Freitag, 10. Oktober 2014 - 6. April 2015


Euro Hockey League 2014/2015

Titelverteidiger Harvestehude im Achtelfinale raus

EHL-Achtelfinale: Harvestehuder THC – KHC Dragons (BEL) 2:6 (0:1)

01.04.2015 - Der Harvestehuder THC muss sich nach dem Achtelfinale der Euro Hockey League in Bloemendaal (NED) bereits wieder aus dem Wettbewerb verabschieden. Die Vorjahressieger unterlagen den starken Belgiern der KHC Dragons am Ende klar mit 2:6 (0:1) und mussten so den Traum von der Titelverteidigung früh begraben. Die KHC Dragons bleiben damit auch im fünften EHL-Spiel gegen ein deutsches Team ungeschlagen (3 Siege, 2 Unentschieden).

„Eine Niederlage ist immer eine bittere Pille, ob man nun 2:6 oder 3:4 verliert“, so HTHC-Trainer Christoph Bechmann. „Wir konnten heute einfach nicht genug Druck aufbauen, waren nicht bissig genug. Die Anzahl der Ecken sagt aus, dass wir offensiv eigentlich ganz gut gespielt haben, aber richtig gute Chancen hatten wir heute nicht. Letztendlich passte heute irgendwie alles nicht zusammen.“

In der Anfangsphase entwickelte sich eine recht ausgeglichene, Tempo reiche Partie, in der die Dragons sich jedoch bald mehr Spielanteile erarbeiteten. Die erste Chance ging aber auf das Konto des HTHC, doch Xaver Hasuns Versuch war nicht von Erfolg gekrönt (4.). Die erste Strafecke bekam nach einem Foul von Tobias Hauke das belgische Team zugesprochen. Felix Denayer versuchte es flach in die Mitte – kein Problem für Tobias Walter im HTHC-Kasten (8.).

Die Dragons blieben das etwas aktivere Team, das die Hamburger Defensive auch ordentlich beschäftigte. Dahingegen konnte der HTHC offensiv im ersten Viertel insgesamt kaum Wirkung erzielen. Harvestehude konnte sich weiter nicht vom Druck der Belgier befreien. In der 20. Minute wurde Emmanuel Stockbroekx im Kreis nicht angegriffen, doch Tobias Walter war auf der Hut. Im nächsten Angriff zielte Jeffrey Thys zwar zu hoch, war allerdings im Konter ebenfalls sträflich frei.

Auf der anderen Seite bekam der HTHC immerhin mal die erste Strafecke zugesprochen, die allerdings verstoppt wurde und verpuffte (23.). Zwei Minuten später passte der Ablauf besser, doch der Ball wurde abgewehrt. Und auch bei der Wiederholungsecke brachte der Herausläufer den Schläger an den Ball. Diese Szenen brachten scheinbar mehr Sicherheit in das Spiel des Titelverteidigers, der das Geschehen nun wieder ausgeglichener gestaltete.

Doch kurz vor der Halbzeitpause schlugen die Dragons zu. Florent van Aubel dribbelte in den Kreis, ließ dabei einen Verteidiger aussteigen und traf sehenswert vom Kreisrand (33.). Die zweite Spielhälfte begann etwas verhalten – bis zur 39. Minute, als Tobias Lietz in höchster Not auf der Linie klären musste. Im nächsten belgischen Angriff parierte Tobias Walter gegen einen verdeckten Rückhandschuss von Felix Denayer stark, doch gegen den Nachschuss von Mathew Cobbaert war der HTHC-Schlussmann machtlos (40.).

Zwei Minuten später gab es die vierte Ecke für den HTHC. Michael Körpers Schlenzer traf den Herausläufer, die Wiederholungsecke von Körper kam genau auf den erst 18-jährigen KHC-Keeper Loic van Doren. Der HTHC machte nun etwas mehr auf und hatte Glück, dass Tobias Walter einen Konter über Denayer und Thys stark abwehren konnte (44.). Dass es beim HTHC am heutigen Tag nicht lief, zeigte sich in der 50. Minute aufs Neue: Auch Ecke Nummer sechs wurde verstoppt und hatte einen belgischen Konter zur Folge, der über die rechte Seite lief und vor dem Tor bei Kyle Good landete, der den Ball nur über die Linie drücken musste (50.).

