DANAS-Vorbereitung Pro League 2026
Die DANAS in Südafrika
26. January 2026
Vom 15. bis 25. Januar waren die DANAS in Stellenbosch, um sich auf die anstehende Pro League Stage in Valencia (3.2. bis 11.2.) vorzubereiten. Neben dem Besuch des DANAS-Hockeywaldes stand vor allem das Sportliche im Mittelpunkt.
Einen intensiven Arbeitslehrgang mit vielen Trainingseinheiten rundeten zwei Testspiele gegen die südafrikanische Damen-Nationalmannschaft ab. Das erste Testspiel gewannen die DANAS 3:0 durch die Tore von Lena Micheel und Johanna Hachenberg (2). Den zweiten Test gewann die deutsche Mannschaft mit 8:0 durch die Tore von Jette Fleschütz, Lynn Krings (2), Katharina Haid, Sara Strauss, Johanna Hachenberg (2) und Lilly Stoffelsma. Gegen einen ordentlichen Sparringspartner waren das zwei gute Tests für das deutsche Team und der Lehrgang eine gute Vorbereitung auf die Pro League im Februar.
Bundestrainerin Janneke Schopman fasste zusammen: "Südafrika war ein sehr guter Lehrgang für uns. Wir hatten unsere Ziele für den Lehrgang vorab klar formuliert und die Ergebnisse auf und neben dem Platz waren sehr gut. Wir haben sehr hart trainiert und auch die Testspiele gegen Südafrika waren sehr hilfreich, um besser zu werden, vor allem in Bezug auf unseren offensiven Ertrag. Abseits des Platzes haben wir viel Zeit investiert, um uns klarzumachen, was wir als Team wollen und wie wir unsere Ziele erreichen wollen. Die Spielerinnen haben da einen großen Teil zu beigetragen und sich viel ausgetauscht. Das waren gute erste Schritte zum Start von 2026."
Kapitänin Lisa Nolte: "Wir haben die Zeit sehr gut genutzt, um weiter an uns zu arbeiten. Wir haben einen weiteren guten Schritt nach vorne gemacht in unserem gemeinsamen Spiel und darin dem Gegner unser Spiel aufzudrücken. Auf die Gegner, die uns in Spanien erwarten, haben wir uns auch im Rahmen des Lehrgangs vorbereitet. Der Einsatz, den wir als Team an den Tag gelegt haben, hat mir sehr gut gefallen. Jedes Training hatte ein hohes Tempo und es war sehr viel Energie dabei. Dementsprechend fühlen wir uns gut vorbereitet auf die kommenden Aufgaben."