Dienstag, 8. Februar - Sonntag, 13. Februar in Poznan

3. Hallen-Weltmeisterschaft

» Zur FIH-Veranstaltungsseite der Hallen-WM

Foto: DHA

» Foto-Galerie

Hallen-WM: Deutsche Herren gewinnen dritten Weltmeistertitel in Folge

13. Februar, in Poznan, Finale: Deutschland - Polen 3:2 i.d.V. (2:2, 1:2)

 

13.02.2011 - In einem an Dramatik wohl kaum zu überbietenden Finale haben die deutschen Hockeyherren in Poznan ihren dritten Hallenhockey-Weltmeistertitel in Folge gefeiert. Das Team von Bundestrainer Markus Weise rannte trotz gefühlter Chancen-Überlegenheit von 10:1 bis Mitte der zweiten Halbzeit einem Rückstand hinterher. Dann schoss Oskar Deecke den Titelverteidiger mit dem längst überfälligen 2:2 in die Verlängerung. Matthias Witthaus hatte zuvor für das zwischenzeitliche 1:2 gesorgt. In der Overtime erzielte schließlich der Kölner Benjamin Wess kurz vor Ende der ersten Halbzeit das Golden Goal zum absolut verdienten 3:2-Erfolg der deutschen Mannschaft, die sich damit auch erfolgreich für ihre einzige Turnier-Niederlage gegen Polen in der Vorrunde revanchieren konnte.

» weiter lesen

 

 

Foto: DHA

» Foto-Galerie

Hallen-WM-Semifinale: Herren erteilen Ex-Europameister Russland eine Lehrstunde

Sa., 12. Februar, Halbfinale in Poznan: Deutschland – Russland 10:0 (7:0)

 

12.02.2011 - Die deutschen Herren haben mit einer beeindruckend souveränen Vorstellung bei der Hallen-Weltmeisterschaft in Poznan das Finale erreicht. Gegen Russland gelang nicht nur die Revanche für das 2008 verlorene EM-Finale, mit 10:0 (7:0) wurde den Ex-Europameistern nach allen Regeln der Kunst eine Hallenhockey-Lehrstunde erteilt. Thilo Stralkowski, Oskar Deecke (je 3), Christopher Zeller, Florian Woesch, Benjamin Wess und Matthias Witthaus erzielten die Tore. Der Gegner am Sonntag im Endspiel um 15 Uhr wird in Poznan ab 20.30 Uhr zwischen Polen und Österreich ermittelt.

» weiter lesen

 

 

Foto: DHA

» Foto-Galerie

Deutsche Herren stehen im Halbfinale der Hallen-WM

Das Weise-Team ließ beim 14:1 (5:1) gegen Kanada keine Zweifel aufkommen

 

12.02.2011 - Mit einem ganz klaren 14:1-Erfolg (5:1) hat das deutsche Herrenteam zum dritten Mal in Folge die Halbfinals bei einer Hallenhockey-Weltmeisterschaft erreicht. Auch ohne den immer noch verletzten Kapitän Max Müller ließ das Team im letzten Gruppenspiel gegen Kanada in Poznan nie Zweifel darüber aufkommen, wer als Sieger vom Platz gehen würde. Letztlich wurden die Deutschen sogar Gruppensieger, weil Polen das letzte Vorrundenspiel gegen Holland 2:3 verlor und noch auf Rang zwei abrutschte. Daher lauten die Halbfinals am Samstag: Deutschland - Russland und Österreich - Polen.

 

» weiter lesen

 

Foto: worldsportpics.com

» Foto-Galerie

Hallen-WM: Deutsche Herren kassieren erste WM-Niederlage

10. Februar, Hallen-WM, in Poznan: Polen - Deutschland 3:2 (1:0)

 

10.02.2011 - Die deutschen Herren haben im vierten Gruppenspiel bei der Hallen-Weltmeisterschaft gegen Gastgeber Polen ihre erste WM-Niederlage der Geschichte hinnehmen müssen. In der rappelvollen Messehalle in Poznan siegte der zweifache Vize-Weltmeister durch zwei Tore des Ex-Großflottbekers Dariusz Rachwalski und einen Siebenmetertreffer von Szyplik mit 3:2 gegen ein DHB-Team, das mit zwei späten Toren von Christopher Zeller und Thilo Stralkowski die Partie fast noch gedreht hätte. Die Deutschen brauchen am Freitag um 17.30 Uhr gegen den Tabellenvierten Kanada einen Sieg, um trotzdem sicher im Halbfinale zu stehen.

