Erfahrungsberichte

Youth Leadership Certif.

Verleihung des Zertifikates für junges Engagement 2013

Engagierte Jugendliche erhalten Auszeichnung im Rahmen des Final4

 

21.02.2014 - Die Zertifikatsverleihung wurde dieses Jahr zum ersten Mal im Rahmen der Deutschen Hallenhockey Meisterschaft in Hamburg durchgeführt. Im Zusammenhang mit der Ehrung wurde wie die Jahre zuvor auch ein Seminar zu den Themen Jugendsprecher, ehrenamtliches Engagement, Hockeyradio und die Arbeit der JVK im Rahmen der Ergo Juniorinnen Weltmeisterschaft in Mönchengladbach gehalten.

Das Programm startet am Freitag mit der Anreise und dem Beziehen der Zimmer. Zum gemütlichen Abendessen ging es dann nach einer kurzen Vorstellungsrunde zum Griechen um die Ecke. Dabei war es spannend zu sehen, wie schön es doch ist in der Hockeyfamilie beheimatet zu sein. Es entstanden sofort erste Kontakte und man führte spannende Gespräche über erlebte Hockeymomente. Die Vorfreude für das kommende Wochenende war allen Teilnehmern ins Gesicht geschrieben.

 

» Weiter lesen

 

Zertifikatsgewinner 2013

 

Auch in diesem Jahr war es nicht einfach, die Besten der Besten zu finden. Die DHB Jugendvertreterkommission freut sich sehr über die hohe Anzahl und die Qualität der Bewerbungen.

Im Folgenden, stellen sich die diesjährigen Zertifikatsgewinner kurz selber vor...

 Alex Winkler (FIH)

Hallo, ich heiße Alexander Winkler, bin 19 Jahre alt und komme aus Hannover. Zum Hockey gekommen bin ich erst sehr spät im Alter von 11 Jahren durch die Teilnahme an einer Hockey-AG in meiner Schule. Sofort war ich Feuer und Flamme, trat in meinen Verein Hannover 78 ein und wurde sehr bald auch als Gelegenheits-Coach für das Team meines um zwei Jahre jüngeren Bruders Jonas eingesetzt. Hierauf folgte dann 2008 mein erster Job als Co-Trainer. Parallel dazu verfolgte ich das Schiedsrichterdasein und erlangte die erste Jugendlizenz. Nun trainiere ich zwei Mannschaften, habe die C2-Trainerlizenz und Erwachsenen-Schiedsrichterlizenz des NHV.

Neben diesen Tätigkeiten half und helfe ich bei der Organisation von Turnieren, Ferien-Hockeycamps und Spielen der 1. Herren in der Bundesliga, gebe ab und zu Schiri-Kurse für die jüngeren Kinder und bin bzw. war Administrator unserer Homepage und Facebook-Page.

Meine größten Erfolge und Highlights meiner Hockey-Karriere waren der 3. Platz mit der Bismarckschule Hannover beim Bundesfinale in Berlin von Jugend trainiert für Olympia, einige Niedersachsen-Meisterschaften, Teilnahmen an DM-Zwischenrunden und Nord-Ostdeutschen Meisterschaften, sowie der 5. Platz bei der deutschen Meisterschaft der männlichen Jugend A in der Hallensaison 2012/2013.

Momentan spiele ich in der Oberliga Niedersachsen/Bremen mit dem 2. Herren-Team von Hannover 78.

 

Nach meinem Abitur 2012 habe ich einen Bundesfreiwilligendienst auf einem Gymnasium in Hannover begonnen. Nun werde ich bald nach einem Praktikum mein Maschinenbaustudium angehen.

 

Ich bin gerne ehrenamtlich aktiv, da es ein schönes Gefühl ist, gebraucht zu werden und Verantwortung zu übernehmen. So verbringe ich zudem viel Zeit mit Kindern und meiner Leidenschaft Hockey. Schöner kann man doch seine Freizeit nicht füllen. ;)

 

Anna Strobel (FIH)

Hallo Hockeyfreunde!

Ich heiße Anna Strobel und bin 16 Jahre alt. Ich spiele seit 4 Jahren Hockey  in Vaihingen an der Enz. Momentan kämpfe ich mit meinen Mädels um den Sieg bei der Meisterschaft der WJA. Ich habe als Co-Trainerin bei den Minis begonnen, ein Jahr später wurde ich dann Co-Trainerin der Maxis, was mir beides sehr viel Spaß gemacht hat.

Diese Saison wurde ich die Trainerin der A-Knaben, was mich sehr gefreut hat, da beim Trainieren nicht nur die Jungs etwas lernen sondern auch ich. Ich muss immer wieder feststellen, dass auch ich noch vieles von ihnen lernen kann. Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Als Jugendsprecherin des Clubs habe ich immer ein offenes Ohr für die Wünsche und Ideen der Jugend. Es macht mir Spaß, sich für den Club zu engagieren und deshalb freue ich mich umso mehr, dass ich dieses Jahr einer der Träger des Youth Leadership Certificate sein darf. 

Anna

 

 

Anneke Bumann (DHB)

Mein Name ist Anneke Bumann, ich bin 15 Jahre alt und spiele seit neun Jahren Hockey bei dem DHC Wiesbaden. Zur Zeit spiele ich selber bei der WJB.