Auf der anderen Seite hatte der HTHC dann auch noch Pech, als Körpers Schuss nur knapp das Tor verfehlte (51.), doch auch die Dragons hatten vor der letzten Pause noch eine weitere gute Chance. Zu Beginn des Schlussviertels lag der Ball mal im Dragons-Tor, doch der Schiedsrichter hatte zuvor ein Fuß von Tobias Brockmann gesehen und abgepfiffen (54.). Nach einem Foulspiel von Emmanuel Stockbroekx gab es Gelb für den Belgier und Strafecke für den HTHC, die jedoch einmal mehr Loic van Doren mit einem starken Reflex entschärfte.

Die nächste – die achte – Ecke wurde wieder verstoppt, doch Tobias Hauke blieb am Ball und traf mit einem satten Schuss aus sieben Metern zum 1:3 aus HTHC-Sicht (58.). Doch schon im nächsten Angriff war das wieder Makulatur. Florent van Aubel zog vom Kreisrand ab, Walter parierte gut, war aber erneut gegen den Nachschuss von Mathew Cobbaert ohne Chance (59.). Die zehnte Strafecke brachte endlich Erfolg für Harvestehude. Michael Körper verkürzte erneut (62.).

Aber die Dragons blieben mit Kontern jederzeit gefährlich. Und so markierten die Belgier auch den fünften Treffer: Van Aubel ließ auf der linken Seite die halbe HTHC-Hintermannschaft aussteigen und bediente Kyle Good, der völlig freistehend abstaubte (65.). Der HTHC bekam eine weitere Strafecke, doch erneut glänzte van Doren im Tor gegen Schütze Michael Körper (66.). Die Belgier nutzten auf der anderen Seite die sich bietenden Räume zum Kontern und kamen zum sechsten und letzten Tor durch Jeffrey Thys, der im Eins-gegen-eins gegen Tobias Walter das bessere Ende für sich hatte (69.).

 

Tore:

0:1 Florent van Aubel (33.)

---------------

0:2 Mathew Cobbaert (40.)

0:3 Kyle Good (50.)

1:3 Tobias Hauke (KE, 58.)

1:4 Mathew Cobbaert (59.)

2:4 Michael Körper (KE, 62.)

2:5 Kyle Good (65.)

2:6 Jeffrey Thys (69.)

 

Grüne Karten:

Tim Linsmeier (31.) / Felix Denayer (22.), Florent van Aubel (35.)

 

Gelbe Karten:

Michael Körper (69.) / Emmanuel Stockbroekx (56.), Shane O’Donoghue (68.)

 

Strafecken:

HTHC 11 (2 Tore) / KHC 1 (kein Tor)

 

Schiedsrichter:

Martin Madden (SCO) / Benjamin Mauss (FRA)

 
Euro Hockey
« Euro Hockey 2015
Berichte

» Fin: UHC - Eindhov. 5:6 n.P.
» Hfn: UHC - Daring 2:0
» UHC - Kampong 3:2 (0:1)
» Daring - RW Köln 7:5 n.P.
» Köln - Barcelona 2:1 (1:1)
» HTHC - Dragons 2:6 (0:1)
» Kazan - UHC 0:1 (0:1)
» KO16 Vorschau RW Köln
» KO16 Vorschau HTHC
» KO16 Vorschau UHC
» KO16 Drafts
» RW Köln - Bra
» RW Köln - Poznan
» Vorschau Runde1
» Startseite


» Spielplan | Ergebnisse


» Foto-Galerie

Endstand
1. MHC Oranje Zwart
2. UHC Hamburg
3. HC Bloemendaal
4. Royal Daring
Punkte

Für die EHL Gruppenphase gilt folgende Punkteverteilung:


Sieg 5 Punkte
Unentschieden 2 Punkte
Niederlage mit ...
Tordifferenz ≤ 2 Tore 1 Punkt
Tordifferenz > 2 Tore 0 Punkte

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de