Donnerstag, den 9.8.2001 in Kuala Lumpur um 12.05 Uhr (MEZ)

Deutschland - Pakistan 5:3 (5:2)

5 Spiele im Turnier, 15 Punkte, 5 Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Pakistan, das dritte Mal das Spiel gegen den jeweiligen Turnierzweiten gewonnen, seit 15 Spielen in diesem Jahr nicht nur unbesiegt, sondern siegreich. Und dieses ausnahmslos gegen Weltklasseteams.
Man stelle nur einmal den Vergleich an, wenn im Fußball die deutsche Nationalmannschaft in einem Jahr gegen Brasilien, Frankreich, Italien, Argentinien und England siegreich wäre...

Der Grund dieser unglaublichen Serie wurde in der 1. Halbzeit deutlich. Fast schon Standard: in der 3. Minute fällt das 1:0. Und ebenso Standard: Oli Domke macht's. So auch heute. Langes Zuspiel von Tibor Weißenborn direkt in den Kreis, Oli schießt direkt. Vom Torwart springt der Ball hoch ab, über diesen hinweg ins verlassene Tor. Aber schon in der 4. Minute der Ausgleich. Eine kleine Unaufmerksamkeit, Linksaußen Nadeem spielt hart in den Kreis, sein Mitspieler Jawwad lenkt den Ball flach ins lange Eck ab. Die zweite Kurze Ecke für Deutschland in der 9. Minute. Björn Michel schlenzt auf den Torwart, von dessen Schienen prallt der Ball ab, Sascha Reinelt verwandelt den Abpraller volley ins Tor.
Zwischendurch einmal die "Pakis". Christopher Reitz kann gegen Sawar klären. Dann nur noch Deutschland. Die Abwehrspieler "überholen" fast bei jedem Angriffsversuch ihre Gegenspieler und leiten sofort den nächsten Angriff ein. Die deutsche Mannschaft ist durch ihre enorme läuferische Leistung fast immer im Ballbesitz. In der 19. Spielminute kommt der Ball in den Schusskreis zu Tobias Hentschel. Beim Torschuß bekommt er einen Schlag auf den Schläger. Klare Entscheidung: 7 m. "Flocke" Kunz lässt sich aus durch "langes Getue" des Torhüters nicht aus der Ruhe bringen, verlädt den Keeper nach links, um heute zur Abwechslung ins rechte Eck zu schießen.
Zwei Minuten später erneute Ecke für Deutschland, "Flocke" täuscht den Schlenzer an, stattdessen Abspiel des Stoppers Dr. Michael Green nach links und wieder ist Youngster Timo Weß zuverlässig und präzise zur Stelle. 4:1. Zu dieser Zeit erschienen die Pakistani völlig platt, ein deutscher Angriff nach dem anderen rollte in Richtung ihres Tores. Eine Lücke nach der anderen tat sich in der pakistanischen Abwehr auf. Die vierte Ecke für Deutschland geht nur knapp links am Tor vorbei.
In der 24. Minute schon das 5:1 für Deutschland, Matthias Witthaus, der heute im Abschluß einige Male unglücklich agierte, schießt den Torwart an, den Abpraller nimmt Oli Domke auf und kann ins leere Tor schieben. Riesenchance in der 33. Minute: Dr. Michael Green wird mit einem langen Anspiel von Jami Mülders auf die Reise geschickt, hat nur noch den Torwart vor sich und zeigt, dass die hervorragende Abwehr im 1:1 eher seine Stärke ist. Eine unnötige Ecke wenige Sekunden vor Schluß der 1. Halbzeit gegen Deutschland. Nur noch 8 Sekunden zu spielen, in der Not schlägt ein Pakistani den Ball von außerhalb in den Kreis, der Ball geht direkt aufs Tor und springt hoch von Christopher Reitz' Schienen zurück. Die erste Kurze Ecke für Pakistan in diesem Spiel. Der Eckenschütze Nr. 1 in diesem Turnier, Sohail Abbas, alle acht Tore von ihm in diesem Turnier wurden per Strafecke erzielt, tritt an und zieht mit seinem neunten Treffer mit Björn Michel gleich. 5:2. Dieses Tor hat offenbar neue Lebensgeister bei den Asiaten geweckt. Unter Anfeuerung ihrer Landsleute auf der Tribüne machen sie Druck. Das Spiel wogt jetzt hin und her und muß immer wieder unterbrochen werden wegen einiger Fouls der Pakistani, die die Behandlung deutscher Spieler erforderlich machen. Björn Michel vergibt eine Chance für Deutschland. Auf der Gegenseite Ecke für Deutschland. Abbas schlenzt, Reitz kann abwehren, der Ball kommt im Kreis nach rechts, von dort schlägte ein Pakistani aufs kurze Ecke, aber da "rauscht" schon wieder Christopher Reitz heran und klärt.

