Dienstag, 8. Februar - Sonntag, 13. Februar in Poznan

3. Hallen-Weltmeisterschaft


Donnerstag, 10. Februar 2011 - 11:15

Niederlande - Deutschland   5 : 8   (4:4)


Hallen-WM: Herren siegen nach starker zweiter Hälfte

Donnerstag, 10. Februar, in Polen: Deutschland – Niederlande 8:5 (4:4)

10.02.2011 - Auch die deutschen Herren haben mit dem dritten Sieg im dritten Gruppenspiel der Hallen-WM in Polen ihre Halbfinal-Ambitionen unterstrichen. Beim 8:5 gegen die Niederlande wurde der DHB-Auswahl jedoch erstmals alles abverlangt, denn sie lag in der ersten Halbzeit bereits 1:3 und 2:4 hinten, bevor sie das Spiel in den Griff bekam und durch eine bärenstarke zweite Hälfte auch hochverdient siegte. Matthias Witthaus war mit drei Toren bester Schütze. Am Abend in der „Night Session“ um 20 Uhr gegen Gastgeber Polen könnten die Deutschen den Halbfinaleinzug bereits vorzeitig klar machen.

Bundestrainer Markus Weise: „Wir haben uns in der ersten Halbzeit durch die ruppige Spielweise und zu einfache Gegentore etwas aus dem Konzept bringen lassen. Tim Jessulat hat da nicht die beste Figur gemacht, hat sich aber gefangen und in der zweiten Hälfte sehr stark gespielt. Wie die ganze Mannschaft. Ich bin mit der zweiten Halbzeit und der Art, wie wir auf kritische Situationen reagiert haben, sehr zufrieden. Am Ende haben wir ja sogar in den Unterzahlphasen so gut wie nichts mehr zugelassen.“

Dass die vom deutschen Trainer Robin Rösch gecoachten Niederländer die schwerste Aufgabe in der Vorrunde werden würden, offenbarte sich in dieser emotionalen und enorm schnellen Partie von Beginn an. Der Start verlief gut für die DHB-Auswahl, als Matthias Witthaus schon nach 61 Sekunden zur 1:0-Führung traf. Dann drehten die Niederländer mehr und mehr auf. Die Schiedsrichter waren dem Tempo und der Klasse der Begegnung in vielen Situationen nicht hundertprozentig gewachsen, sonst hätte Willem Hertzberger schon in der 3. Minute nach einem Revanchefoul gegen Christopher Zeller Gelb oder sogar Rot sehen müssen.

Da hatten die Holländer bereits zum 1:1 ausgeglichen nach einem starken Rechtsangriff. Wie stark die Holländer sind, zeigten sie in der Folgezeit, ihrer besten Phase in der ersten Hälfte. Zwei Mal überwand Maurits Hertzberger Tim Jessulat von links aus spitzestem Winkel – einmal durch die Schoner und das andere Mal mit einem sehenswerten Lupfer ins hohe lange Eck. Fürste konnte zwar das 2:3 bald erzielen, aber Holland antwortete mit der verwandelten ersten Ecke zum 2:4.

Doch die Deutschen ließen sich davon nicht aus dem Konzept bringen, brachten das Spiel mehr und mehr unter Kontrolle und kamen zu zahlreichen guten Kreisszenen. Es war Thilo Stralkowski, der das 3:4 von Benny Wess mustergültig vorbereitete und in der Schlussminute mit einem feinen Solo selbst für den längst verdienten Ausgleich sorgte. Die Holländer schienen der vertanen Führung noch nachzutrauern, als die zweite Hälfte begann und kassierten vom Anstoß weg das schnelle 5:4 durch Matthias Witthaus. Nur eine Minute später verwandelte Christopher Zeller die zweite deutsche Ecke zum 6:4.

Die Holländer kamen nun gar nicht mehr zur Entfaltung. Die DHB-Auswahl hatte das Spiel absolut im Griff, fuhr einen Angriff nach dem anderen. Auch eine einminütige Bankstrafe gegen Oskar Deecke konnte die deutsche Überlegenheit nicht stoppen. Als dieser zurück war, sorgte Matthias Witthaus mit einem Doppelpack für die Vorentscheidung. Deecke kassierte in der 33. Minute dann noch die Gelbe Karte uns musste für weitere drei Minuten auf die Strafbank. Auch dieses Mal konnten die Holländer die deutsche Defensive, die nun exzellent stand, nicht in Verlegenheit bringen.

Im Gegenteil: Per Konter hätten die Deutschen das Ergebnis problemlos weiter ausbauen können. Immerhin holten die Niederländer in der 39. Minute noch ihre zweite Ecke der Partie, aus der sich ein Siebenmeter entwickelte, den Robert Tigges zum 5:8 verwandelte. In der Schlussminute sah Willem Hertzberger dann die längst verdiente Gelbe Karte. Die Deutschen holten in Überzahl ihre fünfte Strafecke, aus der aber keine Resultatsverbesserung mehr erzielt werden konnte.

 

Tore:

1:0 Matthias Witthaus (2.)

1:1 Maurits Hertzberger (2.)

1:2 Maurits Hertzberger (6.)

1:3 Robert Tigges (9.)

2:3 Moritz Fürste (9.)

2:4 Mirco Pruyser (KE, 13.)

3:4 Benjamin Wess (17.)

4:4 Thilo Stralkowski (20.)

------------------

5:4 Matthias Witthaus (21.)

6:4 Christopher Zeller (KE, 22.)

7:4 Matthias Witthaus (KE, 31.)

8:4 Matthias Witthaus (32.)

8:5 Robert Tigges (7m, 39.)

 

Ecken:

Deutschland 5 (2 Tore) / Niederlande 2 (1 Tore)

 

Siebenmeter:

Deutschland - / Niederlande 1 (1 Tor)

 

Grüne Karten:

Deutschland 1 (Deecke, 24.) / Niederlande –

 

Gelbe Karten:

Deutschland 1 (Deecke, 33.) / Niederlande 1 (W. Hertzberger, 40.)

 
Saison 2011
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Dienstag, 08.02.2011 - 15:00
    » GER - NAM   18:0 (7:0)
Mittwoch, 09.02.2011 - 15:00
    » GER - AUS   11:2 (5:0)
Donnerstag, 10.02.2011 - 11:15
    » NED - GER   5:8 (4:4)
Donnerstag, 10.02.2011 - 20:00
    » POL - GER   3:2 (1:0)
Freitag, 11.02.2011 - 17:30
    » GER - CAN   14:1 (5:1)
Samstag, 12.02.2011 - 17:30
    » GER - RUS   10:0 (7:0)
Sonntag, 13.02.2011 - 15:00
    » GER - POL   3:2 GG i.d.V. (2:2,1:2)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de