Dienstag, 12. Januar - Montag, 25. Januar in Singapur

Länderspiele mit AUS, NED und KOR


Montag, 18. Januar 2016 - 19:00

Australien - Deutschland   1 : 1   (1:1)


Damen: Remis gegen den Vize-Weltmeister

Montag, 18. Januar, in Singapur: Deutschland – Australien 1:1 (1:1)

18.01.2016 - Das deutsche Damenteam bleibt auch nach dem dritten Spiel seiner vorolympischen Testserie in Singapur ohne Niederlage. Nach dem 7:2 und 2:2 Ende letzter Woche gegen Korea, trennte sich das Team von Bundestrainer Jamilon Mülders am Montag 1:1 (1:1) von Vize-Weltmeister Australien. Das Tor des Tages für das DHB-Team erzielte Julia Müller, die gleichzeitig ihr 250. Länderspiel im DHB-Dress absolvierte. Dienstag um 19 Uhr Ortszeit folgt die erste Partie von zwei Partien gegen Weltmeister Niederlande.

Bundestrainer Mülders: „Ich bin mit dem Ergebnis eigentlich nicht zufrieden, weil ich solche Spiele gern gewinnen würde. Das erste Viertel war noch schwach. Da haben wir uns vom Pressing der Australierinnen beeindrucken lassen. Im zweiten Viertel wurde es besser. Und die gesamte zweite Hälfte über waren wir eigentlich besser, haben Australien so auseinander genommen, wie man das machen muss. Insgesamt haben die Mädels einen tollen Job gemacht. Es hat innerhalb des Spiels eine sehr gute Entwicklung stattgefunden!“

 

Australien begann mit viel Druck auf den deutschen Aufbau, holte sich schon in der 1. Minute die erste Ecke, die aber geklärt wurde. Nach einer weiteren Chance der „Hockeyroos“, die Kristina Reynolds im deutschen Tor vereitelte (3.), kam das DHB-Team erstmals mit einem Rechtsangriff vor das Tor des Gegners, Charlotte Stapenhorst schoss aber knapp neben das Gehäuse. In der 8. Minute dann die nächste Ecke für die Mannschaft aus Down Under. Die führte zur Wiederholungsecke, welche eigentlich schon geklärt schien, aber Grace Stewart machte aus dem Gewühl heraus dann doch das 0:1 (9.).

Die Deutschen hatten zwar noch die Chance auf den Ausgleich vor Ende des ersten Viertels, aber eine Stecherecke wurde gut pariert und der Nachschuss ging am Tor vorbei. Im zweiten Viertel bekam Deutschland etwas mehr Zugriff aufs Spiel. Die erste Chance hatte aber wieder Australien, doch Reynolds parierte den Rückhandschuss souverän (17.). In der 23. Minute dann die von Stapenhorst herausgeholte zweite Ecke fürs DHB-Team. Und die versenkte Julia Müller mit einem platzierten Schrubber rechts unten zum 1:1 – das 56. Tor der seit einem Monat 30-Jährigen im 250. Einsatz für Deutschland.

Australien jagte in der 28. Minute einem Volleyschuss am deutschen Tor vorbei. Dann eine Schrecksekunde, als Nike Lorenz einer Stürmerin den Ball gut abnahm, aber diese einen Schwinger durchzog und die Hand der jungen Innenverteidigerin traf. Zurzeit wird in der medizinischen Abteilung noch abgeklärt, ob die Verletzung gravierender ist.

So ging das DHB-Team bei tropischen Bedingungen mit einer Spielerin weniger in die zweite Halbzeit und sollte etwas später auch noch Charlotte Stapenhorst verlieren, die nach einem Zusammenprall mit ihrer Gegenspielerin nicht weiterspielen konnte. Australien gehörte die Anfangsphase des dritten Viertels mit einer Konterchance (32.) und einem Stecher an den Pfosten (35.). Dann übernahm Deutschland mehr und mehr die Kontrolle. Hauke hatte, nach schöner Stafette über Sprink und Hasselmann eine gute Chance, wurde aber gerade noch abgeblockt (36.).

Australien nun nur noch gelegentlich über Konter gefährlich. So kamen sie noch zu drei Ecken, die aber entweder gehalten oder unsauber ausgeführt wurden. Als Australien dann zwei Minuten in Unterzahl spielen musste, weil Müller gefoult worden war, hatte das DHB-Team in der Schlussphase den Sieg auf dem Schläger. Erst brachte Pia Oldhafer eine Rückhandflanke von Lisa Altenburg gefährlich aufs Tor, so dass die australische Keeperin ihr ganzes Können aufbieten musste. Dann scheiterte Hannah Krüger mit einer Schlussecke ebenso an der Torfrau wie Franzisca Hauke mit dem Nachschuss.

 

Tore:

0:1 Grace Stewart (KE, 9.)

1:1 Julia Müller KE, 23.)

------------------

-

 

Ecken:

GER 3 (1 Tor) / AUS 6 (1 Tor)

 
Saison 2016
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Donnerstag, 14.01.2016 - 19:00
    » GER - KOR   7:2 (3:1)
Freitag, 15.01.2016 - 19:00
    » KOR - GER   2:2 (1:1)
Montag, 18.01.2016 - 19:00
    » AUS - GER   1:1 (1:1)
Dienstag, 19.01.2016 - 19:00
    » GER - NED   0:0 (0:0)
Donnerstag, 21.01.2016 - 19:00
    » AUS - GER   1:3 (1:2)
Freitag, 22.01.2016 - 19:00
    » GER - NED   0:3 (0:3)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de