Freitag, 11. Oktober 2013 - 21. April 2014


Euro Hockey League 2013/2014

Euro Hockey League: HTHC gewinnt EHL-Finale im Penaltyschießen!

Mo., 21. April in Eindhoven: Harvestehuder THC – Oranje Zwart 5:3 nP (2:2, 0:1)

Fotos: EHL / Frank Uijlenbroek

21.04.2014 - Der Harvestehuder THC hat in seiner ersten Saison in der Euro Hockey League gleich den Titel gewonnen! Im Endspiel in Eindhoven (NED) setzte sich die Hamburger nach Penaltyschießen mit 5:3 gegen den frisch gebackenen niederländischen Meister und Gastgeber Oranje Zwart durch. Nach der regulären Spielzeit hatte es 2:2-Unentschieden gestanden. Die Hamburger, die nach dem UHC Hamburg der zweite deutsche Verein sind, der sich die europäische Hockeykrone aufsetzt, machten damit das Double perfekt, nachdem Anfang des Jahres bereits der Hallenhockey-Europapokal gewonnen werden konnte.

HTHC-Keeper Tobias Walter wurde zum Man of the Match und zudem zum wertvollsten Spieler dieser EHL-Spielzeit gekürt. „Es war ein unglaublich intensives Spiel, in dem wir stark verteidigt haben. Wir wussten, dass wir trotz des Rückstands kurz vor der Halbzeit noch gewinnen können. Dass es dann auch geklappt hat, ist der Wahnsinn!“, so der Hamburger Schlussmann. „Vielen Dank an unsere Fans, die uns toll unterstützt haben! Jetzt fahren wir erstmal fünf Stunden nach Hause, und dann lassen wir es im Clubhaus krachen.“

Trainer Christoph Bechmann: „Das ist ein unfassbarer Erfolg für uns. Damit haben wir, ehrlich gesagt, im Vorfeld nicht gerechnet. Aber die Mannschaft hat sich in dieses Turnier reingebissen, war bis auf heute auch in jedem Spiel das bessere Team und stand völlig verdient in diesem Finale. Heute hatten wir aber auch das Glück, das man manchmal braucht. Oranje Zwart war insgesamt schon besser – vor allem in der Schlussphase. Aber dann hatten wir ja auch noch einen Tobi Walter im Tor. Wir hatten zumindest einen Plan im Penaltyschießen, und der ist zum Glück aufgegangen. Jetzt wird natürlich ordentlich gefeiert, aber dann gilt es, die Jungs wieder einzufangen und sich auf die noch bevorstehenden Aufgaben zu konzentrieren.“

 

 

Die beiden Teams gönnten sich keine Abtastphase, sondern legten umgehend mit hohem Tempo los. Die erste Chance hatte Gabriel Dabanch für die Gastgeber. Der Spanier scheiterte mit seiner Rückhand aus der Drehung aber an Tobias Walter im HTHC-Tor (5.). Und wenig später verfehlte ein Schuss von Sander Baart das Tor rechts nur knapp. Glück für den HTHC in dieser frühen Phase. Die Niederländer hatten im ersten Viertel mehr vom Spiel, ließen die Harvestehuder offensiv kaum zur Entfaltung kommen. Und so hatte Mink van der Weerden in der 14. Minute die Riesenchance zur Führung, als Bob de Voogd sich in den Schusskreis getankt hatte und vor das Tor passte, wo der Eckenspezialist den Ball mit seinem tiefen Brett nur um Zentimeter verpasste.

Auf der anderen Seite eine ähnliche Szene. Moritz Polk mit einem schönen Solo bis in den Kreis, doch sein Pass landete zu weit im Rücken des Einschuss bereiten Tim Linsmeier (17.). Oranje Zwart störte den HTHC-Aufbau auch zu Beginn des zweiten Viertels früh und erzeugten offensiv selbst weiter viel Druck. Dabanch war im Kreis nicht vom Ball zu trennen, brachte den Ball in die Mitte, wo Jelle Galema ihn allerdings nicht traf (20.). Die Deutschen waren defensiv wach, fingen viele Angriffe ab, hatten jedoch Probleme, selbst vor des Gegners Tor zu kommen.

Kurz vor der Halbzeit gelang das etwas besser. Nach einer Hereingabe in den Kreis lenkte Marcel Balkestein den Ball ins eigene Tor ab, aber die Eigentor-Regel gibt es ja seit kurzem nicht mehr. So blieb es beim 0:0, das Tobias Walter im Gegenzug gegen einen Schuss vom linken Kreisrand festhalten musste. Richtig Glück hatten die Harvestehuder, als Gabriel Dabanch völlig frei vor Walter auftauchte und mit seinem Chip über den Schlussmann aber nur die Querlatte traf (33.). Fast mit dem Halbzeitpfiff gab es dann die erste Strafecke für Oranje Zwart. Eine Angelegenheit für Mink van der Weerden: Seinen ersten Schlenzer konnte Walter nur hoch abwehren. Der zweite Versuch war hart, platziert und zu gut für den HTHC-Schlussmann (35.).