Vor drei Jahren hat mein damaliger Trainer ich angesprochen, ob ich nicht selber als Jungendtrainerin fungieren möchte. Damals habe ich angefangen, mit einer Teamkollegin die Minis zu trainieren. Zur Hallensaison habe ich dann die D-Knaben übernommen und mit ihnen erste Erfolge auf Turnieren feiern können.  Nach einer kürzeren Zeit, in der ich die D-Mädchen trainiert habe, trainiere ich nun wieder meine D-Knaben.

Es macht mir viel Spaß,  die kleinen Jungs an den Hockeysport heranzuführen, und mit ihnen gemeinsam kleine Schritte auf dem Weg zu richtigen Hockeyspielern zu gehen. Die kleinen Erfolge im Training und auf den Turnieren sind dabei eine große Hilfe.

Für mich selbst fördere ich dadurch nicht nur mein Verantwortungsbewusstsein, sondern muss im Training kreativ, aufgeschlossen und für Neues bereit sein.

Darüber hinaus freue ich mich sehr, dass mein bisheriges Engagement durch das nationale U16 Zertifikat  so positiv bewertet wird.

In wenigen Worten:

Die Jugendarbeit in meinem Verein bereitet mir nicht nur unglaublich viel Freude, sondern zeigt mir auch, wie viel Spaß es machen kann, mein selbst Erlerntes weiterzugeben.

Liebe Grüße

Anneke 

Christian Klemm (FIH)

Mein Name ist Christian Klemm und ich bin 17 Jahre alt. Ich bin Schüler eines Gymnasiums, gehe in die 11. Klasse und werde 2014 mein Abitur machen. Mit dem Hockey spielen habe ich mit etwa 5 oder 6 Jahren in Bayreuth begonnen. 2002 bin ich nach Münster umgezogen und spiele seitdem beim THC Münster als aktiver Spieler. Momentan spiele ich in der MJA und den 2. Herren. Mit 15 habe ich begonnen als Co-Trainer zu arbeiten. Es hatte mich schon länger gereizt meine Hockeybegeisterung mit Kindern zu teilen und mein Wissen weiterzugeben. Mit der Zeit habe ich mehr Mannschaften übernommen und bin vom Co-Trainer zum Haupttrainer der Mädchen C  aufgestiegen. Momentan Trainiere ich die D-Knaben, die D-Mädchen sowie die C-Mädchen. Neben dem normalen Trainings- und Spielbetrieb machen mir große Turniere und Hockeycamps sehr viel Spaß. Aus diesem Grund beteilige ich mich gerne an der Organisation für solche Events, um nicht nur mir, sondern auch den Mannschaften, welche daran beteiligt sind Freude zu bereiten.

 

Elisabeth Kirschbaum (FIH)

Ich heiße Elisabeth Kirschbaum und bin 19 Jahre alt. Aktuell spiele ich für die 1.Damen des Münchner SC und habe in der Jugend auch neun Länderspiele für den DHB bestritten. Nachdem ich 2012 mein Abi gemacht habe, studiere ich nun Sportwissenschaft in München. 


Seit 2007 trainiere ich Kinder- und Jugendmannschaften im Münchner SC. Angefangen habe ich damals mit den Mädchen D und habe während der letzten sechs Jahre vom Mini bis zum A-Bereich alle Altersklassen mal trainiert, Jungen und Mädchen. Vor zwei Jahren habe ich meine C-Trainerlizenz gemacht und bin dieses Jahr erstmals als hauptamtliche Trainerin für eine Mannschaft zuständig – die Mädchen D. Vor einigen Jahren habe ich angefangen bei den Feriencamps im MSC mitzuhelfen, von der Organisation über das Tagesprogramm bis hin zur Durchführung der Trainingseinheiten. Um Kindern den Hockeysport näher zu bringen, haben wir im MSC Kooperationen mit Gymnasien und Grundschulen. Ich habe im Gymnasium München/Moosach die Schulhockey AG geleitet und helfe jedes Jahr, wenn wir Grundschulen zum Probetraining auf der Anlage haben.  Dieses Jahr war ich für die Organisation des Mädelstags der 1.Damen die Hauptverantwortliche. Wenn zwischen den Trainingseinheiten, den Spielen/Spieltagen und dem Clubleben noch Zeit ist, dann bin ich auch als Schiedsrichterin aktiv, deshalb habe 2012 eine D-Lizenz erworben.
Mir macht die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen unheimlichen Spaß, da man ihnen nicht nur etwas beibringt, sondern auch von ihnen extrem viel zurück bekommt. Es freut mich immer, wenn man sieht, wie sie Spaß am Hockey haben und jedes Training etwas Neues gelernt haben. Zudem suche ich mir seit einigen Jahren Spielerinnen aus der eigenen Jugend, die mich bei meinen Mannschaften unterstützen und ich ihnen dafür meine Erfahrung im Umgang mit Mannschaften weitergeben kann. 

 

Florian Korte (DHB)

Hallo, mein Name ist Florian Korte, ich bin 16 Jahre alt und komme aus dem kleinen Örtchen Horath in der Nähe von Wuppertal. Mit 8 Jahren begann ich das Hockeyspielen beim HC Gold Weiss Wuppertal, wo ich derzeit in der männlichen Jugend B spiele. 

