Samstag, 28. Januar - Sonntag, 5. Februar in Rosario

20. Champions Trophy


Samstag, 28. Januar 2012 - 17:30

Deutschland - Korea   4 : 2   (3:2)


Damen starten mit starkem Sieg in die Trophy

Rosario, 28.1., Champions Trophy: Deutschland – Korea 4:2 (3:2)

28.01.2012 - Das deutsche Damenteam ist mit einem starken Auftritt in die Champions Trophy in Rosario (ARG) gestartet. Gegen Korea, Sieger des Vorbereitungsturniers in Cordoba, gewann das DHB-Team nach starker Offensivleistung am Ende verdient mit 4:2 (3:2). Die alle sehenswerten deutschen Tore erzielten Christina Schütze, Anke Brockmann, Celine Wilde und Lisa Hahn. Am Sonntag trifft die DHB-Auswahl nun im Abendmatch (0.00 Uhr Montagfrüh deutscher Zeit) auf Gastgeber Argentinien, das sein Auftaktspiel in der Nacht zu Sonntag gegen Neuseeland bestreitet. In Gruppe A schlugen die Niederlande China 3:1 (0:0) und Großbritannien besiegte Japan 3:0 (2:0).

Die Deutschen erwischten einen sensationellen Start. Nach 75 Sekunden dribbelte Natascha Keller über die rechte Grundlinie, ihre Rücklage wurde von einer Koreanerin hoch gelenkt und Tina Schütze nahm den Ball auf Hüfthöhe volley. Die Kugel schlug halbhoch am kurzen Pfosten neben der Torhüterin ein, die gegen diesen harten Ball keine Abwehrchance hatte. Doch nach kurzer Druckphase konnten die Koreanerinnen ausgleichen Kim durfte unbedrängt rechts in den Kreis eindringen, und beim flachen Rückhandschuss sah Yvonne Frank im Tor unglücklich aus. Die Kugel ging durch ihre Schienen zum 1:1 (6.).

Der schnelle Gegentreffer nahm den Deutschen die Souveräenität. Frank musste in Folge zwei Mal in höchster Not klären. Doch dann holte Katharina Otte in der 8. Minute die erste Ecke der Partie. Diese wurde jedoch geblockt. Doch das DHB-Team blieb dran. Maike Stöckel erarbeitete eine Minute später Ecke Nummer zwei. Riesiges Glück für Korea, dass Nina Hasselmann den Ball frei am Pfosten im Nachschuss nicht im leeren Tor unterbringen konnte. Eine Koreanerin rettete auf der Linie!

Die Deutschen machten allerdings weiter erhebliche Fehler. Julia Müller verdribbelte sich als letzte Spielerin am eigenen Kreis. Eine Stürmerin der Koreaner bedankte sich, legte vor der chancenlosen Frank noch einmal quer und Cheong Hee Kim brauchte am langen Pfosten nur noch zum 1:2 (11.) einzuschieben. Es ging dafür aber offensiv gut ansehnlich weiter. Katharina Otte holte Ecke Nummer drei, die zwar abgewehrt wurde, aber per Videobeweis holte sich Deutschland die vierte Ecke, weil eine koreanische Verteidigerin mit dem Fuß dran war.

Und dieses Mal war es Trophy-Debütantin Anke Brockmann, die mit einem präzisen Schlag in die untere rechte Ecke für den Ausgleich sorgte (17.). Jetzt waren wieder die Deutschen das bestimmende Team. Angetrieben von einer Natascha Keller in Hochform, die fantastische Dribblings zeigte, hatte das DHB-Team mehr kreative Momente im Aufbau. Doch wenn Korea mal mit seltenen Angriffen kam, war es immer gefährlich, weil der Defensive noch deutlich Abstimmungsprobleme anzumerken waren.

Auch wenn die nächste Phase ärmer an Höhepunkten war, hatte das DHB-Team sie doch gut im Griff, hatte mehr Ballkontrolle, ohne jedoch viele gute Kreisszene zu haben. Erst ein artistischer Stecherversuch von Marie Mävers nach harter Flanke von Jana Teschke (29.) war die nächste Großchance der Partie. Und dann beendeten die Deutschen die Halbzeit, wie sie sie begonnen hatten – mit einem Traumtor. Kapitänin Fanny Rinne kam über rechts, lupfte den Ball weiter zu Celine Wilde, die vom Kreisrand den Ball volley unter die Latte jagte.