Harvestehude kam ein wenig ruhiger aus der Kabine, spielte sich geduldiger durch das Mittelfeld und war so länger in Ballbesitz. Fast aus dem Nichts kam man zum Ausgleich. Ein Pass fand Nicholas Spooner am Siebenmeterpunkt. Der Südafrikaner hatte zunächst Schwierigkeiten, den Ball zu kontrollieren, brachte ihn dann aber doch aufs Tor und über die Linie (43.). Strafecke auf der anderen Seite, aber van der Weerden saß auf der Bank. Der „Ersatzschütze“ fand seinen Meister in Tobias Walter (45.), der wenig später spektakulär gegen einen Schuss von Sander Baart zur Stelle war (46.).

Doch der HTHC wirkte jetzt besser eingestellt, hatte durch Tim Linsmeier die dicke Chance zur Führung, doch der Stürmer verfehlte das Tor aus kurzer Distanz knapp (49.). Besser machte es Rob Reckers im direkt nächsten Angriff auf der anderen Seite. Langer Pass in den Kreis, wo Reckers plötzlich völlig frei stand und per Stecher traf (50.). Jetzt war es ein offener Schlagabtausch. Der nächste HTHC-Angriff brachte dessen erste Ecke, und die Wiederholungsecke. Beide Male hatte der herausstürmende Muhammad Rizwan mit dem Körper geblockt. Dritter Versuch für Michael Körper, wieder mit dem Fuß geblockt. Der vierte Anlauf brachte dann aber den erneuten Ausgleich (53.) nach Schlusspfiff des dritten Viertels.

Anton Pöhling verpasste zu Beginn des Schlussviertels den Stecher zur Führung. Auf der anderen Seite zielte Dabanch ein wenig zu hoch. Es war jetzt eine sehenswerte, weil sehr offen geführte Partie mit Kreisszenen auf beiden Seiten und einigen intensiven Zweikämpfen. Die Niederländer machten schnell klar, dass sie die Partie in der regulären Spielzeit entscheiden wollten. Bob de Voogd zwang Tobias Walter in der 63. Minute zu einer starken Parade. Trainer Bechmann forderte in der Schlussphase „mehr Mut“ von seinen HTHC-Mannen, weil Oranje Zwart den Druck weiter erhöhte.

Der starke Tobias Walter musste gegen Sander Baarts Schuss stark parieren, um sein Team im Spiel zu halten (68.), und mit einer weiteren Rettungstat gegen de Voogd (70.) rettete der Keeper sein Team ins Penaltyschießen.

Dort ließ es sich nicht gut an für die Niederländer, für die Gabriel Dabanch als erster Schütze antrat, aber in der Drehung den Ball verlor. Tobias Hauke traf zwar, aber Schiedsrichter Nathan Stagno hatte zuvor ein Stockfoul des Keepers gesehen und entschied auf Siebenmeter, der Paul Pongs sicher verwandelte. Nachdem OZ-Kapitän Robert van der Horst vergeben hatte, ließ aber auch Pongs seine Möglichkeit ungenutzt. Sowohl Jelle Galema für Oranje Zwart als auch Benjamin Stanzl für den HTHC verwandelten ihre Penalties sicher. Als Sander Baart am stark parierenden Tobias Walter scheiterte, hatte Michael Körper den Turniersieg auf dem Schläger. Der Österreicher behielt die Nerven und versetzte den HTHC-Tross ins grenzenlosen Jubel.

 

Tore:

0:1 Mink van der Weerden (KE, 35.)

--------------

1:1 Nicholas Spooner (43.)

1:2 Rob Reckers (50.)

2:2 Michael Körper (KE, 53.)

 

Penaltyschießen:

Gabriel Dabanch vergibt

3:2 Paul Pongs (7m)

Robert van der Horst verschießt

Paul Pongs verschießt

3:3 Jelle Galema trifft

4:3 Benjamin Stanzl trifft

Sander Baart scheitert an Tobias Walter

5:3 Michael Körper trifft

 

Strafecken:

HTHC 4 (1 Tore) / OZ 3 (1 Tore)

 

Grüne Karten:

Xaver Hasun (19.), Richard Dawson-Smith (26.) / Jelle Galema (8.)

 

Gelbe Karte:

Sebastian Feller (33.) / ---

 

Schiedsrichter:

Hamish Jamson (ENG) / Nathan Stagno (GIB)

 
Euro Hockey
« Euro Hockey 2014
Berichte

» Fin: Eindhoven - HTHC 3:5
» Hfn: HTHC - Brüssel 3:2
» Vfn.: Madrid - HTHC 1:4
» Achtelf: Brüssel - RWK 5:4
» Achtelf: HTHC - Mülh. 1:0
» Vorschau HTHC - Mülheim
» Vorschau Köln
» RW Köln - Utrecht 2:4
» Ducks - Mülheim 3:1
» Mülheim - Poznan 3:0
» RW Köln - Brest 5:1
» HTHC - Beeston
» HTHC - Cardiff
» Startseite


» Spielplan | Ergebnisse


» Foto-Galerie

Endstand
1. Harvestehuder THC
2. MHC Oranje Zwart
3. Racing Club Bruxelles
4. KHC Dragons
Punkte

Für die EHL Gruppenphase gilt folgende Punkteverteilung:


Sieg 5 Punkte
Unentschieden 2 Punkte
Niederlage mit ...
Tordifferenz ≤ 2 Tore 1 Punkt
Tordifferenz > 2 Tore 0 Punkte

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de