hero image

FIH Pro League 2026 in Valencia

In Valencia geht es für die DANAS um mehr als nur gute Ergebnisse in der Pro League

05. February 2026

Im WM-Jahr wollen die DANAS Erfolge einfahren, auch für die Weltrangliste. Die Vorschau zur Pro League der DANAS in Valencia.

Das deutsche Team möchte sich in Valencia, wie Kapitänin Linnea Weidemann im Interview verdeutlichte, „eine möglichst gute Ausgangsposition erarbeiten.“

Die DANAS haben unter Bundestrainerin Janneke Schopman eine positive Entwicklung genommen und auch bei der Pro League-Stage in Argentinien gute Leistungen gezeigt. Der personelle Umbruch nach den Olympischen Spielen 2024 in Paris ist abgeschlossen, und es gelingt der Mannschaft immer wieder, neue Spielerinnen zu integrieren. Die Hamburgerin Yani Zhong hat in Argentinien Werbung für sich gemacht und es bleibt spannend zu sehen, wie die DANAS auch mit den fünf U21-Rückkehrerinnen möglicherweise noch mehr Zug zum Tor entwickeln. Vor allem Johanna Hachenberg, Lynn Krings und Katharina Haid bringen Trainerin Schopman noch mehr offensive Optionen.

Das deutsche Mittelfeld ist mit Felicia Wiedermann, Kapitänin Lisa Nolte, Emilia Landshut und Johanna Hachenberg in Valencia in Bestbesetzung und könnte im Übergangsspiel für die entscheidenden Akzente auf dem Weg zum Tor sorgen.

Gegen Spanien haben die DANAS zuletzt zweimal 1:2 bei der Pro League verloren. An die Belgierinnen hat das deutsche Team gute Erinnerungen. Beim letzten Aufeinandertreffen im Halbfinale der EM 2025 in Mönchengladbach konnten sich die DANAS dramatisch im Penalty Shootout durchsetzen und ins EM-Finale einziehen.

In Valencia geht es für die DANAS um wichtige Punkte, sowohl für die Pro League-Saison als auch für die Weltranglisten-Platzierung.

Bei der Pro League-Stage im Dezember konnten die DANAS im letzten der vier Spiele gegen Argentinien den ersten Punkt holen, für mehr reichte es gegen die übermächtigen Niederländerinnen und die Weltranglistenzweiten aus Argentinien nicht.

Nun warten in Valencia mit Belgien die Weltranglisten-Zweiten und mit Gastgeber Spanien die Weltranglisten-Fünften. Weltranglisten-Platz 4 ist für die DANAS als Siebte theoretisch noch erreichbar und eine bessere Platzierung wäre im Hinblick auf die Feld-WM in den Niederlanden und Belgien im August attraktiv, um in der Gruppenphase nicht schon auf die absoluten Hochkaräter zu treffen. 

Alle Spiele unserer Danas und Honamas live und kostenfrei

Hauptpartner

Premium-Partner

Partner

Supplier

Mit Unterstützung durch