hero image

schauinsland Hallenhockey-EM

Österreich krönt sich zum Europameister

11. January 2026

Österreich ist neuer Hallenhockey-Europameister. In einem dramatischen Endspiel siegte "Team Austria" im Shootoutschießen gegen Polen.

Nach der großen Enttäuschung für die deutsche Nationalmannschaft, die in letzter Sekunde im Spiel um Platz 3 von Spanien bezwungen wurden, stand noch das große Finale bei der Hallen-EM in Heidelberg an. Polen und Österreich kreuzten die Klingen im ausverkauften SNP dome. Polen fand gut in die Partie und dominierte das Endspiel zunächst. Folgerichtig fielen auch die Tore. Erst war es Topstürmer Jacek Kurowski, dann stellte Gracjan Jarzynski sogar auf 2:0. Mit der letzten Aktion vor der Pause fand aber auch Österreich statt. Per Strafecke verkürzte Fülöp Losonci auf 1:2.  

Das dritte Viertel bot gutes Hockey. Erst erzielte Polen die erneute Zwei-Tore-Führung, aber Österreich ließ nicht locker und kam durch Tore von Eitenberger und Losonci noch vor dem letzten Viertel zum Ausgleich. Es war jetzt ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams suchten die Endscheidung und spielten weiter nach vorne. Die große Chance zur erneuten Führung vergaben dann die Polen, als sie einen Siebenmeter fünf Minuten vor Schluss verschossen. Eine Serie von Strafecken konnte auf der anderen Seite auch Österreich nicht nutzen. 

Nach 40 Minuten stand es somit 3:3 und es kam zum Shootoutschießen.

Das lief dann so: Losonci 1:0, Kubowski 1:1, Wellan 2:1, Pawlak 2:2, Eitenberger 3:2, Jarzynski vergab - danach stand fest: Österreich ist neuer Europameister. 

Alle Spiele unserer Danas und Honamas live und kostenfrei

Hauptpartner

Premium-Partner

Partner

Supplier

Mit Unterstützung durch