» weiter lesen

 

Foto: worldsportpics.com

» Foto-Galerie

Hallen-WM: Deutsche Herren siegen nach starker zweiter Hälfte

Donnerstag, 10. Februar, in Polen: Deutschland – Niederlande 8:5 (4:4)

 

10.02.2011 - Auch die deutschen Herren haben mit dem dritten Sieg im dritten Gruppenspiel der Hallen-WM in Polen ihre Halbfinal-Ambitionen unterstrichen. Beim 8:5 gegen die Niederlande wurde der DHB-Auswahl jedoch erstmals alles abverlangt, denn sie lag in der ersten Halbzeit bereits 1:3 und 2:4 hinten, bevor sie das Spiel in den Griff bekam und durch eine bärenstarke zweite Hälfte auch hochverdient siegte. Matthias Witthaus war mit drei Toren bester Schütze. Am Abend in der „Night Session“ um 20 Uhr gegen Gastgeber Polen könnten die Deutschen den Halbfinaleinzug bereits vorzeitig klar machen.

 

» weiter lesen

 

Foto: worldsportpics.com

» Foto-Galerie

Hallen-WM: Herren gewinnen erneut zweistellig

Mittwoch, 9. Februar, in Poznan: Deutschland – Australien 11:2 (5:0)

 

09.02.2011 - Die deutschen Herren konnten auch ihr zweites Gruppenspiel bei der Hallenhockey-WM in Polen zweistellig gewinnen. Gegen Feld-Weltmeister Australien war der Widerstand aber bereits deutlich stärker als beim 18:0 am Dienstag gegen Namibia. Doch die Deutschen kombinierten phasenweise exzellent und spielten die Männer aus „Down Under“ dann jeweils an die Wand. Bester Torschütze beim am Ende klaren 11:2-Erfolg (5:0) war der Mülheimer Thilo Stralkowski mit vier Treffern. Am Donnerstag geht es gegen Holland (11.15 Uhr) und Gastgeber Polen (20 Uhr) um den Gruppensieg.

» weiter lesen

Hallen-WM: Erwarteter Kantersieg zum Start

8. Februar, Herren, in Poznan: Deutschland - Namibia 18:0 (7:0)

 

08.02.2010 - Die deutschen Hockeyherren sind bei der 3. Hallenhockey-Weltmeisterschaft in Poznan am Dienstagnachmittag mit dem erwarteten Kantersieg gegen die WM-Debütanten aus Namibia gestartet. Beste Schützen im deutschen Team waren Oskar Deecke (5) und Thilo Stralkowski (4). Weitere sechs Schützen konnten sich zudem noch in die Scorerliste eintragen. Am Ende siegte der Titelverteidiger mit dem WM-Rekordergebnis von 18:0 (7:0). Im zweiten Gruppenspiel am Mittwoch um 15 Uhr ist Australien Gegner der deutschen Mannschaft.

 

» weiter lesen

Umfassendes Livestreaming von der Hallen-WM über den Eurosport-Player im Internet

FIH-Kooperation: Alle deutschen Vorrundenspiele sind dabei / Kosten: 4,90 Euro

 

08.02.2011 - Der Hockey-Weltverband hat am Montagabend bekannt gegeben, dass alle auf Platz 1 bei der Hallenhockey-WM stattfindenden Spiele live im Eurosport-Player im Internet übertragen werden. Da die deutschen Teams ihre Vorrundenspiele komplett auf diesem Platz bestreiten, haben Fans hier also eine volle Abdeckung. Ein Monatszugang für diesen Eurosport-Player kostet 4,90 Euro (Angabe des Anbieters).

 

» Direkt zum Eurosport-Player

Deutsche Herren: Hallen-WM-Team in Polen eingetroffen

Bundestrainer Markus Weise hat zuvor den Kader bestimmt

 

07.02.2011 - Am Sonntag ist das deutsche Herrenteam, das vom 8. bis 13. Februar an der 3. Hallenhockey-Weltmeisterschaft teilnehmen wird, im polnischen Poznan eingetroffen. Zuvor hatten die Spieler mit Bundestrainer Markus Weise das dreitägige Trainingscamp im Berliner Horst-Korber-Sportzentrum abgeschlossen. Weise dezimierte den 16-köpfigen Kader danach auf das zwölfköpfige Team, das in Poznan als Titelverteidiger antritt. Nicht berücksichtigt wurden als dritter Torwart der Rüsselsheimer Andreas Späck sowie die Feldspieler Christopher Wesley (Nürnberg), Linus Butt (Krefeld) und Martin Zwicker (Berliner HC).

 

» weiter lesen

Hallen-WM: Markus Weise greift mit vielen Stars nach dem dritten Titel in Folge

Zurzeit 16 Spieler im Kader für Poznan / Drei Feldspieler und ein Keeper fallen noch raus

 

Niklas Meinert jubelte mit Uli Bubolz 2007 über den zweiten WM-Sieg einer deutschen Herrenmannschaft in der Halle

19.01.2011 - Die vorläufige Kaderliste von Bundestrainer Markus Weise für die 3. Hallenhockey-Weltmeisterschaft vom 8. bis 13. Februar im polnischen Poznan (Posen) liest sich wie das ‚Who-is-who’ des deutschen Hockeys. Elf aktuelle A-Kader- und vier Perspektivkaderspieler stehen im Aufgebot. Lediglich Rüsselsheims Keeper Andreas Späck ist der einzige Kandidat ohne bisherige DHB-Kaderzugehörigkeit. „Da sich die WM nicht mit einer Vorbereitungsmaßnahme für die Feldsaison überschneidet, konnte ich dieses mal so nominieren. Dass in dieser Besetzung jetzt viele von uns den Titel erwarten, ist durchaus verständlich. Wir wollen in Polen ja auch den Titel holen! Von der individuellen Klasse her passt das auch. Aber wir haben nur ganz wenig Zeit, uns als Team in der Halle einzuspielen“, so der Bundestrainer.

