Freitag, 11. Oktober 2013 - 21. April 2014


Euro Hockey League 2013/2014

Harvestehude steht schon im Achtelfinale

EHL in Barcelona (ESP): Harvestehuder THC – Cardiff & Met HC (WAL) 9:1 (3:1)

12.10.2013 - Der Harvestehuder THC hat einen Einstand nach Maß in der Euro Hockey League gegeben. In ihrem ersten Spiel in der europäischen Elite-Liga setzten sich die Hamburger gegen den walisischen Champion Cardiff & Met HC deutlich mit 9:1 (3:1) durch und haben damit die Qualifikation zum Achtelfinale bereits sicher. Am morgigen Sonntag (9.30 Uhr) geht es gegen den englischen Meister Beeston HC um den Gruppensieg.

„Wir sind natürlich total happy über diesen Einstand“, sagte Trainer Christoph Bechmann nach der Partie. „Am Anfang hat man schon gemerkt, dass es unser erstes EHL-Spiel war. Da waren wir noch ein bisschen nervös, und Cardiff stand auch noch etwas besser. Aber im Verlauf des Spiels war schnell klar, dass sie nicht wirklich die Möglichkeiten hatten, uns heute gefährlich zu werden. Wir haben geduldig weiter in unserem System gespielt und dann eben auch die Tore erzielt. Jetzt geht es morgen um den Gruppensieg, und nach dem, was wir gestern gesehen haben, müssten unsere Chancen eigentlich ganz gut stehen.“

Die Partie begann ein wenig verhalten, obwohl der HTHC von der ersten Minute an die reifere Spielanlage zeigte. Nach vier Minuten zahlte sich das zum ersten Mal aus: Christopher Borchard brachte den Ball von links vor das Tor, wo Johan Björkman Cardiff-Verteidiger Sam Daymond so bedrängte, dass er den Ball ins eigene Netz ablenkte. Der Treffer brachte den HTHC richtig ins Spiel, der das Geschehen nun klar bestimmte. Cardiff verteidigte engagiert, kam aber selbst kaum einmal in das Harvestehuder Viertel. Erst in der 13. Minute bekamen die Waliser eine etwas unnötige Strafecke zugesprochen. Die Variante – der Stopper schoss gleich selbst – wurde abgewehrt, und auch den Nachschuss parierte Schlussmann Tobias Walter gut. Mehr Gefahr ging aber von Cardiff zunächst nicht aus. Auch der HTHC bekam zum Ende des ersten Viertels die erste Strafecke. Spezialist Michael Körper ließ sich da nicht lange bitten und versenkte den Ball mit einem harten, nicht mal besonders platzierten Schlenzer zum 2:0 im Tor (17.).

Harvestehude startete mit viel Druck in den zweiten Spielabschnitt, kam zu einigen aussichtsreichen Kreisszenen. In der 20. Minute war es wieder Christopher Borchard, der über die linke Seite angriff. Seine Hereingabe überraschte den walisischen Keeper Andrew Hughes im kurzen Toreck und bedeutete das 3:0. Es ließ sich an, also würde das Debüt des HTHC in der Euro Hockey League gleich zu einem Kantersieg, zumal Michael Körper in der 27. Minute die zweite Chance per Strafecke bekam. Doch diesmal wurde die Herausgabe verstoppt. In der Folge hatte der deutsche Vertreter weitere gute Einschusschancen, verpasste es aber, die Führung weiter zu erhöhen. Stattdessen erzielte Cardiff überraschend den ersten Treffer mit der ersten echten Chance aus dem Spiel heraus: Angriff durch die Mitte, der Ball wird in den Kreis gebracht, wo Def Tomos mit dem Stecher zur Stelle war (30.). Bis zur Halbzeitpause bedrängte der HTHC weiter das walisische Gehäuse, doch es blieb zunächst beim 1:3.

Der HTHC ließ zu Beginn des dritten Spielviertels ein wenig schleifen, hielt das Tempo nicht mehr so hoch. So kam Cardiff ein wenig besser ins Spiel, ohne jedoch deutlich gefährlicher zu sein. Die besseren Szenen hatte dennoch der HTHC, ließ aber einige Chancen aus. Um so sehenswerter war das 4:1 (44.). Die dritte Strafecke wurde als Variante für Moritz Fuhrmann gespielt, der das auch nutzte. In der Folge hatte Cardiff in zwei Szenen Glück, als ein Stecher knapp am walisischen Tor vorbeischrammte (49.) und Johan Björkman einen Abpraller in Hüfthöhe freistehend nur knapp verpasste (50.). Besser machte es Nicholas Spooner, der sich in den Schusskreis spielte und im Fallen das 5:1 erzielte (51.).

Die Partie war entschieden, aber der HTHC wollte noch mehr. Mit der ersten Chance im Schlussviertel fiel bereits das 6:1. Benjamin Stanzl auf Michael Körper, der den am Pfosten wartenden Tim-Oliver Linsmeier fand, der den Ball ins Tor blockte (53.). Cardiff hatte nun kaum noch Zugriff aufs Spiel, kam nur noch selten in die Offensive und konnte den Angriffen des HTHC kaum stoppen. Sebastian Feller erhöhte mit einem trockenen Schuss von rechts ins lange Eck auf 7:1 (56.). Und auch Paul Pongs trug sich noch in die Liste der Torschützen ein, als er vom Schusskreisrand abzog und das achte Tor nachlegte (64.). Beinahe mit der Schlusssirene besorgte Johan Björkman mit einem Schrubber aus acht Metern den 9:1-Endstand.
 

Tore:

1:0    Sam Daymond (Eigentor, 4.)
2:0    Michael Körper (KE, 17.)
--------------
3:0    Christopher Borchard (20.)
3:1    Daf Tomos (30.)
--------------
4:1    Moritz Fuhrmann (KE, 44.)
5:1    Nicholas Spooner (51.)
--------------
6:1    Tim-Oliver Linsmeier (53.)
7:1    Sebastian Feller (56.)
8:1    Paul Pongs (64.)
9:1    Johan Björkman (70.)

Strafecken:
HTHC 4 (2 Tore) / Cardiff 1 (kein Tor)

Grüne Karte:
- / Jimmy Devney

Schiedsrichter:
Georgios Markis (GRE) / Colin Hutchinson (IRL)

 
Euro Hockey
« Euro Hockey 2014
Berichte

» Fin: Eindhoven - HTHC 3:5
» Hfn: HTHC - Brüssel 3:2
» Vfn.: Madrid - HTHC 1:4
» Achtelf: Brüssel - RWK 5:4
» Achtelf: HTHC - Mülh. 1:0
» Vorschau HTHC - Mülheim
» Vorschau Köln
» RW Köln - Utrecht 2:4
» Ducks - Mülheim 3:1
» Mülheim - Poznan 3:0
» RW Köln - Brest 5:1
» HTHC - Beeston
» HTHC - Cardiff
» Startseite


» Spielplan | Ergebnisse


» Foto-Galerie

Endstand
1. Harvestehuder THC
2. MHC Oranje Zwart
3. Racing Club Bruxelles
4. KHC Dragons
Punkte

Für die EHL Gruppenphase gilt folgende Punkteverteilung:


Sieg 5 Punkte
Unentschieden 2 Punkte
Niederlage mit ...
Tordifferenz ≤ 2 Tore 1 Punkt
Tordifferenz > 2 Tore 0 Punkte

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de