Dienstag, den 10.7.2001 in Leuna um 18.30 Uhr

Deutschland - Malaysia   2 : 1 (2:0)

Im ersten von vier Testspielen der deutschen Herren gegen Malaysia musste Bernhard Peters gleich auf fünf wichtige Stammspieler verzichten. Christoph Eimer, Björn Michel, Oliver Domke und Kapitän Florian Kunz stoßen erst Donnerstag zum Lehrgang. Christoph Bechmann (HTHC) fällt nach seinem Achillessehnenriss im Pokalspiel am Sonntag mindestens für ein halbes Jahr aus. Für sie ließ Peters die A-Kader-erfahrenen U21-Nationalspieler Matthias Witthaus und Eike Duckwitz direkt vom gerade beendeten Junioren-Lehrgang in Leipzig kommen. Gleich drei Spieler feierten darüber hinaus ihr Debüt im A-Team: Nitan Sondi, sowie die beiden Junioren Michael Purps und Malte Nübel.
Trotz dieser Umstellungen im Vergleich zum gewonnenen Panasonic Masters in Hamburg begann der Gastgeber gegen die Mannschaft von Ex-Bundestrainer Paul Lissek sehr forsch. Jamilon Mülders erzielte bereits in der 6. Minute das 1:0. Christian Mayerhöfer sorgte kurz vor der Halbzeit für das 2:0 (28.). Danach riss der Faden ein bisschen. Mehr als das 2:1 durch Malaysias Spielmacher Suhaimi Ibrahim (47.) war für die zum Teil sehr hart einsteigenden Gastgeber der WM 2002 aber nicht drin. Ein sehr starkes Comeback feierte Routinier Christopher Reitz im deutschen Tor. Ersatzmann Erlewein kam nicht zum Einsatz. Stammkeeper Clemens Arnold (HTHC) saß auf der Tribüne.
600 Zuschauer genossen in Leuna die gute Vorstellung des deutschen Teams und waren ebenso zufrieden mit der Leistung wie Bernhard Peters, der meinte: „Für die vielen Umstellungen und Neuen im Team war das sehr ordentlich.“ Begeistert war DHB-Vizepräsident Dieter Schuermann über die Bedingungen in Leuna: „Das Stadion ist ein Schmuckkästchen, das man sich für spätere Gelegenheiten merken sollte.“
(dha)

  <<< zurück

Torschützen:
05' J.Mülders
28' C.Mayerhöfer
47' - Gegentor


Spielberichte
10.7. D - Malaysia
12.7. D - Malaysia
14.7. D - Malaysia
15.7. D - Malaysia



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.de