Feld-WM 2026 in Wavre und Amstelveen
Die deutschen Offiziellen bei der WM 2026 stehen fest
27. January 2026
Bei der diesjährigen Feld-WM werden auch vier deutsche Offizielle den DHB repräsentieren.
Sonja Schwede wird als Technische Offizielle bei der WM im Einsatz sein. Für Schwede ist es ihr zweiter WM-Einsatz nach der Frauen-WM 2022. Im Dezember 2025 war sie zudem als Technische Delegierte bei der U21-WM weiblich in Chile dabei. Schwede unterstrich: "Ich bin unendlich dankbar für die Nominierung als Technische Offizielle bei der Weltmeisterschaft. Zum zweiten Mal in Folge bei einer WM zu sein, ist keine Selbstverständlichkeit und erfüllt mich mit großem Stolz. Egal wo mein Einsatz sein wird – die Vorfreude auf das Turnier und seine besondere Atmosphäre ist riesig."
Genauso als Technischer Offizieller im Einsatz sein wird Christian Deckenbrock, zugleich DHB-Vizepräsident Recht. Für seine vierte WM-Nominierung fasste Deckenbrock zusammen: „Eine weitere Weltmeisterschaft als Technischer Offizieller begleiten zu dürfen, ist für mich eine große Ehre und zugleich Verpflichtung – und alles andere als selbstverständlich. Ich freue mich auf zwei besondere Wochen mit Weltklasse-Hockey in den Niederlanden und Belgien (wo genau ich hauptsächlich eingesetzt werde, entscheidet sich erst mit der Gruppenauslosung und den Spielorten der deutschen Mannschaften, zu deren Spielen ich nicht eingesetzt werden kann)."
Ben Goentgen vertritt Deutschland als Schiedsrichter bei der WM und ist damit nach 2018 und 2023 das dritte Mal von der FIH nominiert worden. Goentgen dazu: "Ich habe mich über die Nominierung im November riesig gefreut, da dies eine große Anerkennung der eigenen Leistung ist und ich noch mit dem Turnier "Weltmeisterschaft" nach der letzten WM eine kleine Rechnung offen habe".
Als "Medical Official" dabei ist auch Prof. Udo Rolle. Nach 2014 ist das bereits Rolles zweite Teilnahme. Rolle unterstrich seine Aufgabe bei der WM: "Für guten Hockeysport und maximale Sicherheit der Athleten - eine internationale Team-Aufgabe".