Seit der Feldsaison 2011 bin ich als Trainer tätig: Zunächst als Co-Trainer in verschiedenen Mädchenmannschaften, um dann ab der Hallensaison 2011 die Minis und ab der Feldsaison 2012 auch die Knaben D eigenverantwortlich zu übernehmen. Um mein Training „professioneller“ gestalten zu können, absolvierte ich zwischen August 2012 und April 2013 einen Trainerlehrgang, an dessen Ende ich die Trainer C-Breitensport Lizenz erhielt. 

Neben meiner Trainertätigkeit bin ich auch als Schiedsrichter für meinen Verein tätig. Nachdem ich zuvor bei verschiedenen Gelegenheiten gepfiffen hatte, entschloss ich mich im März 2011 dazu, an einem J(B)-Lehrgang teilzunehmen. Im Oktober 2012 erwarb ich sogar die J(A)-Lizenz. 

Ende letzten Monats wurde ich zum wiederholten Male zum Jugendvertreter im Verein gewählt. Unter anderem in dieser Position bin ich an verschiedenen Projekten im Verein beteiligt. So betreue ich beispielsweise die Vereinshomepage oder wirke an verschiedenen Feriencamps mit. 

Die Arbeit mit den Kindern macht mir sehr viel Spaß. Ich finde es toll, die Entwicklung der Spieler zu verfolgen und zu wissen, dass ich ein Teil dieser Entwicklung bin. Natürlich freue ich mich auch über positive Rückmeldungen seitens der Mannschaft. So schenkte mir beispielsweise die D-Knaben Mannschaft zum 16. Geburtstag eine große Fotokollage und ein selbstgemaltes Bild, auf dem sich jeder Spieler verewigte. 

Ich freue mich sehr, dass meine Arbeit jetzt durch das Zertifikat für junges Engagement im Hockeyclub gewürdigt wird und hoffe, dass auch andere Jugendliche dies als Anreiz nehmen, sich ehrenamtlich in ihrem Verein zu engagieren.

Katharina Korb (FIH)

Mein Name ist Katharina Korb und ich spiele seit zwölf Jahren aktiv Hockey beim Freiberger Hockey- und Tennisclub. Diesen Sommer habe ich mein Abitur abgelegt und werde ab Herbst in Dresden studieren. Am Hockeysport begeistert mich besonders die Vielseitigkeit sowie die Teamarbeit. Seit zwei Jahren trainiere ich die Mädchen C meines Vereins und helfe auch nebenbei als Schiedsrichter aus. Das Kindertraining bereitet mir sehr viel Freude, weil ich dabei Grundlagen vermitteln darf. Sehr viel Spaß macht mir auch das Organisieren von Events. So durfte mein Verein im letzten Jahr Länderspiele und in diesem Jahr die Deutsche Meisterschaft  der  weiblichen Jugend A ausrichten, beide Ereignisse gehörten zu meinen Jahreshighlights. 

 

 

 

 

 

Laura Yurtöven (DHB)

Hallo, mein Name ist Laura Yurtöven. Ich bin 15 Jahre alt und spiele seit meinem fünften Lebensjahr Hockey beim DHC Wiesbaden. Als B-,A-Mädchen und als Weibliche Jugend B-Spielerin, habe ich gemeinsam mit meinem Team sowohl in der Halle, als auch auf dem Feld insgesamt 6 mal den Hessenpokal gewonnen.

Ziemlich früh habe ich bereits begonnen Punktspiele zu pfeifen. 

Mit 13 Jahren übernahm ich dann meine erste eigene Mannschaft – die Minis. Es hat mir großen Spaß bereitet den kleinen Jungen und Mädchen das Hockeyspiel näher zu bringen.

Ein Jahr später übernahm ich die B-Mädchen meines Vereins, die mittlerweile A-Mädchen sind.

Gemeinsam mit den Mädchen besuchte ich neben den Punktspielen, auch ein Turniere um Zusammenspiel und Teamgeist zu verbessern. 

Gemeinsam mit allen Vereinsmitgliedern unternehmen wir auch viele Reisen.

Besonders gefallen mir die Reisen nach Tunbridge Wells, die englische Partnerstadt Wiesbadens, und nach Barcelona, wo die DHC’ler von drei spanischen Nationalspielern trainiert wurden. Das Highlight der Englandreise im Jahr 2012 war ohne Zweifel der Besuch der Olympischen Spiele in London. 

Wir hatten dort die Möglichkeit zwei super spannende Hockeyspiele zu sehen.

Ich hoffe dass ich neben meiner immer näherkommenden Abiturphase trotzdem beim DHC Wiesbaden und allen Leuten dort noch viel Spaß und Erfolg haben werde. 

 

Leon Adlfinger (FIH)

Ich spiele Hockey seitdem ich 9 Jahre alt bin und habe als C-Knabe begonnen, auch

Hockeyspiele zu pfeifen. 2008, mit 12 Jahren, habe ich meinen Jugend-Schiedsrichterschein

gemacht. Kurz darauf durfte ich nach mehreren Sichtungen meine ersten

Meisterschaftsendrunden und Zwischenrunden zur Deutschen Meisterschaft pfeifen.

So pfeife ich im Moment im Jugendbereich bis zur Zwischenrunde der Deutschen

Meisterschaft/Süddeutschen Meisterschaft, im erwachsenen Bereich bis Oberliga Herren bzw.

Regionalliga Damen und für den Verein im Erwachsenen- sowie Jugendbereich.

