hero image

FIH Pro League 2026 in Hobart, Australien

Die HONAMAS in Australien: Mit Blick auf weitere Punktgewinne und mit zwei positiven Bilanzen

09. February 2026

Vom 11. bis zum 15. Februar trifft die deutsche Herren-Nationalmannschaft jeweils zweimal auf Pro League-Neuling Pakistan und Gastgeber Australien.

Mit Pakistan wartet auf die HONAMAS ein schwierig zu bespielender Gegner. Mit ihrer unberechenbaren und von guter Technik geprägten Spielweise, könnte die pakistanische Herren-Nationalmannschaft für die eine oder andere Überraschung in dieser Pro League-Saison sorgen.

An die Australier haben die deutschen Hockey-Herren gute Erinnerungen, konnte man doch beim letzten Aufeinandertreffen den Gastgeber dieser Pro League-Stage mit 5:0 besiegen.

Die vergangene Pro League-Stage in Irland im Dezember weckt keine guten Erinnerungen bei der Mannschaft von Bundestrainer André Henning. Ein Sieg und drei Niederlagen brachten die beiden Aufeinandertreffen mit England und Belgien. Vor allem gegen Belgien war das deutsche Team zwischenzeitlich deutlich unterlegen und konnte spielerisch kaum überzeugen. Wenn auch personell geschwächt, entsprach das kaum den Ansprüchen, die diese deutsche Mannschaft an sich hat.

Gegen Australien und Pakistan stehen die Chancen gut auf Wiedergutmachung der ersten Pro League-Auftritte dieser Saison. Henning kann personell so gut wie aus dem Vollen schöpfen und das deutsche Team bereitet sich bereits seit anderthalb Wochen in Australien vor Ort auf die kommenden Begegnungen mit Pakistan und Australien vor. Viele Nationalspieler haben sich außerdem im Rahmen der Indian Hockey League auf hohem Niveau gemessen. In Australien wird der Fokus auf einer ausgewogenen Balance zwischen Angriff und Verteidigung liegen.

Für diese soll auch das Mittelfeld mit Christopher Rühr, Hannes Müller, Paul Kaufmann, Erik Kleinlein, Hugo von Montgelas und Rückkehrer Niklas Bosserhoff sorgen. Spannend ist aber auch die Personalie des Neu-Berufenen Justus Warweg, der dem deutschen Angriffsspiel, ähnlich wie Thies Prinz, mit seiner Übersicht, auch mit dem Rücken zum Tor, eine andere Facette geben könnte. Ansonsten stehen mit Justus Weigand, Malte Hellwig, Raphael Hartkopf, Henrik Mertgens und Florian Sperling insgesamt reichlich Torgefahr im deutschen Kader für die Spiele in Australien.

Im WM-Jahr wartet in Australien die erste Standortbestimmung des Jahres für die HONAMAS. Der Sieg der Pro League geht vermutlich in dieser Ausgabe über andere Nationen, aber für den amtierenden Welt- und Europameister geht es in diesem Jahr darum den Spielrhytmus mit Blick auf die WM in den Niederlanden und Belgien zu finden. 

Alle Spiele unserer Danas und Honamas live und kostenfrei

Hauptpartner

Premium-Partner

Partner

Supplier

Mit Unterstützung durch