Freitag, 11. Oktober 2013 - 21. April 2014


Euro Hockey League 2013/2014

Auch Köln muss sich mit EHL-Gruppenplatz zwei zufrieden geben

Sonntag, 27. Oktober, RW Köln - Kampong Utrecht 2:4 (0:3)

27.10.2013 - Ebenso wie die Mülheimer kurz zuvor haben auch die Kölner in der EHL-Gruppenphase lediglich Platz zwei erreicht. Der Deutsche Meister verlor gegen den niederländischen Vertreter Kampong Utrecht letztlich klar mit 2:4 (0:3). Die Holländer waren effektiver in der Verwertung ihrer Chancen und konterten extrem stark. Köln lag so zu Beginn des letzten Spielviertels mit 0:4 hinten und konnte dann durch Treffer von Hüttermann und Montag noch zwei Tore nachlegen, die zumindest zum Gewinn eines Punktes reichten. Doch ebenso wie Mülheim droht nun im Achtelfinale Ostern auch Rot-Weiss ein starker Gegner.

Kölns Trainer Frederik Merz war erneut nicht zufrieden und bewertete Kampongs Sieg dann auch als hoch verdient: „Wir haben die erste Spielhälfte komplett verpennt, konnten defensiv nicht das umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten, nämlich der bekannten Konterstärke von Kampong mit viel Ballbesitz begegnen. In der zweiten Halbzeit hatten wir uns viel vorgenommen, bekommen dann aber wieder gleich so ein Ding. Dann ist es natürlich schwer, noch einmal in so ein Spiel reinzukommen und es an sich zu reißen. Immerhin haben wir das letzte Viertel für uns entscheiden können.“

 

Von Beginn an schlugen beide Teams ein hohes Tempo an, wobei die Niederländer zunächst mit ihrem Konterspiel den gefährlicheren Eindruck hinterließen, und das nicht nur wegen des ersten Treffers: Der Ball wurde schnell in den Kreis gespielt, wo Roderick Weusthof zum Abschluss kam. Victor Aly im Kölner Tor konnte den Ball abwehren, doch Kapitän Quirijn Caspers staubte ab (1.). Köln zeigte sich nicht geschockt, sondern spielte selbst gut nach vorn. Mats Grambusch zog vom Schusskreisrand ab, doch Keeper David Harte lenkte die Kugel gerade noch an den Pfosten (5.).

Rot-Weiss lief auch danach ordentliche Angriffe, musste aber aufpassen, nicht in einen der gefährlichen Kampong-Konter zu laufen. In der 10. Minute hatte Leon Willemsen die nächste Chance für den Deutschen Meister, doch nach dem Zuspiel von Mats Grambusch wurde der Winkel zu spitz. In Unterzahl nach Grün für Benjamin Wess musste Victor Aly gleich zwei Mal parieren, um sein Team weiter im Spiel zu halten. Kurz vor Ende des ersten Viertels gab es die erste Strafecke für Köln. Doch der erste Rausläufer blockte den Schlenzer von Jan-Marco Montag. Es blieb auch im zweiten Viertel eine Partie auf hohem Niveau.

Köln versuchte, gefährlicher zu werden, doch Kampongs Abwehr stand gut. Stattdessen sah sich Köln immer wieder den schnellen Angriffen der Niederländer gegenüber, von denen einer in der 24. Minute zu ersten Ecke für das Team aus Utrecht führte. Dessen Spezialist Roderick Weusthof verwandelte mit einem harten Schlenzer knapp über Bretthöhe souverän. Die Führung war auch nicht unverdient, denn Kampong war insgesamt das bessere Team. Dennoch bekam Köln in der 32. Minute die Chance zum Anschlusstreffer mit der zweiten Ecke. Doch diesmal avancierte Keeper David Harte zum Riesen, denn erst parierte er den harten Schlenzer von Montag und dann auch noch die Nachschüsse von Benjamin Wess und Philipp Zeller.

Auch Kampong hatte noch zwei Ecken vor der Halbzeitpause: Die erste konnte Zeller nur mit dem Körper abwehren, die Wiederholungsecke von Martijn Havenga parierte Victor Aly. Vom eigenen Anstoß an stand Köln direkt wieder unter Druck – und kassierte gleich wieder ein frühes Gegentor. Constantijn Jonker zog vom Schusskreisrand ab, Victor Aly lenkte den harten Schuss gerade noch an den Pfosten, doch von dort sprang der Ball vor die Füße von Laurence Docherty, der ohne Mühe zum 3:0 einnetzte. Der nächste Kölner Angriff brachte Ecke und Wiederholungsecke.