Da ich Spaß am Pfeifen hatte und mir vorstellen konnte, andere Schiedsrichter zum Pfeifen

zu motivieren, übernahm ich Ende 2009 die Ausbildung, sowie Weiterbildung der Schiedsrichter und die Koordination und Organisation dieser für sämtliche Jugendspiele und auch Turniere. Dazu übernahm ich auch die vereinsinterne Entlohnung der Schiedsrichter und biete ab und zu Lehrgänge für Schiedsrichter an, die sich verbessern wollen und auch Endrunden pfeifen wollen. So stehe ich ihnen als Ansprechperson zu Verfügung bei Regeloder insgesamt Schiedsrichterfragen. Ich sorge dafür, dass jedem neuen Schiedsrichter ein

gutes Equipment zur Verfügung steht und besorge dies für den Verein und halte die

Schiedsrichter auf dem aktuellen Regelstand.

Um mich im hockeytechnischen Bereich dem Verein zu Verfügung zu stellen, trainierte ich

eine Feldsaison lang die Mädchen C als Co-Trainer mit, musste dies aber aus Zeitgründen

wieder abgeben.

Das Ziel meines Engagement ist es den noch recht jungen Verein in Sachen Schiedsrichter auf

 

Lisa-Marie von Wolfersdorf (FIH)

Hallo, mein Name ist Lisa-Marie von Wolfersdorf. Ich bin 18 Jahre alt und habe mit 6 Jahren beim Freiberger HTC  mit dem Hockey begonnen. Seit 3 Jahren spiele ich  in der Damenmannschaft unseres Vereins. Jetzt habe ich  mein Abitur abgeschlossen und werde hoffentlich ab September 2013 an der Universität Leipzig Grundschullehramt studieren.  Im Jahr 2010 habe ich angefangen ehrenamtlich die Mädchen-C unseres Vereins mit meiner Teamkollegin zu trainieren. Mir macht es Spaß zwei Mal in der Woche die Kleinen bei ihren Fortschritten im Hockey zu beobachten und sie immer mehr zu fördern. Außerdem engagiere ich mich seit zwei Jahren auch als Trainer beim Hockeyferiencamp auf dem Rabenberg, wo ich in meiner Kindheit auch als Spielerin mitgefahren bin. Desweitern prägte die Hospitation bei der Europameisterschaft 2012 in Leipzig meinen Bezug zum Hockeysport, wo ich als Hostess tätig war. Das würde ich 2015 bei der Hallenhockey-WM gern wiederholen…  

 

Malha Slimani (DHB)

Hallo, ich heiße Malha Slimani und bin 15 Jahre alt. Ich gehe derzeit in die 9. Klasse des Liebig-Gymnasiums in Frankfurt am Main. Ich spiele seit etwa 12 Jahren Hockey bei TGS Vorwärts Frankfurt. Seit zwei Jahren bin ich nun auch Co-Trainerin der jetzigen B-Mädchen. Die Arbeit mit den Mädels macht mir sehr viel Spaß. Seit fast drei Jahren bin ich außerdem lizensierte Jugendschiedsrichterin. Es ist sehr interessant das Spielgeschehen auch mal von der anderen Seite, also nicht als Spielerin zu erleben. Meine größten Erfolge hierbei sind meine Einsätze beim Hans-Jürgen-Pabst-Pokal und Otbert-Krüger-Pokal in Hannover. Aktuell spiele ich in einer Spielgemeinschaft mit Bad Nauheim bei der WJB und WJA. Meine bisher größten Erfolge als Spielerin waren der Gewinn des Hessenpokals der WJA auf dem Feld 2012 und in der Halle 2013.

 

 

 

Matthias Denkmann (FIH)

Hallo mein Name ist Matthias Denkmann, ich bin 21 Jahre alt. Den Hockeysport habe ich erst mit 13 Jahren beim Hockey Verein Schwenningen entdeckt. Es hat mir von Anfang an Spaß gemacht und war weit anspruchsvoller als Fußball das ich davor spielte. Mit 16 Jahren stieg ich auf in die Herrenmannschaft und bei uns im Verein sollte jeder der neu in die Herrenmannschaft kommt eine Aufgabe im Verein übernehmen. Mein Zwillingsbruder und Ich waren uns da dann schnell einig und betreuten die Knaben C. Die wir in den Jahren zu 3 Pokalsiegen und einem 6. Platz bei der BW Meisterschaft führten. Vor 2 Jahren ergab sich dann eine sehr schöne Möglichkeit ich konnte meinen Beruf mit dem Hockeysport verbinden. Ich zog nach Wiesbaden wo ich meine Ausbildung als Sport und Fitnesskaufmann im Wiesbadener Tennis und Hockey Club beginnen konnte. Des Weiteren trainiere und coache ich hier verschiedene Jugendmannschaften, aktuell als Haupttrainer die Knaben A und C und weitere Mannschaften als Co Trainer. Und auch die ersten sportlichen Erfolge als Trainer konnte ich hier schon feiern durch den Gewinn der Hessenmeisterschaft mit den Knaben B. Auch wenn nicht jede Trainingseinheit so läuft wie man sich das wünscht es macht einfach Spaß und Freude zu sehen wenn die Kinder mit Spaß und Ehrgeiz dabei sind und sich durch kleine Verbesserungen und Höflichkeiten sich bedanken. Und so verbringe ich auch gerne die Wochenenden und Ferien damit um mit den Kindern auf Turniere zu fahren, mit den Spielern zur Vorbereitung auf ein Trainingslager zu reisen oder in den Ferien Hockeycamps zu organisieren und nicht zu vergessen die Skifreizeit bei der ich von den Kindern das Skifahren beigebracht bekommen habe. Seit diesem Jahr wurde mein Engagement belohnt und ich darf als Co-Trainer des HHV mitarbeiten. Diese Aufgabe ist ein weiter Ansporn weiter zu machen und mit Freude diesen tollen Sport den Kindern zu lehren. 

