WHV Verbandsjugendtag 2008

Bericht 2007 

 
Das Ziel ist die Ausbildung unserer WHV-Hockeytalente, um möglichst viele potentieller Nationalspieler zu entwickeln. Mit unserem Förderprogramm haben wir entsprechende Möglichkeiten geschaffen.
 
Unsere acht Förderzentren hatten im Februar und März ihre Eingangssichtungen durchgeführt. Angesprochen war in diesem Jahr der Jahrgang 94 und besonders talentierte Mädchen und Jungen des Jahrgangs 95. Aufgrund der teilweisen schlechten Witterung und der Enge des Terminplans konnten nicht alle Sichtungen unter optimalen Voraussetzungen durchgeführt werden. An einer Verbesserung wird gearbeitet. Das männliche Förderzentrum Rhein/Wupper zog von Krefeld nach Mönchengladbach um.
 
Am 23. und 24.03. fand dann als erste Sichtungsmaßnahme das Talentfest 1 im Warsteiner Hockeypark statt. Der Ablauf des Talentfestes blieb im Vergleich zu den Vorjahren erhalten, Freitag ein Training mit unterschiedlichen Stationen, an denen technische und taktische Grundfertigkeiten trainiert und getestet wurden. Am Samstag fand ein Turnier mit modifizierten Regeln statt, das die taktischen Entscheidungsfähigkeiten eines Spielers bewerten ließ, auch wenn nicht auf dem Großfeld gespielt wurde. Anhand der auf den Talentfesten gezeigten Leistungen wurden Spieler und Spielerinnen zum U14 Kadertraining eingeladen, das für die männliche Seite auf der Anlage des CHTC im 14-tägigen Wechsel mit dem U15 Kader stattfand. Die Mädchen trafen sich im 14-tägigen Rhythmus wie in den letzten Jahren in Neuss.
Das zweite Talentfest fand am 25.08. für die Mädchen in Dortmund und für die Jungen in Münster statt, bei dem es in zwei unterschiedlichen Turnierformen darum ging, die technischen Fertigkeiten in einem Kleinfeld-Turnier 4vs4 +TW anzuwenden und darauf folgend die taktischen Fähigkeiten in der bekannten Spielform 7vs7 + TW auf einem halben Feld zu zeigen.
 
Der zur Finanzierung der Förderzentren im letzten Jahr angekündigte Eigenanteil je Spieler/in ist mit EUR 20,- festgelegt worden. Die Rechnungen an die Vereine waren für April/Mai geplant. Aus verschiedenen Gründen konnten sie erst Mitte November gestellt worden.
 
Die U14 Teams nahmen an zwei Turnieren teil. Mitte Juni spielten sie im niederländischen Heerlen, wo die Jungen und Mädchen jeweils den ersten Platz erreichen konnten. Beim Otberg-Krüger Pokal der am 22. und 23.09. in Hannover statt fand, belegten die Jungen zum vierten Mal in Folge der ersten Platz. Unsere weibliche Auswahl wurde im Endspiel besiegt und belegte den zweiten Platz.
 
Die männliche U15 ist ein erweiterter Kader von Spielern, die noch Zeit zur Entwicklung brauchen, um in den Spielerkreis aufgenommen zu werden, der an den Pokal-Turnieren teilnimmt. 22 Spieler wurden in diesem Rahmen im Wechsel mit der männlichen U14 in Krefeld trainiert.
 
Für den männlichen WHV-U16 Kader wurde im März eine offene Sichtung eingerichtet, zu der die Vereine interessante Spätentwickler melden konnten. Diese konnten sich für den U15 oder U16 Kader qualifizieren. Das männliche U16 Kadertraining fand in Krefeld, das der weiblichen U16 in Neuss statt. Dieses Training wurde wöchentlich angeboten.
 
Bei der Vorrunde zum Franz-Schmitz-Pokal/Hessenschild, die in Ludwigshafen und Dürkheim statt fand, konnte sich die weibliche Jugend mit einem ersten und die männliche Jugend mit einem dritten Platz für die Endrunde in Berlin qualifizieren. Beide Teams schlossen das U16-Jahr mit einem zweiten Platz ab.
 
In der Hallensaison wurden beide U15 Kader im LLZ in Köln trainiert. Der Rhein-Pfalz- & Berlin-Pokal fand in Berlin statt. Hier belegte der männliche Kader einen dritten und der weibliche Kader einen vierten Platz.

Auch in diesem Jahr sind uns gravierende Veränderungen im Trainerstab nicht erspart geblieben. Vor den Sommerferien mussten wir mit dem Wechsel unseres U16 Trainers, Torsten Althoff, der Andreas Höppner nach Mannheim folgte, einen weiteren großen Verlust hinnehmen. Seine Aufgabe konnte von Alexander Feustel, der mit Torsten Althoff die U16 trainierte und beim DHB als U18 Co-Trainer arbeitet, so übernommen werden, dass keine Übergangsverluste entstanden.  Der durch den Wechsel freigewordene Posten des U14 Verbandstrainers, wurde von Norbert Zimmermanns übernommen. Akim Bouchouchi ist als Co-Trainer der männlichen U16 und als U15 Trainer  verantwortlich. Ein großer Verlust ist uns im weiblichen Bereich entstanden. Dort haben Markus Lonnes, der in der Saison als Co-Trainer der WHV-U16 arbeitetet, ebenso wie Benedikt Schmidt-Busse, zuständig für WHV-U14, aufgehört. Nachfolger für die U16 ist der bisherige U14 Verbandstrainer, Moritz Liebald. Für die U14 konnten wir Oliver Voigt, der in Leverkusen u.a. die Damen trainiert, gewinnen. Als Co-Trainer steht ihm Tom Wegner vom DHC zur Seite.
 
Der WHV ist mit einem kompetenten Trainerstab für unsere Auswahlteams ausgestattet, die die Top-Talente bis zum DHB bringen können und werden.
 
Eine zielorientierte, komplette Förderung unserer Talente kann nur gelingen, wenn Spieler, Vereine, Bezirke und der Verband zusammen arbeiten. Ein Punkt, der von Jahr zu Jahr auffällt, ist das geringe Interesse der Vereinstrainer an Hospitationen. Diese sind nicht nur an den Förderzentren, sondern auch in den U14-U16 Teams erwünscht.
 
Auf zu neuen (alten) Zielen, lasst uns die Talente bilden, finden und fördern!
 
Jörg Skiba
Jugendsportwart
 
Auswahl
» Verbandstage
» Verbandsjugendtage
Verbandsjugendtag 2008

» VJT 2008 Startseite
» Einladung/Anfahrt
» Tagesordnung
» Vorbericht
» Nachbericht
» Bericht Teichelkamp
» Bericht Skiba
» Bericht Hermans
» Bericht Göntgen
» Bericht Hopmann
» Bericht Steinmann
» Antrag Jugendvorstand
» Version Vorstand
» Version Bezirks-Sportw.
» Protokoll VJT 2007
» Protokoll VJT 2008

Archiv
» Verbandsjugendtag 2024
» Verbandsjugendtag 2023
» Verbandsjugendtag 2022
» Verbandsjugendtag 2021
» Verbandsjugendtag 2020
» Verbandsjugendtag 2019
» Verbandsjugendtag 2018
» Verbandsjugendtag 2017
» Verbandsjugendtag 2016
» Verbandsjugendtag 2015
» Verbandsjugendtag 2014
» Verbandsjugendtag 2013
» Verbandsjugendtag 2012
» Verbandsjugendtag 2011
» Verbandsjugendtag 2010
» Verbandsjugendtag 2009
» Verbandsjugendtag 2008
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de