Erfahrungsberichte

Youth Leadership Certif.

Vorstellung Zertifikatsgewinner 2015:

 

Zertifikatsgewinner im Rahmen des Jugendkongress geehrt!

Übergabe erfolgte im Kölner Leistungszentrum durch Wolfgang Hillmann

 

23.09.2015 - Im Rahmen des 1. DHB Jugendkongress am vergangenen Wochenende in Köln wurde auch die diesjährigen Zertifikatsgewinner ausgezeichnet. Bereits Anfang des Jahres wurden die Jugendlichen durch ihre Vereine vorgeschlagen und durch eine Jury bestehend aus der Jugendvertreter Kommission ausgewählt.

Im Anschluss an das Rahmenprogramm des DHB Jugendkongress versammelten sich alle 40 Teilnehmer in der Sporthalle des Leistungszentrums in Köln. Die Zertifikate wurden von DHB Präsident Wolfgang Hillmann übergeben, welcher diese Aufgabe schon in den vergangenen Jahren als Bundesjugendwart wahrgenommen hatte.

» Zur Jugendkongress Sonderseite

08.09.2015 - Im Folgenden stellen wir ihnen die 9 Zertifikatsgewinner 2015 vor. Jeder Einzelne hat es auf seine eigene Art und Weise geschafft, die Jugendvertreterkommission des DHB von sich zu überzeugen und bekommt im Rahmen des 1. DHB Jugendkongress das "Zertifikat für junges Engagement" verliehen!

Jonas Benz (DHB)

Ich heiße Jonas Benz, bin 15 Jahre alt, spiele seit 4 Jahren Hockey und dass für mein Leben gerne. Das schnelle Spiel, der Teamgeist und die technischen Herausforderungen sind für mich die reizvollen Elemente in diesem Spiel. Nicht nur als Spieler der MJB Mannschaft bin ich im Verein tätig, nebenher bin ich noch Trainer, Jugendvorstand und Schiedsrichter. Als ich vor 2 Jahren gefragt wurde ob ich als Co-trainer bei den Maxis aushelfen kann, war ich erst mal skeptisch ob das was für mich ist. Jetzt bin ich fest mit dabei und habe sehr viel Freude daran. Erstaunlich fand ich, wie schnell die „Kleinen“ lernen und wie viel ich als Trainer von ihnen lerne. Mittlerweile bin ich Co-Trainer der C- und B-Knaben. Als Jugendvorstand habe ich immer ein offenes Ohr für Wünsche und Anliegen der Kinder und Jugendlichen im Verein. Ich finde es klasse und freue mich sehr darüber, dass ich jetzt für meinen Einsatz im Club an der Enz für den Youth Leader Certificate ausgezeichnet werde.

 

 

 

 

Hannah Brandl (FIH)

Mein Name ist Hannah Brandl und ich bin 21 Jahre alt (Jahrgang 1993). Seit meinem 7. Lebensjahr spiele ich beim TV 1848 Schwabach Hockey. In meiner Jugend habe ich schon regelmäßig als Betreuerin beim D- und C-Mädchencamp mitgeholfen und Kinderspiele gepfiffen, doch als (Co-)Trainerin habe ich erst relativ spät angefangen mich zu engagieren. Eine Mannschaftskollegin hat mich 2011 angesprochen, ob ich nicht Lust hätte, ihr mit den C-Mädchen zu helfen. Nach einem Jahr als Co-Trainerin bei den C-Mädchen, habe ich das folgende Jahr als Co-Trainerin bei den A-Mädchen mitgeholfen. Im Jahr darauf hat unsere A-Mädchentrainerin eine Pause eingelegt, weshalb ich nun die Trainerin der Mädchen A war. Mit den Jahrgängen 99 und 2000 hatte ich in diesem Jahr sehr viel Spaß und als Highlight wurden wir in der Halle 3. auf der bayerischen Meisterschaft. Zur Feldsaison 2014 bin ich mit den 99igern zur wJB hochgegangen und trainiere nun schon das zweite Jahr die wJB. So kann man sagen, dass der Jahrgang 99 mein Jahrgang ist, da ich sie nun schon seit vier Jahre als Trainerin begleite. Zusätzlich zu meiner eigenen Mannschaft helfe ich ab und an bei anderen Mannschaften mit, wenn deren Trainer mal nicht können.
2013 haben wir ein großes Turnier in Bad Kreuznach über mehrere Tage besucht, was auch zum Zusammenhalt der Mannschaft beigetragen hat. Seit dem letzten Jahr veranstalten wir jährlich ein B- und A-Camp mit den Jungs und Mädels, hier bin ich eine der Hauptverantwortlichen. Es ist zwar eine große Verantwortung und viel Planung nötig, doch wir sind eine tolle Organisationsgruppe, so dass am Ende alles immer reibungslos klappt. Solche Events machen immer sehr viel Spaß, da verschiedene Altersklassen zusammenwachsen.
Neben meinem Hockeyleben studiere ich Kulturgeographie und habe bald meinen Bachelor und fange dann mit meinem Master an. Manchmal ist es schwierig die Uni, mein eigenes Training und Spiele als Damenspielerin und meine wJB unter einen Hut zu bekommen. Es macht mir aber alles sehr viel Freude und deshalb tu ich das gerne.
Ich habe sehr viel Spaß dabei meine Mannschaft zu trainieren, ihnen neue Dinge beizubringen und finde es spannend ihre Fortschritte zu beobachten. Wenn wir dabei auch noch Erfolg haben, macht das ganze natürlich noch mehr Spaß. 