Ich freue mich sehr, das Zertifikat des Deutschen Hockey-Bundes erhalten zu haben und werde auch weiter den Hockeysport in den Mittelpunkt meines Lebens stellen, denn dort gehört er hin. Des Weiteren möchte ich dem Verein danken die mich hierfür vorgeschlagen haben und meine Arbeit sehr wertschätzen. 

 

Michael Straub (FIH)

Hey, ich bin Michael Straub und bin 20 Jahre alt. Ich spiele Hockey seit ich vier oder fünf bin. Mein geliebter Heimatverein, bei welchem ich meine gesamte Jugend und einige Jahre bei den Herren verbrachte ist der Bietigheimer HTC. Mein Studium zog mich dann allerdings nach Hamburg und dort zur TG Heimfeld.

Dass ich mich mittlerweile sehr gern beim Hockey engagiere ist eigentlich eher einem Zufall „geschuldet“. Nach meinem Abitur 2011 wollte ich auf keinen Fall sofort anfangen zu studieren (was ich auch keinem nur im geringsten empfehlen kann ;) ). Eigentlich schwebte mir immer irgendwas im Ausland vor, aber so wirklich hat das nicht funktioniert. Also fing ich im September ein FSJ beim BHTC an. Aus „nichts Passendem“ wurde dann das beste Jahr überhaupt! Die Arbeit im Verein hat mir vom ersten bis zum letzten Tag einen riesen Spaß gemacht. Ich war tätig in der Geschäftsstelle, habe Events, Aktionen und Turniere organisiert und geleitet, war in unzähligen Schulklassen und Kindergärten und stand täglich bis es dunkel wurde und länger als (Co-)Trainer auf dem Hockeyplatz.

Das Jahr hat mir unheimlich viel gebracht, ich hab viel gelernt, meinen C-Trainer gemacht mich weiterentwickelt  und unheimlich viel Spaß gehabt. Ich bin froh, dass es schließlich so gekommen ist und ich, wenn auch sehr spät, die Arbeit im Verein und als Trainer sehr zu schätzen gelernt habe.

Hier in Hamburg wollt ich dann ganz schnell weiter machen, bin C-Knaben-Trainer geworden und trainiere jetzt wieder jede Woche fleißig mit den Kiddies zusammen.

 

Niels Bumann (FIH)

Hallo, mein Name ist Niels Bumann, ich bin 19 Jahre alt und habe gerade das Abitur an der Diltheyschule in Wiesbaden hinter mir. Ich spiele seit 2000 Hockey beim DHC Wiesbaden. Ich habe dort alle Jugendmannschaften durchlaufen und spiele mittlerweile bei den Herren. 

Zusätzlich dazu trainiere ich seit 5 Jahren eine Nachwuchsmannschaft. Angefangen habe ich als Co-Trainer bei den Minis und da wir ein kleiner Verein sind, habe ich diese Mannschaft recht schnell als Haupttrainer übernommen. Diese Mannschaft habe ich dann bis zu den C-Mädchen begleitet, wobei es mir sehr viel Spaß gemacht hat, so lange die gleichen Kindern zu trainieren, da man so die Entwicklung der Hockeyfähigkeiten der Kinder gut beobachten kann und auch merkt, dass man etwas dazu beigetragen hat. Während dieser Zeit habe ich auch meine C-Trainerlizenz erworben. Vor eineinhalb Jahren bin ich dann zu den Jungs gewechselt und trainiere seitdem die C-Knaben des DHC. Allerdings musste ich das in der letzten Zeit unterbrechen, da ich mich voll auf mein Abitur konzentrieren wollte. Je nachdem, wo ich studieren sollte, versuche ich wieder eine Mannschaft zu übernehmen.

2009 fing ich dann noch zusätzlich zu meinen Trainer- und Spielertätigkeiten an, als Schiedsrichter zu arbeiten. Anfangs habe ich die Jugendspiele der weiblichen, sowie männlichen Jugend des DHC gepfiffen. Dann kam ich über den Hans-Jürgen-Pabst Pokal zum HHV, wo ich seitdem viele Spiele gepfiffen habe, sowohl in der Jugend, unter anderem Süddeutsche Meisterschaften, als auch im Erwachsenenbereich, bei denen ich bis zur 1.Regionalliga(Damen), sowie Oberliga(Herren) gepfiffen habe. Auch das Pfeifen macht mir unglaublichen Spaß, da man Hockey noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive wahrnimmt und so neue Aspekte dieses Sports aufnimmt. 

Alles in allem möchte ich sagen, dass der Hockeysport sowohl als Spieler, als auch als Trainer und Schiedsrichter mir unheimlich viel bedeutet und ich hoffe, dass ich auch in Zukunft weiter so viel Spaß haben werde.

