Erfahrungsberichte

Skills-Challenge

Skills-Challenge lockte EM-Besucher

JVK zusammen mit dem EHF Youth-Panel bei der Hallen-Europameisterschaft in Leipzig

 

18.01.2012 - Im Rahmen der Hallen- Europameisterschaft der Damen und Herren in Leipzig stellte das Youth-Panel des europäischen Hockeyverbandes EHF in Zusammenarbeit mit der Jugendvertreter-Komission des DHB am Samstag eine abwechslungsreiche „Skills-Challenge“ auf die Beine.
Das Team, bestehend aus Rachel aus England, Mateusz aus Polen sowie Friederike, Kilian, Ute und Felix aus Deutschland, reiste bereits am Freitag an, um die Örtlichkeiten in der Arena Leipzig zu besichtigen und letzte Kleinigkeiten zu besprechen.

Das Programm, welches aus zwei Teilen bestehen sollte, begann am Samstag um 10.30 Uhr mit Kindern im Alter von sieben bis acht Jahren, die sich im Vorfeld der Veranstaltung über die Leipziger Hockeyvereine angemeldet hatten. Nach einem kleinen Warm-Up wurden die insgesamt 16 Kinder in vier gleich große Gruppen aufgeteilt und einer Übung zugewiesen. Die Skills-Challenge bestand aus insgesamt vier Übungen, die die Grundlagen des Hallenhockey von Verteidigen über Umspielen bis hin zum Torschuss abdeckten.
Jeweils nach einer Viertelstunde wurden die Stationen gewechselt, sodass nach einer Stunde alle Kinder jede Station einmal durchlaufen hatten. Im Anschluss daran erhielt jedes Kind eine persönliche Urkunde und ein exklusives EHF Skills-Challenge-T-Shirt. Außerdem erhielten die beste Spielerin und der beste Spieler als besondere Anerkennung ein T-Shirt mit Original-Unterschriften der deutschen Damen- und Herren-Nationalmannschaften.
Die nächste Gruppe, bestehend aus acht- bis zehnjährigen Kindern, betrat um 11.45 Uhr die Halle. Wie bei der vorigen Gruppe bestand auch hier das Programm zunächst aus einem kurzen Warm-Up mit anschließendem Durchlaufen der verschiedenen Stationen. Natürlich erhielten auch in dieser Gruppe alle Kinder eine persönliche Urkunde und ein T-Shirt als Andenken sowie die beste Spielerin und der beste Spieler ein von deutschen Nationalspieler/innen handsigniertes T-Shirt.
Nach kurzen Umbauarbeiten war ab 13.30 Uhr die Skills-Challenge dann für alle Besucher der Europameisterschaft geöffnet. Wie bereits am Vormittag wurden kleine Übungen für die Kinder angeboten und zusätzlich Spiele auf einem kleinen, mit Banden abgegrenzten Feld organisiert. Erfreulicherweise wurde das Angebot dankend angenommen, und in der Halle herrschte stets ein reger Betrieb. Auch am Nachmittag erhielten die Kinder als Andenken ein T-Shirt. Nach etwa drei  Stunden schlossen die Tore der Kids-Challenge um 16.30 Uhr.


 
Kontakt
Mail sendenJugendsekretariat DHB
Berichte
» Mädchen in Strausberg
» DSJ Jugendevent
» DKV-Junior-Trophy
» Anti-Doping-Camp
» Youth Leadership Certif.
» Delegationsreise China
» FIH-Talkshow
» Skills-Challenge
» Weitere Berichte
» Wer bin ich? Und was ...
Skills-Challenge
» Bei der Hallen-EM 2012
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de