Eine verdiente Halbzeitführung, denn das DHB-Team hatte große Phasen der ersten 35 Minuten bestimmt und drei tolle Tore erzielt. Die koreanischen Treffer waren Geschenke der deutschen Hintermannschaft. Nach der Pause ließen die Deutschen die Koreaner gar nicht zum Luft holen kommen. Natascha Keller kam über rechts, setzte Lisa Hahn ein, die an zwei Verteidigerinnen vorbei links in den Kreis zog und per argentinischer Rückhand platziert halbhoch rechts zum 4:2 (36.) traf.

Mit dem ersten Angriff Koreas aber wäre es fast schon wieder geschehen. Verwirrung im deutschen Kreis, aber Schütze konnte auf der Linie klären. Kurz darauf kam eine Koreanerin rechts im Kreis frei zum Rückhandschuss, verfehlte das Tor aber deutlich. Auf der anderen Seite jubelte Katharina Otte nach dem nächsten Angriff, aber letztlich stand sie wohl noch deutlich außerhalb des Kreises beim Torschuss. Es ging weiter rauf und runter.

So unsicher das DHB-Team hinten wirkte, so stark performte es in der Offensivbewegung. In der 43. Minute musste Young Ran Kim wegen taktischen Fouls (Abstand) für zwei Minuten mit Grün auf die Strafbank. Trotz Unterzahl kam eine Koreaner plötzlich frei vor Frank auf, die den hohen Rückhandschuss jedoch gut hielt. Nach zwei guten deutschen Angriffen kam ein koreanischer Konter in den deutschen Kreis, bei dem sich die Asiatinnen per Videobeweis wegen Körper der Deutschen im Kreis eine Ecke holen wollten.

Da es als gefährliches Spiel gewertet wurde, hatte Korea damit das Video-Referral-Recht verwirkt. Nach toller Vorarbeit von Teschke hatte Hahn von rechts die nächste gute Chance, verzog aber am kurzen Pfosten vorbei. Glück auf der anderen Seite, als Park drei Deutsche auf der Grundlinie aussteigen ließ und dann aus fünf Metern nur den linken Außenpfosten traf. Kurz darauf nutzten die Deutschen den Videobeweis und konnten damit eine falsche Eckenentscheidung abwenden (54.). Haase konnte dann einen unter Frank durchgespielten Ball vor Tor klären. Es brannte jedes Mal, wenn die Koreanerinnen in Kreisnähe kamen.

Otte klärte kurz darauf direkt am Tor einen hohen Ball. Doch dann kamen wieder die Deutschen, hatte gute Offensivszenen und dann eine Großchance, als erst Mävers an Keeperin Moon scheiterte und Keller den Nachschuss hoch ans Außennetz setzte. Im Gegenzug jagte eine Koreanerin den Ball über das deutsche Tor. Es blieb immer gefährlich auf beiden Seiten. Frank klärte in der 63. Minute in höchster Not am rechten Pfosten. Korea drückte nun, wollte das Match noch drehen, wodurch sich Konterchancen für die Deutschen ergaben.

Es blieb bis zum Schluss das offene, attraktive Spiel. Die DHB-Auswahl spielte es aber nun clever herunter, holte sich die verdienten drei Punkte zum gelungenen Turnierstart.

 

Tore:

1:0 Christina Schütze (2.)

1:1 M. Kim (5.)

1:2 C. Kim (11.)

2:2 Anke Brockmann (KE, 17.)

3:2 Celine Wilde (34.)

--------------------

4:2 Lisa Hahn (36.)

 

Ecken:

GER 3 (1 Tor) / KOR -

 

Schiedsrichter:

Frances Block (GBR) / Elena Eskina (RUS)

 
Saison 2012
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Samstag, 28.01.2012 - 17:30
    » GER - KOR   4:2 (3:2)
Sonntag, 29.01.2012 - 20:00
    » GER - ARG   2:4 (0:3)
Dienstag, 31.01.2012 - 17:30
    » NZL - GER   1:3 (0:3)
Donnerstag, 02.02.2012 - 15:00
    » GER - JPN   3:2 (3:0)
Samstag, 04.02.2012 - 17:30
    » GBR - GER   2:0 (1:0)
Sonntag, 05.02.2012 - 17:30
    » NED - GER   5:4 (5:2)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de