In der 40.Minute ein Traumtor - leider für Pakistan. Von der rechten Seite wird der Ball aus sehr spitzem Winkel in den Kreis geschlagen, dort sticht fast an der Grundlinie Kashif Jawwad mit der Rückhand den Ball, der noch mehr Fahrt zu gewinnen scheint und oben ins Ecke zischt. Es wird kribblig. 42. Minute, Kurze Ecke für Deutschland, Björn Michel schießt, Matthias Witthaus schießt nach, noch einmal Björn Michel, neben das Tor. Weitere Chancen für Deutschland, auf der Gegenseite für Pakistan. "Hupe" Crone klärt. Dann, in der 48. Minute ein flacher Ball fast von der Außenlinie in den deutschen Kreis, keiner kommt an diesen Ball, er geht auf der gegenüberliegenden Seite ins Aus. Die Pakistani laufen zurück. Auf einmal ein Pfiff, 7m. Bis heute abend konnte nicht ergründet werden, was der englische Schiri Stephen Brooks da gesehen haben will. Wir werden mit ihm zusammen morgen Video gucken und geben dannn Bescheid. Sohail Abbas tritt an, schlenzt nach links oben, Christopher Reitz bleibt aufrecht, wählt das richtige Ecke und wehrt ab.
Von diesem Moment an kam wieder Ruhe ins deutsche Spiel. Die Mannschaft hielt den Ball lange in ihren Reihen und spielte noch eine Reihe von Chancen heraus - aber die Verwertung war nun - was Wunder nach den Belastungen dieses Turniers - nicht mehr so gnadenlos wie in den ersten Turnierspielen. Matthias Witthaus vergab zweimal, Florian Kunz scheiterte in der 60. Minute mit einer von Björn Michel herausgeholten Ecke an den Schienen des pakistanischen Torhüters Ahmed Alam. Auch in der 60. Minute misslingt eine zum Stecher gespielte Ecke, die Pakistani sind auf der Hut. Zu leichtfertig vergibt Matthias Witthaus in der 64. Minute. Die Pakistani leisten keinen Widerstand mehr. Auch die deutsche Mannschaft "fährt ihre Gegenangriffe" nur noch in "kleiner Besetzung". Einzig Sascha Reinelt scheint unermüdlich und läuft ein ums andere Mal fast allein übers ganze Spielfeld. Der Sieg wird sicher nach Hause gebracht.

Das Endspiel am Sonntag ist schon vor dem letzten Spiel am Freitag gegen England erreicht. Wahrscheinlich sind die Koreaner, die sich hier als zweitbeste Mannschaft darstellten, der Gegner. Direkt nach dem Endspiel geht es dann nichts wie zum Flughafen. Die Heimat wartet. Schon jetzt eine Superleistung der Mannschaft, eine Super-Serie. Aber daheim heißt es weiter arbeiten, denn solche Siege gegen die versammelte Weltklasse sind wunderbar, doch abgerechnet wird am 9. März 2002, gleiche Stelle, gleiche Welle, hier bei der Weltmeisterschaft 2002 in Kuala Lumpur.
(Dieter Schuermann)

Ecken: 7:2
Zuschauer: 800
Temperatur: 32 ° (das sagt man hier immer, ohne aufs Thermometer zu schauen, sommers wie winters, morgens und abends, heute gefühlte 49 °, der bisher heißeste und drückendste Tag, wenn auch geringere Luftfeuchtigkeit)
Auf der Tribüne: Basti Biederlack, Oli Hentschel und auf der Bank (nicht eingesetzt): TW Clemens Arnold.

  <<< zurück

Torschützen:
Deutschland
03' 1:0 Domke
09' 2:1 Reinelt (KE)
19' 3:1 Kunz (7m)
21' 4:1 Weß (KE)
24' 5:1 Domke

Torschützen:
Pakistan
04' 1:1 Jawwad
35' 5:2 Abbas (KE)
40' 5:3 Jawwad


Spielberichte
03.8. GER - IND
04.8. GER - AUS
06.8. GER - MAL
07.8. GER - KOR
09.8. GER - PAK
10.8. GER - ENG
12.8. Finale



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.de