Dienstag, 12. Januar - Montag, 25. Januar in Singapur

Länderspiele mit AUS, NED und KOR


Freitag, 15. Januar 2016 - 19:00

Korea - Deutschland   2 : 2   (1:1)


Damen: Unentschieden im zweiten Länderspiel

Freitag, 15. Januar, in Singapur: Deutschland – Korea 2:2 (1:1)

15.01.2016 - Das deutsche Damenteam konnte im zweiten Spiel seiner vorolympischen Testserie in Singapur gegen Korea einen 1:2-Rückstand durch ein couragiertes letztes End ausgleichen, verpasste danach aber noch die mögliche Siegchance. 24 Stunden nach dem 7:2 zum Auftakt erzielten Hannah Gablac und Lisa Marie Schütze die Tore für das DHB-Team, das nun am Montag (19 Uhr Ortszeit) zum ersten Mal gegen Vize-Weltmeister Australien antritt. Dienstag folgt die erste Partie gegen Weltmeister Niederlande.

Bundestrainer Mülders: „Heute hatten wir typische Singapur-Bedingungen mit viel Regen vor dem Spiel und entsprechend hoher Luftfeuchtigkeit während der Partie – das hat den Mädels schon zugesetzt! Sie haben im Spiel viele gute Sachen gemacht – zum Beispiel Druck aufgebaut und viele Ecken bewusst herausgearbeitet – nur dann zu wenig daraus gemacht. Es gab auch Schwächephasen, was dazugehört zu einer Entwicklung. Gefallen hat mir, dass sie mit einem sehr guten letzten Viertel die Partie noch umgebogen haben. Das Trainings-Shootout danach haben wir gewonnen. Letztlich stehen ein klarer Sieg und ein Unentschieden gegen Korea. Das kann sich sehen lassen. Es macht Spaß mit den Mädels!“

 

Die Deutschen begannen gut. Jana Teschke und Marie Mävers hatten erste Chancen (2./4.). Hannah Krügers ersten Eckenschlenzer hielt die starke Torfrau Soo Ji Jang (5.). Dann kam Korea etwas besser ins Spiel. Yvonne Frank, die heute das Tor hütete, musste in der 9. Minute erstmals eingreifen. Zwei Minuten später war sie dann allerdings erstmals geschlagen, als Korea seine erste Ecke auf Stecher spielte, den Lee – ähnlich wie gestern – zum 0:1 im deutschen Tor unterbrachte. In der 13. Minute holte Frank die zweite Ecke aus dem bedrohten unteren Eck.

Insgesamt ein umkämpftes, aggressiv geführtes Viertel mit dem etwas besseren Ende für die Koreanerinnen. Durch ruhiges Aufbauspiel kam das deutsche Team in der 19. Minute zur zweiten Ecke, die Schröder herausholte. Jang war gegen den flachen Schlenzer jedoch auf dem Posten. Dafür traf Hannah Gablac nur eine Minute später, als sie sich im Kreis auf die Rückhand drehte und hart zum 1:1 (20.) abschloss. Es ging hin und her. Oldhafer holte die dritte Ecke, die nichts einbrachte, hinten klärte Janne Müller-Wieland auf der Linie (22.).

Deutschland dann durch Teschke gefährlich, und in der nächsten Szene war es Steindor, die eine Ecke an den Fuß einer Koreanerin platzierte, aber auch die Wiederholungsecke nicht zur Führung verwerten konnte. Zum Ende der ersten Halbzeit Korea mit einem Konter in Überzahl, aber der Torschuss ging rechts vorbei.

Das dritte Viertel gehörte zu Beginn klar dem DHB-Team. Mävers sorgte für Gefahr (32.), dann gab es die fünfte Ecke. Krügers Schlenzer wurde ebenso gehalten, wie Ottes Nachschuss (34.). So war es Ballverlust in zentraler Position, der Korea in Schussposition brachte. Zwar ging der Ball an den Pfosten (38.), aber direkt daneben stand Yoo Jin Hong, die keine Mühe hatte, den Ball zum 1:2 über die Linie zu befördern. Erneut Mävers konnte in der anhaltenden deutschen Druckphase eine gute Torchance nicht verwerten (40.). Teschke holte vor der letzten Drittelpause noch die sechste Ecke heraus, die aber Jang wieder gut parierte (45.).

So musste im Schlussviertel das Spiel noch gedreht werden. Mävers hatte nach Vorarbeit von Müller-Wieland die nächste Großchance, aber konnte diese nicht in Zählbares ummünzen (49.). Cecile Pieper erarbeitete die nächste Ecke, die aber wieder von Jang entschärft wurde (52.). Es entwickelte sich ein deutsches Powerplay. Schütze fing in der 55. Minute einen Ball gut ab und holte Ecke Nummer sieben heraus. Und sie selbst sorgte auch für den Ausgleich, als sie Hannah Krügers Anspiel auf den Rückhandstecher zum 2:2 im Netz unterbrachte. Es folgten noch eine weitere Ecke und ein gefährlicher Freischlag am Kreis, doch das DHB-Team konnte den Siegtreffer nicht mehr beisteuern.

 

Tore:

0:1 Young Sil Lee (KE, 11.)

1:1 Hannah Gablac (20.)

------------------

1:2 Yoo Jin Hong (38.)

2:2 Lisa Marie Schütze (KE, 56.)

 

Ecken:

GER 8 (1 Tor) / KOR 2 (1 Tor)

 
Saison 2016
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Donnerstag, 14.01.2016 - 19:00
    » GER - KOR   7:2 (3:1)
Freitag, 15.01.2016 - 19:00
    » KOR - GER   2:2 (1:1)
Montag, 18.01.2016 - 19:00
    » AUS - GER   1:1 (1:1)
Dienstag, 19.01.2016 - 19:00
    » GER - NED   0:0 (0:0)
Donnerstag, 21.01.2016 - 19:00
    » AUS - GER   1:3 (1:2)
Freitag, 22.01.2016 - 19:00
    » GER - NED   0:3 (0:3)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de