Die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft findet für die deutschen Herren vom 4. bis 6. Februar in Berlin statt. Von dort aus reist das Team dann direkt zum Turnier nach Poznan. Vorher allerdings fallen noch ein Torwart und drei Feldspieler aus dem Kader heraus, denn für internationale Hallenturniere ist nur ein zwölfköpfiger Kader erlaubt. Markus Weise: „Wir müssen jetzt auch erst einmal die Deutsche Endrunde am 29./30. Januar in Duisburg abwarten. Ich hoffe, dass sich dort keiner mehr verletzt, sodass sich einige personelle Entscheidungen von selbst ergeben würden.“

Bei der Weltmeisterschaft in Poznan trifft das deutsche Herrenteam in der Vorrunde auf Gastgeber Polen, die Niederlande, Australien, Kanada und Namibia. Zumindest die Polen und die Holländer gelten als starke Konkurrenz um die beiden Halbfinalplätze in dieser Vorrundengruppe. Kanada und Australien haben bei der WM 2003 in Leipzig immerhin die Plätze sechs und sieben, vier Jahre später in Wien die Ränge sieben und acht belegt. Namibia, mit dem Kölner Wolfgang Kluth als Trainer, ist ein absoluter Newcomer auf internationalem Parkett.

» Kader anschauen

Markus Weise kann mit A-Nationalspielern für die WM planen

8. bis 13. Februar in Posen: Deutsche Herren mit schwerer Vorrundengruppe

 

01.01.2011 - Der Welt-Hockeyverband FIH hat schon im Dezember die Gruppeneinteilung und den Spieplan für die 3. Hallenhockey-Weltmeisterschaften bekannt gegeben, die vom 8. bis 13. Februar 2011 im polnischen Posen stattfinden. Die deutschen Herren treten dort als Titelverteidiger und bislang einziger Hallen-Weltmeister in dem erst seit Leipzig 2003 ausgetragenen Wettbewerb an. Das deutsche Herrenteam betreut A-Nationaltrainer Markus Weise, der auch mit seinen Leistungsträgern planen kann, da die Herren - im Gegensatz zu den Damen - keine Feld-Vorbereitungsmaßnahmen parallel haben..

Im Herrenturnier hat die deutsche Auswahl in Gruppe A eine absolut schwere Vorrunde zu überstehen. Dort werden mit Gastgeber und Vize-Weltmeister Polen sowie den Niederlanden zwei harte Brocken auf dem Weg ins Halbfinale zu bezwingen sein. Kanada, Australien und die vom Rot-Weiss-Kölner Trainer Wolfgang Kluth betreuten "Exoten" aus Namibia düften in der Sechsergruppe nur Außenseiterchancen haben. In der anderen Herrengruppe sind die vom Deutschen Frank Hänel trainierten Europameister aus Österreich sowie die zuletzt bei der EM 2010 ebenfalls unter deutscher Betreuung (Thorsten Althoff, Peter Lemmen) stehenden Tschechen und Ex-Europameister Russland heiße Kandidaten auf die Semifinal-Teilnahme.

 
Saison 2011
« Startseite Herren 2011
» Unser Team
» Foto-Galerie

Teamberichte:
» Vorbereitung abgeschlossen

Finale
1. Deutschland
2. Polen
3. Österreich
4. Russland
5. Niederlande
6. England
7. Australien
8. Tschechien
9. Iran
10. Kanada
11. USA
12. Namibia

Spieltermine Deutschland
Dienstag, 08.02.2011 - 15:00
    » GER - NAM   18:0 (7:0)
Mittwoch, 09.02.2011 - 15:00
    » GER - AUS   11:2 (5:0)
Donnerstag, 10.02.2011 - 11:15
    » NED - GER   5:8 (4:4)
Donnerstag, 10.02.2011 - 20:00
    » POL - GER   3:2 (1:0)
Freitag, 11.02.2011 - 17:30
    » GER - CAN   14:1 (5:1)
Samstag, 12.02.2011 - 17:30
    » GER - RUS   10:0 (7:0)
Sonntag, 13.02.2011 - 15:00
    » GER - POL   3:2 GG i.d.V. (2:2,1:2)

Gruppe MA
1.GER5453:1112
2.POL5425:712
3.NED5429:1212
4.AUS5217:206
5.CAN5110:313
6.NAM502:550
» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de