Erfahrungsberichte

Youth Leadership Certif.

Sporterlebnis auch hinter den Kulissen

Am 19./20. Dezember 2009 fanden in Berlin die Länderpokale der Auswahlmannschaften statt. Die Mädchen in der Altersklasse weibliche Jugend B kämpften um den Berlin-Pokal. Die Jungen spielten um den Rhein-Pfalz-Pokal. Vertreten waren 14 Mädchen- und 14 Jungen-Teams. Die Halle in Berlin bietet Platz für drei Spiele gleichzeitig. Es bot sich den zahlreich mitgereisten Fans eine tolle Atmosphäre. Sie wurden mit vielen spannenden Spielen belohnt, die teilweise erst in einem Siebenmeterschießen entschieden wurden. Das Finale des Rhein-Pfalz-Pokals bestritten die Mädchen aus Westdeutschland und Bayern. Zum Schluss mussten sich die Bayern-Mädels geschlagen geben, und der Westen nahm freudestrahlend den Pokal entgegen. Bei den Jungen ging Niedersachsen in einem spannenden Finale gegen die Mannschaft aus Hessen als Sieger hervor.
Neben dem Spielfeld sammelten Jugendliche, die im Jahr 2009 für das Youth Leader Certificate nominiert waren, Erfahrungen in einem Seminar rund um die Organisation eines solchen Events. Die Jugendlichen, die sich in ihren Heimatvereinen oder Verbänden herausragend engagierten, lernten den Liveticker kennen und schrieben ihn zum Teil selbst. Außerdem wurden verschiedene Vorträge angeboten zum Beispiel von Kommunikationsreferent Stephan Haumann über das Training mit Kindern oder von Nina Niedermeyer, die über die Aufgaben einer Jungendvertreterin berichtete. Am Finaltag wurde den Nominierten das Zertifikat feierlich übergeben. Unter den Jugendlichen herrschte eine entspannt freudige Stimmung, und es wurden deutschlandweit neue Freundschaften geschlossen. 

  Mirte Seinen
 

 
Kontakt
Mail sendenJugendsekretariat DHB
Berichte
» Mädchen in Strausberg
» DSJ Jugendevent
» DKV-Junior-Trophy
» Anti-Doping-Camp
» Youth Leadership Certif.
» Delegationsreise China
» FIH-Talkshow
» Skills-Challenge
» Weitere Berichte
» Wer bin ich? Und was ...
Youth Leadership Certif.
» 2016 - News folgen
» 2015 - 1. Jugendkongress
» 2014 - Neuer Aufschwung
» 2013 - Eine Neuheit
» 2012 - 9 Auszeichnungen
» 2011 - Starke Gewinner
» 2010 - Ehrung bei der CT
» 2009 - Blick hinter Kulissen
» 2008 - Ein neuer Rekord
» 2007 - 12 Ehrungen
» 2006 - Internat. Flair
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de