Mittwoch, 2. Februar - Dienstag, 22. Februar in Santiago, Mendoza, Rosario

LG und LSP (4 Nationen-Turnier)

Schrecksekunde für Nationalteam: Flieger dreht nach Triebwerkschaden um!

Die Mannschaft wartet zurzeit in Buenos Aires auf das neue Rückflug-Datum

 

22.02.2011 - Mit einem riesigen Schrecken hat für die deutsche Damen-Nationalmannschaft der Rückflug vom Vier-Nationen-Turnier in Rosario begonnen. Ein Vogelschwarm kreuzte die Lufthansa-Maschine kurz nach dem Start vom Flughafen in Buenos Aires. Weil ein Tier ins Triebwerk geriet, brach der Kapitän den Flug nach Frankfurt ab und drehte. Er konnte zwei Stunden nach dem Start nach Treibstoff-Ablass wieder sicher auf dem Flughafen Buenos Aires landen. Das deutsche Team, von dem lediglich Janne Müller-Wieland, Yvonne Frank und Eileen Hoffmann, die noch bis Freitag einen Uruguay-Trip drangehängt haben, nicht mit im Flieger saßen, verbrachte daraufhin die Nacht im NH-Hotel am Airport. Zurzeit wartet die Mannschaft darauf, dass das Triebwerk ausgetauscht wird. Nach letzten Informationen des Team-Managements konnte ihnen von der Fluggesellschaft noch kein verbindliches Ersatz-Datum für den Rückflug genannt werden.

 

Damen nach unnötiger Niederlage erneut nur Turnier-Vierter

Sonntag, 20. Februar, in Rosario, um Platz 3: Deutschland – Australien 1:2 (1:0)

 

20.02.2011 - Trotz überwiegenden Ballbesitzes und Spielkontrolle gelang es dem deutschen Team nicht, in der Nacht zu Montag das Spiel um Platz drei beim Vier-Nationen-Turnier in Rosario gegen Australien zu gewinnen. Entsprechend enttäuscht verließ die junge Mannschaft am Ende den Platz. Die DHB-Auswahl hatte durch ein Stechertor der Düsseldorferin Jennifer Pütz früh 1:0 geführt und zahlreiche klare Chancen gehabt, das Ergebnis zu erhöhen, unter anderem fünf Strafecken. Doch Australien drehte wie aus dem Nichts die Partie kurz vor Ende, so dass für die Deutschen wie in Mendoza wieder nur Platz vier übrig blieb. Turniersieger wurde Weltmeister Argentinien durch ein 3:2 über die USA.

» Spielbericht 

 

Deutsche Damen verpassen das Finale erneut

Samstag, 19. Februar, in Rosario: Argentinien – Deutschland 3:2 (1:0)

 

20.02.2011 - Die jungen deutschen Hockeydamen haben trotz ihrer besten Turnierleistung beim Vier-Nationen-Event in Rosario das Finale verpasst. Gegen Gastgeber und Weltmeister Argentinien verlor das Team von Bundestrainer Michael Behrmann am Samstagabend knapp mit 2:3 (0:1). Da Australien zuvor mit 1:3 gegen die USA verloren hatte, hätten die Deutschen einen illusorisch hohen Sieg mit vier Toren Differenz gegen die Las Leonas benötigt, um noch an den US-Amerikanerinnen vorbei zu ziehen. Trotz der nahezu hoffnungslosen Ausgangslage zeigte das DHB-Team ein sehr engagiertes Spiel, das mit zwei späten Toren von Hannah Krüger und Franzisca Hauke beinahe noch gekippt wäre.

» Spielbericht 

 

Foto: mncaphoto.com

» Foto-Galerie

Deutsche Damen siegen nach Steigerung gegen den Turniersieger von Mendoza

Donnerstag, 17. Februar, in Rosario: Australien – Deutschland 1:2 (1:1)

 

18.02.2011 - Nach der vom Ergebnis her deutlichen 0:3-Niederlage am Mittwoch gegen die USA konnte die deutsche Mannschaft am Donnerstagabend bei heißen Temperaturen und erdrückender Schwüle einen verdienten 2:1-Sieg gegen Australien, den Turniersieger von Mendoza, einfahren. Die deutschen Spielerinnen präsentieren sich läuferisch engagiert und vor allem spielerisch gegenüber dem Vortag deutlich verbessert. Eileen Hoffmann sorgte mit zwei Toren – beide von Julia Karwatzky vorbereitet – für den mehr als verdienten Sieg der deutschen Damen, die für eine Finalteilnahme in Rosario nun allerdings immer noch einen Erfolg über Weltmeister Argentinien am Samstagabend benötigen.

