Freitag, 12. Februar - Sonntag, 14. Februar in Hamburg


Hallen-Europa-Cup 2016 Herren

HTHC geht als Favorit in den Hallen-Europapokal auf eigener Anlage

12. bis 14. Februar: In der Vorrunde gegen Luzern, Partille und Prag

11.02.2016 - Der Harvestehuder THC geht mit seinem Bundesligateam als Favorit in den auf eigener Anlage ausgetragenen Hallenhockey-Europapokal. Das Team von Trainer Christoph Bechmann verfügt auch ohne Kapitän Tobias Hauke, der zurzeit ja in der Hockey India League gastiert, über viele starke Hallenspieler, darunter mit Tobias Lietz und Keeper Tobias Walter ja auch über zwei aktuelle Hallen-Europameister. In der Vorrunde geht es gegen Luzern, gegen den schwedischen Meister Partille SC – in dessen Reihen der langjährige HTHCer Joakim Björkman steht – und den tschechischen Champion Slavia Prag.

Dass es trotz 22 deutscher Titelgewinne in bislang 26 Europapokalturnieren kein Selbstläufer ist, dieses höchste internationale Vereinsturnier im Hallenhockey zu gewinnen, weiß man beim HTHC. So konnte zum Beispiel auch der UHC 2003 bei seiner Heimpremiere diese Trophäe in der Wandsbeker Sporthalle nicht gewinnen. Alster hatte bei seinem Heim-Triumph 2012 gegen Partille und Luzern große Schwierigkeiten, gewann gegen HTHCs jetzige Gruppengegner jeweils nur mit einem Tor. Vor zwei Jahren gewann das Team von Christoph Bechmann das Turnier erstmals in der Vereinsgeschichte im englischen East Grinstead relativ souverän, marschierte ungeschlagen durch das Turnier.

„Von der damaligen Mannschaft sind nur vier in unserem zwölfköpfigen Turnierkader“, sagt Tobias Lietz. „Deshalb ist die Mannschaft unglaublich motiviert. Was gäbe es Schöneres, als solch einen Titel vor heimischer Kulisse zu gewinnen? Aber wir sind gewarnt. Die Tschechen, Polen und Österreicher kommen mit vielen Nationalspielern. Und wir haben bei der EM schon gesehen, wie eng es in der europäischen Spitze geworden ist. Es wird immer schwerer für deutsche Teams, solche Wettbewerbe zu gewinnen!“

Stimmungsvoll wird es in der vereinseigenen Halle am Voßberg auf jeden Fall werden, denn schon im Vorfeld ist das Turnier so gut wie ausverkauft.

 
Euro Hockey
« Euro Hockey 2016
Berichte

» Fin: HTHC - Arminen 2:1
» Hfn: HTHC - E. Grinstead 4:0
» HTHC - Slavia Prag 4:2
» Partille - HTHC 2:4
» HTHC - Luzern 6:3
» Vorschau


» Spielplan | Ergebnisse


» Foto-Galerie

Endstand
1. Harvestehuder THC
2. SV Arminen
3. Partille SC
4. East Grinstead
5. WKS Grunwald Poznan
6. SPV Complutense
7. SK Slavia Prague
8. Luzerner SC
Punkte

Es gilt die Punkteregelung wie in der EHL:


Sieg 5 Punkte
Unentschieden 2 Punkte
Niederlage mit ...
Tordifferenz ≤ 2 Tore 1 Punkt
Tordifferenz > 2 Tore 0 Punkte

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de