U21-Europameisterschaften in Valencia 2026 (m/w)
Gruppen der U21-Europameisterschaften in Valencia 2026 ausgelost
19. February 2026
Vom 26. Juli bis 1. August treten die männliche und die weibliche U21 parallel bei den U21-Europameisterschaften in Valencia an. Nun stehen auch die Gegner der beiden U-Nationalmannschaften sowie der Spielplan fest.
Die weibliche U21 trifft in Gruppe B auf Irland (26.7., 10 Uhr), Belgien (28.7., 12:15 Uhr) und Wales (29.7., 12 Uhr). Die männliche U21 trifft bei der U21-EM der Männer in Valencia auf Belgien (26.7., 12:20 Uhr), Frankreich (27.7., 12:15 Uhr) und die Schweiz (29.7., 9:40 Uhr).
Die Halbfinalspiele in beiden Wettbewerben finden am 31. Juli statt, die Finalspiele am 1. August.
Die weibliche U21-Nationalmannschaft hat bereits neunmal den Europameistertitel gewonnen, letztmals 2022. Die männliche U21-Nationalmannschaft konnte sich letztmals 2019, mit dem sechsten Titel insgesamt, zu Europameistern küren.
Der neue Bundestrainer der weiblichen U21, Tobias Jordan, sagte zu der Auslosung: "Wir sind froh, dass die Gruppe und unsere Spiele jetzt feststehen. Wir gehen selbstbewusst in das Turnier und haben das klare Ziel wieder mit was nach Hause zu kommen."
Mirko Stenzel, Bundestrainer der männlichen U21, mit denen er sich kürzlich zu Weltmeistern bei der U21-WM in Indien im Dezember kürte, sagte zur Gruppenkonstellation: "Das ist eine sehr anspruchsvolle Gruppe, in der es alles andere als einfach sein wird, sich für das Halbfinale zu qualifizieren, auch wenn das selbstverständlich unser Ziel sein muss. Gegen die Schweiz haben wir lange nicht mehr auf solch einer Ebene gespielt, daher freue ich mich sehr darauf. Belgien und Frankreich werden ebenbürtige Aspiranten auf einen der beiden ersten Plätze sein, sodass wir im Rahmen des Doppelspieltags gleich zu Beginn Top-Leistungen benötigen werden, um den Weg Richtung Halbfinale zu ebnen."