Freitag, 11. Oktober 2013 - 21. April 2014


Euro Hockey League 2013/2014

HTHC als Gruppensieger ins Achtelfinale

EHL in Barcelona (ESP): Beeston HC – Harvestehuder THC 2:3 (2:3)

13.10.2013 - Der Harvestehuder THC Hamburg hat auch sein zweites Spiel in der EHL-Vorrunde gegen den englischen Vertreter Beeston HC mit 3:2 (3:2) gewonnen und sich damit den Sieg in der Gruppe D und gleichzeitig den Einzug ins Achtelfinale gesichert, das an Ostern 2014 ausgetragen wird. Nach einem frühen Zwei-Tore-Rückstand drehte der HTHC das Spiel mit drei Toren in sechs Minuten kurz vor der Halbzeitpause und blieb damit in Barcelona verlustpunktfrei.

 

„Wir fangen katastrophal an, waren in den ersten Minuten noch nicht wach“, fasste HTHC-Trainer Christoph Bechmann nach der Partie die ersten Minuten zusammen. Vielleicht war auch noch der deutliche 9:1-Erfolg von gestern gegen den walisischen Champion Cardiff in den Köpfen der Spieler - der englische Meister ließ sich nicht lange bitten und nutzte diese Schwächephase aus, nach acht Minuten führt Beeston schon mit 2:0: Chris Proctor verwandelte einen schönen Pass seines Teamkollegen Adam Dixon, und Verteidiger Tim Whiteman schoss aus kurzer Distanz ein.

Doch der HTHC kam wie ausgewechselt aus der Viertelpause und war nun die dominierende Mannschaft. Harvestehude baute kontrolliert und geschickt das Spiel auf und erspielte sich so seine erste Strafecke, die Spezialist Michael Körper per Schlenzer verwandelte (25.). Und die Hamburger blieben am Drücker. Jeweils nach schnellen Seitenverlagerungen waren Tim Linsmeier und erneut Körper zur Stelle, und die Partie war gedreht: Harvestehude führte zur Pause mit 3:2.  

Nach dem Wechsel blieb der HTHC zunächst weiter die stärkere Mannschaft. Anton Pöhling und Tobias Lietz hatten das vierte Tor auf dem Schläger, verpassten jedoch das englische Gehäuse denkbar knapp. Beeston hatte im dritten Viertel nur wenig entgegenzusetzen und erspielte sich kaum Chancen.

Der englische Meister, dem nur ein Sieg zum ersten Gruppenplatz verholfen hätte, stellte um Schlussviertel taktisch um, agierte mit mehr Offensivspielern und setzte den HTHC stark unter Druck. Doch Harvestehudes Abwehr erwischte einen sehr guten Tag, allen voran Torwart Tobias Walter, der seinem Team mit zwei Glanzparaden den knappen Erfolg sicherte.

Christoph Bechmann war nach dem Abpfiff mit seiner Mannschaft zufrieden: „Trotz der Schwächephasen war es insgesamt ein verdienter Sieg, den uns am Ende unsere Defensive gesichert hat. Uns ging es heute vor allem darum, die Vorrundengruppe zu gewinnen – das ist uns auch gelungen“. Als Gruppensieger geht der HTHC nun bei der Auslosung des Achtelfinales den anderen Gruppensiegern der Vorrunde aus dem Wege.

Tore:

1:0    Chris Proctor (3.)
2:0    Tim Whiteman (8.)
--------------
2:1    Michael Körper (KE, 25.)
2:2    Tim Linsmeier (27.)
2:3    Michael Körper (29.)
--------------

Strafecken:
Beeston 4 (0 Tore) / HTHC 4 (1 Tor)

Gelbe Karte:
Stephen Lawrence (43.) / -

Schiedsrichter:
F. Vasquez (GRE) / G. van Elegem (IRL)

 
Euro Hockey
« Euro Hockey 2014
Berichte

» Fin: Eindhoven - HTHC 3:5
» Hfn: HTHC - Brüssel 3:2
» Vfn.: Madrid - HTHC 1:4
» Achtelf: Brüssel - RWK 5:4
» Achtelf: HTHC - Mülh. 1:0
» Vorschau HTHC - Mülheim
» Vorschau Köln
» RW Köln - Utrecht 2:4
» Ducks - Mülheim 3:1
» Mülheim - Poznan 3:0
» RW Köln - Brest 5:1
» HTHC - Beeston
» HTHC - Cardiff
» Startseite


» Spielplan | Ergebnisse


» Foto-Galerie

Endstand
1. Harvestehuder THC
2. MHC Oranje Zwart
3. Racing Club Bruxelles
4. KHC Dragons
Punkte

Für die EHL Gruppenphase gilt folgende Punkteverteilung:


Sieg 5 Punkte
Unentschieden 2 Punkte
Niederlage mit ...
Tordifferenz ≤ 2 Tore 1 Punkt
Tordifferenz > 2 Tore 0 Punkte

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de