Sonntag, den 12.8.2001 in Kuala Lumpur um 13.35 Uhr (MEZ)

Deutschland - Südkorea 3:2 (1:2)

In der 1. Halbzeit begannen die Koreaner sehr druckvoll, spielten deutlich besser als die Deutschen und gingen durch ein Tor von dem in Mönchengladbach spielenden Seong Tae Song gleich in der 9. Minute in Führung - absolut verdient. Besonders die drei koreanischen Stürmer Seo, Song und Hwang machten es den Deutschen sehr, sehr schwer. Kleinste Unaufmerksamkeiten wurden von den drei Koreanern sofort bestraft; sie sind pfeilschnell und höchst gefährlich. Auf deutscher Seite gab es in den ersten 35 Minuten viele Fehlpässe. Und das nutzen die Gegner gnadenlos aus.
Allerdings konnte sich Deutschland nach dem Tor der Koreaner etwas besser frei spielen. Tobias Hentschel machte dann nach einer Vorlage von Oliver Domke das 1:1 in der 29. Minute. Bereits 3 Minuten später erhöhte Korea durch eine Ecken-Variante zum Halbzeitstand von 1:2.
Dann der Seitenwechsel. Korea war wie ausgewechselt, nur noch Deutschland machte richtig Druck. "Das ist zur Zeit ihr Metier", so Bundestrainer Bernhard Peters. "Sie spielen aus dem Rückstand heraus einfach brilliantes, druckvolles und temporeiches Hockey und das bei diesen Temperaturen. Es ist unglaublich." Die Deutschen kämpften also Minute für Minute und arbeiteten ("rackerten", so Teammanager Dieter Schuermann) auf den Ausgleich hin, der erst in der 53. Minute von Mannschaftskapitän Florian Kunz erzielt werden konnte. Er verwandelte eine Kurze Ecke rechts flach unten im Tor.
Korea wurde nur noch zweimal sehr gefährlich in der 2. Spielhälfte. Torwart Clemens Arnold ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen, stand wie eine Mauer und hielt sein Tor "lupenrein" sauber.
Allein aus zeitlichen Gründen wollten die Deutschen nicht in die Verlängerung und das sie das zu guter Letzt auch nicht mußten, machten sie noch einmal so richtig spannend. 70 Sekunden vor Schluß erlöste Christoph Eimer seine Teamkameraden durch eine gelungene Strafeckenkombination. Freistehend wartet er am rechten Pfosten des gegnerischen Tores und verwandelt souverän zum 3:2.

Zuschauer: 2000
Ecken: 6:2 (2:1)
Temperatur: "Gluthitze" (D. Schuermann)
Tribüne: Eike Duckwitz und Oliver Hentschel.
Bank: Torhüter Christopher Reitz.

  <<< zurück

Torschützen:
Deutschland
29' 1:1 T. Hentschel
53' 2:2 F. Kunz (KE)
70' 3:2 C. Eimer (KE)

Torschützen:
Südkorea
09' 0:1 Song
32' 1:2 Seo (KE)


Spielberichte
03.8. GER - IND
04.8. GER - AUS
06.8. GER - MAL
07.8. GER - KOR
09.8. GER - PAK
10.8. GER - ENG
12.8. Finale



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.de