Isabelle Humbeck (FIH)

Lena Klösel (FIH)

Philipp Schneider (FIH)

Servus, mein Name ist Philipp Schneider und ich spiele jetzt seit ca. 18 Jahren Hockey. Zu Hause bin ich in Bayreuth, im schönen Bayern. Mein Heimatverein ist die Bayreuther TS, hier lernte ich das Hockeyspielen kennen und lieben. Als B Knabe konnte ich zum ersten Mal den Bayernpokal gewinnen, aber das reichte uns noch nicht und so holten wir uns im Jahr danach den Bayrischen Meistertitel in der Halle – seit 25 Jahren mal wieder einer für Bayreuth-. Im gleichen Jahr habe ich auch angefangen als Co-Trainer bei den C- Mädchen zu arbeiten. Eine Aufgabe, die am Anfang leichter klingt als sie wirklich ist. Jedes Training war eine neue Herausforderung, aber es machte vor Allem viel Spaß. Darum war es auch nicht wirklich einfach im B-Jugend Alter Bayreuth für 2 Jahre Richtung Nürnberg zu verlassen. Ich wurde für die Bayernauswahl nominiert und wollte nun auch im Verein auf höchstem Niveau spielen. Beim Nürnberger HTC bekam ich diese Chance und ich konnte mir auch meinen Traum von einer Teilnahme bei einer Deutschen Meisterschaft erfüllen, am Ende reichte es für Platz 6, aber auch hier galt: Dabei sein ist Alles! Mit vielen neuen Eindrücken, Ideen und vor Allem Tatendrang kehrte ich nach Bayreuth zurück. Ich wurde Trainer der Mädchen A und landete schließlich als Spielertrainer bei den 1. Herren. Hier hat mir vor Allem auch der C- Trainerschein sehr geholfen, die neuen Aufgaben zu meistern. Nebenbei hat mich auch das Pfeifen schon immer fasziniert und im Jahr 2010 schaffte ich den Sprung in den DHB- Nachwuchs. Aktuell pfeife ich in Bayern Regionalliga und durfte beim DFJW der männlichen U 16 meine ersten Länderspiele pfeifen. So kam ich auch zum Job des Schiriobmanns in unserem Verein, die Aus- und Weiterbildung von Jugendlichen ist auch in diesem Bereich sehr wichtig. Im Jahr 2013 konnte ich als Co- Trainer und Video- Mann wieder in die Bayernauswahl zurückkehren, diesmal aber in den D-3 Kader weiblich.

 

Ob es in meinem Leben noch etwas anders außer Hockey gibt? Nein nicht wirklich, da auch meine Familie und meine Freundin völlig besessen von unserem tollen und einzigartigen Sport sind.

 

Und das auch völlig zu Recht!

