Freitag, 10. Oktober 2014 - 6. April 2015


Euro Hockey League 2014/2015

Rot-Weiss Köln startet mit souveränem Sieg

EHL-Vorrunde, Barcelona: Rot-Weiss Köln – WKS Grunwald Poznań (POL) 5:0 (0:0)

11.10.2014 - Die Herren von Rot-Weiss Köln fuhren am Samstag die ersten fünf Punkte in der Euro Hockey League 2014/2015 ein. Gegen den polnischen Vizemeister HKS Grunwald Poznań reichte den Domstädtern beim 5:0 (0:0) eine starke zweite Hälfte, in der Christopher Zeller (3), Christoph Menke und Tom Grambusch für die Tore sorgten.

 

Die Polen begannen defensiver, hatten aber nach wenigen Sekunden ihre erste Möglichkeit: Victor Aly im Kölner Tor konnte Karol Majchrzaks Schuss noch mit dem Schläger um den Pfosten lenken. Köln brauchte etwas, um ins Spiel zu finden und kam nach sechs Minuten zu seinen ersten Chancen, allerdings ohne Torerfolg. In der Folge entwickelte sich eine spannende Partie mit wenigen Kreisszenen. Beide Verteidigungen ließen kaum etwas zu, und offensiv ließ Köln die Qualität beim letzten Pass vermissen. Marco Miltkau und Henning Hüttermann hatten die Gelegenheit, Köln in Führung zu bringen, auf der anderen Seite klärte einmal Benjamin Weß auf der Linie. So blieb es zur Pause beim Tor losen Unentschieden.

 

Nach dem Seitenwechsel übernahm Köln die Spielinitiative und belohnte sich bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff spektakulär. Nach einer unübersichtlichen Kreisszene konnte Miltkau die Kugel über Poznańs Torwart Mariusz Chyła lupfen, am langen Pfosten war Christopher Zeller zur Stelle und drückte die Kugel zur Führung über die Linie. Und Rot-Weiss blieb am Ball: Nachdem die erste Strafecke noch ihr Ziel verfehlte, war erneut Zeller 70 Sekunden später zur Stelle und verwandelte eine verunglückte Chyła-Abwehr eiskalt vom Schusskreisrand zum 2:0 (43.). Nach einer weiteren Möglichkeit für Florian Adrians belohnte sich Christoph Menke nach sehenswerter Einzelleistung mit dem 3:0 (49.). Seinem Sprint über den halben Platz konnte kein WKS-Spieler folgen und beim platzierten Flachschuss blieb auch der Poznań-Rückhalt machtlos. Eine Viertelstunde vor Ende brachte der Videobeweis Köln einen Siebenmeter ein, den Tom Grambusch sicher verwandelte (54.). Die Polen gaben sich zwar nicht auf, fanden jedoch zu spät zurück ins Spiel. Tomasz Dutkiewicz setzte nach 62 Minuten die erste Poznań-Strafecke links vorbei, Chyła klärte gegen Miltkau. So war es Zeller, der mit seinem dritten Treffer nach Schlussstrafecke den Schlusspunkt zum 5:0 markierte.

 

„Das, was wir in der zweiten Halbzeit durchgezogen haben, hatten wir uns schon für die erste vorgenommen“, fasste RWK-Coach Frederik Merz nach Spielende die späte Umsetzung des Kölner Masterplans zusammen und zeigte sich auch mit dem Ertrag des ersten Durchgangs unzufrieden: „In der Defensive haben wir anfangs nicht genug Druck gemacht, und der Aufwand offensiv war viel zu groß für das, was rauskam. Aber in der zweiten Halbzeit haben wir uns dann dafür belohnt.“

 

Tore:

1:0 Christopher Zeller (38.)
2:0 Christopher Zeller (43.)
3:0 Christoph Menke (49.)
4:0 Tom Grambusch (7m, 54.)
5:0 Christopher Zeller (KE, 70.)

 

Strafecken: RWK 2 (1 Tor) / WKS 1 (0 Tore)

 

Siebenmeter: RWK 1 (1 Tor) / WKS 0 (0 Tore)

 

Grüne Karten: Michał Kasprzyk, WKS (32., Stockfoul)

 

Schiedsrichter: Vincent Clause (BEL) / Andrés Ortiz (ESP)

 
Euro Hockey
« Euro Hockey 2015
Berichte

» Fin: UHC - Eindhov. 5:6 n.P.
» Hfn: UHC - Daring 2:0
» UHC - Kampong 3:2 (0:1)
» Daring - RW Köln 7:5 n.P.
» Köln - Barcelona 2:1 (1:1)
» HTHC - Dragons 2:6 (0:1)
» Kazan - UHC 0:1 (0:1)
» KO16 Vorschau RW Köln
» KO16 Vorschau HTHC
» KO16 Vorschau UHC
» KO16 Drafts
» RW Köln - Bra
» RW Köln - Poznan
» Vorschau Runde1
» Startseite


» Spielplan | Ergebnisse


» Foto-Galerie

Endstand
1. MHC Oranje Zwart
2. UHC Hamburg
3. HC Bloemendaal
4. Royal Daring
Punkte

Für die EHL Gruppenphase gilt folgende Punkteverteilung:


Sieg 5 Punkte
Unentschieden 2 Punkte
Niederlage mit ...
Tordifferenz ≤ 2 Tore 1 Punkt
Tordifferenz > 2 Tore 0 Punkte

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de