Freitag, den 3.8.2001 in Kuala Lumpur um 12.05 Uhr (MEZ)

Indien - Deutschland 0:2 (0:1)

Die deutsche Mannschaft begann furios. So, als gäbe es Hitze und Schwüle nicht, legte das Team los wie die Feuerwehr und nach drei Minuten stand es durch ein Solo von Oliver Domke, der hier in Malaysia sehr populär ist und von den Reportern immer wieder zu Interviews gebeten wird, 1:0. Ein spektaluärer "Domke", ein Lupfer hoch über den herauskommenden Torhüter der Inder hinweg.
Die deutsche Mannschaft dominierte weiter das Spiel, setzte sich fast die gesamte 1. Halbzeit in der indischen Spielhälfte fest, ohne jedoch dauerhaft in den Schusskreis einzudringen. Die indische Mannschaft stand fast komplett in ihrer Hälfte, die wenigen Konter wurden von der souveränen deutschen Abwehr (Weß, Crone, Kunz, Mayerhöfer) fast immer abgefangen.
In der ersten Halbzeit kamen die Inder nur zweimal in den deutschen Schusskreis, erzielten dabei eine Ecke. Der Schlenzer wurde von Clemens Arnold in seinem 50. Länderspiel rechts oben gefischt. Die deutsche Mannschaft hatte dagegen weitere Torchancen durch T.Hentschel, Reinelt und Mülders.

In der 2. Halbzeit dasselbe Bild. Die Deutschen beherrschten die Gegner und ließen sich auch durch den Ausfall des Mittelfeldkopfes Christoph Eimer nicht beirren. Er hat einem indischen Gegenspieler den Ball weggestochen, der ungeachtet dessen voll durchzieht und Christoph am Knie trifft.
In der 45. Minute brachte die 2. Ecke das 2. Tor. Wie nach der Videoanalyse der indischen Ecken besprochen und vom Videomann Markus Weise in der Halbzeitpause noch einmal eindringlich beschworen, wurde der Schlenzer angetäuscht, vom Stopper Dr. Michael Green auf die kurze Position nach links abgespielt und Youngster Timo Weß hatte wie auch sonst im Spiel die Abgeklärtheit, mit einem Schlenzer das 2. Tor zu machen.
Die zu verspielt und auf Einzelaktionen abstellenden Inder fanden kein Mittel, der deutschen Abwehr beizukommen.

Auch Bundestrainer Bernhard Peters war zufrieden: "Ein gutes Auftaktmatch. Ich bin sicher, die deutsche Mannschaft kann sich noch steigern. Die Hitze hat der Mannschaft sehr zu schaffen gemacht. Wir haben leider noch zu wenig aus unserer Überlegenheit gemacht. Nach dem 2:0 kontrollierten wir das Spiel gut. Basti Biederlack hatte heute einen "klasse" Tag - er hat ein super Spiel gemacht."

Und "man of the match", Oliver Domke: "In den ersten 20 Minuten hat uns die Hitze und Schwüle sehr zugesetzt. Nachher eigentlich kaum noch. Unser Spiel war das ganze Match über souverän, aber bei einigen Kombinationen fehlte noch die Feinabstimmung. Oft fehlten nur Zentimeter, um erfolgreich im Kreis abschließen zu können. Mit meiner Leistung und meinem Tor war ich ganz zufrieden."

Ausgesetzt haben Oliver Hentschel und Eike Duckwitz, nicht eingesetzt wurde Torwart Christopher Reitz.

Besondere Vorkommnisse: 50. Länderspiel von Clemens Arnold, gelbe Karte für Sascha Reinelt! Hitze: 40°, Luftfeuchtigkeit: 95 %, Zuschauer: 700.

  <<< zurück

Torschützen:
Deutschland
03' Oliver Domke
45' Timo Weß (KE)


Spielberichte
03.8. GER - IND
04.8. GER - AUS
06.8. GER - MAL
07.8. GER - KOR
09.8. GER - PAK
10.8. GER - ENG
12.8. Finale



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.de