 

Viele Grüße,

Philipp

Niklas Raum (FIH)

Yannick Schwencke (FIH)

Ich heiße Yannick Schwencke, bin 16 Jahre alt und wohne in Offenburg, wo ich in unserem Verein, dem ETSV Offenburg, seit ca. 2,5 Jahren die Mädchenmannschaft trainiere, als lizenzierter Schiedsrichter tätig bin und verschiedene Events organisiere. Ich spiele Hockey aus Leidenschaft und da ich sehr an diesem Spot interessiert bin macht es mir auch sehr viel Spaß mein Wissen an andere weiterzugeben, z.B. als Trainer.

 

 

 

 

 

 

David Zigelski (FIH)

Mein Name ist David Zigelski, ich bin 19 Jahre alt und spiele seit meinem 6. Lebensjahr Hockey beim Bonner THV, mittlerweile für die 2. Herren.
Ich musste leider das ganze letzte Jahr (Herbst 2014-Herbst 2015) auf Hockey verzichten, da ich für einen internationalen Friedensdienst nach Odessa, in die Ukraine, gegangen bin. Dort habe ich mich bei einer ukrainischen Organisation für obdachlose und sozial benachteiligte Kinder eingesetzt.
2010 habe ich angefangen im Verein als Trainer zu arbeiten. Anfangs nur als Co-Trainer, seit drei Jahren bin ich aber als Haupttrainer für die Knaben A2 und B2 zuständig. Mittlerweile bin ich auch Besitzer einer C-Trainerlizenz Breitensport.
Am meisten Spaß am Trainer-Dasein bereitet mir das Beobachten der Fortschritte der Kinder und Jugendlichen und ihre Freude am tollsten Sport der Welt. Das größte Lob für mich ist, wenn die Eltern zu mir kommen und mir sagen, wie sehr sich ihre Kinder auf jedes Training und jeden Spieltag mit mir freuen.
Für die Tätigkeit als Trainer habe ich jede Woche viel Zeit aufgewendet und es nie bereut, jede Minute als Trainer hat sich für mich, und ich hoffe auch für die Kinder, gelohnt.
Aufgrund meiner Trainertätigkeit habe ich auch meinen Berufswunsch entdeckt. Ab Oktober 2015 werde ich hoffentlich ein Lehramtsstudium beginnen, eines der Fächer wird natürlich Sport sein. Auch hoffe ich in meinem Studienort meine Trainertätigkeit wieder aufnehmen zu können.

Johannes Zurke (FIH)

 

Auszeichnung für junges Engagement in Vereinen - jetzt bewerben!

Anerkennung für ehrenamtliches Wirken / Einsendeschluss ist 7.Mai

 

26.03.2015 - Auch 2015 gibt es wieder besondere Auszeichnungen für engagierte Jugendliche in deutschen Hockeyvereinen. Sowohl das seit Jahren etablierte und mittlerweile sehr bekannte Youth Leadership Certificate des Hockey-Weltverbandes FIH, als auch das nationale Zertifikate für Junges Engagement des Deutschen Hockey-Bund sollen fortgeführt werden. Für eine Auszeichnung auf nationaler Ebene können Sie Jugendliche unter 16 Jahren und für das internationale Zertifikat Jugendliche über 16 Jahren vorschlagen.
Als kleine Neuerung wird es dieses Jahr eine Online-Bewerbung geben, um vor allem den anschließenden Auswahlprozess zu optimieren.
Bewerbungsschluss ist der 7. Mai 2015

» Zur Ausschreibung
» Zur Online-Bewerbung

 

 
Kontakt
Mail sendenJugendsekretariat DHB
Berichte
» Mädchen in Strausberg
» DSJ Jugendevent
» DKV-Junior-Trophy
» Anti-Doping-Camp
» Youth Leadership Certif.
» Delegationsreise China
» FIH-Talkshow
» Skills-Challenge
» Weitere Berichte
» Wer bin ich? Und was ...
Youth Leadership Certif.
» 2016 - News folgen
» 2015 - 1. Jugendkongress
» 2014 - Neuer Aufschwung
» 2013 - Eine Neuheit
» 2012 - 9 Auszeichnungen
» 2011 - Starke Gewinner
» 2010 - Ehrung bei der CT
» 2009 - Blick hinter Kulissen
» 2008 - Ein neuer Rekord
» 2007 - 12 Ehrungen
» 2006 - Internat. Flair
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de