Freitag, 10. Oktober 2014 - 6. April 2015


Euro Hockey League 2014/2015

Der UHC Hamburg steht zum 5. Mal im EHL-Finale

Sonntag, 5. April, in Bloemendaal (NED), Halbfinale: UHC – Royal Daring (BEL) 2:0 (0:0)

05.04.2015 - Die Herren des Uhlenhorster HC stehen bei ihrer sechsten Euro Hockey League-Teilnahme zum fünften Mal im Finale um den Europapokal. Die Hamburger besiegten im Halbfinale am Ostersonntag Royal Daring mit 2:0 (0:0). Der belgische EHL-Debütant hielt lange Zeit mit, musste sich aber auch bei seinem stark parierenden Torwart Pol Garcia-Cascon bedanken, der sein Team lange vor einem Rückstand bewahrte. Der UHC trifft nun im Finale am Ostermontag um 15 Uhr auf den Sieger des rein niederländischen 2. Halbfinals HC Bloemendaal gegen Oranje Zwart und kann dort seinen vierten EHL-Titel holen.

„Das war ganz klar der Fall!“, bestätigte UHC-Trainer Kais al Saadi die Nachfrage nach der insgesamt geduldigen Spielweise seiner „Uhlen“. „Wir wussten dass Daring extrem konterstark ist. Gegen Köln hat man ja gesehen, dass man die Mannschaft nie abschrieben darf. Deswegen haben wir versucht, sehr kontrolliert zu spielen. Das hat in der 1. Hälfte nur in Teilen geklappt. Daring hat sehr tief verteidigt, trotzdem hatten wir auch unsere Möglichkeiten.“

Mit der ersten Schusskreisszene startete allerdings Royal Daring in die Partie. Erst im Anschluss präsentierten sich die Hamburger engagierter und zeigten mehr Zug zum Tor. Mit zwei Strafecken prüfte Moritz Fürste Darings Rückhalt Pol Garcia-Cascon, aber beide Male war der belgische Keeper spektakulär zur Stelle. Nach einer knappen Viertelstunde verpasste dann ein Lupfer von Jonas Fürste den Daring-Kasten nur knapp.

In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichenere Partie, die vor allem von Duellen außerhalb der Schusskreise lebte und bis zur Halbzeitpause nichts Nenneswertes mehr zuwege brachte. Auch im zweiten Durchgang stand Daring-Keeper Garcia-Cascon von Beginn an im Mittelpunkt, immer wieder endeten die Hamburger Angriffsversuche beim belgischen Schlussmann. Eine Viertelstunde vor Schluss konnte Garcia-Cascon aber einen Querball nur in die Mitte abwehren, wo Ricardo Nevado goldrichtig stand und den Ball zur UHC-Führung halbhoch im Tor unterbrachte (56.).

Vier Minuten später profitierte Jonas Fürste von einem Abwehrfehler der Daring-Defensive, die einen Schlenzer unterschätzten. Der 28-Jährige schaltete schnell, drang von links direkt in den Schusskreis und zog sofort ab. Auch diesmal blieb Darings Garcia-Cascon chancenlos und musste das 0:2 hinnehmen. Erst zwei Minuten vor dem Ende wurden die Belgier noch einmal mit ihrer ersten Strafecke gefährlich, der bisher wenig geprüfte Nicolas Jacobi im UHC-Tor war aber auch diesmal zur Stelle und sicherte seinem Team den 2:0-Sieg.

 

Tore:

1:0 Ricardo Nevado (56.)

2:0 Jonas Fürste (60.)

 

Strafecken:

UHC 6 (0 Tore) / RD 1 (0 Tore)

 

Grüne Karten: --- / Alexandre van Linthoudt (40., Stockschlagen)

 

Schiedsrichter:

Dan Barstow (ENG) / Hamish Jamson (ENG)

 
Euro Hockey
« Euro Hockey 2015
Berichte

» Fin: UHC - Eindhov. 5:6 n.P.
» Hfn: UHC - Daring 2:0
» UHC - Kampong 3:2 (0:1)
» Daring - RW Köln 7:5 n.P.
» Köln - Barcelona 2:1 (1:1)
» HTHC - Dragons 2:6 (0:1)
» Kazan - UHC 0:1 (0:1)
» KO16 Vorschau RW Köln
» KO16 Vorschau HTHC
» KO16 Vorschau UHC
» KO16 Drafts
» RW Köln - Bra
» RW Köln - Poznan
» Vorschau Runde1
» Startseite


» Spielplan | Ergebnisse


» Foto-Galerie

Endstand
1. MHC Oranje Zwart
2. UHC Hamburg
3. HC Bloemendaal
4. Royal Daring
Punkte

Für die EHL Gruppenphase gilt folgende Punkteverteilung:


Sieg 5 Punkte
Unentschieden 2 Punkte
Niederlage mit ...
Tordifferenz ≤ 2 Tore 1 Punkt
Tordifferenz > 2 Tore 0 Punkte

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de