehmlich auf meine Tätigkeit als Trainer. Von 2006 bis 2011 erweiterte das Schiedsrichterwesen als ausgebildeter Schiedsrichter des Berliner-Hockey Verbandes mein Tätigkeitsfeld.
Im alljährlichen Hockey-Camp der Bären durfte ich 2007 erste Erfahrungen als Übungsleiter sammeln. In der Hallensaison 2007/ 2008 übernahm ich als Trainer die damaligen Minis und leite diese Mannschaft nach wie vor als hauptverantwortlicher Trainer. So wuchs ich in die Jugendtrainertätigkeit hinein. Diese langfristige Zusammenarbeit mit dieser Mannschaft hat mir gezeigt, wie relevant eine Vorbildfunktion für Kinder und Jugendliche auf dem Weg der persönlichen und fachlichen Reifung ist. Besonders die Individualität jedes Einzelnen zu fördern sehe ich als interessante Aufgabe an. Aber auch Probleme, wie Motivationslosigkeit oder Streitigkeiten unter Kindern sind mir begegnet und ich lernte zu vermitteln und zu ermutigen. 2010 wurde ich vom Deutschen-Hockey Bund im Rahmen der Champions Trophy in Mönchengladbach mit dem „FIH-Youth Leadership Certificate“ für besondere Jungendarbeit ausgezeichnet. 2011 erwarb ich die Trainer C-Lizenz, um meine Tätigkeit auf eine fachlich qualifizierte Grundlage zu stellen. Seit 2011 bin ich nun zusätzlich Trainer der Knaben A und freue mich, diese Mannschaft begleiten zu dürfen. 2012 erreichte ich mit den Knaben B zunächst die Endrunde um die Berliner Meisterschaft und im Anschluss die Ostdeutsche Meisterschaft. Seit 2013 besitze ich die Trainer C-Leistungssport-Lizenz.
Die Trainertätigkeit mit all Ihrer Verantwortung gegenüber Kindern und Jugendlichen brachte mich schließlich dazu, nach meinem Abitur mit dem Lehramtsstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin in den Fächern Deutsch und Sport zu beginnen.
Denn genau wie der Erfolg jedes Hockey-Clubs seine Ursprünge in einer erfolgreichen Jugendarbeit, die sich nachhaltig auf die Mannschaften des Erwachsenen-Bereichs auswirkt, hat, so ist die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen in der Schule für unsere Gesellschaft von großer Bedeutung. Wenn neben Studium und Verein noch Freizeit ist, schwinge ich gerne den Golfschläger. In der Winterzeit gehört Après-Ski samt Schlager und Jagertee zu meinen Freizeitbeschäftigungen.

 

 

VERLÄNGERUNG der Bewerbungsfrist!! Einsendeschluss ist 6.April

Anerkennung für ehrenamtliches Wirken / ABGELAUFEN!!

 


21.02.2014 - Auch 2014 gibt es wieder besondere Auszeichnungen für engagierte Jugendliche in deutschen Hockeyvereinen. Sowohl das seit Jahren etablierte und mittlerweile sehr bekannte Youth Leadership Certificate des Hockey-Weltverbandes FIH, als auch das erst vor einigen Jahren eingeführte nationale Zertifikate für Junges Engagement sollen fortgeführt werden. Eine Auszeichnung auf nationaler Ebene für Jugendliche unter 16 Jahren wird es somit zum vierten Mal geben. Damit sollen auch Jüngere motiviert werden, sich ehrenamtlich zu engagieren und sich auch weiterhin motiviert in ihrem Verein oder Verband einzubringen.
Das Info-Anschreiben für die Zertifikate und das Bewerbungsformular (Einsendeschluss 6.April) stehen nun zum Download zur Verfügung.

» Informationsanschreiben
» Bewerbungsformular 2014

 

 
Kontakt
Mail sendenJugendsekretariat DHB
Berichte
» Mädchen in Strausberg
» DSJ Jugendevent
» DKV-Junior-Trophy
» Anti-Doping-Camp
» Youth Leadership Certif.
» Delegationsreise China
» FIH-Talkshow
» Skills-Challenge
» Weitere Berichte
» Wer bin ich? Und was ...
Youth Leadership Certif.
» 2016 - News folgen
» 2015 - 1. Jugendkongress
» 2014 - Neuer Aufschwung
» 2013 - Eine Neuheit
» 2012 - 9 Auszeichnungen
» 2011 - Starke Gewinner
» 2010 - Ehrung bei der CT
» 2009 - Blick hinter Kulissen
» 2008 - Ein neuer Rekord
» 2007 - 12 Ehrungen
» 2006 - Internat. Flair
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de