hero image

mU14 Endrunde DM Halle

SAFO Frankfurt: Der Underdog in der Endrunde zur Deutschen Jugendmeisterschaft

20. February 2026

Die männliche U14 von SAFO Frankfurt hat sich durch den Sieg der Süddeutschen Meisterschaft für die Endrunde der Deutschen Meisterschaft am kommenden Wochenende (21./22.02.) im saarländischen Neunkirchen qualifiziert. Ein Blick auf einen Verein mit besonderer Geschichte und eine starke Mannschaft.

Der "Frankfurter Sportclub Sachsenhausen Forsthausstraße" wurde 1861 als ältester deutscher Schlittschuhverein gegründet. Von Mitgliedern der Tennisabteilung wurde 1902 der Deutsche Tennis-Bund (DTB) gegründet und 1937 entsteht die Hockeyabteilung, die heute über 550 Mitglieder zählt. Die Hockeyabteilung verzeichnete im vergangenen Jahrhundert herausragende Erfolge. 1971 stiegen die 1. Herren erstmals in die Bundesliga auf. 1990 wurden die A-Knaben Deutscher Vizemeister auf dem Feld. Die 90er waren auch sehr erfolgreiche Jahre für die 1.Herren. 1998 gewinnen sie den Deutschen Hockey-Pokal und ein Jahr später sogar den Europapokal der Pokalsieger. 

Mittlerweile spielen die 1. Herren 2. Regionalliga, die 1. Damen 1. Regionalliga. Für die männliche Jugend blieben nach der Vizemeisterschaft der U14 1990 und einer Endrundenteilnahme 1984 der U14 überregionale Erfolge aus. Bis sich 35 Jahre später die männliche U14 2025 erneut für eine Endrunde qualifiziert. Am Ende wurden sie 8. bei der Endrunde in der Halle, aber nur ein Jahr später wurde die U14 erstmals in der Vereinsgeschichte Süddeutscher Meister in der Halle. 

Bei der Endrunde in Neunkirchen trifft das Team auf Rot-Weiss Köln, den Harvestehuder THC und den Nürnberger HTC. In dieser Gruppe ist SAFO der Underdog. Trainer Lovro Dikic gibt sich dennoch kämpferisch: "Natürlich schielen wir auch auf den Titel. Wir wollen aber erstmal am Samstag schnell im Turnier ankommen, uns gut präsentieren und von Spiel zu Spiel schauen." Dikic hat das Team erst im Dezember übernommen, zwischenzeitlich die U12, U14 und U16 gleichzeitig verantwortet und die U14 zusammen mit Markus Schrick und Christian Minar zur Endrunde geführt. Über seine Mannschaft sagt der 24-jährige Dikic: "Die Jungs spielen mutig, teilweise auch frech und sind vor allem sehr torgefährlich. Unsere Ecken sind eine Waffe und die Physis sowie die taktische Anpassungsfähigkeit der Mannschaft sind Stärken, mit denen wir es jedem Gegner schwer machen wollen."

Auch die weibliche Jugend von SAFO befindet sich im Aufwind, denn die weibliche U14 konnte sich 2023 bereits für eine Deutsche Zwischenrunde qualifizieren. Außerdem fördert SAFO stetig neben Spieler-, auch Trainertalente hervor. Corinna Zerbs, heutige Bundestrainerin der weiblichen U18-Nationalmannschaft, war nicht nur Trainerin der weiblichen U14 und U16 von SAFO, sondern auch jahrelang Sportliche Leiterin der weiblichen Jugend sowie 1. Damen-Trainerin bei dem Verein aus dem Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen. In ähnlicher Doppel-Funktion als Sportdirektor und Trainer der 1. Damen verstärkt Christian Wittler die Damen-Abteilung. Wittler war zuvor unter anderem Cheftrainer der 1. Damen des Mannheimer HC, mit denen er 2025 Deutscher Meister in der Halle wurde. Zwischen 2016 und 2021 war er zudem Co-Trainer der weiblichen U16-Nationalmannschaft. 

Vize-Präsident und Sportwart Sebastian Wölfing spricht die angestrebte Professionalisierung an: "Grundsätzlich haben wir seit einigen Jahren das Ziel, alle Jugendmannschaften mit hauptamtlichen Trainern auszustatten. Nachdem uns das nun weitgehend gelungen ist, ist die Verstärkung durch Christian Wittler ein großer Schritt Richtung Professionalität für uns, da die organisatorische und operative Lücke zwischen Trainer / sportlicher Leiter und den ehrenamtlichen Vereins- und Spartenleitern immer schon eine Herausforderung war." Als Ziel gibt Wölfling "die Integration der qualitativ und quantitativ starken Jugendjahrgänge in die Damen- und Herren-Mannschaften in den nächsten Jahren" an. 

Kurzfristig möchte der Verein bei weiteren Endrunden der Jugend, wie an diesem Wochenende, für Furore sorgen und die männliche U14 sich nun gegen HTHC, Rot-Weiss Köln und NHTC als schwer zu schlagender Gegner beweisen. 

Alle Spiele unserer Danas und Honamas live und kostenfrei

Hauptpartner

Premium-Partner

Partner

Supplier

Mit Unterstützung durch