» Spielbericht 

Auftakt in Rosario: Deutsche Damen verlieren gegen die USA

Mittwoch, 16. Februar, in Rosario: Deutschland - USA 0:3 (0:2)

 

17.02.2011 - Das junge deutsche Damenteam hat sein Auftaktspiel beim Vier-Nationen-Turnier im argentinischen Rosario mit 0:3 (0:2) verloren. Gegen die US-Amerikanerinnen, die den Deutschen beim Turnier in Mendoza am Sonntag den dritten Platz im Siebenmeterschießen vor der Nase weggeschnappt hatten, war vor allem die schlechtere Chancenverwertung für die klare Niederlage ausschlaggebend. Bei sehr heißem Wetter war die USA allerdings auch präsenter, reaktionsschneller und zweikampfstärker als die deutsche Mannschaft. Trotzdem hatte auch das deutsche Team etliche gute Tormöglichkeiten und fünf Strafecken.

 

» Spielbericht

 

Foto: mncaphoto.com

» Foto_Galerie

Deutsche Damen beenden Turnier in Mendoza (ARG) als Vierte

4:5-Niederlage (2:2;2:2;1:0) um Platz 3 gegen die USA / Australien Turniersieger

 

14.02.2011 – Die stark verjüngten deutschen Hockeydamen haben beim Vier-Nationen-Turnier im argentinischen Mendoza den vierten und letzten Platz belegt. Im Spiel um Platz drei führte das Team von Bundestrainer Michael Behrmann zwar zwei Mal gegen das US-Team, musste aber jeweils noch den Ausgleich hinnehmen. Nach torloser Verlängerung siegten die Amerikanerinnen schließlich glücklich mit 3:2 im Siebenmeterschießen. Immerhin wurden die Deutschen bei den Individualpreisen bedacht. Yvonne Frank (UHC Hamburg) wurde als beste Torfrau des Turniers ausgezeichnet. Turniersieger wurde Australien durch ein Golden Goal von Jodie Schultz zum 3:2 in der Verlängerung. Am Mittwoch beginnt in Rosario dann das zweite Turnier in gleicher starker Besetzung.

» Spielbericht

 

Vier-Nationen-Turnier: Deutsche Damen verpassen trotz Sieg das Finale

Samstag, 12. Februar, in Mendoza: Deutschland - USA 3:1 (2:1)

 

12.02.2011 - In der Nacht zu Sonntag deutscher Zeit gewann das deutsche Damenteam im argentinischen Mendoza sein drittes Gruppenspiel gegen die USA mit 3:1 (2:1) durch Tore von Celine Wilde, Julia Karwatzky und Julia Müller. Die benötigte Schützenhilfe der Argentinierinnen in deren Spiel gegen die bis dato punktgleichen Australierinnen blieb jedoch aus. Da sich diese Teams 1:1 trennten, bestreitet die DHB-Auswahl am Sonntagabend die Partie um Platz drei erneut gegen die Amerikanerinnen.

 

 

» Spielbericht

 

Foto: mncaphoto.com

» Foto-Galerie

Vier-Nationen-Turnier: Damen müssen sich dem Weltmeister im ersten Vergleich beugen

Donnerstag, 10. Februar, Mendoza: Argentinien – Deutschland 2:0 (0:0)

 

11.02.2011 - Das junge deutsche Damenteam hat 24 Stunden nach dem 1:1-Auftakt gegen Australien im zweiten Turnierspiel von Mendoza gegen Weltmeister Argentinien eine 0:2-Niederlage (0:0) hinnehmen müssen. Eine Halbzeit lang hielten die Deutschen den amtierenden Champion gut auf Abstand. Eine kurze Schwächephase nach dem Wechsel bescherte den Las Leonas, den Löwinnen, wie die Argentinierinnen in ihrer Heimat ehrfürchtig genannt werden, jedoch den Zwei-Tore-Vorsprung durch Barrionuevo und Luchetti, der bis zum Schluss Bestand hatte. Am Samstagabend geht es nun im letzten Vorrundenmatch gegen die USA, die nach dem 0:5 gegen die Hausherren auch ihr zweites Match gegen Australien 0:1 verloren.

