Sonntag, 10. August - Samstag, 23. August in Peking


29. Olympische Spiele

Foto: Hyundai

Nachname: Koll

Vorname: Dr. Rainer

Funktion: Mannschaftsarzt

Spitzname: Doc

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hockey-Daten

Wie/Wann/Wodurch bin ich zum Hockey gekommen?

Ich selbst war Mitglied der Kunstturnnationalmannschaft und WM-Teilnahme. 15 Jahre habe ich als Orthopäde die Fecht-Nationalmannschaft betreut und dachte, mit der Betreuung im Topsport sei es jetzt genug. Da rief mich Bernhard Peters an und frug, ob ich nicht die Herren-Hockeymannschaft ärztlich betreuen wolle. Als kleiner Junge hatte ich noch das Olympiafinale 1972 erlebt und war damals begeistert. Das hat nachgewirkt. Nach kurzer Bedenkzeit habe ich gesagt, das mach ich.

Aktueller Verein: TV Herkenrath (Turnen)

Größte Erfolge im Staff des Nationalteams:

Weltmeisterschaften (Teilnahmen im Staff): Weltmeisterschaft 2006

Europameisterschaften (Teilnahmen im Staff): Bronze 2005

Die deutsche Mannschaft ist für mich: Das sind meine Jungs, auf die ich mich bei jeder Maßnahme freue

Persönliche Infos

Mein Lebensmotto: Nimm das Leben wie es kommt und genieße es Tag für Tag neu

Geburtsdatum: 27.6.1960

geboren in: Bensberg

Wohnort: Bergisch Gladbach

Familienstand: geschieden, 2 Kinder

Beruf: Facharzt für Orthopädie mit eigener Praxis und ärztlicher Leiter der „Klinik am Berg“ (Privatklinik)

Wenn ich nicht beim Hockey bin, mache ich in meiner Freizeit am liebsten...: Etwas Joggen, in meinem Teich schwimmen und mit meinen beiden kleinen Töchtern spielen.

China

Warst Du schon einmal in China? Ja, 2000 zu Besuch eines Akupunkturkongresses in Nanjing und einer Akupunktur-Klinik in Shanghai

Was erwartest Du von Deinem Aufenthalt in Peking? Eine interessante Zeit bei den Spielen und im olympischen Dorf. In erster Linie freue ich mich auf unsere Gegner und auf jedes Spiel um den Sieg.

Was verbindest Du mit dem Land, wenn Du an China denkst? Großartige vergangene Kultur und jetzt leider nur leere Tempelhüllen ohne Bedeutung, ein bißchen wie Disneyland; Milliardenvolk; repressives Regime; Überwachung; freundliche, hilfsbereite Menschen.

Was würdest Du in China unbedingt sehen wollen, wenn es der Zeitplan zulässt? Mir reichen die Spiele und das Erleben der Atmosphäre vollkommen aus. Ein anderes Mal würde ich gerne das Land und die Leute abseits der „Sehenswürdigkeiten“ erfahren

 
26. April 2024
 
Peking 10.-23.8. 2008
Portraits
» Portraits Damen
» Portraits Herren
Olympiakader:
» Sebastian Biederlack
» Moritz Fürste
» Tobias Hauke
» Florian Keller
» Oliver Korn
» Niklas Meinert
» Max Müller
» Juan Carlos Nevado
» Max Weinhold
» Tibor Weißenborn
» Benjamin Weß
» Timo Weß
» Philip Witte
» Matthias Witthaus
» Christopher Zeller
» Philipp Zeller

P-Akkreditierte:
» Jan-Marco Montag
» Christian Schulte

Erweiterter Kader:
» Ulrich Bubolz
» Sebastian Draguhn
» Christoph Menke

Schiedsrichter:
» Christian Blasch

Staff:
» Markus Weise
» Jochen Heimpel
» Stefan Kermas
» Dr. Rainer Koll
» Andrew Meredith
» Andreas Papenfuß
» Mario Plesse
» Dr. Arno Schimpf
» Werner Wiedersich
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de