Freitag, 12. Februar - Sonntag, 14. Februar in Hamburg


Hallen-Europa-Cup 2016 Herren

Viererpack von Michi Körper bringt Tabellenführung

12. Februar, Hallen-Europacup Herren, Vorrunde: Partille SC (SWE) - HTHC 2:4 (1:3)

12.02.2016 - Der HTHC hat beim Heim-Europacup in Hamburg auch das zweite Vorrundenspiel gewonnen und damit sehr gute Chancen auf das Halbfinale. Gegen den schwedischen Meister Partille SC – zuvor überraschend klarer 10:3-Sieger über Slavia Prag - war es vor allem Goalgetter Michael Körper, der glänzte. Sein Hattrick in Halbzeit eins bescherte eine 3:1-Pausenführung. Und als Partille nach dem Anschlusstreffer auf den Ausgleich drängte, stellte er mit einem sehenswerten Kontertor den alten Abstand wieder her. Es reicht nun am Samstag gegen Prag ein Remis zum Halbfinaleinzug.

Allerdings zeigte sich Trainer Christoph Bechmann nicht ganz so zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft wie noch nach dem 6:3-Auftaktsieg gegen den Luzerner SC. „Wir haben zu viele Fehler gemacht und das Spiel dadurch unnötig spannend gehalten“, räumte der Coach ein. Die Hausherren erwischten einen Start nach Maß. Anstoß, Angriff, Pfiff: Nach knapp 30 Sekunden gab es bereits die erste Kurze Ecke für das Bechmann-Team, und die Chance zur frühen Führung ließ sich Körper nicht nehmen. Rund 120 Sekunden danach hätte Jan-Philipp Heuer fast das 2:0 gegen die auch in der Folge oft harmlos agierenden Schweden erzielt.

Anders der HTHC, der in der siebten Minute erneut eine Ecke zugesprochen bekam, die Körper zum 2:0 verwertete. Beruhigend wirkte der Treffer indes nicht. Vielmehr erhöhten die Gäste nun den Druck und erzielten nach einem schönen Spielzug den Anschlusstreffer. Kurz danach konnte der HTHC eine Ecke der Schweden gerade noch so abwehren und den zwischenzeitlichen Ausgleich verhindern. Offenbar ein Weckruf für die Hamburger, die sofort versuchten, wieder mehr Kontrolle zu erlangen und das dritte Tor zu erzielen, was Körper – dieses Mal jedoch aus dem Spiel heraus – in der 17. Minute gelang.

Kurz vor der Pause hatte Partille zweimal die Chance, per Ecke zum 2:3 zu kommen, konnte den Ball aber nicht im HTHC-Kasten unterbringen. Wenige Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit hatten erst Johannes Persoon und dann Heuer die Gelegenheit, auf 4:1 zu erhöhen. Fast postwendend verhinderte dann Torwart Tobias Walter den zweiten Treffer der Schweden. Der fiel dann nach der fünften Ecke allerdings doch. Weil die Abwehr des HTHC zuvor zweimal zu früh rausgelaufen war, hatte man letztlich keine Chance, mit zwei Mann weniger den Schuss aufs Tor zu verhindern.

Knapp zwei Minuten später mussten die HTHC-Fans erneut zittern, als Partille die sechste Ecke ausführen durfte. Doch Körper konnte die Aktion unterbinden. Mehr noch, der Österreicher legte einen Sololauf hin und schob die Kugel zur 4:2-Führung in den Kasten. Dabei blieb es, denn der Partille SC spielte in der Schlussphase nicht mehr zwingend auf einen dritten Treffer, während der HTHC die eine oder andere Gelegenheit ungenutzt ließ.

“Es ist noch Luft nach oben”, betonte Bechmann, der mit Blick auf die Leistung von Körper sagte: “So einen Knipser brauchst du!” Der vierfache Torschütze indes gab sich bescheiden und verwies stattdessen auf die Situation, die schließlich zum zweiten Treffer der Schweden führte: “Ich habe mit einem Fehlpass das 2:3 verbockt.“

 

Tore:

1:0 Michael Körper (KE, 1.)

2:0 Michael Körper (KE, 7.)

2:1 Karl Hemvik (11.)

3:1 Michael Körper (17.)

--------------------------------

3.2 Karl Hemvik (KE, 27.)

4:2 Michael Körper (30.)

 

Strafecken:

HTHC 3 (2 Tore) / PSC 6 (1 Tor)

 

Schiedsrichter:

Sweetman / Zwierzchowski

 
Euro Hockey
« Euro Hockey 2016
Berichte

» Fin: HTHC - Arminen 2:1
» Hfn: HTHC - E. Grinstead 4:0
» HTHC - Slavia Prag 4:2
» Partille - HTHC 2:4
» HTHC - Luzern 6:3
» Vorschau


» Spielplan | Ergebnisse


» Foto-Galerie

Endstand
1. Harvestehuder THC
2. SV Arminen
3. Partille SC
4. East Grinstead
5. WKS Grunwald Poznan
6. SPV Complutense
7. SK Slavia Prague
8. Luzerner SC
Punkte

Es gilt die Punkteregelung wie in der EHL:


Sieg 5 Punkte
Unentschieden 2 Punkte
Niederlage mit ...
Tordifferenz ≤ 2 Tore 1 Punkt
Tordifferenz > 2 Tore 0 Punkte

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de