hero image

Hallen-EM 2026 in Prag

Koppenhöfer nominiert Kader der Hallen-DANAS für EM in Prag

05. January 2026

Für die Hallen-EM in Prag (15. bis 18. Januar) hat Bundestrainer Erik Koppenhöfer unter anderem drei Titelverteidigerinnen und eine Hallen-Weltmeisterin nominiert.

Hallen-Bundestrainer der Damen, Erik Koppenhöfer, hat am Montag den Kader für die Europameisterschaft in Prag nominiert, nachdem sich die Mannschaft in Düsseldorf für einen Lehrgang zusammengefunden hatte. 

Mit dabei sind unter anderem mit Fenja Poppe, Selina Müller und Pia Lhotak drei Titelverteidigerinnen von 2024, als die deutschen Damen in Berlin zum zweiten Mal in Folge die Hallen-EM gewinnen konnten. Ebenfalls im Aufgebot für Prag ist Julia Sonntag, die sich 2018 bei der Heim-WM in Berlin zur Hallen-Weltmeisterin küren konnte. Sonntag hat außerdem 105 Länderspiele für die Feld-DANAS vorzuweisen und war im vergangenen Sommer Teil des Nationalteams, welches bei der Heim-EM 2025 in Mönchengladbach Vize-Europameister wurde. Charlotte Gerstenhöfer (16) und Benedetta Wenzel (62) haben auch bereits Länderspiele für die Feld-DANAS bestritten. Poppe, Müller und Lhotak waren auch Teil der Hallen-Nationalmannschaft, die im vergangenen Januar bei der Hallen-WM in Kroatien bitter im Penalty Shootout gegen Österreich im Halbfinale verlor und anschließend Vierter wurde. 

Bundestrainer Koppenhöfer sagte zur Nominierung: "Nach intensiven Sichtungsmaßnahmen der Bundesligaspiele und zwei Lehrgängen haben wir ein Team nominiert, das über das Potenzial verfügt, ein starkes EM-Turnier zu spielen. Neben der individuellen spielerischen Qualität stand insbesondere der Teamgeist im Fokus. Wir haben bewusst Spielerinnen ausgewählt, die flexibel einsetzbar sind und zugleich Perspektive für kommende Hallenturniere bieten. Das Team vereint wertvolle Erfahrung mit jugendlicher Unbekümmertheit und bildet so eine ausgewogene und vielversprechende Einheit."

Das deutsche Team ist nicht nur zweifacher Titelverteidiger, sondern auch Rekord-Halleneuropameister mit 17 (von 22 möglichen) Titeln. In Gruppe A trifft das deutsche Team, angeführt von Kapitänin Fenja Poppe, bei der EM in Prag auf Irland (15.1., 10:55 Uhr), die Schweiz (15.1., 16 Uhr), Österreich (16.1., 17:20 Uhr) und Belgien (17.1., 9 Uhr). 

Alle deutschen Spiele sind live bei MagentaSport zu sehen: Hallenhockey EM 2026 | Feldhockey | MAGENTA SPORT

Der Kader in der Übersicht: 

Nr.VornameName
5PiaLhotak
6Benedetta Wenzel
9Maike Scheuer
12Fenja Poppe
14CharlotteHendrix
17Lisa Mayerhöfer
20Julia Sonntag
24Linda Bens
27Philine Drumm
31Selina Müller
39Julie Pieper
42Charlotte Gerstenhöfer
Mehr zum Thema

Alle Spiele unserer Danas und Honamas live und kostenfrei

Hauptpartner

Premium-Partner

Partner

Supplier

Mit Unterstützung durch