Montag, den 6.8.2001 in Kuala Lumpur um 12.05 Uhr (MEZ)

Malaysia - Deutschland 1:5 (0:2)

Ein Mann hat diesem Spiel seinen Stempel aufgedrückt: Björn Michel war heute als vierfacher Torschütze voll da und wurde zu Recht zum "man of the match" gekürt.
Dabei fing es gar nicht so überzeugend an. Viele Fehler im Spiel beider Mannschaften, bei allen Beschwörungen von Bundestrainer Peters vorher, voll konzentriert zur Sache zu gehen, der deutsche Spielmotor kam nur stockend ins Laufen. Aber Peters hatte in der Besprechung auch die Geduld seiner Spieler angesprochen - und die Ecken (siehe unser heutiger Bericht unter In-Teames "Das kommt uns spanisch vor").
In der 16. Minute erste Ecke für Deutschland. Das bedeutet nach der bisherigen Turnier-Eckenquote: 50 %-Torchance. Björn Michel machte 100 % daraus und schlenzte, ganz nach Anweisung seines Trainers, es doch einmal auf der Schlägerseite des Torwarts zu versuchen, oben links in die Maschen. Und in der 20. Minute war es wieder 100%-Michel. Anspiel halbrechts am Schusskreisrand, ungedeckt, einen Schritt in den Kreis und dann zappelte der Ball ein zweites Mal nach seinem Schuß in den Maschen.
Das Michel-Festival ging weiter. Natürlich unterstützt durch eine bravourös arbeitende Mannschaft, der trotz der Hitze (heute 35 ° im Schatten, aber wo war der?) kein Weg zu viel war. Zweite Ecke für Deutschland. Wieder der Schütze Michel. Zur Abwechslung ging der Schlenzer dieses Mal nach oben rechts. 3:0.
Das deutsche Team ließ nicht nach. Diesem permanenten Druck ist derzeit kaum ein Team auf der Welt gewachsen. Die logische Folge: Torchancen und Fehler des Gegners. Die brachten im Mittelfeld Oliver Domke ins Spiel, der spielte sich im Doppelpaß mit Basti Biederlack in den Kreis vor, Oliver Domke kommt zum Schuß, schießt aber den Torwart an, doch der Abpraller landet wieder bei ihm und "Oli" kann den Ball ins mehr oder weniger leere Tor schieben.
Den Abschluß des deutschen Torreigens machte dann in der 65. Minute - na, wer wohl: Björn Michel. Ein langer Ball aus der deutschen Hälfte wurde von Dr. Michael Green longline auf der linken Platzseite zwischen vielen Malayen hindurch bis in den deren Schusskreis gespielt. Präzise auf den dort völlig frei lauernden deutschen Verteidiger, Christian Mayerhöfer, der hätte auch selbst das 5:0 besorgen können. Aber "er sah nichts mehr", wie er selbst hinterher kommentierte, "und ehe ich etwas falsch mache, habe ich lieber abgespielt." Nach rechts, wo ebenfalls völlig frei (die Malayen hatten wohl resigniert) Björn Michel stand, der den Ball ins verlassene Tor führen konnte.
Sein 6. Turniertreffer, damit liegt er an der Spitze der Torjägerliste dieses Turniers. Das 1:5 in der 68. Minute war ein gern zugelassener Ehrentreffer durch Abd Aziz.
Die Leistung Björn Michels, der in diesem Turnier konzentriert wie nie zuvor zu Werke geht, findet ihre besondere Würdigung, wenn man um den Tagesablauf des angehenden Mediziners hier in Kuala Lumpur weiß. Björn macht unmittelbar nach Rückkehr nach Deutschland sein 2. medizinisches Staatsexamen. Grund genug für viele Kommilitonen, alle anderen Verpflichtungen abzusagen. Doch das ist nicht das Holz, aus dem unsere Nationalspieler geschnitzt sind. Jede freie Minute nutzt Björn hier zum Lernen. Schnappt sich seinen Laptop, um alle denkbaren Fragen der letzten Jahre der viertägigen Multiple-choice-Prüfung (siehe auch In-Teames unter "Medizinische") durchzuarbeiten. Zur Entspannung dann zwischendurch multiple-goal-Prüfungen à la Michel. Deshalb ist Björn in jeder Hinsicht unser "Mann des Tages".
Dieter Schuermann

Zuschauer: 1500
Temperatur: 35 °
Tribüne: Eike Duckwitz und Oliver Hentschel, nicht eingesetzt wurde Torhüter Clemens Arnold.

  <<< zurück

Torschützen:
Deutschland
16' Michel (KE)
20' Michel
??' Michel (KE)
??' Domke
65' Michel

Torschützen:
Malaysia
68' Abd Aziz


Spielberichte
03.8. GER - IND
04.8. GER - AUS
06.8. GER - MAL
07.8. GER - KOR
09.8. GER - PAK
10.8. GER - ENG
12.8. Finale



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.de