Freitag, 10. Oktober 2014 - 6. April 2015


Euro Hockey League 2014/2015

Rot-Weiss Köln mit Kantersieg ins Achtelfinale

EHL-Vorrunde, Barcelona: Rot-Weiss Köln – HC Bra (ITA) 9:0 (6:0)

12.10.2014 - Der deutsche Vizemeister Rot-Weiss Köln hat sich absolut problemlos für das Achtelfinale der Euro Hockey League (EHL) qualifiziert. Einen Tag nach dem 5:0 gegen den polnischen Vertreter Grunwald Poznan deklassierten die Domstädter den italienischen Meister HC Bra mit 9:0 (6:0). Mats Grambusch, Marco Miltkau und Benjamin Weß trafen jeweils doppelt, Christoper Zeller, Tom Grambusch und Martin Chorus erzielten die weiteren Tore in der einseitigen Partie. Damit schlossen die Rot-Weissen die Vorrundengruppe C beim Turnier in der spanischen Metropole Barcelona mit zehn Punkten und ohne Gegentor als Sieger ab.

 

Die Kölner dominierten die Partie von Beginn an und stellten die Weichen früh auf Sieg. Nach schöner Vorarbeit von Christopher Zeller schob Marco Miltkau bereits in der dritten Minute die Kugel aus kurzer Distanz zum 1:0 über die Linie. Im Minutentakt fielen die weiteren Treffer für den derzeitigen Tabellenzweiten der Hockeyliga. Mats Grambusch lupfte den Ball zum 2:0 aus einem Gewühl im Schusskreis heraus über den Torwart. Beim 3:0 drückte er eine scharfe Hereingabe von Moritz Trompertz ins Tor. Als Benjamin Weß nach acht Minuten und nach schönem Doppelpass mit Florian Adrians bereits auf 4:0 erhöhte, war das Spiel quasi schon entschieden. Die Italiener hatten dem schnellen Kombinationsspiel der Westdeutschen nichts entgegenzusetzen. „Es war überraschend, dass wir auf so wenig Gegenwehr gestoßen sind“, sagte Kölns Trainer Frederik Merz. „Bra hat mit Sicherheit nicht die Leistung abgerufen, die sie am Freitag noch bei der knappen Niederlage gegen Poznan gezeigt hatten.“ Auch beim fünften Tor hatten es die Kölner leicht. Zeller ging mühelos an zwei Gegenspielern vorbei in den Kreis und traf mit der argentinischen Rückhand flach ins rechte Eck. Vor der Pause erzielte dann Weß nach schöner Vorarbeit von Tom Grambusch seinen zweiten Treffer.

 

„Nach dieser deutlichen Führung war es natürlich nicht ganz einfach, die Spannung hochzuhalten“, so Merz. „Die Jungs haben aber trotzdem über weite Strecken sehr konzentriert gespielt.“ Miltkau erhöhte im dritten Viertel nach feinem Zuspiel von Zeller auf 7:0. Im Schlussviertel verwandelte Tom Grambusch mit einem sehenswerten Schlenzer unter die Latte die einzige Strafecke der Kölner. Den Schlusspunkt setzte dann Martin Chorus mit seinem Treffer zum 9:0 in der 57. Minute. Im abschließenden Viertel hatte auch der Gegner aus dem Piemont begünstigt durch einige Fehler der Kölner seine einzig nennenswerten Kreisszenen und Chancen, die Victor Aly im Tor der Kölner aber ebenso glänzend vereitelte wie im ersten Durchgang eine Strafecke. „Insgesamt war das ein sehr positives Abschneiden meiner Mannschaft, auch wenn wir heute sicherlich etwas zu leichtes Spiel hatten“, resümierte RWK-Coach Merz. Er reist damit mit seiner Mannschaft Ostern kommenden Jahres zum Achtelfinale der EHL nach Bloemendaal, wo dann auch die beiden anderen deutschen Clubs, der UHC Hamburg und Titelverteidiger Harvestehuder THC, ins Geschehen eingreifen.

 

Tore:

1:0 Marco Miltkau (3.)
2:0 Mats Grambusch (4.)
3:0 Mats Grambusch (5.)
4:0 Benjamin Weß (9.)
5:0 Christopher Zeller (15.)
6:0 Benjamin Weß (27.)
------------------
7:0 Marco Miltkau (40.)
8:0 Tom Grambusch (54., KE)
9:0 Martin Chorus (57.)

 

Strafecken:
RWK 1 (1 Tor) / Bra 2 (0 Tore)

 

Gelbe Karte:
Tom Grambusch (63., Foul) / Gianpaolo Lanzano (70. Foul)

 

Schiedsrichter:
Benjamin Mauss (FRA) / Vincent Clause (BEL)
 

 
Euro Hockey
« Euro Hockey 2015
Berichte

» Fin: UHC - Eindhov. 5:6 n.P.
» Hfn: UHC - Daring 2:0
» UHC - Kampong 3:2 (0:1)
» Daring - RW Köln 7:5 n.P.
» Köln - Barcelona 2:1 (1:1)
» HTHC - Dragons 2:6 (0:1)
» Kazan - UHC 0:1 (0:1)
» KO16 Vorschau RW Köln
» KO16 Vorschau HTHC
» KO16 Vorschau UHC
» KO16 Drafts
» RW Köln - Bra
» RW Köln - Poznan
» Vorschau Runde1
» Startseite


» Spielplan | Ergebnisse


» Foto-Galerie

Endstand
1. MHC Oranje Zwart
2. UHC Hamburg
3. HC Bloemendaal
4. Royal Daring
Punkte

Für die EHL Gruppenphase gilt folgende Punkteverteilung:


Sieg 5 Punkte
Unentschieden 2 Punkte
Niederlage mit ...
Tordifferenz ≤ 2 Tore 1 Punkt
Tordifferenz > 2 Tore 0 Punkte

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de