Samstag, den 4.8.2001 in Kuala Lumpur um 12.05 Uhr (MEZ)

Deutschland - Australien 6:2 (3:1)

"Das war heute eine Weltklasseleistung!" - so der spontane Kommentar von Bernhard Peters direkt nach dem Spiel. Ein größeres Lob kann die Mannschaft von dem mit Superlativen eher sparsam umgehenden Bundestrainer kaum erhalten. Aber diese Bewertung war an diesem Tag mehr als zutreffend,denn hervorragend hat es die Mannschaft verstanden, die gemeinsam verabredete Spielweise umzusetzen.
Das begann schon in der 4. Minute mit dem frühen Wunschtor. Die erste Ecke führte sogleich zum Tor. Wie verabredet mit einem Volley-Schlenzer von Björn Michel, rechts oben unters Lattenkreuz. Die deutsche Mannschaft hatte auch fortan ein spielerisches Übergewicht. Peters bewährte Taktik, zwei komplette Sturmreihen, die sich in nichts nachstehen, permanent zu wechseln, scheint besonders angesichts der extremen klimatischen Belastungen die richtige zu sein. So kommt trotz drückender Schwüle immer wieder frischer Wind ins deutsche Angriffsspiel.
Besonders Oli Domke scheint Malaysia und auch Australien zu liegen. So konnte er auch direkt auf den durch eine mehr als umstrittene Ecke verwandelten Ausgleichstreffer der Australier in der 25. Minute (Torschütze: Troy Elder mit seinem 3. Turniertor) antworten: er erhielt in halbrechter Position frei am Kreis den Ball, ging in den Kreis und zog direkt mit argentinischem Rückhandschlag ins lange Eck ab.
Ein Traumtor auch das 3:1 kurz vor der Halbzeitpause durch Matthias Witthaus. Von hinten rechts wurde der Ball nach vorn geschlagen auf Tibor Weißenborn, der sich gedeckt zwischen Mittellinie und Viertellinie aufhielt. Er täuschte die Annahme an, ließ den Ball jedoch passieren und schon war eine wunderbare Öffnung vor dem Schusskreisrand gegeben. Der Ball wurde auf Matthias Witthaus in den Kreis auf halbrechter Position gespielt und auch der zog sofort ab: Kurzes Eck, unten rechts, schlug sein Schlag ein.
Nach der Pause versuchten die Aussies wieder ins Spiel zu kommen, machten sehr viel Druck, aber die gute deutsche Abwehr war nicht zu überwinden. Das schafften auf der Gegenseite Oliver Hentschel und Björn Michel. Der Berliner setzte sich frontal vor dem Kreis gegen mehrere Australier durch, wurde gefoult, blieb am Ball und konnte diesen noch Richtung Tor spitzeln, dort stand Björn Michel vor dem australischen Torwart und konnte die Vorlage ins Tor stechen.
Die Australier schafften noch einmal das 2:4. Der portugiesische Schiedsrichter Pedro Texeira verhängte wegen eines Schlägerfouls von Florian Kunz vor dem Kreis eine Kurze Ecke, die nach zwei Nachschüssen erneut den australischen "Topscorer" Elder erfolgreich sah.
Noch einmal Druck der Australier. Man fürchtete, das die deutsche Mannschaft, die im Gegensatz zu den Australien am Tag zuvor hatte spielen müssen, nun den hohen Belastungen nicht standhalten könnte. Aber ein Konter, von rechts vorgetragen über Björn Michel, nur Oliver Domke lief überhaupt noch mit, brachte die Entscheidung. Michel passte fast von der Grundlinie zurück auf Domke, der täuschte mehrere Torschüsse an, als der Torhüter verladen und nur noch zwei Abwehrspieler im spitzem Winkel vor ihm standen, schoß er aufs Tor. Die Verteidiger konnten erst hinter der Linie abwehren. 5:2.
Nun war nichts mehr zu sehen von den Australiern, die deutsche Mannschaft kontrollierte das Spiel und hatte noch mehrere gute Torchancen. In der 65. Minute erneut Ecke für Deutschland. Florian Kunz schlenzt den Ball hart flach ins linke Eck. 6:2. Keiner konnte sich an einen solch deutlichen Erfolg einer deutschen Mannschaft über die Aussies erinnern.

Florian Kunz nach dem Spiel: "Das war schon ein überzeugender Sieg unserer Mannschaft. Besonders unter den harten klimatischen Belastungen. Aber mit jedem Tor wurde uns kühler. Ein besonderer Gruß von hier an unsere Fans vom SV Bau-Union Berlin."

Und Bundestrainer Bernhard Peters? Er setzte für den Sonntag, an dem die deutsche Mannschaft als einzige spielfrei ist, Training an. "So ein Sieg heute ist sehr schön, aber dafür können wir uns morgen nichts mehr kaufen." Wohl richtig. Denn abgerechnet wird zum Schluß - im März 2002 bei der WM an gleicher Stelle.
Dieter Schuermann Man of the match, von den Journalisten gekürt, zum 2. Mal: Oliver Domke!!
Zuschauer: 300
Wetter: sehr schwül, 30 °

  <<< zurück

Torschützen:
Deutschland
04' 1:0 Michel (KE)
27' 2:1 Domke
33' 3:1 Witthaus
44' 4:1 Michel
55' 5:2 Domke
65' 6:2 Kunz (KE)

Torschützen:
Australien
25' 1:1 Elder (KE)
46' 4:2 Elder (KE)


Spielberichte
03.8. GER - IND
04.8. GER - AUS
06.8. GER - MAL
07.8. GER - KOR
09.8. GER - PAK
10.8. GER - ENG
12.8. Finale



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.de