Dienstag, den 7.8.2001 in Kuala Lumpur um 14.05 Uhr

Deutschland - Südkorea 5:2 (1:1)

So langsam wird einem die deutsche Nationalmannschaft 2001 unheimlich. Inzwischen 14 Spiele ungeschlagen (darunter gegen alle Weltklassemannschaften von Platz 1 - 8 der letzten Olympischen Spiele). Da kann kommen wer und was will, am Ende heißt der Sieger Deutschland. Nur eine Niederlage bisher im Februar gegen Indien, als es direkt aus der Halle in die Hitze Hyderabads ging.

Und heute lief es zu Beginn alles andere als gut für die deutsche Mannschaft. In den ersten 20 Minuten des Spiels waren die Koreaner die eindeutig überlegene Mannschaft, die Deutschen kamen kaum einmal in das gegnerische "D" (wie man hierzulande auch den Schusskreis durchaus treffend beschreibt). TW Arnold im Zusammenspiel mit dem die Situation bereinigenden Christian Mayerhöfer musste bereits in der 5. Minute die erste brenzlige Situation klären. In der 26. Minute waren die Koreaner nur noch durch ein Schlägerfoul zu stoppen. 7m. Den schlenzte der Koreaner Yeo unhaltbar ins Netz. Jetzt lösten sich die Deutschen aus der Umklammerung und kamen in der 27. und 28.Minute durch Oliver Hentschel zu den ersten klaren Torchancen. Sein Bruder Tobias scheiterte in der 30.Minute am koreanischen Torhüter, von dessen Schienen sprang der Ball hoch ab. Unser "Topscorer vom Dienst" Björn Michel war zur Stelle und drückte den Ball volley aus der Luft ins verlassene Tor.

In der 2. Halbzeit legte die deutsche Mannschaft gleich los und kam in der 38. Minute zu ihrer einzigen Ecke dieses Spiels. Die Eckenausbeute heute: 100 %. "The man of the match" auch heute, Björn Michel, schlenzte ein. Zur Abwechslung mal wieder oben links. Aber die Koreaner wehrten sich. Ohnehin war es ein sehr von der Taktik geprägtes Spiel zweier Mannschaften, die sich sehr gut kennen und regelmäßig per Video analysieren. Immer wieder verstanden es die pfeilschnellen koreanischen Stürmer Hwang und Song, die deutsche Abwehr zu überlaufen. Ein solcher Konter führte zur 2. koreanischen Ecke. Die Koreaner hatten unser Eckenablaufverhalten gut analysiert und eine Schwachstelle gefunden. Rückspiel auf den Herausgeber (Christoph Eimer hatte vergeblich auf diese Variante in der Besprechung hingewiesen), 2:2.Torschütze Kim (für Kenner: Vorname Kyung Seok).

Ein weiteres Phänomen für die Erfolgsserie dieser deutschen Mannschaft wurde jetzt sichtbar. Der unbändige Siegeswille des ganzen, hervorragend harmonierenden Teams. Da gibt der Captain "Flocke" Kunz die Richtung vor, "Hupe" Crone und "Mayo" Mayerhöfer stimmen mit ein und die ganze Mannschaft zieht mit. Da können die Gegner aus diesen für den Mitteleuropäer eher ungewohnten Gefilden stammen, den gestrigen Tag im Gegensatz zur deutschen Mannschaft spielfrei gewesen sein, die Deutschen "rappeln" unermüdlich und geduldig weiter. Spielen ihr Spiel. In der 58.Minute dringt Tobias Hentschel in seinem heute 50. Länderspiel in den Schusskreis der Koreaner ein. Sein Gegenspieler kommt zu spät, trifft nur noch seinen Schläger und streckt danach auch unseren "Metzger" ganz ungewohnt zu Boden. 7m. Den verwandelt eiskalt der Kapitän Florian Kunz zum 3:2. Eine weitere Riesenchance für Oliver Hentschel in der 61.Minute, der auf Zuspiel von Björn Michel mit dem Direktschuß das Tor nur knapp verfehlt. Erneuter Konter, 2 gegen 5, der deutschen Mannschaft. Oliver Domke zieht mehrere Gegner auf sich, tanzt sie aus und schnickt kurz zum mitgelaufenen Sascha Reinelt. Der muß nur noch einen Gegner täuschen und kann dann ins leere Tor schieben. 4:2. In der 70.Minute, ich war schon mit der SMS-Ergebnisübermittlung nach Deutschland beschäftigt, die Notwendigkeit, noch einmal zu korrigieren: 5:2. Freischlag am Kreis für Deutschland. Christian Mayerhöfer schaut genau und findet einen Mitspieler zum Stecher. Na, wen wohl? Richtig geraten: Björn Michel mit seinem 3. Tor heute und dem 9. insgesamt in diesem Turnier. Damit führt er die Torschützenliste klar vor Sohail Abbas an. Genau so klar liegt Deutschland nach vier Spielen mit 5 Punkten vor den Nächstplatzierten: Korea, Pakistan und Australien. Wir Ihnen nicht auch langsam unheimlich?
Dieter Schuermann

Kommentar Bundestrainer Bernhard Peters: "Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaft. Wir sind schon weiter als ich glaubte in der Vorbereitung. Mir hat der emotionale und kämpferische Einsatz der Mannschaft sehr gut gefallen, wie sie es geschafft hat, dieses Spiel mit viel Geduld für sich zu entscheiden."

Ecken: 1:4
Zuschauer:350
Temperatur: sehr heiß, aber nicht so schwül
Tribüne: TW Christopher Reitz, Matthias Witthaus und Jamilon Mülders

  <<< zurück

Torschützen:
Deutschland

Torschützen:
Südkorea


Spielberichte
03.8. GER - IND
04.8. GER - AUS
06.8. GER - MAL
07.8. GER - KOR
09.8. GER - PAK
10.8. GER - ENG
12.8. Finale



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.de