Dienstag, 8. Februar - Sonntag, 13. Februar in Poznan

3. Hallen-Weltmeisterschaft


Mittwoch, 9. Februar 2011 - 15:00

Deutschland - Australien   11 : 2   (5:0)


Hallen-WM: Herren gewinnen erneut zweistellig

Mittwoch, 9. Februar, in Poznan: Deutschland – Australien 11:2 (5:0)

09.02.2011 - Die deutschen Herren konnten auch ihr zweites Gruppenspiel bei der Hallenhockey-WM in Polen zweistellig gewinnen. Gegen Feld-Weltmeister Australien war der Widerstand aber bereits deutlich stärker als beim 18:0 am Dienstag gegen Namibia. Doch die Deutschen kombinierten phasenweise exzellent und spielten die Männer aus „Down Under“ dann jeweils an die Wand. Bester Torschütze beim am Ende klaren 11:2-Erfolg (5:0) war der Mülheimer Thilo Stralkowski mit vier Treffern. Am Donnerstag geht es gegen Holland (11.15 Uhr) und Gastgeber Polen (20 Uhr) um den Gruppensieg.

 

Bundestrainer Markus Weise: „Die Jungs haben die Aufgabe heute – bis auf wenige Minuten – richtig gut gelöst. Ich hatte mir das schon ein wenig schwieriger vorgestellt, zumal die Australier einen unangenehmen körperlichen Stil spielen. Aber die Mannschaft hat gut ins Kombinationsspiel gefunden und letztlich klar und verdient gesiegt. Morgen gegen Holland, die gerade auch 13:0 gegen Namibia gewonnen haben, und die Polen, die es hier dann in voller Halle sicher wissen wollen, wird man uns sicherlich nicht über 60 Minuten so kombinieren lassen. Da geht es klar bereits um den Gruppensieg!“

 

Die deutschen Herren brauchten etwas, um sich auf das für Hallenhockey ungewohnt physische, sehr athletische Spiel der Australier einzustellen. Immerhin gelang Matthias Witthaus in der 4. Minute per Strafecke vom Ableger dann die Führung. Es entwickelte sich eine exzellente Phase der Titelverteidiger, in der die Australier dem Kombinationsspiel der Deutschen kaum folgen konnten und oft überfordert wirkten.

Die Männer von Markus Weise kombinierten mit „One-touch-Hockey“ über mehrere Stationen und waren auch mit ihren Standards erfolgreich. Fürste mit einem Feldtor, Stralkowski per Ecke und Zeller per Siebenmeter erhöhten auf 4:0. Eine sensationelle Kombination in der 15. Minute vollendete Oskar Deecke zum 5:0-Halbzeitstand.

Nach der Pause drehten die Australier noch einmal weiter auf, pressten sehr offensiv und hatten Erfolg. Joshua Poulton vollstreckte die zweite australische Ecke vom Ableger zum 1:5. Doch Thilo Stralkowski hatte mit einem Doppelpack in der 27. Minute die richtige Antwort parat. Und auch als Matthew Swann zum 2:7 traf, antworteten die Deutschen mit einem Doppelpack – dieses Mal von Oskar Deecke, so dass der Vorsprung sechs Minuten vor Schluss bis auf 9:2 angewachsen war.

Australien gab zwar nie auf, hatte aber nicht die taktischen und technischen Möglichkeiten, um den Titelverteidiger stärker in Bedrängnis zu bringen. Im Gegenteil: Die Deutschen nutzten in der Schlussphase die Räume exzellent, um die Australier nach allen Regeln der Kunst auszuspielen. Stralkowski sorgte mit seinem vierten Tor, uneigennützig aufgelegt vom Doppelpass-Partner Moritz Fürste, für das zweistellige Ergebnis. Den Schlusspunkt setze Kapitän Max Müller mit einem krachenden Schlenzer unters Dach vom Kreisrand zum 11:2.

 

Tore:

1:0 Matthias Witthaus (KE, 4.)

2:0 Moritz Fürste (7.)

3:0 Thilo Stralkowski (KE, 9.)

4:0 Christopher Zeller (7m, 12.)

5:0 Oskar Deecke (15.)

---------------------

5:1 Joshua Poulton (23.)

6:1 Thilo Stralkowski (27.)

7:1 Thilo Stralkowski (27.)

7:2 Matthew Swann (28.)

8:2 Oskar Deecke (31.)

9:2 Oskar Deecke (34.)

10:2 Thilo Stralkowski (38.)

11:1 Max Müller (39.)

 

Ecken:

Deutschland 2 (2 Tore) / Australien 2 (1 Tor)

 
Saison 2011
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Dienstag, 08.02.2011 - 15:00
    » GER - NAM   18:0 (7:0)
Mittwoch, 09.02.2011 - 15:00
    » GER - AUS   11:2 (5:0)
Donnerstag, 10.02.2011 - 11:15
    » NED - GER   5:8 (4:4)
Donnerstag, 10.02.2011 - 20:00
    » POL - GER   3:2 (1:0)
Freitag, 11.02.2011 - 17:30
    » GER - CAN   14:1 (5:1)
Samstag, 12.02.2011 - 17:30
    » GER - RUS   10:0 (7:0)
Sonntag, 13.02.2011 - 15:00
    » GER - POL   3:2 GG i.d.V. (2:2,1:2)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de