Erfahrungsberichte

Mädchen in Strausberg

Viele Möglichkeiten zu punkten

Vom 5. bis 7. Juni 2009 fand der 6. Straußberger Eichhörnchen-Pokal statt. Im Herzen Thüringens trafen sich die B-Mädchen der Auswahlmannschaften Sachsens und Thüringens sowie die Clubmannschaften von Vorwärts Frankfurt, Hanseatischer Club Bremen, RTHC Leverkusen und den Zehlendorfer Wespen. Organisiert wurde das Turnier von Bundesmädchenwartin Karin Schwettmann, Breitensportreferent Jan-Hendrik Fischedick sowie Jugendsprecherin Ines Vollbach.
Zielsetzung des Jugendausschusses war auch in diesem Jahr nicht nur das sportliche Kräftemessen der verschiedenen Mannschaften, sondern man versuchte, durch Gruppenarbeiten den Teamgeist und die Freundschaft zwischen den Mannschaften zu fördern. So gab es verschiedene Aufgabenstellungen, bei denen Zusatzpunkte erzielt werden konnten. Begleitet wurde das ganze Turnier von den DHB-Nachwuchsschiedsrichtern Sabrina Seeger und Tim Meissner, die den Mädchen Einblicke in das Schiedsrichterwesen gaben.
Es wurde auf zwei Plätzen im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ gespielt. Wetterbedingt musste der „Hockeybiathlon“ als weitere Möglichkeit, Zusatzpunkte zu gewinnen, abgesagt werden. Bei den jeweiligen Spielen wurde den Mädchen die Möglichkeit gegeben, ihr am Vorabend gewonnenes Schiedsrichterwissen in der Praxis zu erproben. Die Mädchen standen unter Beobachtung der beiden DHB-Nachwuchsschiedsrichter, die jeweils nach den Spielen den Schiedsrichterinnen Tipps und Tricks für die Praxis verrieten. Die Mädchen gingen dabei mit einem solchen Feuereifer zur Sache, dass regelrechte Wartelisten für Schiedsrichter angelegt werden mussten.
Am Abend gab es jedoch nochmals die Chance zu punkten. In der Mehrzweckhalle fand der „Straußberg European Contest“ statt, bei dem alle Mannschaften Lieder und Tänze zum Thema Hockey vorführen mussten und Wertungspunkte bekamen.
Insgesamt gesehen war das DHB-Turnier auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Es kam nicht nur zu sportlich spannenden Wettkämpfen, sondern es wurden viele neue Freundschaften geschlossen; es herrschte eine ausgesprochen lustige Atmosphäre, und alle Mädchen werden dies Turnier in guter Erinnerung behalten.

 
Kontakt
Mail sendenJugendsekretariat DHB
Berichte
» Mädchen in Strausberg
» DSJ Jugendevent
» DKV-Junior-Trophy
» Anti-Doping-Camp
» Youth Leadership Certif.
» Delegationsreise China
» FIH-Talkshow
» Skills-Challenge
» Weitere Berichte
» Wer bin ich? Und was ...
Mädchen in Strausberg
» Straußberg 2009
» Straußberg 2008
» Straußberg 2007
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de