hero image

schauinsland Hallen-EM 2026 in Heidelberg

Das Abschneiden der Hallen-HONAMAS bei der Heim-EM in der Rückschau

13. January 2026

Mit einem enttäuschenden Platz 4, aber vielen geschossenen Toren und einer starken Gruppenphase lässt sich die Heim-EM für die Hallen-Nationalmannschaft zusammenfassen. Der Rückblick.

Die Hallen-HONAMAS haben am Sonntag in letzter Minute noch eine Niederlage kassiert und Platz 3 bei der Heim-EM verpasst. Nicht nur die Stimmung bei den Fans, sondern auch bei der Mannschaft glich einem Gefühl, als wäre ein Stecker gezogen worden. 

Die Gruppenphase der deutschen Hallen-Nationalmannschaft war zum Teil dominant. Vier Gruppenspiele, vier Gruppensiege lautete die Bilanz. Nur beim Eröffnungsspiel gegen Irland tat das Team der beiden Bundestrainer Witthaus und Rabente sich wirklich schwer, auch im Duell mit Spanien, gegen die die Deutschen im Spiel um Platz 3 später verloren, war die deutsche Mannschaft das bessere Team. Gegen die Schweiz gewann Deutschland zudem deutlich und die zuvor stärker eingeschätzten Belgier wurden 13:2 deklassiert. 

Im Halbfinale gegen Polen stotterte der deutsche Offensivmotor gegen einen defensivstarken Gegner jedoch. Kapitän Anton Boeckel berichtet: "Die Bundestrainer haben uns nach dem Spiel von der Statistik berichtet, dass wir abgesehen von den Toren 13:2 Tormöglichkeiten hatten." Bundestrainer Jan Philipp Rabente sagte nach dem Spiel: "Wir haben hinten gar nicht so viel zugelassen. Aber die Polen haben es heute brutal effektiv gemacht." Vorne fehlte der deutschen Mannschaft die letzte Konsequenz und möglicherweise auch die mentale Stärke die polnischen Nackenschläge nach eigenen Ausgleichs- oder Anschlusstreffern wegzustecken. Insgesamt leistete sich die deutsche Mannschaft, vor allem defensiv, auch zu viele technische Fehler. Dennoch ist der verpasste Finaleinzug auch als bitter einzustufen aufgrund der verpassten Chancen. 

Am Sonntag, im Spiel um Platz 3, war den Deutschen die Enttäuschung und der Frust noch deutlich anzumerken. Früh geriet die deutsche Mannschaft mit mangelnder Körpersprache 0:2 in Rückstand gegen eine spanische Mannschaft, die auch im Spiel um Platz 3 zeigte, dass sie jederzeit heiß laufen konnte und über ihre Knipser Juan Munoz und Ignacio Abajo eiskalt zuschlagen. Vor allem gegen Abajo fand die deutsche Defensive wenig Mittel. Nach Abajos erstem Tor und Ferran Munoz verwandelter Strafecke in der 8. Minute, kämpfte sich die deutsche Mannschaft jedoch stark zurück. Vor allem Stürmer Sten Brandenstein erwischte einen guten Tag und zeigte den Willen sich Platz 3 zu sichern. Deutschland war ab dem zweiten Viertel dominant und hatte das Spiel gefühlt im Griff, Spanien belehrte alle eines besseren und erzielte mit dem letzten Angriff den entscheidenden Treffer zum 5:6. 

Am Ende steht rein von den Zahlen Platz 4 zu Buche. Auf der anderen Seite stehen mit 40 Toren auch die meisten geschossenen Tore, von denen aus dem Spiel heraus 32 geschossen wurden. Ohne Zweifel bezeugt diese Statistik, dass diese Mannschaft eine gute Spielanlage haben muss. In Heidelberg waren nur drei Hallen-Weltmeister von Porec 2025 nominiert und In Heidelberg waren nur drei Spieler aus dem Hallen-Weltmeister-Kader dabei. Viele Spieler haben auf der internationalen Bühne vor heimischem Publikum ihr Debüt gefeiert und die Vorbereitungszeit war sehr kurz. Das sind Faktoren, die in engen Spielen den Ausschlag geben können - verglichen mit dem neuen Europameister Österreich, der im Turnierverlauf wenig überzeugen konnte, aber dafür mit viel Erfahrung angetreten ist. 

Kapitän Anton Boeckel wird seine Hockey-Karriere zeitnah beenden, wer von dem Rest des Kaders bei der Hallen-EM 2028 dabei sein wird, wird man sehen. Vincent Scholz, als bester U21-Spieler des Turniers ausgezeichnet, wird mit seinen knapp 19 Jahren noch einige Möglichkeiten haben. Für die Mannheimer Lokalmatadoren Jan-Philipp Fischer und Torhüter Lukas Stumpf, der im Finale klasse gehalten hat, blieb die Krönung in ihrer Heimatregion aus. 

Alle Spiele unserer Danas und Honamas live und kostenfrei

Hauptpartner

Premium-Partner

Partner

Supplier

Mit Unterstützung durch