» Spielbericht

 

Foto: mncaphoto.com

» Foto_Galerie

Vier-Nationen-Turnier: Damen starten mit Remis gegen „Hockeyroos“

Mi., 9. Februar, in Mendoza (ARG): Deutschland – Australien 1:1 (1:1)

 

10.02.2011 - Der stark verjüngte deutsche Damen-A-Kader ist am späten Mittwochabend im argentinischen Mendoza mit einem Remis in das erste von zwei Vier-Nationen-Turnieren mit Argentinien, Australien und den USA gestartet. Gegen Australien ging das Team von Bundestrainer Michael Behrmann früh durch Eileen Hoffmann in Führung. Kurz vor der pause fiel etwas unglücklich der Ausgleich, der bis Spielende Bestand hatte. In der Nacht zu Freitag deutscher Zeit trifft die DHB-Auswahl nun auf Weltmeister Argentinien, das seine Auftaktpartie gegen die USA mit 5:0 deutlich gewann.

 

» Spielbericht

Steigerung in Halbzeit zwei bringt zweiten Sieg

So., 6. Februar, in Santiago: Chile – Deutschland 1:3 (1:0)

 

Tina Schütze machte am Sonntagabend als Interimskapitänin ihr 100. Länderspiel im DHB-Dress

07.02.2011 - Die stark verjüngten deutschen Hockeydamen haben auch ihr zweites Länderspiel in Santiago de Chile gegen die Gastgeberinnen mit zwei Toren Unterschied gewonnen. Allerdings war nach 0:1-Halbzeitrückstand eine erhebliche Steigerung in der zweiten Spielhälfte von Nöten, um diesen Erfolg zu sichern. Ein Feld- und ein Eckentor von Lydia Haase sowie der zweite Treffer von Marie Mävers in Chile drehten die Partie zu einem am Ende sogar höher möglichen Sieg. Nach einer Krafttrainingseinheit am Montagmorgen geht es nun für das Team mit dem Bus über die Anden ins argentinische Mendoza, wo die Mannschaft von Mittwochabend an an einem Vier-Nationen-Turnier mit den Weltmeisterinnen, Australien und den USA teilnimmt.

» Spielbericht

Deutsche Damen mit 2:0-Erfolg zum Start in das Europameisterschaftsjahr 2011

5. Februar, Santiago de Chile: Chile – Deutschland 0:2 (0:2)

 

06.02.2010 - Das deutsche Damenteam hat das Europameisterschaftsjahr 2011 in Südamerika mit einem 2:0-Sieg in Chile begonnen. Am späten Samstagabend deutscher Zeit gewann die stark verjüngte Auswahl von Bundestrainer Michael Behrmann ein erstes von zwei Länderspielen gegen die Gastgeber durch Tore von Marie Mävers und Christina Schütze, die schon vor dem Seitenwechsel fielen. Am heutigen Sonntagabend (22 Uhr deutscher Zeit) trifft die DHB-Auswahl ein zweites Mal auf die Chileninnen, bevor sie nach Mendoza und Rosario (Argentinien) weiter reist, wo sie in den kommenden zwei Wochen mit den Top-Teams Argentinien, Australien und USA an zwei Vier-Nationen-Turnieren teilnimmt.

» Spielbericht

Start mit zwei Freundschaftsspielen gegen Chile

Erste Station der Damen in Südamerika ist Santiago de Chile

 

05.02.2011 - Die erste Station der deutschen Damen in Südamerika ist Santiago de Chile. Bevor die stark verjüngte Auswahl von Bundestrainer Michael Behrmann dann zu den beiden Vier-Nationen-Turnieren nach Mendoza und Rosario ins benachbarte Argentinien weiter reist, testet die Mannschaft in Santiago zwei Mal gegen die international bislang noch nicht so stark in Erscheinung getretenen Chileninnen. Immerhin wurden die Gastgeber allerdings 2010 Zweite bei den Südamerika-Meisterschaften (Finale 0:4 gegen Weltmeister Argentinien). Im Jahr zuvor waren sie Dritte beim Pan-America-Cup hinter den Las Leonas und den USA. Bisher hat es nur eine Begegnung zwischen Chile und Deutschland gegeben, die 2002 in Santiago 5:0 für die DHB-Auswahl endete.

