Feld 2014/15 • Deutscher Hockey-Bund

2. Bundesliga - Herren

Szene aus dem Spiel TuS Lichterfelde (in schwarz) gegen TSV Mannheim (in rot). Die Gäste kamen trotz viel Berliner Gegenwehr zu einem 2:0-Sieg und sind damit neuer Süd-Tabellenführer.  Foto: Dagmar Posselt

 

Zweites 3:3 der Wespen diesmal wie einen Sieg gefeiert

Zehlendorf ringt Spitzenreiter Mannheim ein Unentschieden ab / TuSLi siegt 2:1

12.04.2015 – Im kleinen Sonntagsprogramm behielten die Berliner Gastgeber vier von sechs möglichen Punkten gegen süddeutsche Gäste. Die Zehlendorfer Wespen rangen dem TSV Mannheim ein 3:3-Unentschieden ab, und TuS Lichterfelde schlug den Dürkheimer HC mit 2:1.

 

Kölner Serie reißt nach 19 Pflichtspielen

2:3-Niederlage von SW Köln in Gladbach macht Nord-Gruppe wieder richtig spannend

11.04.2015 - Nach 19 nicht verlorenen Pflichtspielen in Serie (Halle und Feld; darunter 18 Siege!) hat es Schwarz-Weiß Köln wieder erwischt. Das 2:3 beim Gladbacher HTC verhinderte zum einen die Kölner Übernahme der Tabellenführung (vom spielfreien Neuss) und macht außerdem die Nord-Gruppe wieder spannend. Mit hohen Heimsiegen starteten TG Heimfeld (6:1 gegen Großflottbek) und Hannover 78 (9:4 gegen Kahlenberg) optimal in den zweiten Saisonabschnitt. Klipper THC gewann das Hamburger Derby gegen TTK Sachsenwald knapp mit 1:0. Im Süden übernahm Favorit TSV Mannheim mit einem 2:0 beim TuS Lichterfelde die Tabellenspitze vom spielfreien TG Frankenthal. Im Abstiegskampf punkteten die Stuttgarter Kickers (4:3 beim HC Ludwigsburg) und Dürkheimer HC (3:3 bei den Zehlendorfer Wespen).

 

Gefühlte Spitzenreiter starten von Platz 2 aus

Nach sechsmonatiger Pause geht es in der 2. BL Herren in den zweiten Feldabschnitt

10.04.2015 - Nach sechsmonatiger Pause geht es in der 2. Bundesliga Herren endlich weiter. Auch aufgrund der aus der Wertung gestrichenen Spiele des Rheydter SV (der Verein hat im März seine Mannschaft zurückgezogen) ergibt der Blick auf die Tabelle ein leicht schiefes Bild. An der Tabellenspitze liegen im Moment mit SW Neuss (Nord) und TG Frankenthal (Süd) zwei Mannschaften, die ihren Vorsprung auch der mehr ausgetragenen Spiele gegenüber den gefühlten Spitzenreitern SW Köln und TSV Mannheim zu verdanken haben. Schon am Startwochenende können Köln und Mannheim den spielfreien Tabellenersten noch näher kommen oder sie gar überholen. Spielfrei haben außerdem noch Frankfurt, Charlottenburg und Mariendorf.
Eine Umfrage unter den noch verbliebenen 19 Zweitligisten liefert ein klares Bild: Die meisten erwarten Köln und Mannheim als Erstliga-Aufsteiger, wobei Neuss noch viel wahrscheinlicher als Frankenthal zugetraut wird, am Ende die Nase vorn zu haben. Dass noch andere Mannschaften in den Aufstiegskampf eingreifen können, erscheint wenig realistisch, ist aber angesichts der noch langen Rückrunde nicht unmöglich.
Im Rennen um den Klassenerhalt beginnt die gefühlte Zone der gefährdeten Mannschaften spätestens ab Rang fünf. Nach dem Rheydter Rückzug wird es im Norden regulär nur einen Absteiger geben, im Süden weiterhin zwei. Wobei sich diese Zuteilung durch die regionale Zugehörigkeit der beiden Erstligaabsteiger noch verändern kann.
Auf den Trainerbänken der Feld-Zweitligisten gibt es keine ganz aktuelle Veränderung gegenüber der zurückliegenden Hallensaison, allerdings waren Horst Ruoss (Stuttgart) und das Duo Christian Mayerhöfer/Dirk Baumgarten (Dürkheim) zum Feldsaisonstart im Herbst noch nicht in der Verantwortung. Gerade auf sie kommt jetzt viel Arbeit zu, wie der Blick auf die Tabelle beweist.

 

Teamcheck vor dem zweiten Saisonabschnitt

Alle Zu- und Abgänge der 19 Herren-Zweitligisten / Herbst-Fazit, Ziel, Aufsteiger-Tipp

08.04.2015 - Vor Beginn des zweiten Saisonabschnitts haben wir die noch 19 verbliebenen Herren-Zweitligateams gefragt: Was hat sich personell gegenüber dem Saisonstart im Herbst 2014 verändert? Wie fällt das Fazit zum ersten Saisonabschnitt aus? Wie ist die Zielsetzung für die Rückrunde? Und wie lautet der Tipp, welches Team in der jeweiligen Gruppe die Liga als Aufsteiger nach oben verlassen wird?

» zum Teamcheck


Wochenprogramm

» Samstag, 11. April 2015

341 TG Heimfeld - Großflottbeker THGC 0:3 Wtg (Einsatz n.b. Spieler)
342 Hannover 78 - Kahlenberger HTC 9:4 (3:0)
343 Gladbacher HTC - Schwarz-Weiß Köln 3:2 (2:2)
441 TuS Lichterfelde - TSV Mannheim 0:2 (0:0)
442 HC Ludwigsburg - HTC Stgt. Kickers 3:4 (1:2)
345 Klipper THC Hamburg - TTK Sachsenwald 1:0 (0:0)
443 Zehlend. Wespen - Dürkheimer HC 3:3 (1:0)

» Sonntag, 12. April 2015

444 Zehlend. Wespen - TSV Mannheim 3:3 (1:2)
445 TuS Lichterfelde - Dürkheimer HC 2:1 (1:0)
 
« Zurück Vorwärts »

11./12. April 2015

Spielberichte
Auswahl
» Wochenprogramm
» Tabellen
» Restspielplan
» Schiedsrichter
» Gesamter Spielplan
Gruppe Nord
1. Schwarz-Weiß Neuss 37
2. Hannover 78 32
3. Klipper THC Hamburg 30
4. Schwarz-Weiß Köln 29
5. Gladbacher HTC 23
6. Großflottbeker THGC 18
7. TTK Sachsenwald 18
8. TG Heimfeld 14
9. Kahlenberger HTC 6
Gruppe Süd
1. TSV Mannheim 46
2. SC Frankfurt 1880 39
3. TG Frankenthal 30
4. Zehlend. Wespen 25
5. HTC Stgt. Kickers 24
6. TuS Lichterfelde 24
7. SC Charlottenburg 19
8. HC Ludwigsburg 16
9. Mariendorfer HC 15
10. Dürkheimer HC 14
Team-Spielplan
» Plan erstellen
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de