Freitag, 10. Oktober 2014 - 6. April 2015


Euro Hockey League 2014/2015

UHC Hamburg nach Sieg über SV Kampong im EHL-Halbfinale!

Sa., 4. April, Bloemendaal (NED), Viertelfin.: UHC Hamburg – SV Kampong (NED) 3:2 (0:1)

04.04.2015 - Sie haben es wieder getan! Der UHC Hamburg ist in der Euro Hockey League der Schrecken der holländischen Teams. In einem begeisternden Viertelfinale rang das Kollektiv von Trainer Kais al Saadi am Ostersamstag den SV Kampong Utrecht mit 3:2 nieder und zog ins Halbfinale des europäischen Königsklasse-Wettbewerbs ein. Zur Pause lag das Team um Kapitän Moritz Fürste noch 0:1 hinten, dann drehte Olympiasieger Florian Fuchs die Partie mit zwei sehenswerten Toren. Zwar kam Utrecht noch einmal zum Ausgleich, aber ein tolles Stechertor von Jonas Fürste in der Schlussphase bescherte dem UHC den Sieg. Und am Ostersonntag ist mit Gastgeber HC Bloemendaal nun erneut ein niederländisches Top-Team Gegner im Halbfinale! 

Beide Mannschaften begannen druckvoll, es dauerte jedoch, ehe Florian Fuchs David Harte im Tor der Niederländer erstmals ernsthaft prüfte. Auf der anderen Seite zeigte sich Kampong konsequenter: Zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff brachte die erste Strafecke und Loick Luypaerts halbhoher Schlenzer die Führung. Mit diesem Ergebnis gingen beide Teams auch in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel brauchten beide Mannschaften etwas, um bei widrigen, feuchten Bedingungen zurück in die Partie zu finden.

Der UHC erwischte dabei den besseren Start – vor allem in Person von Florian Fuchs: Erst glich der 23-Jährige per Stecher aus (41.), dann krönte der UHC-Stürmer einen sehenswerten Alleingang von der Mittellinie in den Kampong-Schusskreis mit seinem zweiten Treffer zur ersten Führung für den UHC (47.). Diese hatte allerdings nur sechs Minuten Bestand: Robbert Kemperman störte den Spielaufbau der Hamburger früh, spielte einen langen Ball in die Spitze zu Constantijn Jonker, der Nicolas Jacobi im UHC-Kasten keine Abwehrchance ließ und so zum 2:2 ausglich (53.).

In der Folge verpasste wieder Fuchs die Möglichkeit zur erneuten Führung, auf der anderen Seite klärte Jacobi die dritte Strafecke der Niederländer. Fünf Minuten vor dem Ende sorgte Jonas Fürste für die Entscheidung, nachdem er Jan Simons Reingabe in den Schusskreis unhaltbar für Harte zum 3:2 ins Tor ablenkte.

„Bei allem Jubel müssen wir bescheiden bleiben“, bremste UHC-Chefcoach Kais al Saadi nach dem Schlusspfiff aufkommende Euphorien. „Das Spiel war bis zuletzt super-eng und nur subjektiv gefühlt haben wir vielleicht mehr für das Spiel gemacht als Kampong.“ Auch auf die weiteren Pläne in der aktuellen EHL-Saison angesprochen, gab sich der „Uhlen“-Trainer zurückhaltend: „Geschichte ist Geschichte. Wir müssen jetzt unser eigenes Kapitel schreiben. Zielvorgaben haben wir keine, vielmehr wussten wir, dass die anderen Teams schon voll in der Saison sind. Daher war die ausgelassene Freude heute eher Ausdruck dessen: Wir kommen direkt aus der Halle und siegen gegen das aktuelle niederländische Topteam.“

 

Tore:

0:1 Loick Luypaert (KE, 25.)

--------------

1:1 Florian Fuchs (41.)

2:1 Florian Fuchs (47.)

2:2 Constantijn Jonker (53.)

3:2 Jonas Fürste (66.)

 

Strafecken:

UHC 0 (0 Tore) / SVK 4 (1 Tor)

 

Grüne Karten:

Oliver Korn (23., Foul), Moritz Fürste (43., Foul) / Pepijn Luijkx (32., Taktisches Foul)

 

Gelbe Karten:

Philip Witte (41., Foul) / ---

 

Schiedsrichter:

Sebastien Duterme (BEL) / Benjamin Mauss (FRA)

 
Euro Hockey
« Euro Hockey 2015
Berichte

» Fin: UHC - Eindhov. 5:6 n.P.
» Hfn: UHC - Daring 2:0
» UHC - Kampong 3:2 (0:1)
» Daring - RW Köln 7:5 n.P.
» Köln - Barcelona 2:1 (1:1)
» HTHC - Dragons 2:6 (0:1)
» Kazan - UHC 0:1 (0:1)
» KO16 Vorschau RW Köln
» KO16 Vorschau HTHC
» KO16 Vorschau UHC
» KO16 Drafts
» RW Köln - Bra
» RW Köln - Poznan
» Vorschau Runde1
» Startseite


» Spielplan | Ergebnisse


» Foto-Galerie

Endstand
1. MHC Oranje Zwart
2. UHC Hamburg
3. HC Bloemendaal
4. Royal Daring
Punkte

Für die EHL Gruppenphase gilt folgende Punkteverteilung:


Sieg 5 Punkte
Unentschieden 2 Punkte
Niederlage mit ...
Tordifferenz ≤ 2 Tore 1 Punkt
Tordifferenz > 2 Tore 0 Punkte

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de