Sonntag, den 4.11.2001 in Rotterdam um 17.30 Uhr

Deutschland - England   2 : 0 (2:0)

(dha) - Die deutschen Herren haben mit einem souveränen 2:0-Sieg über England am zweiten Tag der 23. Champions Trophy in Rotterdam die Tabellenführung übernommen. Zwei Mal Kapitän Florian Kunz sorgte schon in der ersten Halbzeit für die Tore. Er zog damit an der Spitze der Torschützenliste mit dem Briten Dave Matthews (3 Treffer) gleich.
Deutschland zeigte viel Spielwitz in der ersten Halbzeit. Es wurden zahlreiche gute Chancen erarbeitet. Allein Domke und Michel hatten mehrere gute Gelegenheiten zum Torerfolg. Die Treffer fielen dennoch durch zwei Standardsituationen. Florian Kunz verwandelte eine Strafecke in der 7. Minute per Schlenzer halbhoch rechts. Sein Ecken-Schuss in der 24. Minute ging unter dem ansonsten hervorragenden englischen Keeper hindurch zum 2:0.
Nach der Pause konnten die Engländer das Spiel zwar offener gestalten, die deutsche Hintermannschaft stand jedoch so sattelfest, dass Torhüter Clemens Arnold im ganzen Match nicht einen Schuss halten musste. Das Eckenverhältnis lautete am Ende 7:2 für Deutschland. Auf der Tribüne schauten Hentschel und Weißenborn zu.
„Toll, wie das Team ins Turnier hereingefunden hat. Ich hoffe es erhält sich die Spielfreude für die nächsten Matches“, so Bundestrainer Bernhard Peters, der nach dem Spiel sofort heimwärts gen Krefeld fuhr, weil dort seine Ehefrau Britta am Montag Zwillinge zur Welt bringen wird. Zum dritten Spiel am Dienstag, 6. Nov., um 17 Uhr gegen Korea will Peters schon wieder in Rotterdam sein.


Ein weiterer Text erreichte uns vom Teammanager Dieter Schuermann:


Die deutsche Mannschaft hat ihrem Trainer den erwünschten Doppelpack ins Nest gelegt - nun ist er dran. Zwei Siege, sechs Punkte, auch heute zwei Tore. Die Mannschaft hat vorgelegt.
So ging sie auch ins Spiel. Von der ersten Minute an Vollgas, viel Spielfreude im deutschen Spiel und gleich die ersten Torchancen. In der vierten Minute kommt Christian Wein, der hier in Rotterdam als Stürmer ausprobiert wird, nach schöner Vorarbeit von Emmerling zum Torschuss. In der 7. Minute erste Ecke für Deutschland, nachdem Domke nur durch ein Schlägerfoul gestoppt werden kann. Der Eckenschlenzer von Michel wird vom englischen Torhüter hoch abgewehrt. Erneute Ecke. Dieses Mal schlenzt Kunz. Halb hoch rechts zischt der Ball in die Maschen. Weiter Druck der deutschen Mannschaft. Emmerling, der heute ein ausgezeichnetes Spiel macht, holt eine Ecke heraus. Der TW hält. Neue Ecke, vergeben. Alleingang Keller, vergeben. Eimer fängt ein Abspiel der Engländer ab, dringt in den Kreis, der Torwart hält. Argentinische Rückhand Domke, gehalten. 24. Minute Alleingang Keller, mehrere Schlägerfouls im Viertelraum. Ecke.
Kunz schlägt zum Stecher. Wein verfehlt, düpiert aber dadurch den sich aufrichtenden englischen Torhüter, unter dem hindurch der Ball ins Tor geht. Weitere Torchancen des deutschen Teams, die englische Mannschaft kommt erst in der 35. Minute durch eine KE in den deutschen Kreis. Die wird jedoch beim Abspielvariantenversuch verstoppt. Clemens Arnold blieb in der 1. Hälfte ohne Ballkontakt.
In der 2.Halbzeit versuchen die Engländer mehr Druck zu machen.Untypisch für dieses Spiel, England hatte lediglich 2 Strafecken-Chancen Aber alle deutschen Spieler sind jederzeit aufmerksam. Irgendwie hat man nicht das Gefühl, dass heute die nicht zu unterschätzende englische Mannschaft, die sicherlich noch für einige Überraschungen in diesem Turnier sorgen wird, Deutschland heute gefährden könnte. Ab und an weitere Torchancen für Deutschland, zwei weitere KE von Björn Emmerling herausgeholt, der immer wieder an der rechten Seitenlinie entlang bis in den Kreis eindringen konnte. Aber es blieb beim heutigen Doppelpack. Torwart Arnold blieb heute beschäftigungslos. "Den Sieg souverän nach Hause gefahren", der Kurzkommentar von Spiellenker Christoph Eimer.

Ecken 7:2 (5:1)
Zuschauer: 2000, Abendkühle von ca.12 ° nach einem schönen Sonnentag
Nicht eingesetzt: Hentschel, Weißenborn; auf der Bank TW Christopher Reitz


Sofort nach Spielschluß fuhr auch der Bundestrainer nach Hause. Denn nun ist er, besser seine Frau Britta, dran. Morgen erwarten beide in Krefeld und hier in Rotterdam das gesamte Team den Petersschen Doppelpack.

Wir wünschen Britta gutes Gelingen.

Dieter Schuermann

 

«« zurück ««


Spielberichte
03.11. GER - AUS
04.11. GER - ENG
06.11. GER - KOR
07.11. GER - PAK
10.11. GER - NED
11.11. Endspiel
      GER - AUS


Torschützen
Deutschland

07.' 1:0 F.Kunz
24.' 2:0 F.Kunz


2024 © VVIwww.HockeyPlatz.de