Viele Grüße, 

Niels

Niklas Hahtel (DHB)

Mein Name ist Niklas Hachtel. Ich bin 15 Jahre alt. Ich besuche ich die 9. Klasse der Realschule in Kleinglattbach. Seit dem Jahre 2003 spiele ich beim Club an der Enz in Vaihingen Hockey.  Seit Anfang der Feldsaison 2013 spiele ich nun bei der männlichen Jugend B beim HC Ludwigsburg. Seit dem Jahre 2010 mache ich den Job als Trainer. Zuerst als Co-Trainer  und eineinhalb Jahre später  habe ich eigenverantwortlich eine Mannschaft übernommen. Seit der Feldsaison 2013 trainiere ich die B- Knaben in Vaihingen. Nebenbei bin ich noch im Schiedsrichterwesen aktiv und pfeife regelmäßig die Knaben und Mädchen A und B. Und weil ich der Sohn der Schiedsrichterobfrau bin, darf ich immer als Schiedsrichter aushelfen. Aber es macht mir sehr viel Spaß und werde in Zukunft weiter pfeifen. Als Trainer probiere ich den Kindermannschaften mit meiner Spielererfahrungen und Liebe zum Hockey so viel wie möglich zu lehren und sie im Thema Hockey auf den neuesten Stand der Technik und im spielerischen weiterzuentwickeln. Es macht mir Spaß zu trainieren und ich werde es auch die nächsten Jahre weiter machen. Ich denke, dass ich beim Club an der Enz ein wichtiger Teil des noch jungen Trainerstabes bin und ohne uns junge Trainer der Hockeysport in Vaihingen/Enz nicht so gut funktionieren würde. Bei Aktionen für die Finanzierung des Platzes helfe ich immer tatkräftig mit,ebenso bei der Platzpflege.

 

Patricia Krause (FIH)

 

Hallo, mein Name ist Patricia (“Pitti”) Krause, ich bin 20 Jahre alt und spiele seit meinem 8. Lebensjahr beim Dürkheimer HC, Hockey.

Mit 13 Jahren hat es mich über die Rheinbrücke zum Mannheimer HC verschlagen. Gründe für den Wechsel waren zum einen die mangelnde Spielerzahl  meiner AlterSklasse und zum anderen meine Ambition mich hockeytechnisch und spielerisch weiterzuentwickeln. Die Sehnsucht nach meinem “Heimatverein” war dennoch zu groß und ich kehrte kurze Zeit später in die Kurstadt zurück.

Zurzeit spiele ich in einer sehr jungen Damenmannschaft, die sich momentan noch im Aufbau befindet. 

Und wie bin ich nun zum Vereinsengagement gekommen?

Während meiner Schulzeit habe ich gelegentlich als Co-Trainerin ausgeholfen und mich an einer Schulhockey-AG beteiligt.

Nach meinem Abitur 2012, absolvierte ich beim DHC ein freies Praktikum und lernte das Trainerdasein so richtig kennen. Ich war hauptsächlich für den Mini- und weiblichen Bereich zuständig. Daran hat sich bis heute  auch nichts geändert. Zurzeit trainiere ich hauptverantwortlich unsere Ballschul-Minis sowie die Mädchen C und B als Co-Trainerin, was mir sehr viel Freude bereitet und gar nicht mehr wegzudenken ist! 

Neben den Trainertätigkeiten, unterstützte ich den Verein bei der Organisation von Jugend,- als auch Herren-Bundesliga-Turnieren. 

Sehr interessant gestaltete sich ein Besuch südafrikanischer Jugendmannschaften im Januar diesen Jahres. Hauptverantwortlich übernahm ich die gesamte Organisation der Freundschaftsspiele und es hat sich wirklich gelohnt, zwei kulturell-unterschiedliche Hockeynationen aufeinander treffen zu sehen. Ein wirklich spannendes und tolles Erlebnis! 

Und was sind die Beweggründe für mein Engagement?

Ich finde es sehr spannend mit Menschen verschiedener Altersklassen zusammenzuarbeiten, denn genau das macht das Aufgabenfeld so vielseitig und hält die Spannung aufrecht.

Meine Begeisterung und Verbundenheit zum Hockeysport mit anderen zu teilen und das vor allem den Kindern im Training nahe zu bringen und ihnen damit Freude zu bereiten, motiviert mich immer wieder aufs Neue. 

Die intensive Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat mir letztlich auch den Anstoß zu meinem Berufswunsch gegeben, auf den ich nun an der Universität Koblenz-Landau hinarbeite. Ich studiere die Fächer Sport und Biologie auf gymnasiales Lehramt.

Auch wenn mich das Studium zeitlich fordert, werde ich mich weiterhin in meinem Verein ehrenamtlich engagieren und möchte mit meinen Mannschaften noch viele schöne Erfolge auf dem Hockeyplatz erleben.

Viele Grüße, Pitti

 

Philipp Krause (DHB)

Hallo, mein Name ist Philipp Kraft und ich bin 14 Jahre alt. Ich spiele seit fast 10 Jahren beim ETB Schwarz Weiß Essen Hockey. Seit den D-Knaben bin ich Torwart. Meine wichtigste Erfahrung als Torwart war für mich das Training im Förderzentrum des Ruhrbezirks von 2011 bis 2012. Dort konnte ich eine Menge lernen und dies auch im Vereinstraining nutzen. 

In den Ferien habe ich bei Ferienspatzaktionen  mit geholfen. Meine Aufgabe war es neuen Kindern das Hockey-Spielen beizubringen. Außerdem habe ich bei  einem 3-Tages-Camp mitgeholfen. Dort habe ich dann gemerkt, dass es mir Spass machen würde als  Trainer zu helfen.  Zwischenzeitlich habe ich auch meinen Schiedsrichter –Lizenz gemacht.