Aus der zweiten – einer erfolglosen Variante – resultierte ein Konter, den Kampong sehr gut ausspielte und an dessen Ende der Ex-Kölner Robbert Kemperman völlig frei stehend aus sechs Metern das vierte Tor erzielen konnte (39.). Jetzt war Kampong am Drücker, hatte zwei weitere gute Kreisszenen. Auf der anderen Seite rutschte Keeper David Harte in einen Schuss von Kölns Joshua Delarber (44.). Doch das deutsche Team wirkte in dieser Phase schon etwas beeindruckt. Selbst in Überzahl – nach Gelb für Kampongs Bouwens (46.) – konnte man den Gegner nicht merklich stärker unter Druck setzen. Bezeichnend: Köln bekam eine weitere Strafecke zugesprochen, die aber verstoppt wurde. Aus dieser Szene resultierte nach Videobeweis noch eine, die aber wieder verstoppt wurde (49.).

Victor Aly war es zu verdanken, dass der Vorsprung vor der letzten Viertelpause nicht noch weiter anwuchs. Der junge Schlussmann hielt zwei Mal stark gegen Philip Meulenbroek (52.). Köln ging jetzt etwas mehr Risiko, wollte die Ergebniskosmetik in einigen Szenen aber auch zu sehr erzwingen. Kampong konterte weiter gefährlich. Sander de Wijn verfehlte das RWK-Tor in der 56. Minute nur knapp am langen Pfosten. Als Benjamin Wess in der 59. Minute durch die Mitte startete, wurde es gefährlich. Der Ball kam zu Leon Willemsen, der es mit einem Lupfer versuchte, der zwar nicht im Netz landete, aber immerhin die nächste Ecke einbrachte.

Die wurde zwar ein weiteres Mal verstoppt, doch nach zwei, drei kurzen Pässen im Kreis stand Henning Hüttermann frei und erzielte das erste Kölner Tor (60.). Glück: Moritz Trompertz hatte den Ball bei seinem missglückten Stoppversuch an den Fuß bekommen – blieb ungeahndet. Wenig später keimte noch einmal Hoffnung auf, als endlich mal wieder der Ablauf bei einer Ecke stimmte und Jan-Marco Montag sicher verwandelte (62.), doch direkt im Gegenzug hatte man dann wieder Glück, dass Thierry Brinkman allein vor Victor Aly nicht das fünfte Tor für Kampong markierte. Jetzt drehte Köln noch mal auf, hatte einige gute Szenen, unter anderem durch Marko Miltkau, der nur leicht verzog (68.).

 

Tore:

0:1 Quirijn Caspers (1.)

--------------

0:2 Roderick Weusthof (KE, 24.)

--------------

0:3 Laurence Docherty (36.)

0:4 Robbert Kemperman (39.)

--------------

1:4 Henning Hüttermann (60.)

2:4 Jan-Marco Montag (KE, 62.)

 

Grüne Karten:

Benjamin Wess (11.) / Erik Bouwens (21.), Laurence Docherty (42.)

 

Gelbe Karte:

- / Erik Bouwens (46.)

 

Strafecken:

Köln 8 (1 Tor) / Kampong 3 (1 Tor)

 

Schiedsrichter:

Clause / Kennedy

 
Euro Hockey
« Euro Hockey 2014
Berichte

» Fin: Eindhoven - HTHC 3:5
» Hfn: HTHC - Brüssel 3:2
» Vfn.: Madrid - HTHC 1:4
» Achtelf: Brüssel - RWK 5:4
» Achtelf: HTHC - Mülh. 1:0
» Vorschau HTHC - Mülheim
» Vorschau Köln
» RW Köln - Utrecht 2:4
» Ducks - Mülheim 3:1
» Mülheim - Poznan 3:0
» RW Köln - Brest 5:1
» HTHC - Beeston
» HTHC - Cardiff
» Startseite


» Spielplan | Ergebnisse


» Foto-Galerie

Endstand
1. Harvestehuder THC
2. MHC Oranje Zwart
3. Racing Club Bruxelles
4. KHC Dragons
Punkte

Für die EHL Gruppenphase gilt folgende Punkteverteilung:


Sieg 5 Punkte
Unentschieden 2 Punkte
Niederlage mit ...
Tordifferenz ≤ 2 Tore 1 Punkt
Tordifferenz > 2 Tore 0 Punkte

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de