Dienstag, 8. Februar - Sonntag, 13. Februar in Poznan

3. Hallen-Weltmeisterschaft


Freitag, 11. Februar 2011 - 17:30

Deutschland - Kanada   14 : 1   (5:1)


Deutsche Herren stehen im Halbfinale der Hallen-WM

Das Weise-Team ließ beim 14:1 (5:1) keine Zweifel aufkommen

12.02.2011 - Mit einem ganz klaren 14:1-Erfolg (5:1) hat das deutsche Herrenteam zum dritten Mal in Folge die Halbfinals bei einer Hallenhockey-Weltmeisterschaft erreicht. Auch ohne den immer noch verletzten Kapitän Max Müller ließ das Team im letzten Gruppenspiel gegen Kanada in Poznan nie Zweifel darüber aufkommen, wer als Sieger vom Platz gehen würde. Letztlich wurden die Deutschen sogar Gruppensieger, weil Polen das letzte Vorrundenspiel gegen Holland 2:3 verlor und noch auf Rang zwei abrutschte. Daher lauten die Halbfinals am Samstag: Deutschland - Russland und Österreich - Polen.

 

Bundestrainer Markus Weise: „Wir haben heute etwas behäbig begonnen, was aber immer noch zu einer klaren Halbzeitführung gereicht hat. Nach der Pause haben wir dann einen Zahn zugelegt, haben viel besser gespielt, die Partie dominiert und haben – ohne wirklich gefordert zu werden – auch entsprechend viele Treffer nachgelegt. Jetzt denke ich, dass wir im Halbfinale auf Österreich treffen werden, denn ich gehe davon aus, dass Polen im letzten Spiel die Niederlande schlagen wird.“

Die deutschen Herren starteten mit hohem Tempo. Oskar Deecke markierte bereits nach wenigen Sekunden auf Zuspiel von Christopher Zeller von halblinks das 1:0. Die Kanadier standen sehr tief, versuchten von Beginn an, das schnelle deutsche Passspiel zu stören und lauerten selbst auf Konter. In der 6. Minute hatte Barber freistehend die Chance zum Ausgleich, doch Tim Jessulat im deutschen Tor war rechtzeitig draußen. Die DHB-Herren taten sich in dieser Phase schwer im gegnerischen Schusskreis.

Immer wieder war ein kanadisches Brett da und verhinderte den Treffer. Moritz Fürste scheiterte mit der ersten Ecke auf Ableger am stark parierenden Keeper Shankar Premakanthan (10.). Erst ein Doppelschlag durch Florian Woesch und Matthias Witthaus, der nach Zeller-Zuspiel im Fallen traf, ließ die Führung auf drei Tore anwachsen. Doch mit ihrer ersten Strafecke verkürzten die Kanadier durch einen harten Flachschlenzer von Adam Ali (18.). Doch bis zum Seitenwechsel erhöhte Moritz Fürste mit einem Feld- und einem Eckentreffer noch auf 5:1.

Das Weise-Team schaltete nach dem Seitenwechsel einen Gang hoch und kam durch Matthias Witthaus erneut zu einem frühen Treffer (21.). Spätestens jetzt war der Knoten endgültig geplatzt. Die DHB-Auswahl kombinierte jetzt nach Belieben und erspielte sich zahlreiche Chancen, während die jungen Kanadier nur noch reagieren konnten und versuchten, den „Schaden“ in Grenzen zu halten. Je zwei Mal trafen noch Fürste, Zeller und Stralkowski. Dazu trugen sich auch Pilt Arnold und ein weiteres Mal Witthaus in die Torschützenliste ein.

 

Tore:

1:0 Oskar Deecke (1.)

2:0 Florian Woesch (15.)

3:0 Matthias Witthaus (15.)

3:1 Adam Ali (KE, 18.)

4:1 Moritz Fürste (19.)

5:1 Moritz Fürste (KE, 20.)

---------------------

6:1 Matthias Witthaus (21.)

7:1 Christopher Zeller (KE, 24.)

8:1 Thilo Stralkowski (25.)

9:1 Moritz Fürste (26.)

10:1 Moritz Fürste (30.)

11:1 Matthias Witthaus (33.)

12:1 Christopher Zeller (34.)

13:1 Pilt Arnold (39.)

14:1 Thilo Stralkowski (40.)

 

Ecken:

Deutschland 3 (2 Tore) / Kanada 2 (1 Tor)

 
Saison 2011
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Dienstag, 08.02.2011 - 15:00
    » GER - NAM   18:0 (7:0)
Mittwoch, 09.02.2011 - 15:00
    » GER - AUS   11:2 (5:0)
Donnerstag, 10.02.2011 - 11:15
    » NED - GER   5:8 (4:4)
Donnerstag, 10.02.2011 - 20:00
    » POL - GER   3:2 (1:0)
Freitag, 11.02.2011 - 17:30
    » GER - CAN   14:1 (5:1)
Samstag, 12.02.2011 - 17:30
    » GER - RUS   10:0 (7:0)
Sonntag, 13.02.2011 - 15:00
    » GER - POL   3:2 GG i.d.V. (2:2,1:2)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de