In der Hallensaison 2011 / 2012 habe ich bei unseren C-Knaben als Co-Trainer angefangen.   Mittler- weile trainiere ich die B-Knaben.  Bei der Organisation von Freundschaftsturnieren habe ich fest- gestellt, dass ich mich mehr im Verein einbringen möchte und habe mic h aus diesem Grund zur Wahl als Jugendvertreter aufstellen lassen. Seit gut einem ½  Jahr mache ich jetzt diese Aufgabe.  Bisher habe ich die Nikolausfeier für jüngere Spieler, Karnevalsfeier , 3-Tages-Camp sowie verschiedene andere Aktionen mitorganisiert.

Ich möchte einfach mehr machen als „nur“ Hockey spielen. Ich versuche andere Kinder und Jugendliche an unseren Sport heranzuführen um zu zeigen wie toll dieser Sport ist. 

Sarah Yurtöven (FIH)

Hallo. Mein Name ist Sarah Yurtöven. Hockey gehört seit ich denken kann zu mir – denn schon eine Woche nach meiner Geburt war ich als „Fan“ mit auf einem Hockeyturnier um meine Mama als Spielerin und meinen Papa als Trainer anzufeuern. So war schnell klar, dass auch ich mit dem „Hockey-Virus“ infiziert bin.

Seit Sommer 1997 spiele ich selber Hockey, da war ich fünf Jahre alt – und bis heute bin ich dem Sport treu geblieben. Auch wenn es nicht immer der DHC  Wiesbaden war, in deren Farben ich gespielt habe, so war dies doch stets der Verein, der mein zweites zu Hause war.

Durch den DHC Wiesbaden habe ich aber nicht nur sportlich und organisatorisch vieles lernen können, sondern auch, wie wichtig ein Verein im Rücken sein kann, um Dinge zu verwirklichen. Dadurch, dass der DHC ein relativ kleiner Verein ist kennt man sich und unterstützt sich wo es nur geht. In dieser „Hockeyfamilie“ ist jeder für den anderen da – wie in einer „richtigen Familie“ eben auch.

Mit elf, zwölf Jahren habe ich dann meine erste Mannschaft übernommen. Und einige der damals süßen, kleinen D-Mädchen und D-Knaben, trainiere ich heute wieder. Allerdings sind sie mittlerweile junge Erwachsene und gestandene Hockeyspieler der MJA und WJA.  Bis heute ist  für mich das Wertvollste, was einem das Training mit den Kindern und Jugendliche gibt, die Freude der Spieler am Sport und auch das Bestreben jedes einzelnen sich individuell zu steigern.

Der bisher größte Erfolg  für mich als Trainerin ist daher auch mit keinem Pokal oder ähnlichen zu beschreiben, sondern mit der letzten Hallensaison meiner (damals) MJB.

Mit viel Teamgeist, Disziplin und Motivation haben wir, an die niemand glaubte, den dritten Platz in Hessen gemacht – ein tolles Erlebnis, vor allem für die Spieler die seither, mehr denn je, als eine Einheit auftreten. Einer der Spieler fragte schon, ob ich nicht mit ihnen zu Herren gehen wollte... aber das ist dann doch eine Nummer zu hoch.

 

Tom Kohler (FIH)

Ich heiße Tom Kohler und bin 20 Jahre alt. Zum Hockey bin durch meine beiden großen Brüder gekommen, spiele seit 14 Jahren bei der TGS Vorwärts Frankfurt und habe diese Entscheidung nie bereut. Seit 2007 bin ich als Jugendtrainer und Jugendschiedsrichter tätig. Ich habe bereits alle Altersstufen von den Minis bis zu den A-Knaben trainiert. Mein Abitur habe ich 2011 absolviert und anschließend ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Jugendeinrichtung der Arbeiterwohlfahrt Frankfurt gemacht.

Zur Zeit studiere ich Biotechnologie, werde aber zum Wintersemester zur Sozialen Arbeit wechseln. Im Rahmen meiner erfolgreichen C-Trainerausbildung habe ich auch den Erwachsenen-Schiedsrichterschein erworben.  Seitdem bin ich vermehrt in Hessen mit der Pfeife unterwegs, so auch beim Hans-Jürgen-Pabst-Pokal Ende Juni.

Neben den Aufgaben des Jugendtrainers im Verein, kümmere ich mich auch um die Planung, Organisation und Durchführung des Hockey-Summer-Camp auf unserer Anlage und helfe bei der Organisation und Umsetzung des Herren und Damen Turniers (Erwin-Henrich-Tunier) sowie der Feldsaisoneröffnung. 

Im Sommer 2011 habe ich mich als hauptverantwortlicher Trainer um ein einwöchiges Hockey Projekt mit einem französischen Kindergarten in Frankfurt gekümmert. Ich wurde dabei von zwei weiteren Jugendlichen aus meinem Verein unterstützt. Nach den Sommerferien kamen einige der Kinder in unser Vereinstraining und haben sich zu meiner Freude bei der TGS Vorwärts angemeldet und spielen erfolgreich Hockey. 

Mein sportlich größter Erfolg war der Aufstieg auf dem Feld mit den Ersten Herren im vergangenen Jahr in die zweite Regionalliga Süd.

