Dienstag, den 2.10.2001 im Berliner Olympiastadion

Deutschland - Niederlande 0:1 (0:0)

(dha) Im ersten von vier Testspielen in Berlin hat das deutsche Herren-Team gegen Olympiasieger und Weltmeister Niederlande vor 2.000 Zuschauern im Hockey-Olympiastadion knapp mit 0:1 verloren.
Der stark ersatzgeschwächte Europameister - im Vergleich zum Erfolg beim Sultan Azlan Shah Cup in Malaysia auf sechs Positionen verändert, hatte insgesamt zwar mehr Spielanteile, fand aber kein geeignetes Mittel gegen die gut stehende holländische Hintermannschaft. In Halbzeit eins gab es mehr Chancen für die Gastgeber, aber keine wirklich zwingenden.

Nach der Pause kamen die Gäste vorn besser ins Spiel, doch der ausgezeichnete Torwart Clemens Arnold verhinderte immer schon frühzeitig den Torschuss. So blieb die einzige Strafecke der Holländer die einzige richtige Torchance - und die saß zum 0:1 (45.). Der Spezialist Taeke Taekema schlenzte den Ball direkt in den rechten oberen Winkel des deutschen Tores.Deutschland hatte selbst vier Strafecken, von denen die letzte durch Björn Michel ebenfalls im oberen Dreieck des Tores landete, doch der polnische Schiedsrichter hatte zuvor einen Regelverstoß gesehen und gab das Tor nicht.

"Wir hatten mehr vom Spiel, aber Holland wirkte zwingender", meinte DHB-Vizepräsident Dieter Schürmann nach dem Spiel.

Nicht eingesetzt wurden heute: Andreas Lante, Benjamin Köpp und TW Christian Schulte.

  <<< zurück

Torschützen:
Niederlande
45' Taeke Taekema (KE)


Spielberichte
2.10. GER - NED
3.10. GER - NED

6.10. GER - ESP
7.10. GER - ESP



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.de