Freitag, 3. Oktober - Sonntag, 5. Oktober in Hamburg

BDO Hamburg Masters


Samstag, 4. Oktober 2008 - 15:30

Belgien - Deutschland   1 : 3   (1:1)


Deutliche Leistungssteigerung und erster Sieg

04. Oktober in Hamburg: Belgien – Deutschland 1:3 (1:1)

Die stark verjüngte deutsche Herren-Nationalmannschaft hat am weiten Tag des BDO Hamburg Masters gegen Belgien einen überaus verdienten 3:1-Erfolg eingefahren. Beim Debüt des jungen Uhlenhorsters Nicolas Jacobi im deutschen Tor hätte die Elf von Markus Weise schon zur Pause mit zwei, drei Toren führen können. Doch da hatte lediglich Tobias Lietz getroffen und Strafeckenspezialist Gucassof Belgien mit dem Pausenpfiff das 1:1 beschert. Nach dem Wechsel wurde die Überlegenheit noch deutlicher. Oskar Deecke machte das 2:1 und nach Lietz ließ auch der Nürnberger Florian Woesch sein Debüt-Tor im A-Team zum 3:1-Endstand folgen. Schlechte Kunde gab es von Maximilian Müller, der nach einem Zusammenprall mit Christoph Menke mit Verdacht auf Innenbandriss im Knie erst einmal ausfällt.

Markus Weise: „Ich bin nicht ganz zufrieden, aber mit der Steigerung in der zweiten Hälfte, wo wir kreativer waren und konsequenter. Ein Sieg morgen und damit der Turniersieg wäre ein Zubrot. Erstes Ziel ist die Integration der jungen Spieler und die Entwicklung der Mannschaft.“

Kapitän Sebastian Biederlack: „Die Mischung macht sich, finde ich, gut. Es fehlt noch etwas an Tempo. Strukturell ist die Spielanlage schon ganz ordentlich. Es ist richtig schön, hier nach Olympia noch einmal in diesem Jahr vor heimischer Kulisse zu spielen, die ja trotz des Wetters sehr ordentlich ist.“

 

Vor rund 1.800 Zuschauern brauchten die jungen Deutschen nicht lange, ehe sie die Partie im Griff hatten. In der ersten Hälfte wurden die Torchancen aber oft noch zu hektisch vergeben. Das passierte den Youngstern ebenso wie arrivierten Kräften wie Olympiasieger Philip Witte, der allein drei-, viermal gut vor dem Tor in Schussposition kam. Auch die deutsche Eckenschwäche änderte sich im zweiten Turnierspiel noch nicht. Ohne die Standardschützen blieben die Strafecken ungefährlich. Lediglich Martin Häner zeigte mit einem Pfostentreffer, dass er in Zukunft eine Alternative zu Christopher Zeller, Florian Keller oder Jan Marco Montag sein könnte.

Der Führungstreffer fiel – nach einem Halbdutzend guter Gelegenheiten erst in der 34. Minute durch den HTHCer Tobias Lietz, der aus sechs Metern in zentraler Position traf. Doch die Belgier kamen überraschend noch vor dem Wechsel zum Ausgleich. Ein Eckenschlenzer von Gregory Gucassof bei bereits abgelaufener Uhr schlug auf Bretthöhe rechts im Tor von Nico Jacobi ein, der zuvor dreimal sehr gut pariert hatte.

In der zweiten Hälfte blieb der bisherige U21-Nationalkeeper, der aber zu alt ist, um 2009 noch die Junioren-WM zu spielen, nahezu beschäftigungslos. De Belgier schossen bei ihren wenigen Chancen zweimal hoch über das Tor. Ansonsten war meist schon vor dem Kreis bei der sehr starken deutschen Defensive Endstation. Auch als Olympiasieger Max Müller mit einer Knieverletzung ausschied, hatte die nun noch jüngere Innenverteidigung mit Martin Häner und Linus Butt das Geschehen ganz sicher im Griff. Vorn berannten die Deutschen immer wieder – und ganz oft über die mit Jan-Philipp Rabente und Oskar Deecke stark besetzte rechte Seite – den belgischen Kreis.

Eine gute Stafette über Häner, den engagierten Benjamin Weß und Deecke brachte das 2:1. Der Krefelder überwand Vanasch im belgischen Tor mit einer argentinischen Rückhand von rechts ins lange Eck. 20 Minuten vor dem Ende machte Florian Woesch, wieder nach Kombination über rechts, mit dem 3:1 alles klar. Die Weise-Schützlinge ließen sogar noch einige gute Chancen aus, das Ergebnis noch höher zu gestalten.

 

Tore:

0:1 Tobias Lietz (34.)

1:1 Gregory Gucassof (KE, 35.)

------------------------

1:2 Oskar Deecke (39.)

1:3 Florian Woesch (48.)

 

Ecken:

BEL 2 (1 Tor) / GER 5 (kein Tor)

 

Schiedsrichter:

Hamish Jamson (ENG) / Iskandar Rusli (MAS)

 
Saison 2008
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Freitag, 03.10.2008 - 15:30
    » GER - MAS   1:1 (1:0)
Samstag, 04.10.2008 - 15:30
    » BEL - GER   1:3 (1:1)
Sonntag, 05.10.2008 - 14:30
    » PAK - GER   1:6 (0:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de