 

Zur Zeit verbringe ich sechs Tage die Woche auf dem Hockeyplatz. Sei es als Trainer, Spieler, Schiedsrichter, Zuschauer oder um bei unserem Ausschank mit zu helfen. Mir ist das Vereinsleben wichtig und es macht mir viel Spaß. Deshalb bin ich froh und stolz, dass mir der Deutsche Hockey Bund mit der Verleihung des Youth Leadership Certificate meine Ehrenamtlichen Tätigkeiten anerkennt.

Auf ein baldiges sehen auf oder neben dem Hockeyplatz!

 

 

 


 

Neuheit 2013 - Gewinne ein Training mit Thilo Stralkowski!!!

Beste Bewerbung 2013 holt den Nationalspieler in seine Mannschaft

 

 

Erstmals in den 8 Jahren Zertifikatsvergabe wird die beste Bewerbung gesondert ausgezeichnet!

Unter allen eingegangegen Bewerbungen wird der oder die Beste ausgewählt und trainiert einen Nachmittag zusammen mit dem Goldmedallien Gewinner von London!

 

 

 


 

Engagierte Jugendliche auszeichnen / Besonderheit Gewinnspiel

Ausschreibung für FIH-Zertifikat und nationales Zertifikat / Einsendefrist 23. Mai

08.05.2013 - Nach den Erfolgen der letzten Jahre wird es auch in diesem Jahr wieder besondere Auszeichnungen für engagierte Jugendliche in unserem Land geben. Sowohl das seit Jahren etablierte und mittlerweile sehr bekannte Youth Leadership Certificate des Hockey-Weltverbandes FIH als auch das erst im vorletzten Jahr eingeführte nationale Zertifikat für Junges Engagement sollen fortgeführt werden. Eine Auszeichnung auf nationaler Ebene für Jugendliche unter 16 Jahren wird es somit zum dritten Mal geben. Damit wollen wir auch Jüngere motivieren, sich ehrenamtlich zu engagieren, um sich weiterhin motiviert in ihrem Verein oder Verband einzubringen.

Uns ist aufgefallen, dass viele in der Vergangenheit beim internationalen Wettbewerb durchs „Raster“ gefallen sind; der Grund waren vermehrte Bewerbungen. Beim internationalen Zertifikat des Hockey-Weltverbandes liegt die Altershöchstgrenze bei 21 Jahren sowie das Mindestalter bei 16 Jahren. Dieses Zertifikat wird weltweit jährlich nur an eine gewisse Anzahl von Jugendlichen, welche sich in ihren Hockeyvereinen und Verbänden engagieren, durch die FIH verliehen.

Mit Ihrem Vorschlag haben Sie die Möglichkeit, dem ehrenamtlichen Einsatz Ihrer Jugendlichen eine angemessene Anerkennung zu verleihen. Außerdem macht sich für die Jugendlichen diese Auszeichnung sicher in allen Bewerbungen gut, und auch für Ihren Verein kann es nur von Vorteil sein, motivierte und engagierte Jugendliche zu unterstützen und zu fördern. Die Verleihung mit angeschlossenem Seminar war jedes Mal ein zusätzliches Highlight (siehe Berichte auf der Homepage www.hockeyjugend.de unter Jugendvertreterkommission, Aktivitäten, Zertifikate bzw. Jugendsprecherseminare).

Alle weiteren Informationen zu dem Bewerbungsformular erhalten Sie im Anhang. Bitte füllen Sie dieses Formblatt (gerne auch für mehrere Jugendliche) aus und senden dieses bis spätestens 23. Mai 2013 an die angegebene Adresse von Michael Steinmann privat oder per Mail (steinmann@deutscher-hockey-bund.de). Wir werden uns dann bei Ihnen melden und den weiteren Verlauf besprechen!

Worum geht es in Kürze genau???

1. Nationales/internationales Zertifikat

2. Bewerber müssen zwischen 12-16 bzw. 16-21 Jahre alt sein

3. Bewerber sollten mindestens 2 Jahre aktiv im Verein/Verband/Schule gewesen sein

4. Schiedsrichter, Trainer, Internet, Presse, Camps, Organisation, … alles ist erwünscht

5. Ein Vorschlag benötigt nur wenige Minuten Zeitaufwand, der sich für die Jugendlichen und deren Einsatz sicher lohnen wird

6. Alle Gewinner dürfen am zweitägigen Seminar teilnehmen

7. Einsendeschluss: 23. Mai 2013

» Bewerbungsbogen 2013 (pdf)

»Infoanschreiben (pdf)

 

 
Kontakt
Mail sendenJugendsekretariat DHB
Berichte
» Mädchen in Strausberg
» DSJ Jugendevent
» DKV-Junior-Trophy
» Anti-Doping-Camp
» Youth Leadership Certif.
» Delegationsreise China
» FIH-Talkshow
» Skills-Challenge
» Weitere Berichte
» Wer bin ich? Und was ...
Youth Leadership Certif.
» 2016 - News folgen
» 2015 - 1. Jugendkongress
» 2014 - Neuer Aufschwung
» 2013 - Eine Neuheit
» 2012 - 9 Auszeichnungen
» 2011 - Starke Gewinner
» 2010 - Ehrung bei der CT
» 2009 - Blick hinter Kulissen
» 2008 - Ein neuer Rekord
» 2007 - 12 Ehrungen
» 2006 - Internat. Flair
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de