„Dem Ziel Olympia-Quali ist alles untergeordnet“

Bundestrainer Michael Behrmann im Interview vor der Argentinien-Reise

 

03.02.2011 - Im Laufe des heutigen Donnerstags trifft die deutsche Damen-Nationalmannschaft in Südamerika ein, wo sie in Mendoza und Rosario in den nächsten zweieinhalb Wochen zwei Vier-Nationen-Turniere mit Gastgeber Argentinien, Australien und den USA bestreitet. Für Bundestrainer Michael Behrmann und sein Team ist das der Auftakt ins EM-Jahr. Im Interview erklärt der Hamburger, wie die junge Kaderzusammensetzung zustande kommt, auf welchem Weg die deutschen Damen Richtung EM in Mönchengladbach (20. bis 28. August) gehen und dass auch alle routinierten Leistungsträgerinnen gewillt sind, bis Olympia 2012 weiter zu machen.

» Interview lesen

Deutsche Damen starten 2011, wo sie das Jahr 2010 beendet haben

In Argentinien wirft Bundestrainer Behrmann einige Nachwuchskräfte ins kalte Wasser

 

01.01.2011 - Die deutsche Damenmannschaft beginnt das Jahr dort, wo sie es mit einem vierten Platz bei der Weltmeisterschaft 2010 beendet hat - nämlich in Argentinien. Dorthin nimmt Bundestrainer Michael Behrmann Anfang Februar auch viele der jungen Spielerinnen aus den erfolgreichen U21-Teams der letzten Jahre, die entweder schon ihren Platz im A-Team erkämpft haben oder kurz davor stehen. Die Integration dieser Talente in ein Team, das über Jahre gewachsen ist und deren ältere Leistungsträger bis Olympia 2012 noch eine gute Rolle spielen können und sollen, ist eine der ganz wichtigen Aufgaben für das Trainerteam bis London.

In Argentinien stehen gleich zwei Vier-Nationen-Turniere für die verjüngte Mannschaft auf dem Programm. Das Teilnehmerfeld ist mit Weltmeister Argentinien, Australien, den USA und Deutschland sehr hochkarätig. Das erste Turnier findet vom 9. bis 13. Februar in Mendoza statt. dann wird vom 16. bis 20. Februar an der WM-Stätte in Rosario das zweite Turnier ausgetragen. Bei der unvergleichlichen Damenhockey-Euphorie in Argentinien werden beide Turniere sicherlich wieder viele Tausend Zuschauer haben.

 
Saison 2011
« Startseite Damen 2011
» Unser Team
» Foto-Galerie

Teamberichte:
» Letzte Station Rosario
» Unsere zweite Station
» Die Danas melden sich
Platzierung Mendoza
1. Australien
2. Argentinien
3. USA
4. Deutschland
Platzierung Rosario
1. Argentinien
2. USA
3. Australien
4. Deutschland

Spieltermine Deutschland
Samstag, 05.02.2011 - 18:00
    » CHI - GER   0:2 (0:2)
Sonntag, 06.02.2011 - 18:00
    » CHI - GER   1:3 (1:0)
Mittwoch, 09.02.2011 - 21:00
    » GER - AUS   1:1 (1:1)
Donnerstag, 10.02.2011 - 19:00
    » ARG - GER   2:0 (0:0)
Samstag, 12.02.2011 - 19:00
    » GER - USA   3:1 (2:1)
Sonntag, 13.02.2011 - 16:30
    » GER - USA   4:5 n.7m (2:2; 2:2; 1:0)
Mittwoch, 16.02.2011 - 18:00
    » GER - USA   0:3 (0:2)
Donnerstag, 17.02.2011 - 18:00
    » AUS - GER   1:2 (1:1)
Samstag, 19.02.2011 - 20:00
    » ARG - GER   3:2 (1:0)
Sonntag, 20.02.2011 - 17:30
    » GER - AUS   1:2 (1:0)

Mendoza
1.ARG328:17
2.AUS313:25
3.GER314:44
4.USA301:90
Rosario
1.ARG328:47
2.USA327:56
3.GER314:73
4.AUS303:61
» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de